Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Warum so empfindlich?|TEil 2|36
Und hier gehts schon weiter mit der Frage, Hier nachzulesen: Viele…
zum Thema
Warum gehen Frauen selten ins Sexkino?188
Würde ich die gern mal weiter geben. Sein wir doch mal ehrlich das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum so empfindlich?

@ schwarzalbe: auch dir möchte ich zur vorsicht raten ... wir sind hier grad in der stimmung, jeden total komplett kaputt zu lieben - also, wenn dir dein schwarzes herz lieb & teuer ist, begib dich nicht in gefahr ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Schwarzalbe etc.
Schön, alter Freund, Dich hier mal wieder anzutreffen.

Das mit Feuer und Schwert und so ist schon damals bei den Kreuzzügen schiefgegangen und sinnlos gewesen.

Wir wollen tatsächlich niemanden ändern. Es geht einfach nicht.

Und wenn es ginge, hat "lil" total recht: Wer will oder kann sich anmaßen, was für einen anderen richtig sein mag.

Nur eines würden auch wir manchmal gerne, nicht mit Feuer und Schwert, aber mit Worten erkämpfen: Dass jeder aufmerksam zuhört (überhaupt öfter zuhört) und liest und etwas öfter das Hirn einschaltet, bevor man redet oder tippt.

Und wenn es ginge - aber es geht leider nicht -, würden wir alle dazu bringen, mehr zu lieben und weniger darauf zu pochen, unbedingt geliebt zu werden.
Aber ... ach ja ....

Aber dazu müssten wir Götter sein, nicht wahr, Schwarzalbe. Und das sind wir eben nicht (aber immerhin tun wir gemeinsam woanders so, als wären wir welche ...).
Nun fehlen nur noch Höllenhund Cerbi der Kater und die Runde ist fast komplett.. *freu* Da wird mir jetzt schon schwindlig.... *zwinker*

Und wenn`s am schönsten ist, kommt sicher wieder Teil 2 *hae*
Kommunikationsschwierigkeiten
(hier schreibt die Satyresse)
Welch herrliches Thema!!

Wenn wir dem auf den Grund gehen könnten, hätten wir die Lösung für die meisten Kommunikationsschwierigkeiten!

Wir waren gerade in dem Thread
Hilfe!!! Mein Partner ist "kleinkariert"!
Die Antaghars - ganz lieben Dank und liebe Grüsse - machten uns auf diesen Thread aufmerksam. Dort fingen die Leutchen auch mal wieder an, "empfindlich" zu reagieren.

Ich bei einem bestimmten Satz nämlich auch, als es jemand als kleinkariert bezeichnet wurde, weil er bestimmte Sexpraktiken für sich ablehnte. Und ich muß eine solche Äußerung noch nicht einmal auf mich persönlich beziehen, um geradezu angepisst zu reagieren. Hmmm..

Hier meine Antwort auf die Frage: WARUM SO EMPFINDLICH?

Wegen der Bewertung der zum Ausdruck gebrachten Meinungen.
Der Einfachheit halber schreibe ich teilweise das, was ich in dem anderen Thread gepostet habe. Auch wenn es weitestgehends um Sex geht - dann paßt´s eh hierher *zwinker*

Und wir finden es schade, wie hier manchmal diskutiert wird, wie mit den Einstellungen anderer umgegangen wird. Vielleicht aus mangelder Erkenntnis, mangelndem Verständnis heraus, WIE Menschen zu ihren Meinungen, Einstellungen kommen (die hier veröffentlicht und damit nicht automatisch zur Kritik, aber schon zur Diskussion freigebenen sind).

