Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle zum Ausdruck bringen

Gefühle zum Ausdruck bringen
Hallo, ich hoffe, von Euch kann mir jemand helfen..

Ähm...ich bin ned sonderlich gut, was das Ausdrücken von Gefühlen angeht, - aus verschiedenen Gründen.

Wie sagt Ihr jemanden, dass Ihr ihn/sie mögt, ohne, dass man gleich mit der Tür ins Haus fällt, bzw ohne das Gesicht zu verlieren?

Nicht, dass ich nicht redegewandt bin, aber es fällt mir irre schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen, besonders, wenn es um richtig ernste Gefühle geht.

Ich hoffe, Ihr lacht jetzt ned...das ist echt kein Scherz...

Könnte wirklich Hilfe und Tipps gebrauchen.

*hilfe*

LG Sophie
Gefühle ausdrücken
Gefühle kann man auf viele Arten ausdrücken, durch Gestik, Worte, Bilder. Wichtig finde ich, dass man sich mitteilt, zumindest wenn man eine Reaktion auf seine Gefühle erwartet. Du weisst sicher, wie du dich am besten ausdrücken kannst.

Es ist nicht immer einfach, aber wenn man sie ausdrückt und danach das Gefühl hat, das Gesicht o. ä. verloren zu haben, dann hat der Empfänger versagt.
@zaniah
Danke für Deine Antwort.
Bei mir ist es so, dass ich es weder über Gestik, Mimik noch verbal ausdrücken kann.
Ich kann einfach nicht aus mir heraus.
Ich erwarte auch nicht von meinem Gegenüber, dass er/sie grossartig darüber spricht, denn dann muss ich es ja auch nicht tun.

Allerdings, ab und an würde ich schon Stellung zu meinen Gefühlen nehmen, aber ich überlege so lang, dass mir letztendlich der Mut fehlt und Vieles unausgesprochen bleibt. *snief2*

LG Sophie
@Anthroposophie
Dir fehlt der Mut? Oder das Selbstvertrauen?

Weißt du, wenn man sich mitteilen möchte, dann steckt etwas dahinter. Sehnsucht z. B., und die ist immer zur Wahrheit aufgegeben. Sie kommt aus unserem Inneren und ist nach aussen gerichtet. Was macht es für einen Sinn, wenn man von seinem Gegenüber nicht erwartet, dass er es anspricht, damit du es auch nicht tun musst?
Damit baut man nur selber Barrieren auf. Du solltest üben, lernen dich auszudrücken. Man wächst mit jedem Mal ein wenig mehr.
Schließlich erwartest du ja ein Feedback, sonst hättest du nicht den Wunsch, dich mitzuteilen.

Try it *zwinker*
@zaniah
Selbstvertrauen habe ich definitiv, aber mir fehlt wirklich der Mut, ganz besonders dann, wenn es wirklich ernst/kritisch wird.

Mein Herz fängt an, zu rasen, mir wird übel, bin supernervös und und und..

Sicher steckt immer etwas dahinter, wenn man sich mitteilt..wo auch immer...*zwinker*

Danke für Deine lieben Worte. *danke*

LG Sophie
@Antroposophie
Gefühle auszudrücken bedeutet, sein Wesen preiszugeben. DEshalb ist es unheimlich schwer, dies zum Ausdruck zu bringen. Aber, wenn Dein "Wesen" sich wirklich danach sehnt, nach außen zu dringen, dann, bin ich mir sicher, dass Du auch die richtigen Signale an Dein Umfeld sendest. Somit liegt es sicherlich nicht an Dir, sondern an den Mitmenschen, diese "Signale" auch richtig zu interpretieren. So kann in Schlüsselsituationen z.B. das Schweigen viel mehr als nur "nicht reden" empfunden werden... oder ein "Lächeln" vielmehr als nur grinsen....

Falls Du Dich aber "versperrst" und keinerlei Signale sendest, dann mag sein, dass Du irgendwann nicht besonders gute Erfahrungen mit dem Ausdruck Deiner Gefühle gemacht hast. Vielleicht schon in der Kindheit... zu viel Strenge... zu viel Disziplin... nicht wirklich Ausweinen dürfen, wenn es Dir danach war. Dann solltest Du aufarbeiten. Und dafür gibt es ja reichlich Möglichkeiten in der heutigen Zeit. Es gibt u.a. auch bestimmte Schauspielkurse, die einem aktive Emotionalität beibringen... oder Psychotherapeuten... oder...oder... Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du bald, sehr bald sogar es schaffst... BEWUSST Dich mitzuteilen. Das Erfolgserlebnis wird Dich prägen.

