Hätte ich nicht eine "Informantin", die mir die neuesten Trends der Kuppelshows fernmündlich ausschmückend ans Ohr kleben würde, ich wüsste nicht, dass es solche Sendung gibt.
Insofern überzeugt mich das mir nur vom Hörensagen bekannte offensichtlich nicht, womit folgende Frage:
…für wie überzeugend ihr das Konzept der Kuppelshows für die zu Verkuppelnden haltet…
beantwortet wäre.
Glaubt ihr, aus derartigen Shows kann die große Liebe hervorgehen?
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, und so kann es vielleicht, eventuell und unter Umständen tatsächlich dazu kommen. Auch wenn's meiner bescheidenen Meinung nach überaus unwahrscheinlich ist, auf diesem Wege seine große Liebe zu finden.
Natürlich ist es auch nicht primär Anliegen der Sender, Leute fürs Leben zu verkuppeln, sondern schlicht und ergreifend Quote zu machen. Dazu bedarf es einiger (inszenierter) Skandälchen, Freizügigkeit und vordergründig attraktiv erscheinender Menschen. Ein wenig Zoff und Titten machen sich natürlich auch immer gut.
Und würdet ihr dementsprechend auch mal an einer teilnehmen?
Spontan möchte ich antworten: Nein! Niemals!!!
Aber dennoch… bei näherem Nachdenken, könnte ich es mir vorstellen, wenn bestimmte Attraktivitätsfaktoren ausreichend vorhanden wären… Möpse und Models sind hier jedoch nicht gemeint – wenngleich ich mich auch damit abfinden könnte. Vielmehr könnte ich es mir vorstellen, wenn ein "netter" Geldbetrag flösse und ich eine Garantie auf eine unterirdische Einschaltquote erhielte. Das sind jedoch zwei Dinge, die die Macher nicht interessieren. Schade aber auch.
Da ich eh niemals "nur so" Fernsehe und die Kanäle rauf und runter zappe, kann ich folgender Feststellung des Autors nur zustimmen:
Die stärkste Waffe des mündigen Zuschauers ist nun einmal … der An/Aus Knopf der Flimmerkiste.
…weswegen ich auch niemals über solche Sendungen lästern würde