@*****har
Ein Punkt wurde bisher nicht zur Sprache gebracht.
Die Anonymität, die ein Userprofil und Nick mit sich bringen.
Bei Familie, Freunden und dem Chef fällt dieser Punkt weg.
Man muß sich zusammennehmen. Und manche denken eben in
einem Forum muß man das nicht. Manche stellen sich ja sogar
ganz anders dar, wie sie im richtigen Leben sind.
Villeicht ist das auch mit ein Grund warum manche auf Beiträge
schon so verschieden reagieren.
Aber ich habe auch einige Menschen kennen gelernt, die ihre Launen einfach nicht unter Kontrolle haben und die nicht mal einsehen, daß sie ihr Leben so schwerer machen, als es sein müßte!
Sicher ist man nicht immer gleich gut gelaunt, sicher hat man auch mal ein Tief oder kann sich selbst nicht leiden, aber hilft es dann, das an anderen Menschen auszulassen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es eher schadet und wenn man das erkannt hat, kann man erst was dagegen tun.
Und man kann sogar mit der eigenen guten Laune, anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und das zu sehen und mitzuerleben gibt einem auch eine Menge. Manchmal ergeben sich sogar Freundschaften aus so "banalen" Situationen.
Aber warum gelingt das nicht immer? Warum beugt man nicht vor, man merkt es doch selbst.
Ich halte es dann für besser einen kleinen Schritt zurück zu tun, also sich zurück zu ziehen gedanklich oder räumlich um wieder mit sich ins reine zu kommen. Und auch mein Partner weiß mittlerweile, das das nicht gegen ihn geht, nichts mit ihm zu tun hat und auch keine Flucht ist bzw der Grund einen Thema aus dem Weg zu gehen.
Es ist einfach der falsche Moment und die Chancen, das man damit mehr anrichtet als man wollte, ist einfach gegeben.
Es gibt nunmal unterschiedliche Reaktionen von Menschen.
Ein Mensch, der nach Hause kommt und erstmal eine kleine Weile seine Ruhe will, dem läßt man sie auch am besten, wenn er danach wieder zugänglich ist.
Andere wollen direkt mitteilen und sich austauschen und reagieren ganz anders. Im Leben kann man da Rücksicht nehmen, im Net ist das nicht so offensichtlich. Da kann man das nur selbst versuchen in den Griff zu bekommen.
Und heute fällt es mir viel leichter, sogar auf provozierde Themen erst gar nicht oder sachlich und ruhig zu antworten.
Als ungeduldiger Mensch, der ich nunmal bin, sehe ich darin auch einen Lernprozeß für mich selbst, der nie ganz abgeschlossen ist.
Und auch die Einsicht, das das Gesagte nicht immer so ankommt, wie es gemeint ist, wenn der Gegenüber es nunmal einfach nicht zur Kenntnis nehmen will, kommt dann auch.
Ich sehe Kritik nicht als negativ, wird sie sachlich vorgebracht, mag sie vielleicht aus Enttäuschung erst mal hart wegzustecken sein, so regt sie doch zum Nachdenken an und bringt einem viel mehr als Belangsloses BLAHBLAH und mir persönlich ist es 1000 lieber mir sagt jemand offen und ehrlich seine Meinung, als sie dann irgendwo anders dumm rüber zu bringen.
Wieso sind einige Worte schon negativ behaftet wie z.b. Kritik, Streit, Auseinandersetzung? Vielleicht weil man eigenes Erlebtes automatisch damit verbindet???
WiB, die auch nicht immer sofort antwortet und das ist auch gut so!