LG, Celesta
*******ptun Paar
883 Beiträge
Schreiben?
Wenn es dir so schwer fällt über deine Gefühle zu sprechen, solltest du es am Anfang vielleicht einmal mit schreiben versuchen.

Was aber nichts daran ändert, daß du unbedingt an deinem Selbstbewußtsein arbeiten solltest. *wink*
****si Paar
3.184 Beiträge
Mit dem Spruch "Ich liebe dich" haben ja sehr viele Menschen ein Problem. Du bist also nicht alleine mit deinem Problem.
Kuschel dich einfach an ihn ran und sage ihm, das es dir sehr gut geht, wenn er in deiner Nähe ist.
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
da haben unsere vorposter recht. es ist manchmal sehr sschwer das richtige zu machen. rotz allem selbsbewußten und evtl auch dominanten wird es so sein, daß gerade wo es drau ankommt du dir vorwürfe machst, daß die andere partei dich nicht deuten kann. die worte "ich liebe dich" und zuvor die worte "ich mag dich" sind natürlich das i-tüpfelchen. so was kann man abe auch trainieren indem man sich erstmal keine gedanken macht und in einer situation die worte wält, wann es angebracht ist. es gibt dann ein erstauen des partners aber nie eine blöde abwertende aussage. wir haben uns auch duch gerade heraus gesprochene worte kennengelernt.

ciao der graf & lady-Q
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
@anthroposophie
Hast du generell Probleme Gefühle in Worte zu fassen oder aber - den Eindruck habe ich gerade - es geht derzeit um einen bestimmten Menschen, welche du dich offenbaren möchtest?
Falls du generell Probleme damit hast, dann versuche es mit einem Kurs / Workshop für Rhetorik. Nein, bitte nicht falsch verstehen!!! Aber so ein Kurs kann viel Selbstbewusstsein vermitteln und dies kommt wiederum dann in anderen Situationen auch zum Tragen.
Wenn es jetzt ad - hoc um eine Person geht, dann wäre vielleicht ein kleines Buchgeschenk - statt Worte - das Richtige?

Suedafrikafan / sie
*********son99 Paar
845 Beiträge
trau dich :))
Ich glaube du überlegst zu lange *g*
Lass deine Gefühle einfach spontan raus, denn je länger mal darüber nachdenkt umso schneller verwirft man das ganze wieder.
Ich weiss aus Erfahrung das das mit dem offenbaren von Gefühlen immer so eine Sache ist, weil man nie weiss wie sie beim anderen ankommen, ob und wie er darauf reagiert oder man vielleicht sogar zurückgewiesen wird.
Da kann schon mal die angst vor dem Ungewissen in einem hochkriechen.
Aber meistens ist es dann erleichternd, wenn man den Gefühlen freien Lauf gelassen hat und merkt, das es eigentlich garnicht so schwer war.
Ist ein kleiner Lernprozess...aber es lohnt sich das in Angriff zu nehmen.
Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps, aber es ist folgendermassen:

Hier geht es nicht um meinen Partner, der ohnehin weiss, dass ich ihn liebe, sondern um eine weitere Person, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Dies aufzuschreiben, NEIN, das käme gleich gar nicht in Frage. auch noch schriftliche Beweise, um Himmels Willen, - für mich käme das überhaupt nicht in Frage.

Es ist ziemlich kompliziert, das zu erklären. Sicher denken jetzt einige von Euch: Die hat doch einen an der Klatsche. *baeh*

Ich weiss es selber ned, es ist für mich momentan sehr schwer, das Ganze selbst zu begreifen.

Mir wird richtig schlecht, wenn ich daran denke..puh..

Workshops, Kurse...Leute...also. - Dafür hab ich gar keine Zeit.

Ihr meint es sicher alle ganz lieb, aber wie angemerkt, es ist eigentlich nur Wahnsinn, was in mir vorgeht.

Ich kann das auch nicht wirklich hier preissgeben, denn dann....

Also, ich danke noch mal für Eure Bemühungen, meinen Beitrag zu lesen und mir darauf zu antworten.

Ihr habt auch alle vollkommen Recht, es dürfte nicht schwer sein, aber für mich ist es nunmal VERDAMMT SCHWER. *hae*

LG Sophie
*********son99 Paar
845 Beiträge
Dann hat dir anscheinend jemand anders mächtig den Kopf verdreht [b]mal so denke[/b] *smile*

Wenn du es dich JETZT nicht traust, dann warte eben noch ab mit der Offenbarung deiner Gefühle. Manchmal ergibt sich dafür eine situation, in der es dann einfach aus einem rausplatzt :))
Drück dir die Daumen. Augen zu und durch *gg*
Gefühle
auch wenn es sich jetzt etwas blöd anhört. es gibt keine Gefühle! es ist alles nur denken! positive gefühel sind positive gedanken.....
@sweet_poison99
Jahaa, Kopf verdreht...

