Warum so empfindlich?
Viele Teilnehmer hier im Joyclub scheinen erhebliche Probleme mit dem Diskutieren zu haben. Sie kommen offensichtlich damit nicht klar, wenn …• jemand klar und deutlich und voller Überzeugung seine Meinung vertritt und nicht jedes Mal ausdrücklich betont, dass es natürlich nur seine ganz persönliche Meinung ist und alle das Recht auf eine andere Meinung haben (was ohnehin selbstverständlich ist).
• jemand mal nachfragt oder nachhakt, weil er etwas nicht richtig versteht oder die Ansichten des anderen nicht so recht glauben kann (sie aber gerne verstehen und vielleicht für sich selbst etwas dazu lernen möchte).
• jemand es wagt, sich auch mal zu einer Meinung kritisch zu äußern (wobei doch der Sinn einer Debatte ist, sich auch mal angemessen mit Kritik auseinanderzusetzen sowie These und Antithese zu diskutieren.
Dann wird häufig patzig oder gar aggressiv geantwortet oder der andere zwischen den Zeilen verächtlich gemacht. Und im Zweifelsfall kommen solche überflüssigen Antworten wie:
"Ich hab meine Meinung, du deine - basta!"
Tolle Erkenntnis. Das bringt einen natürlich wirklich weiter.
„Was willst du eigentlich? Lass uns doch unsere Art zu leben!“
Die will einem auch keiner nehmen! Wie kommen die Leute bloß darauf?
"Du hast das Recht auf deine Ansichten, ich das Recht auf meine!" Großartig. Das wissen wir auch selber, das muss man uns nicht sagen!
Dabei geht es um das alles doch gar nicht. Man will einfach nur diskutieren, verstehen, lernen – und das geht natürlich nicht, wenn man zu jeder anderen Meinung immer nur Ja und Amen sagt und betont, dass der andere selbstverständlich recht hat und so leben darf, wie er will (das steht sowieso außer Zweifel).
Ein gegenseitiger Austausch, ein kritisches Hinterfragen, eine spannende Auseinandersetzung – all das wäre viel fruchtbarer und lehrreicher. Das heißt doch nicht, dass man dem anderen seine Meinung nicht lässt oder sie gar bewertet (das steht ohnehin keinem zu), sondern nur, dass man andere etwas besser verstehen will, miteinander diskutieren und vielleicht sogar etwas lernen möchte.
Warum nur sind so viele hier so ungeheuer empfindlich???
Viele fragen etwas und bitten um Rat - und wenn sie dann Antworten bekommen, die sie zum Nachdenken über ihr eigenes Verhalten anregen würden (was doch ungemein wertvoll ist), dann beschweren sie sich auf einmal oder verschwinden komplett aus ihrem eigenen Thema.
Andere wollen offenbar nichts weiter als nur ihre Meinung hinausposaunen, ohne hinterfragt zu werden und darüber zu diskutieren. Sie könnten doch auch ihre Meinungen und Lebensweisen erläutern, erklären oder verständlich machen. Oder haben sie alle noch niemals darüber nachgedacht?
Sehr viele haben in ihren Profilen manches stehen, dem sie dann selbst in ihren Beiträgen radikal widersprechen, z. B. "völlig tabulos" oder "sehr tolerant" im Profil, aber in den Threads sind sie dann bis zur Halskrause voller Tabus und völllig intolerant. Was soll das?
Schade. Miteinander „reden“ wäre nützlicher und würde allen was bringen. Und dazu sind doch solche Foren wie der Joyclub auch da. Oder nicht?
Wie seht Ihr das? Und was habt Ihr da schon für Erfahrungen hier gemacht?