Als Beispiel:
Wir können nur von uns ausgehen. Wir leben monogam, haben über die Jahre (fast 20) unserer gemeinsamen Beziehung vieles entdeckt, AUCH sexuell. Vor allem uns als Menschen entwickelt, haben uns und unsere Lieben, Bedürfnisse, das was uns Spaß und Freude macht, und eben auch Dinge, die wir nicht mögen entdeckt. Natürlich auch sexuell. (Ach ja, VOR unserer Beziehung gab es auch schon so etwas wie ein Gefühl für sich selber, sind ja nicht als Embryonen zusammen gekommen). Viel über sexuelles gesprochen, angedacht, ausprobiert, verworfen, von vornherein FÜR UNS abgelehnt (z.B. Sado/Maso, Kaviar, Gangbang) - paßt halt so gar nicht zu unseren PERSÖNLICHKEITEN, unserem Genußempfinden), Dinge gesehen, fantasiert, etc..
Nur mal vorangestellt.

Und, bitte, wenn wir z.B. sagen: Nein, wir möchten (mögen) keinen Gruppensex, da wir unsere Sexualität zu zweit und allein erleben möchten, dann wollen wir auch ERNST GENOMMEN werden. Wir sind schließlich keine Deppen, die sich selbst nicht kennen und daher andere Menschen mit anderen Erfahrungen brauchen, um uns an unsere eigenen (dann wohl noch geheim und im verborgenen liegenden wahren) Wünsche und Bedürfnisse heranzuführen. Schon gar nicht mögen wir hören, wenn dann jemand sagt: "das könnt ihr gar nicht wissen, wenn ihr es nicht ausprobiert habt". (Aber DU weißt das schon über uns??!!)
Wissen, wie etwas IST, können wir dann nicht, aber WISSEN, SPÜREN, ob wir die Erfahrung machen möchten, können wir schon.

Die dann auf dem Fuße folgenden BEWERTUNGEN - in beide Richtungen - sind schlicht weg engstirnig (oops, auch ich bewerte hier gerade!). Wieso sollte sich irgend jemand allein durch eine Äußerung in Frage gestellt oder gar bedroht fühlen? Wieso die eigene sexuelle (vielleicht in frühster Kindheit durch ein Trauma bedingte) Präferenz als für alle anderen erstrebenswert, gar notwendig, weil sonst unausgefüllt erachten? Wieso behaupten, dass durch das Nicht-Teilen der eigenen (womöglich durch eine schlichtes Gemüt, Fantasielosigkeit und Egoismus bedingte) sexuellen Präferenz jemandem drohe moralisches Moloch?

Es ist manchmal eine Frage: Wo fängt der Respekt an? Wann beginnt Bewertung? Was ist Bevormundung?
DAS HEISST NICHT, dass wir GEDANKLICH nicht offen wären, über etwas nachzudenken, etwas mit uns, unserem Inneren abzugleichen. Nur dieser Abgleich findet in UNSEREN Köpfen und Herzen statt. Und wenn ich sage, Nein, kein Gruppensex! bin ich NICHT kleinkariert, ungebildet, verklemmt, und verpasse wahre Freude und Erfüllung im Leben!
Manche Menschen finden (zu ihrem eigenen Glück ) eben schnell zu dem, was sie mögen und wollen, andere brauchen halt länger.
Wenn jemand schreibt "Wir sind Swinger, leben treu, finden Vertrauen und Ehrlichkeit das Wichtigste" so nehmen wir das genau SO von dem anderen an, und fangen nicht an zu sagen, "wenn....., dann....., kann nicht...." Und genau DAS ist nämlich das, was NERVT! Wie auch umgekehrt wir es nicht mögen, dass andere aus dem Umstand das wir KEINE Swinger sind, folgern dass wir kleinkariert, unerfahren sind, sowieso uns gegenseitig hinterrücks betrügen.

So verlagert sich eine Diskussion und wird unerfreulich und wenig produktiv. Also, einerseits BEWERTUNGEN und SCHLUßFOLGERUNGEN SEIN LASSEN und andererseits MEINUNGEN HÖREN und darüber DISKUTIEREN (erinnert ihr euch noch?? These, Antithese, Synthese. Einfaches Vorgehen)
Ansonsten ein wenig Nächstenliebe versuchen zu spüren... Haben nicht die Antaghars irgendwo gesagt: "Liebe ist ein Kind der Freiheit". Also: Freiheit zu hören (lesen) und zu sprechen (schreiben) und zu empfinden.

