Hallo Lara!
Ich habe mal Euer Profil gelesen und finde den Text und die daraus sprechende humanitäre Einstellung gut, die Ihr trotz der Lektüre von dem zitierten "Il Principe" zeigt.(lächle)
Nicht nur ans Geburtstagskind:
Trotz Gesprächen und Verstehens, aber nicht einlassen wollen oder durch mangelnde Libido, oder durch andere Gründe kann es bei einem Partner zu einem Ausbrechen kommen. Die Liebe zum Partner bleibt, aber der Drang nach Neuem ebenso!
Das genau ist der Punkt an dem die Problematik beginnt. Die möglichen Situationen will ich nicht ausmalen, jeder kann das sich selbst vorstellen. Holt man sich die Absolution im Voraus vom Partner oder verschweigt man das weitere Vorgehen aus Rücksicht, aus Schonung oder Liebe? Was bedeutet Fairness in dem Zusammenhang?
Meine subjektive Meinung ist HEUTE, eine sonst gute und intakte Ehe/Partnerschaft muss nicht zwingend damit Ihr Ende finden. Auch in anderen Lebensbereichen wie Hobby oder Freizeit (jeder Vergleich hinkt) geht man getrennte Wege, aber beim Wesentlichen hält und bleibt man zusammen.
Vielleicht sollte man dieses Verlangen, wie von Lara postuliert, vom anderen Fremdgehen unterscheiden.