Nur eine Floskel
Hallo zusammen,
da meine bessere Hälfte sich ja schon ausgemehrt hat, komme ich nicht umhin meine Sicht der Dinge mal zu schreiben.
Für mich sind Taten wichtiger als Worte und aus diesem Grund bringt es mir nichts, einen der mächstigsten Sätze der Welt "ich liebe dich" 3 mal täglich zu hören. Im Gegenteil - es nervt mich sogar.
Dieses "Ich liebe Dich" als alternative zu "auf wiedersehen" oder "bis bald Schatz" zu benutzen finde ich einfach schrecklich. Der Wert dieser Worte verkommt zu einer Floskel - zu einer Verabschiedungsformel. Schlimm.
Wirklich wichtig ist doch: Zeige ich was ich für jemanden empfinde? - lasse ich meinen Worten Taten folgen?
Wie einige hier schon beschrieben haben, sind die kleinen Dinge des Lebens um ein vielfaches wichtiger als eine Floskel. Wer hat nicht schon in einer Beziehung gelebt und erfahren müssen, dass "Ich Liebe dich", beiläufig zugeworfen, eigentlich gar nichts bedeutet?
Für mich sind Dinge wichtig wie:
• Kleine Küsschen zwischendurch
• Streicheleinheiten
• Den Partner berühren während man in einer Kneipe einem guten Gespräch folgt / mit anderen Beschäftigt ist (also zu zeigen, das der andere nicht vergessen ist)
• ein kleiner Anruf zwischendurch um mal "Hallo" zu sagen und die Stimme des anderen zu hören.
• Einfach einen Staubsauger zu kaufen, weil der andere sich den nicht leisten kann (der dann zuhause liegen bleibt - ne Schatz?)
• den Partner morgens nicht zu wecken, allenfalls mal ein vorsichtiges Küsschen, denn sie kann ausschlafen
• freiwillig Brötchen zu holen (und nicht nur damit ich morgens eine Rauchen kann)
All solche Dinge sind es, die echte Zuneigung ausdrücken. nicht die Worte "ich liebe dich" - 3 mal am Tag oder am Schluss einer SMS.
Für mich ist der Satz " Schatz - ich Liebe dich" für ganz besondere und sehr seltene Monente reserviert.
Ok, das kommt in 2 Jahren auch wirklich nur 5 mal vor - aber dann bedeutet es auch was, denn meine Taten und mein Verhalten werden diese Worte bekräftigen.
Besonders schlimm finde ich, wenn "Ich Liebe dich" gesagt wird um die Antwort "ja, ich dich auch" zu erhalten.
Das ist wie "fishing for compliments"
Jemand der sich der Liebe seines Partners wirklich sicher ist, muss kein "Ich lieb dich auch, Schatz" provozieren um sich der Zuneigung des Partners sicher zu sein.
Ich selbst reagiere darauf mittlerweile sogar abweisend. Mir ist es lieber, dass mir jemand ZEIGT dass er/sie Zuneigung empfindet indem derjenige sich mal mit mir beschäftigt, heraus findet wer uns was ich bin. Dinge für mich oder wegen mir macht. Eben Dinge die mir wichtig sind beachtet. Wesentlichere Dinge als die Worte "Ich liebe dich - 3 mal am Tag zu sagen".
Fazit:
Ich liebe dich - ist schnell gesagt. Dauert nicht mal 3 Sekunden.
Enfach nur mal den Abwasch zu machen weil der andere keinen Bock hat, braucht schon mehr Sympathie und Energie als einen kleinen Satz zu sagen.
Durch ein Küsschen zu demnonstrieren, dass meine Partnerin toll ist und in meinen Gedanken ist - ist 1000 mal mehr Wert als eine Verabschiedungsformel die "Ich Liebe dich" heisst.
Liebe Grüße
Der Silver