Mit Sicherheit wird mir/uns noch eine Menge mehr zu diesem Thema einfallen... Also, bis bald *wink*
Hallo satyresse und willkommen hier im Thread..

Du brauchst nix doppelt posten, die meisten kennen beide Freds ganz gut. *zwinker*

Ich hab heute nicht so viel Zeit, deshalb später mehr.. vielleicht nutzt du die Zeit ja zum Lesen des bisherigen.. da hast du für heute mit Sicherheit genug zu tun.. *lol* *lol* aber verirr dich nicht zu lange in der Küche.... *zwinker*

wenn dir der fred hie rschongefällt.. dann versuchs doch mal mit
Bedeutung von Glaube/Weltanschauung

Viel Spaß noch und bis die Tage.. so schnell werden wir dich hier vermutlich nicht wiedersehen.. *lol* *lol* wäre zwar schade drum, aber lesenswert ist die Debatte um den großen Geist allemal... *zwinker*
hola @all,
back bin....
habe mich absichtlich etwas zurückgehalten....wollte alle beiträge in ruhe lesen und auf mich wirken lassen....nachdenken!!!

auch hier kann man sehen....wie unterschiedlich doch die meinungen auseinander gehen....das jeder ,bestimmte dinge anders interpretiert und deutet....ich denke das hat auch oft mit der momentanen eigenen gefühlslage zu tun..wie man auf bestimmt threads reagiert...nicht,was die meinung betrifft...sonder,wie man die an den mann/frau bringt...
....und es ist richtig,du kannst den anderen nicht ändern...du kannst nur dich selber ändern....

@*****hen

Aber wäre es nicht schön, wenn mehr Menschen lernen würden, differenziert zu denken.. das käme von innen, dann gäbe es viel weniger Ärger auf der Welt.. und so manche Probleme könnten schnell gelöst werden, statt vertieft...

*top* mehr möchte ich dazu nicht sagen....*blume*

liebliche grüße,butterfly

******rbb Mann
54 Beiträge
Ist das alles wirklich so schlimm?
Ich poste nur ,wenn mir etwas wirklich Spaß macht. Hier habe ich mich schnell mal durchgelesen, ohne in die "Küche" zu gehen, und es macht Spaß.
Eine gewisse Verbissenheit habe ich schon in anderen Threads erlebt, aber was muss es mich aufregen. Ich habe hier (im JC) die angenehme Erfahrung gemacht, dass Umgangsformen praktiziert werden, die mich nicht krank werden lassen.
Wenn mich etwas stört, möchte ich das auch schreiben können. Wenn das dann missverstanden wird, schau ich noch einmal, ob ich mich sehr missverständlich ausgedrückt habe, stelle gegebenenfalls etwas richtig oder lasse es einfach im Raum stehen. Da ich nicht jede Befindlichkeit der Diskussionsteilnehmer kenne, liegt es in der Tat genau daran, wenn sich jemand von einer allgemeinen Äußerung angegriffen fühlt. Man muss hier schon damit leben, dass einen die anderen nicht kennen und auch mal wegstecken. Das verstehe ich nicht als Freibrief für ungehemmtes austeilen, aber wenn es zum Thema gehört, muss man da wohl durch.
Ich wollte als Neuling unter der Rubrik "Ausgefallenes" ein mich ganz persönlich bewegendes Thema ansprechen und bin sofort mit groben Beschimpfungen konfrontiert worden. Ein paar moderatere Töne kamen auf, dann ruhte der Thread ein paar Tage und dann gingen die Beschimpfungen und Verunglimpfungen wieder los. Ich habe das Thema letztlich löschen lassen und mich damit abgefunden dass ich das Thema nicht mehr anschneide.
Ich sehe das hier als persönliche Horizonterweiterung. Manches ist amüsant, manches lehrreich, vieles Unterhaltung pur und vieles für mich uninteressant.
Aufregen kann mich nur, wenn Unwahrheiten verbreitet, erwiesene Tatsachen verleugnet oder Halbwissen als Fakt dargestellt werden. Das aber auch nur dann, wenn es in einem ansonsten lesenswertem Kontext steht.
Ich frage mich also, warum ich hier mein Adrenalin bemühen sollte, das brauche ich anderen Orts. Es freut mich deshalb sehr, wenn ich gerade in solch einer Diskussion auch mal lockere ironische Beiträge lesen kann.
Ich freu mich auf's weiterlesen
tombaer
******ore Frau
4.625 Beiträge
@ all
ist doch interessant, was man verpasst, wenn die Kiste mal einen Abend nicht an ist...

