im Blick auf verschiedene schon erlebte Auseinandersetzungen im virtuellen Raum, ob nun mit oder ohne Regulat durch Moderatoren, kann ich ChriDan nur zustimmen. Die Körpersprache ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der direkten Kommunikation. Wie will man die in einem Forum ersetzen?
Es kann zwar von Vorteil sein, sich nur mit dem Wort auseinander zu setzen und das ist für mich ein Beweggrund, hier dabei zu sein, aber große Gefühle möchte ich da nicht einbringen.
Wenn ich in einer Gesprächsrunde jemandem zu Nahe getreten bin, wird mir das seine Körpersprache sagen. Wenn sich jemand in einer Runde beginnt unwohl zu fühlen, haben die anderen eine Chance, das wieder zu richten, bevor Tränen fließen.
Auch wenn Tränen der Rührung oder Freude fließen, kann eine Gesprächsrunde schnell von Spannung auf Entspannung schalten. Ich meine, das klappt virtuell nicht. Evtl. könnte ich mir das noch in einem lebendigen Chat vorstellen, aber nur schwer.
Für mich ist eine Diskussion in einem Forum eine Aneinanderreihung verschiedener Äußerungen zu einem Thema, die mich nicht zu tiefgreifenden Emotionen bringen sollten. Tun sie das aber trotzdem, muss ich mich fragen, was ich hier noch mache - da lauert Gefahr
Jenseits von Blickkontakten, Gesten, Nuancen der Sprache in Lautstärke und Stimmlage und der Möglichkeit von körperlichem Kontakt lauert für mich Gefahr, wenn ich mich emotional vereinnahmen lasse.
Wenn mir etwas missfällt, muss ich es nicht gefühlsmäßig bewerten. Ich muss einfach abwägen, wie wichtig es mir ist, Lob oder Kritik an einem Beitrag von mir, mit meiner ganzen Persönlichkeit in Verbindung zu bringen.
Natürlich lässt es mich nicht kalt, wenn jemand einen Beitrag von mir lobt oder verreißt. Lob baut auf und das andere drückt einen etwas runter. Beide Gefühle lasse ich aber im Rahmen des Verhältnisses zwischen Bildschirm und "Ausschalten".
Wie man sieht, kann ich mich nicht kurz fassen. Das geht mir auch sonst so, da greift dann der Gesprächsleiter ein, wenn ich es nicht selber bin. Kurze Statements können genauso erfrischend, wie überflüssig sein und da bin ich schon bei einem neuen Thema und das nächste lauert schon, wenn ich darüber nachdenke, wie schnell ich einen Thread sinnerfassend durchgelesen habe und dann komme ich unter Umständen zum Thema zurück, das da heißt: "Warum so empfindlich?"
Tombaer