Für mich als Anfängerin find ich persönlich einen Mundspreizer etwas zu hart.
Wie "hart" er ist, hängt auch damit zusammen wie weit man ihn spreizt, was natürlich Sache Deines Partners ist, weil Du im ggf. gefesselten Zustand nur indirekt Einfluss drauf nehmen kannst...
Die Tatsache dass man ihn (je nach Bauart) auf beispielsweise 5cm spreizen KANN, bedeutet noch lange nicht, dass man es auch tut.
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich andeuten, dass solche Aussagen darauf hindeuten, dass du Angst hast, dass dich dein Partner damit überfordert. Dies jedoch ist kein Problem des Teils selbst
Außerdem könntest du das auch als Investition in die Zukunft sehen - du wirst ja nicht immer Anfängerin bleiben, und vielleicht findest du ja irgendwann Gefallen daran...
Das Hauptargument dagegen ist der außenliegende Bügel. Wenn du z.B. auf gut getimte Ohrfeigen stehst, geht das Teil gar nicht.
Ansonsten ist das eben Geschmackssache, nur ich habe bei meiner Partnerin festgestellt, dass die Riemen mit denen Ball- und Ringknebel am Herausrutschen gehindert werden, an den Mundwinkeln als sehr unangenehm empfunden werden können, und diese auch gerne mal wundscheuern.