Das Thema" wie befähige ich einen Menschen, Anerkennung anzunehmen" beschäftigt mich sehr!
Die Menschen in meinem privaten Umfeld können das ganz gut- sicher ein Grund, warum sie zu meinem Umfeld gehören.

Neulich habe ich in einem Seminar eine Übung miterlebt, in der die Teilnehmer aufgefordert wurden, ihre eigenen guten Eigenschaften zu benennen und in der Folge auch die der anderen Teilnehmer.
Einer hatte ein großes Problem damit, an sich selber Positives zu finden, geschweige denn, die positiven Meinungen der anderen über ihn anzunehmen.
Deshalb wurden sie ihm- mit seinem Einverständnis- in Kartenform übergeben.
Vor Ergriffenheit musste er weinen ( was übrigens überhaupt nicht negativ ist, im Gegenteil, es befreit und entkrampft sehr!), wurde sehr liebevoll von der Seminarleiterin gehalten und sein anschließendes Gefühl war, dass ihm die Übung mehr gebracht hat, als 3 Jahre Psychotherapie!

Ich war sehr beeindruckt und ergriffen!

Leider klappt diese Übung nicht im virtuellen Raum *g*
Leider klappt diese Übung nicht im virtuellen Raum Smile

Wieso nicht? Wenn alle Beteiligten wollen schon.. wozu gibt es Clubmails... Gästebucheinträge oder zum Beispiel die Threads: was hat es für Vorteile /Nachteile dich zum Partner zu haben.. da kann jeder sehr schön sehen wie andere vermeintliche Nachteile als Vorteil sehen.... *zwinker*

Ansonsten toller Beitrag mit vielen sachen zum Nachdenken....

@******rbb
Schön das du trotzdem dem Joyclub treu geblieben bist.... Genau das ist mir bei einigen Fragen auch immer wieder aufgefallen.. mancher Threadstarter ist allerdings auch selbst schuld, indem er seine Frage missverständlich oder in so üblem deutsch stellt, dass sie einfach nicht ernst genommen werden kann..
+ die Marotte Einiger, Statements zu hinterlassen nach dem Motto: wie abartig ist das denn oder; da würde ich mir ja vorkommen wie... sollen sie doch dazu schweigen, wenn sie nicht wirklich etwas gehaltvolles dazu beizutragen haben oder an etwas kein Gefallen haben... solange es nicht um gesetzlich verbotene sachen geht... jedem Tierchen sein Plaisierchen, seinen Fetisch und seine Lebensweise....

