Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Warum so empfindlich?|TEil 2|36
Und hier gehts schon weiter mit der Frage, Hier nachzulesen: Viele…
zum Thema
Wie empfindlich seid ihr an der Klitoris?87
Wie die Überschrift schon sagt, gehts hier eigentlich nur um die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum so empfindlich?

******ore Frau
4.625 Beiträge
@ High
geiiiil *haumichwech*

Bis Ostern sind noch viele verlorene Seelen zu bekehren!!!

Packen wir`s an!
Wer übernimmt die hoffnungsvollen Fälle- freiwillige vor....

Auch wenn der Thread jetzt wieder zur Ernsthaftigkeit zurückkehrt, das musste mal sein, ich bewundere Menschen, die sowas schreiben können!
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
hehe, den Satz "Das ist nur meine Meinung" habe ich in letzter Zeit auch oft benutzt. Allerdings nur, weil sonst immer gleich einer sagt: ja, aber das ist nur deine persönliche Meinung :-)...richtig, ich bin ja auch nicht der Papst, der gleich für alle Schäflein spricht *lol*
Nunja, ich denke der Satz "Das ist nur meine Meinung" oder "Ich bin dieser Meinung" alleine ist noch nicht das schlimme.

Denn ich führe fast jedes meiner Statements damit an, einfach weil ich damit klar stellen möchte, dass es sich in meinem Statement nicht unbedingt um eine allgemein gültige Tatsache handelt.

Schlimmer ist es aber denke ich, wenn auf diesen Satz dann abgeblockt wird wenn es um andere Meinungen geht, denn schließlich geht es in einer Diskussion ja um den Austausch von Meinunge, weshalb man wohl möglichst offen für andere Meinungen sein sollte wenn man sich an Diskussionen beteiligen möchte. Natürlich gibt es immer mal Themen wo man etwas weniger offen ist und mal welche wo man mehr offen ist. Aber ich denke hier in dem Thread sind eher die Personen angesprochen, die nicht nur mal empfindlich sind, sondern die, die immer wieder und in ganz vielen Themen empfindlich sind....
@lustbaer und @antaghar
Habe jetzt mal den inkriminierten Susi-Fred nachgelesen.
Wenn ich mir diesen Inhalt bei unserer Diskussion vorstelle, wird es mir doch ein bisschen gallig.
(Hilfe!!! Mein Partner ist "kleinkariert"! )

Achtung, Antaghar, jetzt kannst du mal Unempfindlichkeit üben:
Du, oder ihr, (nutzt du den pluralis majestatis oder seid ihr einfach meist so einig?) seid ja sowas von oberschlau. Wie ihr lobt für "berechtigte Einwände"!! Uihjuijui, da fühle ich mich doch gleich wie auf der Schulbank! Seid ihr hier eine Instanz oder was?
Iss mir jetzt zu mühsam, all die vielen Beispiele für diese Haltung zu zitieren, aber Individualisten wie mich jagst du damit aus deiner Partei - oder aus eurer, oder ach zum Teufel....
Mag ja sein, dass ihr einfach nur lieb und toll sein wollt, aber - erlaubt mir den Hinweis: Das kann auch ätzen.
Also, ich kann die Betroffene Frederöffnerin verstehen, wenn sie sich zurückzieht, diese moralische Zeigefingerparade war nicht zielführend - weder für sie noch für die Kritiker. Und, um auch mal den Oberlehrer zu geben, auch kaum JC-gemäß.
Ich bin immer wieder überrascht, wenn hier Beziehungsideale ausgegeben werden.
Was wollte ich nochmal zu Lustbaer sagen? Ach, ja, thanks for your spirit!! An deinen Beiträgen kommt man nie ohne Schmunzeln oder Erkenntnis vorbei. Und Dank natürlich an Chridan. "Geilll" ist ein Lob, das ich auch gerne von einer Lehrerin hören würde!

High
******ore Frau
4.625 Beiträge
@ High
genau wie du habe ich auch eben den Susi Thread gelesen!!!

Und wie in meinem letzten längeren Posting schon festgestellt:

Die Zeit ist zu kostbar, um mich an solchen verbalen Spielchen zu beteiligen:
Vorwürfe, Gegenvorwürfe, das Wesentliche ist eh schon gesagt, den Rest besorgt in der Regel die Zeit- die Richtung, in die Susi steuert ist in ihrem Unterbewusstsein sicher längst eingeschlagen!

Wenn ich einem Diskussionspartner jeglichen Spielraum nehme, wird er viel Energie ver( sch)wenden, um sich seiner Haut zu wehren, die Sache rückt oft zwangsläufig in den Hintergrund.

Kann man übrigens am deutlichsten bei Kindern beobachten...

( Aber kindisch ist hier doch wirklich niemand *zwinker* )

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit und -vielfalt!
****he Mann
177 Beiträge
Ironie auf sehr hohem Niveau!
Respekt an HighAndShy, das war Ironie auf einem wirklich sehr hohen Niveau; gelungene Satire, möglicherweise auch Selbstironie?

"Ironie" war von Anfang an ein Motiv, an das ich dachte, als ich diesen Thread zu lesen begann: Viele User benutzen dieses Mittel (ganz einfach und plump, nicht so wie eben H&S) - ich reagiere empfindlich auf solch einfache Ironie. Man findet sie häufig in Streitgesprächen. Und es schwingt mit ihr immer eine unausgesprochene Mitteilung mit wie z.B.: "du bist dumm und ich habe recht, Ende der Diskussion."

