Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1405 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2226 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege Hanfseil

**********mpact Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Pflege Hanfseil
Hallo zusammen,

bis dato habe ich nur Erfahrung mit Kunstfaserseilen, die ja recht unkompliziert zu pflegen sind und in der Waschmaschine im Wollwaschgang gereinigt werden können.

Kürzlich habe ich Hanfseile für mich entdeckt. Ich habe mir geschlagene 6 mm Hanfseile besorgt, die ich zunächst ausgekocht, gespannt, abgeflämmt und anschließend mit Leinöl behandelt habe.

Da die Seile durchaus mit Schleimhäuten und unter Umständen auch outdoor mit Schmutz in Berührung kommen, möchte ich auf die Renigung und Pflege besonders Augenmerk legen.

Wie reinigt ihr eure Hanfseile und welches Öl benutzt ihr?

Viele Grüße,
Arousing Impact
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Ich wasche die in der Waschmaschine (in Schlaufen gelegt und locker gebündelt) und trockne sie unter Zug.
Ich öle nur meine Juteseile, nicht die Hanfseile, und dazu benutze ich einfaches günstiges Babyöl.
**********mpact Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Danke für den Tipp, Chaingangdesign! Bei welcher Temperatur wäschst du und verwendest du ein Waschmittel?
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Die Temperatur hängt natürlich davon ab, was ich vorher damit angestellt habe. Wichtiger ist da die Spannung wenn Du das Seil trocknest, denn sonst gibt es später nach wenn du tüdelst, und das wäre doof *zwinker*
**********mpact Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Alles klar
Super, danke dir!
*******cat Frau
626 Beiträge
Du solltest darauf achten, rein synthetisches Öl zu verwenden. Das gute Bio-Öl wird ranzig.

Wir waschen unsere Hanfseile bei 40 Grad.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Ok, ich geb's zu: Die von mir verwendete Flasche war gefühlte 20 Jahre alt und hatte auch kein Etikett mehr. Das Öl war noch gut, daher gehe ich davon aus, dass es auch die Haltbarkeit der Seile überleben wird...
Je nachdem was Du damit gemacht hast mit 40° oder 60° waschen. Wie oben gesagt ganz wichtig mit festem Zug zum trocknen aufspannen! Ich öle die Hanfseile mit ganz normalem Babyöl, das hält jetzt schon seit Jahren super und riecht auch gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.