Liebe Grüße der Bär...
******rbb Mann
54 Beiträge
im Blick auf verschiedene schon erlebte Auseinandersetzungen im virtuellen Raum, ob nun mit oder ohne Regulat durch Moderatoren, kann ich ChriDan nur zustimmen. Die Körpersprache ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der direkten Kommunikation. Wie will man die in einem Forum ersetzen?
Es kann zwar von Vorteil sein, sich nur mit dem Wort auseinander zu setzen und das ist für mich ein Beweggrund, hier dabei zu sein, aber große Gefühle möchte ich da nicht einbringen.
Wenn ich in einer Gesprächsrunde jemandem zu Nahe getreten bin, wird mir das seine Körpersprache sagen. Wenn sich jemand in einer Runde beginnt unwohl zu fühlen, haben die anderen eine Chance, das wieder zu richten, bevor Tränen fließen.
Auch wenn Tränen der Rührung oder Freude fließen, kann eine Gesprächsrunde schnell von Spannung auf Entspannung schalten. Ich meine, das klappt virtuell nicht. Evtl. könnte ich mir das noch in einem lebendigen Chat vorstellen, aber nur schwer.
Für mich ist eine Diskussion in einem Forum eine Aneinanderreihung verschiedener Äußerungen zu einem Thema, die mich nicht zu tiefgreifenden Emotionen bringen sollten. Tun sie das aber trotzdem, muss ich mich fragen, was ich hier noch mache - da lauert Gefahr
Jenseits von Blickkontakten, Gesten, Nuancen der Sprache in Lautstärke und Stimmlage und der Möglichkeit von körperlichem Kontakt lauert für mich Gefahr, wenn ich mich emotional vereinnahmen lasse.
Wenn mir etwas missfällt, muss ich es nicht gefühlsmäßig bewerten. Ich muss einfach abwägen, wie wichtig es mir ist, Lob oder Kritik an einem Beitrag von mir, mit meiner ganzen Persönlichkeit in Verbindung zu bringen.
Natürlich lässt es mich nicht kalt, wenn jemand einen Beitrag von mir lobt oder verreißt. Lob baut auf und das andere drückt einen etwas runter. Beide Gefühle lasse ich aber im Rahmen des Verhältnisses zwischen Bildschirm und "Ausschalten".
Wie man sieht, kann ich mich nicht kurz fassen. Das geht mir auch sonst so, da greift dann der Gesprächsleiter ein, wenn ich es nicht selber bin. Kurze Statements können genauso erfrischend, wie überflüssig sein und da bin ich schon bei einem neuen Thema und das nächste lauert schon, wenn ich darüber nachdenke, wie schnell ich einen Thread sinnerfassend durchgelesen habe und dann komme ich unter Umständen zum Thema zurück, das da heißt: "Warum so empfindlich?"
Tombaer
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Was für ein Thread!
Diesmal gar nichts zum Thema,
sondern einfach nur ein DANK an alle.
Das Niveau, auf dem wir uns bewegen,
und die Tiefe, mit der hier nachgedacht,
diskutiert und argumentiert wird,
lässt so etwas wie Sehnsucht in uns aufkommen.
Wäre es doch in vielen anderen Threads
mit durchaus interessanten Themen ähnlich.

*love*
******rbb Mann
54 Beiträge
@*****aer,
ich bin noch immer damit beschäftigt an entsprechendem Ort einen neuen Thread, meinen Fetisch betreffend zu eröffnen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich der recht verbohrten Klientel von entsprechenden Gegner den Wind aus den Segeln nehme. All das aber beschäftigt mich nicht so sehr, dass ich verzweifeln müsste und im Sinne meines etwas längeren Beitrages bleibe ich dran.
Gruß
tombaer
******rbb Mann
54 Beiträge
Da funken mir die Anthagar doch einfach dazwischen und dann noch nicht mal zum thema *zwinker*
Muss ich doch auch mal einen Smilie ausprobieren ...

Genau das ist es manchmal in anderen Threads. Man möchte einen Gedanken überlegt einbringen und dann sind schon drei andere dazwischen. Manchmal kann man sich dann den eigenen Beitrag sparen, manchmal müsste man schon auf weiteres eingehen und und und ...
Es ist eben keine Unterhaltung, sondern ein vortragen von Meinungen und Gedanken zu einer bestimmten Problematik, die dann ganz unterschiedlich reflektiert, manchmal auch überhaupt nicht angeschnitten werden.
In diesem Moment hier ist das natürlich nicht der Fall, aber das macht der Smilie hoffentlich deutlich *achtung*

Das Thema bewegt. Vielleicht hilft es sogar. *danke*

[b]teddy[/b] tombaer
Na ja... ich bin ein sehr emotionaler Mensch.. kennes Sammy Molchows Werke ganze gut und erlebe hier schon hin und wieder auf gefühlte Emotionen... allerdings nur, da gebe ich dem Bärenbruder recht, wenn die Antworten in kurzer Folge kommen.. lese ich mir die Beiträge später durch gibt es höchstens ein kleines Schmunzeln... man muss sich allerdings auch darauf einlassen wollen.. das gilt für positive wie negative Emotionen... ich entsinne mich da an eine legendäre Wodka Party an der JC Theke... den Beteiligten wurde schon warm ums Herz.. allein aus dem Spiel der Antworten.. und dem kribbeln während man auf den nächsten Beitrag wartet.. dazu muss ich in kein Gesicht blicken.. wenn das die richtigen machen .... lecker... *zwinker*