Manche Schreiber setzen Ironie sehr subtil ein, mit Ironie kann man aufstacheln und hinterher sagen, man habe doch gar nichts gemacht. Dann folgt zuweilen ein ironischer Schlagabtausch, der, als unterstünde er dem Gravitationsgesetz, meist in der Region unter der Gürtellinie landet.

Das sind hier nur Nebenbemerkungen und Assoziationen zur Threadfrage.
Schon der Erstbeitrag hat mich an das Ironie-Motiv erinnert:

Tolle Erkenntnis. Das bringt einen natürlich wirklich weiter.
Großartig
Ich plädiere dafür, auf Ironie ganz zu verzichten, weil ich glaube, dass es die Kommunikation verbessert.
Ironische Floskeln halte ich für Keimzellen, an denen sich "empfindliches" Verhalten entzünden kann.

Vielleicht ein ander Mal mehr von mir zu diesem Thema.
Ironische Floskeln halte ich für Keimzellen, an denen sich "empfindliches" Verhalten entzünden kann.

WooooW - bei dem Satz blieb mir eben ernsthaft der Mund offen stehen.
Diesen Satz halte ich vollen Ernstes für einen der vielsagensten und wichtigsten hier im Thread.

Und vorallem regt er zum Nachdenken an....
die Grenzen schriftlicher Kommunikation
zwischen Unbekannten spielen da wohl auch eine grosse Rolle.

Erstens ist einem der Gesprächspartner völlig unbekannt, bis auf ein paar ziemlich wahllose Details, die man nach Gusto (und was anderes hat man ja nicht) fehlinterpretieren kann und gemäss statistischer Wahrscheinlichkeit auch wird.

Zweitens sind die Themen ja nun ziemlich emotional belegt. Ich denke, eine Diskussion über Häkelmuster oder das Wetter würde sicherlich in den seltensten Fällen auch nur zu Missverständnissen, geschweige denn Missstimmungen führen

Drittens fehlt bei der schriftlichen Kommunikation alles, was im normalen interpersonellen Bereich die sich Unterhaltenden davon abhält, die Situation eskalieren zu lassen: ein Lächeln, eine beschwichtigende Geste, das langsame Entlanggleitenlassens eines Messers an der Tischkante

und Viertens steht das geschriebene Wort da, festgemauert in dem Thread für alle Zeiten, ohne Betonung auf das, was dem Schreiber wirklich WICHTIG war und ohne Möglichkeit, irgendwelche Sachen, die halt nur im geistigen Standby-Modus aus den Tasten kamen in ihrer Bedeutung zu reduzieren.

Und so liest man sich das dann durch, vielleicht sogar mehrfach und beim dritten durchlesen fällt einem auf - was bedeutet an dieser Stelle wohl "eigentlich". Was meint er wohl mit "diskussionswürdig" wieso "emotionslastig"; ich selber habe zum Beispiel mal irgendwas geschrieben, und ein nächster Beitrag war überschrieben mit @******zwo. Habe ich mir durchgelesen, und zustimmend (war nicht ganz meine Meinung, aber plausibel dargestellt) mit dem Kopf genickt, bis zum letzten Satz "nichts für ungut". Nichts für ungut??? Dann wars wohl doch eine Beleidigung? Frechheit!!!

Was kann man dagegen tun? Garnichts. Das ist einfach ein Bestandteil dieser Kommunikationsmethode. Sie hat ja nun auch ihre Vorteile. Und ganz ehrlich gesagt, ein Riesenproblem sehe ich bei der Sache eigentlich nicht. Diskussionen beleben einen Thread ja auch, und soweit ich das feststellen konnte, greift auch mal ein Mod ein, wenn Blut zu fliessen droht. Und selbst wenn ein paar Meinungen einem wirklich frappierend dämlich vorkommen: immerhin kann man sich dann im frohen Bewusstsein sonnen, dass man selber eine INTELLIGENTE Meinung vertritt
Was kann man dagegen tun? Garnichts. Das ist einfach ein Bestandteil dieser Kommunikationsmethode.

Nun, was kann man dagegen tun? NACHFRAGEN !!!

So zumindest tue ich es, wenn der Satz den ich lese für mich mehrdeutig ist. Nicht selten kommt es dann vor, dass ich schreibe: "Also ich weiß jetzt nicht ob ich Deinen Satz richtig verstanden habe, aber ich antworte jetzt einfach mal so wie ich ihn verstanden habe - falls ich es falsch verstanden habe, dann schrei ganz laut!"

Denke aber, dass die in dem Thread angesprochenen gar nicht darüber nachdenken ob der/die Satz/Sätze vielleicht ganz anders gemeint waren, sondern einfach drauf los antoworten - eben weil sie zwar nicht falsch denken, aber leider oftmals nicht zu ende denken....

... natürlich nur eine Möglichkeit *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ HighAndShy
Wie gerne würden jetzt schreiben, dass wir Deine Satire einfach nur genial fanden und herrlich drüber gelacht haben (natürlich und vor allem auch über uns selbst) ... Und am liebsten würden wir ...

Aber das wäre ja womöglich ätzend!

(Und so senden wir Dir dafür einfach nur eine Rose ins Profil und hoffen, Du kannst es einfach nur als Ausdruck unserer Freude über Deinen Beitrag werten und siehst es nicht etwa als oberlehrerhafte Notengebung.)

Lob ist wohl nicht mehr zeitgemäß, und der Ausdruck von Freude und Begeisterung über einen Beitrag anderer ist nicht cool. Überhaupt - Gefühle sind ja das Letzte, die dürfen hier nur gezeigt werden, wenn sie auch nachweislich negativ sind, sich einer mal ordentlich aufregt oder rumpöbelt. Dann sind sie schon okay.

