Zunächst mal ist es eine Legende,daß das sexuelle Interesse am Partner/der Partnerin mit der Zeit einschläft.
Da existiert keine Zwangsläufigkeit.Es mag Wellenbewegungen geben ,aber nicht notwendigerweise ein Erlöschen.
wieso nämlich geraten frauen wie eine sun_chiara, ein siedom50, eine seeleverschenkt, eine libidoadlibidum , die sexuell allermindestens so weit interessiert sind, dass sie sich auf swingerplattformen rumtreiben, an männer mit deutlich schwächer ausgeprägtem - oder ausgelebtem - interesse?
Aus dem selben Grund,warum manche Männer immer bei Frauen mit schlimmer Kindheit landen,manche Frauen bei gewalttätigen Typen und andere immer wieder bei Trinkern.
Die haben irgendwas in ihrem Verhalten,möglicherweise auf einer Ebene,die nichts mit ihrem Problem zu tun haben scheint,das einen triggert.
Ich weiß inzwischen,wie das bei mir läuft(kenne mein Muster),fühle mich bei den Erwählten aber wohl,weshalb es keinen Handlungsbedarf gibt.
Will das jemand für die Zukunft ändern,muß er versuchen,die Parallelen der Menschen während der Kennenlernphase zu erkennen.
Ist vermutlich gar nicht immer leicht,da das richtige rauszufiltern.