ja, aber ich wollte auf den effekt heraus. ich meine, wenn ich ein bild im entwickler habe und experimentiere damit rum, können millionen zufälle drauf einfluß haben das es "das bild" ist. verstehst du was ich meine? der computer berechnet alles. aber die wirklichkeit, kann man nicht berechnen. und so können einzigartige bilder enstehen. beim pc/mac, kann ich die werte sogar speichern und dann wieder übernehmen. aber zu experimentieren und das gelingen eines bildes dem zufall überlassen und dann noch etwas heraus bekommen, wo man sagt: "das ist mein bild" und man bekommt gänsehaut, das denke ich, bekommt man einfach nur analog hin.
Da bin ich bei Dir. Das einzigartige hast nur im Labor. Wenn der Entickler 1 Positiv verarbeitet hat, oder 1/2 Grad in der Temperatur gesunken ist, dann verändert sich die chemische Eigenschaft und das Bild wird anders - nicht zwingend schlechter nur anders.
Jedoch, wenn Du das Experimentieren nimmst, dann wiederspreche ich Dir, da ich der Meinung bin, dass die wenigsten Menschen, die Ihre Bilder bearbeiten - wie auch immer die Manipulation als solche bezeichnen möchte - völlig ahnungslos machen. Herr Zufall bedient die Maus und die Filter. Das Ergebnis wird online gestellt und alle finden es schön ... weil sie keine Ahnung haben, was da gemacht wurde. Man hat weniger den Respekt vor dem Bild, sondern vor der eigenen Ahnungslosigkeit (auf das ich mir jetzt den Haß des Forums auf mich ziehe).
Warum gibt es soviele Plug-Ins ? - Weil die Leute keine Ahnung haben, was sie machen - und machen können.
Mir reicht mein Photoshop, um alles zu machen, da ich lerne das Tool zu verstehen. Nicht als bewundernswertes EBV-Programm, sondern als Tool, wie einen Kugelschreiber in die Hand nehmen und damit schreiben - so sehe ich mein Photoshop.
Aber auch ich habe schon Bilder bearbeitet, die ich nie wieder so hinbekommen habe - trotz dass ich mir damals alles aufgeschrieben habe - dachte ich zumindest.