Na denn, wir wissen jetzt Bescheid:
Ab sofort Rechtschreibung und Schreibstil auf den Modus "miserabel" einstellen, allgemeines Niveau kräftig nach unten schrauben, nur noch Fragen stellen wie "Ist anal in der Badewanne okay?", "Können Kondome platzen?" oder "Wie bin ich richtig devot?", dort solche Dinge posten wie "Ey, Alder, was muckst Du mich so blöd an, Du bist doch noch größerer A... als ich" - und schon liebt uns auch der Highlander?

Übrigens - wir schreiben hier in der Tat gemeinsam, es sei denn (was durchaus desöfteren vorkommt), einer von uns postet mal allein, dann wird das aber deutlich gekennzeichnet. Ansonsten sind wir uns keineswegs immer und jederzeit einig, aber in unserem Bestreben, hier auf einiges Antworten und Erkenntnisse zu finden, sind wir meistens einer Meinung.

Eine aufrichtige Frage abseits Deiner Satire (ups, beinahe hätten wir 'hervorragend' dazu geschrieben):
Was ist daran kreuzzugmäßig, wenn man etwas einfach nicht versteht - und danach fragt? Man will lernen, nicht missionieren! Und vielleicht lernt man dabei sogar, dass man selbst auf einem falschen Trip ist und einiges anders machen sollte.

Doch lernt man das nicht, indem man immer gleich Ja und Amen schreibt, sich vor Higlandern auf die Knie wirft, ihnen sein verbales Schwert reicht und sich untertänigst unterwirft ...

Ehrlich, für einen oberflächlichen Tralala-Austausch hier im JC wäre uns die Zeit zu schade. Ein bißchen netten Smalltalk - okay, wer es mag. Wir hätten eben gerne ein bißchen mehr.

Ist das ein Fehler, Du Recke aus dem Hochland?
****61 Mann
1.223 Beiträge
Antaghar möchte etwas mehr ?

Dann möchte ich hier die Ausgangsfrage etwas erweitern (wenn's beliebt).

Die Ausgangsfrage lautet: Warum viele Teilnehmer so empfindlich bei einigen Beiträgen reagieren. Dazu haben wir viele wirklich bemerkenswerte Beiträge gelesen. Ich möchte folgende Frage stellen:

Was können wir tun, wenn eine Diskussion droht, wegen Empfindlichkeiten zu entgleisen ?

Dazu fallen mir spontan drei Aspekte ein (ich gebe zu meine Haltung ist noch nicht durchdacht, aber ich hoffe, dass ich sie mit Hilfe dieser Diskussion entwickeln kann):

Was passiert mit mir, wenn ich mich empfindlich getroffen wurde und wie gehe ich damit um ?

Was kann ich tun, wenn ich jemand anderen persönlich angegriffen habe ? Dabei ist es nicht wichtig, ob ich denke, dass ich ihn abgegriffen habe, sondern dass ER sich angegriffen fühlt.

Habe ich Möglichkeiten, als unbeteiligter Dritter beruhigend in eine Diskussion einzugreifen ?

Es geht letzlich um einen Verhaltenskodex, der auch über die allgemeinen Forenregeln hinaus reicht. Es genügt in meinen Augen nicht, Gründe zu suchen, weshalb ANDERE empfindlich sind. Wir sollten mehr Schlussfolgerungen ziehen.

Wie seht Ihr das ?

Grüße
Jürgen
ihr seid ja nun ein ganzes stück weiter - das kommt davon, wenn man mitten in einer diskussion mal eben zum zigaretten holen geht, das ist ja nun auch nicht wirklich guter stil - aber da ihr mich explizit angesprochen habt, bin ich euch wohl noch eine antwort schuldig.

zunächst mal: mir liegt es sehr, sehr fern, jemanden zu belehren.

dann: nachdem ich mich hier zu lange ausgeklinkt hatte, bleibt mir nur, die reste meiner vorschreiber aufzusammeln:

• in sich widersprüchliche postings: die können so viele gründe haben. man muß den widerspruch ja nicht schlucken, wenn man das thema wichtig genug findet, um auf diskrepanzen hinzuweisen. nur: da ich ein ungeduldiger mensch bin, finde ich, ein hinweis reicht - das muß man nicht über seiten hinziehen & zum neuen thema machen (wie auch schon geschehen)
ich nehme nicht an, daß irgendjemand hier in diesem forum aus sendungsbewußtsein postet (oder?) - den meisten wird es gehen wie mir: ich mache mir gedanken über themen, die mich aus irgendeinem grund interessieren. andere gedanken zu diesem thema können dabei interessant sein (oder auch nicht), aber in erster linie geht es um meine auseinandersetzung mit dem thema. daher ist es auch völlig unwichtig, ob der threadersteller oder die anderen schreiber sich von meiner meinung überzeugen lassen.

