Margarethe Steif
Neulich habe ich den biografischen Film der Margarethe Steif gesehen.
Sie hatte Kinderlähmung, die Beine gelähmt, der rechte Arm. Sie war jedoch sehr klug und durfte die Schule besuchen. Ihre linke Hand war gesund.
Eines Tages bekam sie die erste Nähmaschine und verliebte sich in den Verkäufer. Als Kind hatte man ihr immer eingetrichtert, dass kein Mann einen Krüppel wie sie zur Frau nehmen würde. So kam es dann leider auch und der Mann verliebte sich in eine "gesunde" Frau.
In ihrer Traurigkeit nähte sie die ganze Nacht und zwar Nadelkissen in Form von Elefanten. Auf dem Markt waren aber eher die Kinder von den kleinen Elefanten angetan als die Hausfrauen, dadurch wusste sie, dass ihre Elefanten Spielzeug sind.
Fortan entschied sie sich gegen die Liebe und für die Karriere.
Kurz vor der Pleite (da war sie ca. 40 J.) hatte sie die Idee als Erste Teddybären herzustellen, die Arme, Beine und Kopf bewegen konnten.
Niemand wollte die Bären kaufen, da sie 4 DM dafür verlangte
Doch dann bekam sie plötzlich einen Großauftrag: 3000 Stück! So wurde sie gerettet.
Ich fand die Geschichte sehr motivierend. Wenn Margarethe auch nicht einen Mann fürs Leben gefunden hat, so konnte sie wenigstens einmal in ihrem Leben die Liebe fühlen, womit sie nie gerechnet hatte, das hatte man ihr gründlich ausgeredet.
All ihre Schicksalsschläge konnten sie nicht entmutigen immer weiter zu machen, weil sie an sich und ihr Ziel geglaubt hat.
Ich glaube, dass in vielen Köpfen noch solche Sätze festhängen:
Ein Behinderter macht mehr Arbeit, er sorgt für mehr Kummer uvm.
Zuerst müsste man die Gedanken der Menschen "reinigen", dann könnten sie auch eine Partnerin mit behindertem Kind akzeptieren .... oder auch als Nichtbehinderter einen behinderten Partner.
Ich bin ganz ehrlich .... würde ich einen Mann kennen lernen, der ein behindertes Kind hat, würde ich auch zunächst zurückschrecken. Sollte ich den Mann aber lieben, bekommt er und das Kind eine echte Chance.
Wenn deine Freundin in sich den Gedanken hat: "Ach, mit einem behinderten Kind nimmt mich ja eh keiner." Dann ist genau dieser Satz im Kopf der Grund, warum sie keinen findet. Oft "impfen" einem auch Freunde oder Eltern solche Sätze ein = Glaubenssätze.
Deine Freundin kann NUR etwas IN SICH ändern, dann ändert sich automatisch die Resonanz im Außen. Sicher!