Das meinte ich mit: warum soll das nicht auch in der virtuellen Welt gehen.. eines muss da sein Vertrauen.. so gut das eben geht.. und man muss sich darauf einlassen wollen und den geschriebenen Worten glauben... wenn man die in Zweifel zieht, geht das sicher nicht.... wenn also jemand schreibt ich bin zu doof dies oder jenes auszudrücken und mein fetisch ist so und so bin ich deshalb abrtig und zehn Leute scheiben da hast du recht..
na ja .. der fragt nie wieder... wenn die aber ehrlichen Herzens schreiben nö dein Schreibstil gefällt uns, dein Fetisch ist zwar nicht unserer aber wir können verstehen das dich das anmacht sonst wäre es nicht dein Fetisch.. wird es im besser gehen als vorher.. blöd nur, dass sich meist nur die melden, die gern auf andere eindreschen statt zu motivieren.. aber das ist wohl so in dieser Welt.. die meisten haben es leider ja auch nicht anders gelernt..

LG der Bär...
@tombaer,
Die Körpersprache ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der direkten Kommunikation. Wie will man die in einem Forum ersetzen?

dieser meinung bin ich ebenfalls....es fehlen mimik,stimme,gesichtsausdruck...man kann nicht immer das rüber bringen,was man im enddefekt auch wirklich meint...diese erfahrung musste ich hier des öfteren machen...wobei es mir wirklich fern liegt,jemanden zu verletzen..das recht nehme ich mir nicht heraus...und bin auch nicht beleidigt,wenn mich jemand darauf hinweist...*zwinker*

@ anta...*blume*

ich werde mir auf jeden fall die bücher besorgen!!!!!
danke,für die guten tipps... *ggg*

da muss s.freud eben mal liegen bleiben... *schock*

wünsche ein schönes wochenende...

butterfly
******ore Frau
4.625 Beiträge
@ lustbaer
blöd nur, dass sich meist nur die melden, die gern auf andere eindreschen statt zu motivieren.. aber das ist wohl so in dieser Welt.. die meisten haben es leider ja auch nicht anders gelernt..
Manche Menschen meinen sich aufzuwerten, indem sie andere abwerten.
Meistens verbergen sich dahinter übelste Komplexe, aber das werden sie natürlich nie wahrhaben wollen, geschweige denn ändern wollen *snief*
Ich steh gerade auf dem Schlauch.. mag aber auch an dem verkorksten Herta Spiel liegen... CM?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ ChriDan
Leider habt Ihr recht. Und das mag bei manchen hier im Club auch zutreffen.

Blöd ist nur, dass diese Menschen aus ihrem Loch auf diese Weise niemals rauskommen. Denn keinem gibt es wirkliches Wohlbefinden oder echtes Selbstwertgefühl, wenn er andere niedermacht, um sich selbst besser, größer, stärker etc. zu fühlen.

nach einem kurzen, scheinbaren Hochgefühl stürzt man umso mehr ab - und sucht das nächste Opfer.
wieder mal ein bischen konkreter?
...nachdem ich dann bei der Psychologie sexueller Leidenschaft (dem Exzerpt) und der Literaturempfehlung Erich Fromm beschämt aufgeben musste - abends bin ich nicht mehr in der Lage, sowas aufzunehmen, so interessant es auch ist, sorry - würde ich dem Thread jetzt doch gern wieder eine etwas praktischere Richtung geben:

Dass schriftliche Kommunikation mit Leuten, die man nicht kennt, ihre Tücken hat, scheint mir unbestritten. Und meiner Meinung nach ist es ziemlich unmöglich, die initialen Missverständisse, die sich dann auch gelegentlich zu richtig fiesen Schlachtfesten entwickeln, zu verhindern. Diese initialen Missverständnisse sind aber auch nicht das Problem - die anschliessende Eskalation ist es. Irgendwer wirft einen unbedachten Schneeball, und 3 Seiten später braust eine Lawine zu Tal und vernichtet unterwegs 3 Skigebiete und etliche friedliche Bergdörfchen.