• es kann nur einen geben, darum widerstrebt es mir, in die gleiche kerbe zu hauen wie high ... allerdings - einen hab ich dann doch noch:
es ist normales gruppenverhalten, sich in untergruppen zusammenzurotten, sich gegenseitig zu versichern, wie toll man ist. passiert jedem.
schade finde ich es, wenn diese phalanx immer wieder die gleiche ist & der diskussion einen vorhersehbaren drall gibt. das ist nicht nur schade für den fragesteller - für mich (persönlich) ist es schlicht langweilig, weil nicht-phalanx-eingegliederte der übermacht nicht gewachsen sind oder sich ausklinken, weil sich sich fragen: was solls? da fehlen dann einfach die meinungen, die nicht untergruppen-konform sind.
(das ist eine beobachtung/feststellung, keine handlungsanweisung *g*)

• das thema moral ist immer wieder ein thema.
jeder mensch hat ein individuelles moralgefüge - das wird auch so bleiben.
über die moral eines anderen menschen zu diskutieren, mit dem man nicht näher zu tun hat (dessen moralvorstellungen also keine auswirkungen auf das eigene leben haben), ist m.e. müßig. da steht halt dann moralvorstellung gegen moralvorstellung.
diese diskussionen führen auch grundsätzlich ins nichts - & in dem moment, wo es um moral geht, macht jeder dicht, wenn die seine angegriffen wird. ich (persönlich) finde die frage interessanter, welche anschluß- oder gegenaktionen eine handlung oder haltung hervorruft.

gruß, lil (die schon wieder wech ist & hofft, daß sie nix vergessen hat)

EDIT: guter ansatz, nicht darüber zu lamentieren, was denn nun alles falsch läuft, sondern zu versuchen, bessere wege zu finden ...
Na denn, wir wissen jetzt Bescheid:
Ab sofort Rechtschreibung und Schreibstil auf den Modus "miserabel" einstellen, allgemeines Niveau kräftig nach unten schrauben, nur noch Fragen stellen wie "Ist anal in der Badewanne okay?", "Können Kondome platzen?" oder "Wie bin ich richtig devot?", dort solche Dinge posten wie "Ey, Alder, was muckst Du mich so blöd an, Du bist doch noch größerer A... als ich" - und schon liebt uns auch der Highlander?

Ihr könnt es wahrlich besser... schon komisch, wenn man selbst mal erwischt wurde und sich völlig zu Unrecht in eine Ecke oder Schublade gepackt fühlt, wo man sich gar nicht gut aufgehoben fühlt und alles eigentlich ganz anders gemeint hatte...

Kein Mensch, ich schon gar nicht, hat etwas gegen Diskussionen auf hohem Niveau... manche können dem nicht folgen.. ich sag nur A1 User... (Erklärungen in der Gerüchteküche)... auch diese User haben selbstverständlich hier im Forum ihren Spaß und ihre Daseinsberechtigung, vermutlich eher noch als ich... nicht jeder möchte aus jedem Thema eine wissenschaftliche Abhandlung mit philosophischer Betrachtung machen.. und wenn jemanden interessiert, was er sich alles in den Ar** schieben kann, so what... manchmal tut es einfach in den Augen weh... dann sag ich mir inzwischen halte diesen Schmerz einfach aus oder lass es oder lass andere daran teilhaben ohne jemanden persönlich zu veräppeln... das hat derjenige mit seinem Post meist bereits selbst getan...

Schade finde ich, wenn erkennbar ist, dass es sich um eine nicht ernst gemeinte Frage oder einen fake handelt, dass der Fred nicht von Haus aus in die Plauderecke oder ins off verschoben wird... aber das müssen die mods entscheiden, die mir unmissverständlich klar gemacht haben, dass es nicht Sache der User ist, das zu beurteilen... womit sie vermutlich sogar recht haben...

Ich seh die Aufgabe der Mods im Übrigen nicht nur im Schließen und Verschieben von Freds, sondern im moderieren... das beinhaltet wesentlich mehr und muss vor allem Neutral geschehen sonst nennt man das anders.. Wenn es geht, nicht erst wenn Blut fließt... sondern bereits dann, wenn erkennbar etwas aus dem Ruder läuft... aber gut..

Topic Ironie.. Sarkasmus, sardonische Antworten..

Wenn man die einsetzt, sollte man genau wissen, bei wem man das machen kann und bei wem nicht.. sonst ist man keinen deut besser weil man den Gegenüber völlig überfordert.. sich selbst aber auf sehr hohem intelektuellen Niveau wähnt... gelingt mir auch nicht immer.. das merke ich spätestens an der Antwort.. und schon darf ich mal wieder erklären was ich eigentlich meinte.. siehe:

Wie wärs mit ner möhre???
Mein Paradebeispiel für das was hier manchmal so abläuft..
Wer nicht soviel Zeit hat alles zu lesen, die erste und die letzten zwei Seiten reichen....

Oder man muss eben für jeden Forendau erkennbar machen, dass es Ironie oder Satire ist... Wenn mich jemand persönlich dummdreist angreift greife ich schon mal zum Mittel der sardonischen Antwort... vergesse dabei leider selbst manchmal, dass man dabei folgendes beachten sollte:

Um sicher zu gehen, sollte also bei sardonisch gemeintem Spott eine hohe Vertrautheit zwischen dem Spötter und dem Verspotteten herrschen.

Sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.... und es kommt zu den bekannten Empfindlichkeiten...

Was immer mehr auffällt, ich schrieb das bereits anderswo..
Das (auch ich bin da nicht immer frei von, bleibe aber bei meinem Lebens Motto, jeder nach seiner Fason, solange er mich in Ruhe mein Ding machen lässt) jeder so seine Themen hat, wo er nur ungern einen cm Luft lässt.. seien es die Kinder, die Kinder die man nicht kriegt, das Rauchen, der Glaube, die Erziehung, Monogamie oder was weiß ich, dort wird dann viel heftiger und unter der Gürtellinie gepunktet, als bei Themen wo es weniger radikale Ansichten gibt.. (gibt es die, jeder hat sein Spezielthema in dem er/sie zum Fundi wird!) Wenn mir etwas nicht so wichtig ist, gehe ich viel gelassener mit den Antworten um, als bei Themen wo ich meine Meinung sehr hart verteidige, weil ich sie für die einzige Wahrheit und Realität halte... (das ich im letzten Satz bitte nicht auf mich beziehen, sondern allgemein)

Liebe Grüße vom Bären

Der sich langsam wundert, warum er in den Zitaten von Einigen immer extra genannt wird, obwohl andere Diskussionsteilnehmer gleicher Meinung sind. Aber ich stell mein Kreuz gern bereit, damit ihr darauf eure Diskussionen ausfechten könnt...

