Kohlenwasserstoffe
Zum Thema Vaseline/Melkfett/mineralische Fette:
Diese werden fast nicht von der Haut resorbiert, bleiben also auf der oberen Hautschicht liegen. In Bezug auf Schmierung ist dies natürlich äußerst praktisch, da der Schmierfilm nicht mal eben so verloren geht. Nachteil ist, man bekommt den Kram nicht eben mal von der Haut runter. Damit verhalten sich diese Fette sehr ähnlich zu Silikonöl. Der Vorteil zu Silikonöl besteht dann in der meiner Erfahrung besseren Verträglichkeit mit Silikonspielzeug. Weiterer Vorteil ist der gefühlt deutlich geringere Preis (wobei ich hier keinen sinnvollen Mengenvergleich durchgeführt habe).
Wasserbasiertes Gleitgel funktioniert meiner Erfahrung nach vor allem bei analen Spielereien deutlich schlechter als Fette (trocknet schnell), entsprechend kommt in der Regel Vaseline in diesem Fall bei mir zum Einsatz. Da Silikontoys alkoholresistent sind lässt sich die Vaseline sehr gut mit Alkohol auch wieder vom Toy lösen, was nebenbei auch noch das Spielzeug desinfiziert. Anal ist die Tatsache, dass irgendein Fett auf der Haut liegt auch unproblematischer, da hier genügend "Reinigungsmasse" für einen entsprechenden Abtransport sorgt.
Generelles Cave-at bei Vaseline und auch Silikonölen: Das Verschließen der Haut (Liegen auf der oberen Hautfläche) stört auf Dauer die Regenerationsfähigkeit der Haut. Entsprechend ist von häufiger Anwendung abzuraten (Lippenstifte sorgen schnell für trockene Lippen).
Die Alternative pflanzliche Fette habe ich noch nicht getestet. Diese werden relativ schnell auf der Haut aufgespalten und resorbiert. Dies verbessert unter anderem die Regenerationsfähigkeit der Haut.
Für interessanten Lese-Fu zu dem Thema mal nach "vaseline hautverträglichkeit" bei Google suchen und den Artikel von dermaviduals "Fette und Öle - Kohlenwasserstoffe in Kosmetika" lesen.