Die Frage wäre also: wie kann bei sowas eine Deeskalation verhindert werden? Verbal - das ist schwierig. Eine freundliche Antwort kann durchaus als herablassend empfunden werden. Blümchenwerfen wie - wer wars vorhin? Lustbaer? funktioniert bei mir. Ist das der Normalfall? Smileys nützen bei mir nichts, die werden immer etwas überstrapaziert, und die Reizschwelle ist da schon zu weit oben. Was gibts sonstnoch?

Hier sind ja nun ganz offenbar Experten unterwegs. Ein paar einfache Rezepte zur Deeskalation? Adjektive vermeiden? Am Anfang seinen Gemütszustand beschreiben ("ich bin jetzt friedlich und heiter und die folgende Bemerkung ist ohne jegliche Spitze zu sehen" bzw "mir quillt der Dampf aus den Ohren. Gleich fress ich euch. Meine folgenden Bemerkungen geschehen im Affekt und ich kann dafür nicht verurteilt oder sonstwie belangt werden")? würde ein DefCon-Button was helfen? Der Standard ist dann DefCon5, aber wenn man das Gefühl hat, in die Defensive zu geraten (was ja meistens zum Anstieg der Aggressivität führt) geht man auf DefCon3 und wenn zwei Gesprächspartner auf DefCon1 sind, wird der Thread gesprengt?

Wie gesagt - nach all den tiefenpsychologischen Erwägungen, die ich mir am morgigen Tag, wenn das Hirn sich nicht mehr im Zustand postmarathonmeetingbedingter Somnambulie befindet, durchlesen werde (das ist wirklich ein SUPERinteressantes Thema!) - hätte ich gern mal wieder etwas praktischere Vorschläge zu dem Thema. Ein How-To-Guide der Deeskalation bei schriflicher Kommunikation zwischen Unbekannten.

Ich bin gespannt!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Terry_zwo
Danke, dass Du uns daran erinnerst. Wir (und vermutlich einige andere) "arbeiten" daran. Und da wird noch einiges kommen.

Wir halten nur nix davon, schnell erstmal was zu tippen und danach das Hirn einzuschalten (das tun im Club hier schon zu viele), sondern es andersrum zu tun: Erst Hirn einschalten, nachdenken - und dann tippen.

Das wäre übrigens manchmal schon ein durchaus brauchbarer Tipp! Könnte einiges an Eskalation verhindern.

Wir freuen uns schon auf das Ergebnis Deines Lesens im Wachzustand, das Du hier hoffentlich kundtun wirst.

Bis jetzt frgast Du:
"... wie kann bei sowas eine Deeskalation verhindert werden?"
Du meinst hoffentlich: erreicht werden.
Oder ersatzweise: "eine Eskaltation verhindert werden"

Womit Dir aufrichtig geglaubt wird, dass Du Dich erstmal ordentlich ausruhen musst. Solche langen Meetings sind aber auch anstrengend ...
Klasse Beiträge.... *top*

praktische Vorschläge ?

• Ruf nach Moderator, der moderierend (nicht drohend) eingreift, dazu sind Mods unter anderem da...

• Einsatz vom geeigneten emoticons, ohne das ausufern zu lassen...
Damit kann man sehr wohl Gefühle ausdrücken *zwinker*

• Emoticons mit dem Schildchen Ironie, Sarkasmus, etc.. auch wenn das eingen trivial erscheint und zu platt, aber es könnte helfen...

• Nicht antworten eine nacht darüber schlafen und schauen was passiert ist..
das wäre vermutlich das gescheiteste aber wer reagiert schon gescheit wenn die Kacke am Dampfen ist.. ich schaffe das leider auch nur selten *rotwerd*
terry_2
[b]DefCon0+grinsModusON[/b]

Die Frage wäre also: wie kann bei sowas eine Deeskalation verhindert werden?
zB. indem man keine doppelten Negationen verwendet *ggg*

Wie auch die lieben anthagars schon anmerkten.