Sorry für den ellenlangen Text aber das musste jetzt nochmal sein..

Da ich versuche mehr nach den Erkenntnissen von ChriDan zu leben und zu denken, werde ich in Zukunft mehr abwägen, wo ich mich äußere und wo nicht.. dazu ist mir die Freude am Leben zu wichtig...

Nachtrag.. blödes lange Texte schreiben... hätte einfach nur warten brauchen bis lil fertig ist und dann zustimmen... aber woher wusste ich was sie gerade schreibt.. *zwinker*
Noch ein ganz profaner Nachtrag:

Der eine reagiert eben empfindlich wenn man ihn kleinkariert nennt, der ander wenn man ihn für oberflächlich hält, wieder einer findet es unmöglich als Moralapostel bezeichnet zu werden, nennt den anderen aber Früchtchen... warum sollte es im Foum anders sein als im wahren Leben es wird immer jemanden geben, der stolz darauf ist kleinkariert zu sein, genauso wie es dem der gern oberflächlich ist völlig egal ist wenn ihn jemand so bezeichnet und wer weiß mancher ist vielleicht froh ein Früchtchen zu sein, weil er gern mal vernascht wird.. jeder hat ein Bild von sich und von dem wa er unter gar keinen Umständen sein will.. fallen dann solche Reizwörter ist der Ärger vorprogramiert... so what.. solange man sich hinterher in die Augen sehen kann und gemeinsam an der Theke etwas leckers wegschlürft, ist die Welt doch in Ordnung....

*undwech*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
- jemand klar und deutlich und voller Überzeugung seine Meinung vertritt und nicht jedes Mal ausdrücklich betont, dass es natürlich nur seine ganz persönliche Meinung ist und alle das Recht auf eine andere Meinung haben (was ohnehin selbstverständlich ist).
JAHAHA! *fiesgrins* Gemäß der DIN Norm 47b für Forenbeiträge deklariert der Ersteller eines Beitrags seinen Beitrag grundsätzlich als Ausdruck einer absoluten und allgemeingültigen Wahrheit, wenn wenn nicht ausdrücklich innerhalb des Beitrags darauf hingewiesen wird, daß es sich bei dem Beitrag lediglich um eine Meinungsäußerung handelt. Pauschale Formulierungen wie etwa "alle meine Beiträge sind als reine Meinungsäuerungen zu verstehen" sind nicht zulässig, die Kennzeichnung hat für jeden Beitrag separat zu erfolgen.

Gedanken dazu: Unsere Meinungen sind ja meist nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren auf von uns so verstandenen Fakten, Quellen die wir als kompetent einschätzen, und sind durch Verknüpfung mit unseren anderen Meinungen oft eng mit unserem Weltbild und damit unserer Persönlichkeit verbunden.
Gerade bei eher emotionalen Themen, die eher selten mit "harten Fakten", die von allen übereinstimmend abgenickt werden(können) einher gehen ("Gras ist grün") könnte so eine konträr zur eigenen Ansicht aufgefasste Meinung auch als offensiv bzgl. der eigenen Persönlichkeit verstanden werden - vielleicht nichtmal bewußt.

- jemand mal nachfragt oder nachhakt, weil er etwas nicht richtig versteht oder die Ansichten des anderen nicht so recht glauben kann (sie aber gerne verstehen und vielleicht für sich selbst etwas dazu lernen möchte).
JAHAHA! *fiesgrins* Nachfragen ist ja schonmal gar nicht gewünscht! Das beeinträchtigt ja ggf. durch Präzisierung die angenehme Unschärfe eigener absoluter Wahrheitsäußerungen. Und das "verstehen" und "dazu lernen" nur synonym für den Versuch sind, die Argumentation des bezogenen Beitrages zu untergraben, ist ja wohl klar.[stromberg]Obwohl... Argumentation ist bei absoluten Wahrheiten ja eh überflüssig...[/stromberg]

Gedanken dazu: Eine Nachfrage kann ja tatsächlich die eher schwachen Teile meiner Meinung berühren, oder evtl. auch Bereiche, mit denen ich mich eher ungern auseinandersetze. Das, und/oder vielleicht auch einfach das Unvermögen, eine Antwort zu formulieren, die der Frage gerecht wird (vielleicht nur, weil die Antwort nicht so recht greifbar ist, sondern eher ein Gefühl) können, evtl. zusammen mit einer nicht so recht bedachten und damit aggressiv wirkenden Formulierung des Fragestellers schon eine abwehrende Antwort auslösen.

"Ich hab meine Meinung, du deine - basta!"
Tolle Erkenntnis. Das bringt einen natürlich wirklich weiter.
Oooch... ich find das gut. Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, jeder bekommt/hat was - die perfekte Antwort! *cool* (Früher im Sankasten hätts mal so laufen müssen - Du hast Dein Förmchen und ich hab meins wäre schon Spitzenpazifismus gewesen. Aber dann hätte das andere Förmchen immer noch schöner sein können *grübel*)

Es scheint sich da ja um zwei(sehr) verschiedene Meinungen zu handeln. Und aus welchem Grund auch immer, eine Annäherung durch Überzeugung des anderen scheint nicht in Sicht. Vielleicht wäre "Ich habe keine Lust mehr, an dieser Stelle weiter zu diskutieren" treffender?

