Hallo Serena!
Hallo Serena!
Ganz herzlichenvielen lieben Dank für Dein Mitgefühl und Deine Sorgen um unsere Bänder, Sehnen und Knochen.
Ich bin extrem vorsichtig, versprochen!
Das ist auch der Grund, warum viele meiner Schühchen im Moment noch reine "Bettschühchen" sind.
Das mit dem Üben ist das täglich Brot des / der High Heel Liebhaber/innen.
Insbesondere wenn das endgültige Höhenziel noch nicht erreicht ist.
In Pumps komm ich momentan auf 10,5 cm Gehfähigkeitshöhe, fehlen mir also noch 2 cm bis zu diesen Pumps auf meinen Fotos.
Das wird also noch einige "Monate" dauern, bis ich darin so gut laufen kann.
Normalerweise macht man ja beim Üben ab 10 cm Absatzhöhe nur noch 1 cm Schritte in der Höhensteigerung, deshalb gehts auch erst mal mit anderen Schuhen weiter beim Üben, wollte aber schon mal zumindest eine Fotosession probieren.
• lach -
Ich versuch mal eine kleine Hilfestellung, für alle die wie ich noch Anfänger sind:
Ganz klein anfangen, so mit 5 bis 8 cm je nach Schuhgröße.
Langsam steigern, bis 10 cm Höhe mit maximal 2 cm Schritten, also z.B. von 8 cm auf 10 cm, ab dann sollten die Schritte nur noch 1 cm groß sein, also z.B. von 10 cm auf 11 cm und so weiter.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, deshalb übe ich auch immer mit genug Festhaltemöglichkeiten um mich herum.
Natürlich ist ausgesprochenes Langsamgehen und extrem kontrolliertes Standbeinwechseln pflicht bei jeder neuen Absatzhöhe.
Das ist auch nämlich die Hauptunfallursache, wenn eine ungeübte Frau / ungeübter Mann urplötzlich ihre / seine Turnschuhe im Schuhgeschäft auszieht, um sich Plateaupanteletten zu kaufen, weil die gerade der letzte Modeschrei sind.
Da wird dann ohne Festhaltepunkte urplötzlich aus dem Sessel aufgestanden, ohne dass die Beine korrekt mit Zehenteil und Absatz gleichzeitig auf dem Boden stehen, sondern nur der Absatz und dann ist der Fuß natürlich gleich mal um 90° abgewinkelt und der Notarzt wird gerufen.
Also beim Highheeltragen immer an die Sicherheitsregeln denken.
Das Standbein kann nur dann Standbein sein, wenn Zehenteil und Absatz gleichzeitig fest auf dem Boden stehen und belastet werden können.
Man geht in High Heels, man springt nicht auf, und Rennen überlassen wir den Hollywoodstuntfrauen!
Vier Punkte Regel:
Beim Aufstehen aus einer sitzenden Position hat die Higheelträgerin gleichzeitig beide Beine als Standbeine zu benutzen, wenn die Höhe der Absätze im Vergleich zur Tiefe der Sitzgelegenheit zu hoch ist, um dem Belastungsdruck des Fußes nur mit einem Standbein auszugleichen.
Standbein:
Ferse steht senkrecht!!!!! über dem Absatz fest auf dem Boden und Ballen steht im Zehenteil gleichzeitig!!!!! fest auf dem Boden.
Sobald einer der beiden Auflagenpunkte nicht auf dem Boden ist, ist es aus mit dem Standbein!
( 1. Sollte der Absatz des Schuhes beim Stehen nicht senkrecht über dem Boden verlaufen: Finger weg von diesen Schuhen, erhöhte Umknickgefahr!!! )
( 2. Ausnahme Treppensteigen, wenn man als geübte Trägerin das Ballanzieren auf dem Ballen beherrscht, um sich die erhöhte Erschütterung und den hohen Winkel ( = extreme Belastung ) zu ersparen, der auftreten würde, wenn man Zehenteil und Absatz gleichzeitig auf die nächste Stufe stellen würde. Aber dass kommt erst viel später! )
Ansonsten kann es dann durch den viel zu hohen Druck halt zum Umknicken kommen, weil die Fußmuskulatur einfach nicht in der Lage ist, den Ausgleich herzustellen.
Je ungeübter die Muskulatur, des so einfacher passiert das umknicken.
Stimmen mir da die erfahrenen Highhellträgerinnen zu, oder hab ich was ausgelassen oder übersehen?
Jedenfalls hab auch ich ganz klein angefangen und arbeite mich ganz langsam hoch!
• lach -
Keine Sorge, ich lad Dich schon nicht in mein HighHeelBootcamp zum Training ein!
Jeder/ Jede macht es so wie er/sie will oder er/sie macht es nicht.
Jedem das seine/ihre.
Jedenfalls finde ich es Klasse, dass Du so mit Begeisterung, Mitgefühl und Sorge dabei bist!
Danke Dir nochmal von ganzem Herzen!
Herzlichst!
Muwatalis