Ich kann kaum noch essen, ned schlafen...was weiss ich.

So hats echt noch nie reingehauen. *aua*

Mit dem Herausplatzen...ich bin Perfektionist in fast jeder Hinsicht.
Ich überlege 3 mal, bevor ich etwas tue oder eben nicht.

Aus mir wird niemals etwas herausplatzen, was meine Gefühle angeht.

LG Sophie
bewusste-unterbewusste
hi,

man kann aber auch seine gefühle (gedanken) durch das unterbewusste unterdrücken, ebenso kann man dem "gegenüber" durch kleine tricks auf das unterbewusste zugreifen und ihm die initiative geben bzw. überlassen
@systemic
Wie jetzt..es gibt keine Gefühle?

Hab ich was verpasst?

Ich hab Gefühle, das glaubt kein Mensch..
Natürlich spielen sich Gefühle auch in den Gedanke ab, denn alles, was wir tun, denken, wie wir handeln..läuft zwangsläufig übers Gehirn, in dem fest verankert die Gedanken sind.

LG Sophie
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Dann vielleicht doch die Variante mit dem Büchlein oder ein paar Blumen per Fleurop. Ein Kärtchen mit einem Außenklappentext und einfach nur dein Name dazu...? *blume*

Suedafrikafan / sie
@Suedafrikafan
Blumen per Fleurop, das geht leider nicht, ausserdem wäre es ein sichtbarer Beweis, NIEMALS.

LG Sophie
@systemic
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich mit Tricks arbeiten, die besagte Person auf mein Unterbewusstsein zu lenken...???

Das geht doch dann über die Gedanken an sich, das ist doch dann bewusst und ned unterbewusst.

LG Sophie
@Anthroposophie
nein, man kann mit wenigen worten dem gegenüber etwas aus der reserve locken! es müssen ja keine psychospielchen sein sondern nur zeichen setzen, das reicht vollkommen.

ein kleiner tip: zu nie das was der/die andere erwartet......
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Kompliziert
... Du möchtest Gefühle zum Ausdruck bringen, welche dann aber doch nicht ganz offensichtlich sein sollen... Aus Angst mir der Tür ins Haus zu fallen... Schwierig.
Wie eng stehst du mit dieser Person in Verbindung? Wie wäre es mit einem Spaziergang zu deinen Lieblingsplatz / Lieblingscafe mit der Information, dass diesen Platz nur sehr wenige Menschen kennen, einfach weil du nicht jeden dort mit hin nimmst...?

Suedafrikafan
@systemic
Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was die andere Person für mich empfindet.
Ich weiss, das hört sich total bekloppt an, aber so ist es einfacher für mich, damit klar zu kommen.

Ich fang mich sicher wieder in geraumer Zeit. Nur momentan steht meine Gefühlswelt kopf.

Ich sende sicher Signale, unbewusst und die besagte Person spürt das vielleicht, oder auch nicht, keine Ahnung.


LG Sophie
@Suedafrikafan
Wäre wohl eine Möglichkeit, aber wenn ich sie sehe, dann wirds noch schlimmer, also lieber gar nicht erst treffen.

Oahr, hoffentlich denkt hier niemand, dass ich abgeholt werden müsse, von den Männern, die die modischen Jacken zum hinten Zumachen dabei haben. *roll*

LG Sophie
Was willst du eigentlich? Greifbar darf es nicht sein, keine Beweiße hinterlassen (warum eigentlich nicht? Wer darf die denn nicht finden? Dein aktueller Partner, Kollegen, oder wird es dir dann selber zu konkret)?

Sagen möchest du auch nichts. Und zuu offensichtlich darf es nicht sein.

Hast du Angst vor seiner Zurückweisung? Bist du dir nicht sicher, ob deine Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen?

Was ist dein Ziel? Das solltest du dir - bevor du irgendwie handelst - erst mal klar machen.
Möchtest du mit diesem Mann zusammen sein? Eine Affähre haben? Dein Leben für/mit ihm umkrempeln - bist du bereit dazu? Wenn nein, dann würde ich lieber nichts sagen. So heimliche Schmetterlinge können auch was schönes haben.
Überlege dir, was für Konsequenzen ein Coming Out (egal in welcher Form) haben könnte. Spiels in Gedanken durch und dann überlege neu, ob es das wert ist, bzw. ob es das ist was du willst.

Vielleicht kannst du ja mal mit ihm weggehen und dich da dann körperlich einfach ein bißchen annähern. Da kannst du ganz gut sehen, wie die Reaktion ist.

LG
Sha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.