„Was willst du eigentlich? Lass uns doch unsere Art zu leben!“
Die will einem auch keiner nehmen! Wie kommen die Leute bloß darauf?
Das wäre ja noch schöner, wenn hier jeder einfach so rumleben könnte wie er gerne wollte!! Zuerst wird immer auf der Erhaltung des Lebensstandards gepocht, und auf einmal wollen alle indivduelle Freilebner sein? Wo kommen wir denn da hin?? Darfs noch ein wenig mehr sein, vielleicht das Wahlrecht oder Mitbestimmung? Am besten gleich noch für andere Mitleben! Tzz.

"Du hast das Recht auf deine Ansichten, ich das Recht auf meine!" Großartig. Das wissen wir auch selber, das muss man uns nicht sagen!
AHA! Hier wird also auf das Recht gepocht, und das nicht nur für die eigene Person, es wird auch gleich noch einer dritten Person ein Recht zugewiesen.
Zunächst wäre hier zu überprüfen, ob diese Feststellung auch vom tatsächlichen Rechteinhaber getroffen wird, ein gegenteiliges Ergebnis der Prüfung hat eine Abmahnung wegen Raubkopie zur Folge, von einer Anzeige mit anhängendem Gerichtsverfahren kann gegen Zahlung von 300€ abgesehen werden.
Auch danach bleibt festzustellen, daß obwohl in alter löblicher Landestradition erfolgend, das Pochen auf "mein Recht"(tm) nur von staatlich anerkannten Sprücheklopfern zu erfolgen hat.

Ich denke, derartige Äußerungen("Art zu leben"/"Recht auf") können zum Ausdruck bringen, wie sehr sich jemand bedrängt fühlt, bzw. als wie einschneidend die Kritik oder allgemein die Äußerung des anderen bereits empfunden wird - als Angriff auf die eigenen Rechte und Lebensweise. Da scheint ja mehr als nur ein Gedanken- oder Meinungsaustausch auf dem Spiel zu stehen.

Noch ein Aspekt der mir gerade so einfällt: Wenn ich davon ausgehe, das Threadstarter oft nicht nur interessiert sind, sondern bei dem angesprochenen Thema emotional stark involviert sind, dann steht schon fast zu erwarten, daß "unangenehme" Antworten eine gewisse, eher negative Resonanz bekommen - einfach weil es etwas ganz anderes ist, eher "intellektuell" und persönlich unbeteiligt über etwas zu diskutieren, als vielleicht in gefühlsmäßiger Aufruhr dann noch eine Antwort zu bekommen, die als verbale Ohrfeige empfunden wird.
Eine gewisse "Grundempfindlichkeit" kann ich mir bei vielen auch vorstellen, entstehend aus dem Gefühl der anfälligen Persönlichkeit dieser Tage. Es gab schon einige Threads dazu, u.a. bzgl. der Unfähigkeit oder des Unwillens, sich auf Partner einzustellen bzw. Kompromisse einzugehen, und ich sehe da immer wieder einen Zusammenhang mit dem Gefühl der Fragilität der eigenen Persönlichkeit. Also des Eindrucks, sich in einer Welt voller ausdrucksstarker Individuen irgendwie abheben zu müssen, um einen Eindruck zu hinterlassen, verbunden natürlich auch mit der Befürchtung, das nicht zu schaffen. Und das würde natürlich auch eine Empfindlichkeit bzgl. "Angriffen" auf die eigene Meinung nahelegen.

Dem Darkling seine eigene nur Meinung
Und nu lese ich mir den Rest durch *mrgreen*
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
@lustbaer69
Nicht alle Menschen dieser Erde beginnen den Tag mit Ruhe und dem Grundgedanken der Menschheit gutes zu tun .
Viel mehr als einigen Ausführungen beizupflichten oder mit Kopfschütteln
zu lesen wollen einige auch nicht !

Die Welt verbessern kann hier im Forum wohl keiner ?

Verständnislosigkeit wird es in allen Epochen geben !
Reichsacht oder gleich der Schwerthieb gibt es Gott sei Dank nicht mehr !

Scheiterhaufen gehören auch der Vergangenheit an !

Selbsteinschätzung :mit Kritik kann ich Leben Beschimpfen tut nur ein

Kleingeist !

lieben Gruß
Ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread durchgelesen und könnte nur noch haufenweise rosen verteilen. Endlich mal wieder was zu lesen, was substanz hat, tippfehlerminimiert ist und nicht von teilamputierten Sätzen wimmelt tut hier richtig gut. Danke an alle!

@**p, wirklich ein Volltreffer! Aber trotzdem leite ich davon nicht ab, dass man auf Ironie verzichten sollte. Denn offene Geister können damit ohne weiteres umgehen und die anderen sind ja hier das Thema.

Die spezifischen Aspekte der Kommunikation in einem Forum wurden genügend beleuchtet - klar ist man auf das schreiben und lesen reduziert. Und so sind vermehrte Missverständnisse programmiert. Aber wie ist es denn im realen Leben? Wieviele gute Zuhörer kennt ihr? Ich für meinen Teil erleb fast täglich Diskussionen, wo das Gegenüber nur auf eine Sprechlücke wartet, um gleich wieder mit seiner Sicht loszulegen - ohne überhaupt bewusst aufgenommen zu haben, was ich sagen wollte.

