Liebe sagen und Liebe leben
Ich mein auch, dass es im Prinzip nicht so wichtig ist, ob und wie oft man es sagt - Wenn es dem Gegenüber reicht, wenn er auf andere Weise die LIebe gezeigt bekommt, dann ist das wunderbar. Kommunikation ist ja nicht nur reden. Und warum soll ein Paar nicht ausserhalb abgedroschener Floskeln seine Art finden, sich die Liebe gegenseitig zu zeigen. Na ja: fünf Mal in 2 Jahren ist nu nicht grad weltkrekordverdächtig; bei zwei Schwerhörigen vielleicht, aber was, wenn sie dafür jede Woche Blumen bekommt und viele Küsse und Streicheleinheiten, Aufmerksamkeiten und Anerkennung, etc. ? Ist es umgekehrt besser, wenn floskelhaft im minutentakt wiederholt wird, dass man sich ja noch liebt? Bleibt ja die Frage, was das noch für ne Bedeutung hat, wenn der Satz zum Alltäglichen wird. Ist dann nicht auch die Liebe alltäglich? Und ist Liebe für Euch nicht gerade etwas, das nicht alltäglich ist? Wieso sollte ich es dann alle Tage sagen müssen? Oder zeigen? Reicht es nicht, es einfach zu spüren? Wenn unser Vertrauen so gross wäre wie unser Wunsch zu lieben, würden wir diese Art der Bestätigung nicht dauernd brauchen, erwarten und einfordern. Aber so gross ist kein Mensch. Liebe braucht Bestätigung, grad weil sie sich nicht objektiv beweisen lässt, sondern nur subjektiv beim anderen bewiesen ist, wenn er sich geliebt fühlt. 7 Monate sind für mich da überhaupt kein Masstab, wartet mal vier oder fünf Jahre und fragt Euch dann, wie oft ihr es Euch sagt, wie oft ihr Euch noch zärtlich küsst nur so nebenbei ohne Hintergedanken oder Gedanken an den Hintern des Partners...Ich sage nicht (nur) ich liebe. Ich streichle, ich küsse, ich schreibe, ich berühre - Körper, Geist und Seele - wenn ich verliebt bin wie zur Zeit. Und ich wünsche mir, dass ich es höre und spüre. Nicht jeden Tag gleich, aber doch immer mal wieder. Durch Worte, Gesten und Berührungen. Es gibt so viele Wege um Liebe zu zeigen. Auch dies hier ist einer, liebe N.
KJ