[b]grinseGruss[/b]
Erwin
Schon die Auswahl der Themen ...........................
erzeugt bei halbwegs intelligenten Menschen den Reiz entsprechend zu kontern.

Das sich hier im JC einiges verändert hat ist den meisten Usern die hier seid längerer Zeit präsent schon lange aufgefallen,ein Großteil hat sich schon ausgeloggt und tummelt sich in echten Swingerforen wo pupertierende Themen erst gar nicht auftreten.

Bei Fragestellungen zu Themen wie "Verspeisen von Fäkalien" und anderen Spielarten,die in einem Forum für stilvolle Erotik eigentlich nichts zu suchen haben,kann eigentlich nur eine entsprechende Antwort erwartet werden,das gradezu vorprogrammiert.

Hier herrscht immer noch die Denkweise das viele Punkte den Menschen verbessern und grade unter den jüngeren Usern erkennt der Insider das diese Denkweise gradezu schamlos angewendet wird.

Man muß die Dinge sehen wie sie sind und wer sich nicht traut offen und ehrlich zu kontern,der ist nicht wirklich diskussionsfähig.

Wenn Themen zu brisant werden verschwinden sie in der Versenkung und seitens einiger Moderatoren wird da gnadenlos zugemacht,eine völlig falsche Idiologie und von der Diskussionsstrategie eine unmögliche Reaktion.

Grundsätzlich muß derjenige der austeilt auch einstecken können und wer sich an einer Diskussion beteidigt und vor dem Antworten zuerst aufmerksam die Profile und auch zwischen den Zeilen liest,der erkennt sehr schnell das hier sehr viel heiße Luft ohne erkennbaren Hintergrund gepostet wird.

Wie sagt man so schön " Hauptsache dabei gewesen zu sein " !

Erst letztlich gab es eine interessante Diskussion zum Thema Rauchen in Swingerclubs und jetz ist Sie in der Versenkung verschwunden,stellt sich dann nicht die Frage der Glaubwürdigkeit dieses Forums ?

Wir denken schon und werden immer ganz klar und themenbezogen unsere Statements dazu abliefern,Kritik ist eingeplant und wenn Sie Ihre Berechtigung findet auch völlig OK.

LG monholg
Manchmal gibt es nicht nur die Wiederauferstehung von Profilen, sondern auch von Threads... der Raucherfred ist aus der Sandbox entlassen.. andererseits auch ein sehr schönes Beispiel, was passiert, wenn Extreme aufeinander treffen, wie das bei Rauchern und Nichtrauchern nunmal so ist.. wobei es wohl keinen Unterschied gemacht hätte, ob die Diskussion real oder virtuell statgefunden hätte... real wäre es eventuell sogar schlimmer ausgegangen...
*zwinker*

Bei Fragestellungen zu Themen wie "Verspeisen von Fäkalien" und anderen Spielarten,die in einem Forum für stilvolle Erotik eigentlich nichts zu suchen
Stellt sich die Frage was erwarten die User hier?

Im dazugehörigen Thread haben sich leider nicht allzu viele geäußert... *snief2*

Vermutlich sind die meisten mehr mit poppen beschäftigt, als mit schreiben... wahrscheinlich auch besser so.... *zwinker*
@lustbär
Aber genau das was Du jetzt zitierst ist doch der Kernpunkt einer Diskussion und grade wenn es mal zu verhärtenden Fronten kommt,kann und darf kein MOD den Herrgott raushängen lassen und dichtmachen.

Grade wenn Themen aus dem Leben sind und höchstwahrscheinlich in naher Zukunft an brisanz zunehmen,sollte eine Diskussion nicht vorschnell beendet werden.
Da ist es dann wohl besser die vereinzelten Störenfriede zu entsorgen,bzw. deren Beiträge zu löschen.

Es ist auch hier wie im wahren Leben,klare Worte sind unerwünscht und Ja-Sager mit einer gefälligen Meinung sind die Könige.

LG monholg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.