Oder politische Auseinandersetzung. Wann haben wir zum letzten Mal erlebt, dass politische Kontrahenden weiter auf die Argumente des Gegenüber eingehen? Die hören doch auch nur noch bis zu dem Punkt, wo sie die Aussage des Vorredners dialektisch in der Luft zerpflücken können oder gar ins Lächerliche ziehen können, wenn rationales Entgegenhalten nicht entwickelt werden kann. Und womöglich wird er noch mitten im Satz unterbrochen.

Hier hab ich mal Kafka zitiert, der wohl mit Aehnlichem haderte wie wir in diesem Thread.
Christ und Nichtchrist,

Oder dann denke ich an die Sprechkultur der Navajos, wie ich es bei Tony Hillerman gelesen habe. Die lassen das Gegenüber ausreden. Und wenn er/sie fertiggesprochen hat, warten sie, ob er/sie noch etwas anfügen möchte. Erst nach dieser Pause wird geantwortet.

Der langen Rede kurzer Sinn: Hier im Forum wie auch im realen Leben kränkeln wir doch an derselben oberflächlichen Kommunikationskultur.

Und dank all der neuen Medien nennen wir uns dann auch noch die Kommunikationsgesellschaft. *haumichwech*

feelin /m
@*****ing...
Völlig wahr und klasse.... meist kommt der Hinweis darauf, dass man bitte schön nur seine Meinung kundzu tun hat völlig zu Recht dann, wenn jemand im Namen aller (auch einer Gruppe) spricht.. oder seine Realität für die Realität aller hält...

ansonsten sollte das klar sein, dass hier niemand die Meinung anderer zum besten gibt.. wobei das bei einigen so zu schein ist...
Gängiges Schema:
Gestern in der Zeitung mit den 4 Großen Buchstaben gelesen und ist es heute seine/ihre Meinung und gefälligst die einzig richtige Ansicht zu einem Thema... stand ja schließlich in der Zeitung und die lügt nie....
Mir wird schwindlig...
auf diesem Niveau. (ironie-frei! wirklich! wirklich wirklich!!!)

@ Antaghar - die Rose hat was. Je suis touché.
Ihr wollt also nachfragen, um etwas zu lernen? Gut - das tue ich auch: Was hast du gelernt in diesem Thread? Hat sich eine Horizonterweiterung eingestellt? Sind behindernde Glaubenssätze verschwunden? Hast du neue Verhaltensmöglichkeiten bekommen? Zum Beispiel: weniger radikale Schlüsse ( a la "nur noch anal") aus den Ausführungen anderer zu ziehen, damit ihre Sichtweise dir sympathisch bleiben kann.
dort solche Dinge posten wie "Ey, Alder, was muckst Du mich so blöd an, Du bist doch noch größerer A... als ich" - und schon liebt uns auch der Highlander?
Also, falls ihr von mir geliebt werden wollt: liebt euch selbst, das turnt mich total an.

Wir hätten eben gerne ein bißchen mehr.
Ist das ein Fehler, Du Recke aus dem Hochland?
Garantiert nicht: ich will euch nur mein Bestes geben, meinen Widerspruch, euch kitzeln, an eurer Großhirnrinde kraulen und manchmal auch kratzen.
Danke übrigens auch dafür, dass ihr das bei mir tut!

Sorry für den ellenlangen Text aber das musste jetzt nochmal sein..

Da ich versuche mehr nach den Erkenntnissen von ChriDan zu leben und zu denken, werde ich in Zukunft mehr abwägen, wo ich mich äußere und wo nicht.. dazu ist mir die Freude am Leben zu wichtig...

@*****aer: hihihi, so ein langer Beitrag über die Sinnlosigkeit des Beitragens!! Auf solche Ironie und Widersprüchlichkeit möchte ich niemals verzichten. Was mir mal wieder beweist: nicht der Inhalt (einer Diskussion, also das Thema, der Lernfortschritt) ist so wichtig, sondern der Stil, die Energien, die schiere Menge an Datenfluss, die durch sie in Gang gesetzt wird. Schätze, du gewinnst eine Menge Freude am Leben indem du tippst.

Das führt mich zu meinem Schwindel:
Ich finde diesen Thread wirklich sehr anregend, was vielleicht am Ausgangsposting liegt (und natürlich an den Teilnehmenden). Ich habe nur eine Frage: im nächsten Thread.

High
Strategien zur Verbesserung?
(natürlich "im nächsten Posting")
Weiß jemand eine gute Strategie, auch andere Diskussionen auf dieses Level zu heben?
Ich meine eine andere als die mehr oder weniger direkte Ermahnung der "Übeltäter" - denn die hat sich ja scheinbar als ergebnisschwach erwiesen. Kennt jemand subtile Kommunikationstechniken, mit denen sich aus Reizbarkeit Neugier, aus Sturheit Offenheit machen lässt (wie z.B. Rosen, aber die sind zu teuer)?

Lil und Terry haben sehr wahre Dinge über schriftliche Kommunikation gesagt. Ok, 83% der Vis-a-vis-Kommunikation läuft über Körper, Stimmklang, Gesten - geschenkt.
Ich halte Ironie übrigens für unverzichtbar: sie lockert den Geist, hält ihn ständig in Bereitschaft, die Betrachtungsebenen zu wechseln, inspiriert dazu, aus der (befangenen) ersten Wahrnehmungsposition ("ICH") heraus zu gehen und sich selbst von außen zu betrachten. Ich gebe allerdings zu, dass ich manchmal das Mittel so liebe, dass ich den Zweck dabei vergesse.
Was habt ihr für Tricks? Welche davon sind euch bewusst? Und welche benutzt ihr unbewusst?

High(ß auf Antworten)
sags mit worten :-)
[b]uff[/b] gute frage. nächste frage?

war mein erster gedanke dazu.

dann: eine technik hast du ja eben recht eindrucksvoll selber vorgeführt. von kratzbürstig auf kooperativ schalten (das fällt auf) & die runde als zusammengehörige gruppe sammeln: was habt ihr für ideen ... das schafft a) gemeinschaftsgefühl & erzeugt b) den wunsch, selber auch konstruktiv zu sein.
(zumindest bei mir hats funktioniert, aus reizbarkeit wurde neugier ...)

wie macht man aus sturheit offenheit?
das hängt wohl sehr davon ab, wodurch die sturheit verursacht wird.
• scheuklappendenken
• einzelkämpferposition
• oder, oder, oder ...
Schätze, du gewinnst eine Menge Freude am Leben indem du tippst.
Yepp erwischt und am lesen der Antworten... Das lenkt so schön ab, von den eigentlichen Problemen des Lebens.. vor allem muss man dabei nicht dauernd an Sex denken. Das passt eigentlich überhaupt nicht zu mir, weil ich meist ergebnisorientiert denke, aber zur Entspannung ist das schon was sehr schönes.. der Appetit kommt bekanntlich beim essen..

Ich glaube es ist gerade mal an der Zeit, ein paar Blumen zu verteilen...

An die Antaghars als Thread Eröffner und für die Steilvorlagen, die vielleicht gar nicht immer so gemeint sind, wie sie da stehen....
Trotzdem schön sie aufzunehmen...

Ich trotteliger Bär tapp latürnich immer wieder voll rein, weil tippen schneller geht als denken.. Es hätte mir zum Bleistift klar sein müssen, dass sie niemals wegen billiger Kontakte einfach mal so mir nichts dir nichts Bescheid wissen und ihren Stil in allgemeines JC Niveau ändern, nur um irgendjemandem zu gefallen... Bleibt bloß so wie ihr seid... *geheimtipp*

*blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume*

An alle die sich hier mit ausnahmslos durchdachten und niveauvollen Beiträgen beteiligt haben und das hoffentlich auch in Zukunft tun werden...

Geht doch, fällt mir dazu nur ein... aber bitte nicht immer und überall.. sonst sind wir wieder bei: zu intelligent/intelektuell für Sex....

Bevor ich jemanden vergesse, zähle ich lieber niemanden einzeln auf. *zwinker*

An alle A1 Mitleser, einfach weil es schön ist, für`s Leben zu lernen

Und an alle, als Entschuldigung für hin und wieder vergessene oder verdrehte Buchstaben... nobody is perfect

*danke* @**l *diegroessten* *diegroessten* *liebhab*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Ist mündliche Kommunikation wirklich besser???
Wir sind sie gewohnt umd kommen deshalb leichter damit zurecht. Aber ist die direkte verbale Kommunikation wirklich besser?

Widerspruchslos nehmen wir die bereits mehrfach geäußerte Behauptung hin, dass schriftliches Diskutieren schwieriger ist. Ist es das wirklich?

Unserer Erfahrung nach ist es sehr häufig andersrum: Gerade z. B. in total verfahrenen Paarbeziehungen kann es ungemein viel bringen, wenn die Partner sich über die wichtigen Probleme auf einmal brieflich unterhalten (deshalb wird das auch häufig in Paar- und Sexualtherapien empfohlen). Oder wenn sie ihre Gedanken in Tagebuchform schriftlich zu Papier bringen und sich dadruch mehr Klarheit, auch für sich selbst, verschaffen.

Man plappert nicht einfach mal so mir nichts dir nichts los, wie es im persönlichen Kontakt passiert. Vieles, was man verbal locker äußert, wird beim Tippen erstmal durchdacht und formuliert, kann wieder gelöscht und verändert werden. Und so könnte es doch auch sein, dass eine Diskussion sachlicher wird, wenn sie, wie hier, in schriftlicher Form stattfindet. Meint Ihr nicht auch?

@ HighAndShy

Gute Frage, hätten wir beinahe geschrieben, aber nun stehen wir auf dem Schlauch und wissen gar nicht mehr, wie wir das ausdrücken sollen.
Jedenfalls denken wir über Tipps, Tricks und Strategien nach. (Beide haben wir Kommunikationswissenschaften studiert, aber damals gab es noch kein Internet - und die Regeln, Strategien etc. bezogen sich auf Gespräche u. dgl.! Doch müssten sie eigentlich auf ein Forum wie hier übertragbar sein.)
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Unserer Erfahrung nach ist es sehr häufig andersrum: Gerade z. B. in total verfahrenen Paarbeziehungen kann es ungemein viel bringen, wenn die Partner sich über die wichtigen Probleme auf einmal brieflich unterhalten (deshalb wird das auch häufig in Paar- und Sexualtherapien empfohlen). Oder wenn sie ihre Gedanken in Tagebuchform schriftlich zu Papier bringen und sich dadruch mehr Klarheit, auch für sich selbst, verschaffen.

Ist bei mir genauso! Ich kann mich schriftlich besser ausdrücken und zu verstehen geben was ich meine...
Und was ich an der schritlichen Form am besten finde: Man kann nicht unterbrochen werden und das was man denkt zuende denken ohne ständig von vorne anfangen und zu müssen...
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
@wirzwei1927
Es soll junge Pärchen geben die sitzen sich gegenüber und
Kommunizieren per SMS .

Ist schlimm oder ?

Alles zum Thema ,von vielen hier super.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.