Ganz persönliche Meinung
Zuerst möchte ich
tuerkisblau zustimmen. Auch mir kommt es von Zeit zu Zeit vor wie eine Religion, da werden irgendwelche zig Jahre alten Bücher verehrt und vergöttert. Ganz wie die Götzen anbetung bei den Katholiken (Kreuze, Statuen, Holzsplitter, Bilder) .
Wie hier in manchen Kommentaren diese uralten Ansichten verteidigt werden, erschreckt mich.
Aber es beeindruckt schon wie firm manche in dieser Lektüre sind ganz so wie ich die Antike studierte aber nie dort war, ein Schelm der böses dabei denkt.
Auch wie
tuerkisblau schon trefllich schrieb, BDSM scheint wie ein Verein ganz so wie die Freimaurer (vergleich stammt von mir) wo man nicht einfach so Aufnahme findet.
Wie vor der Disco "was alleine, Du kommst hier nicht rein".
Entschuldigung lieber Nirgal diese "Zirkel" gibt es.
Weiter erschreckt mich wie manche sebsternannten Gurus, Meinungen im Keim ersticken, Kritische Bemerkungen abtun, Irrglauben wie z.B. der das männl. subs generell nur zum bezahlen der Dom geduldet sind, werden vehement verteidigen. Und wer nicht kuscht wird verhöhnt, angeprangert und ausgeschlossen.
Quasi alles das was den "Normalos" vorgeworfen wird wird selber praktiziert.
Diese Gruppendynamik den Aussenstehenden, auch SM'er, keine Chance zu geben macht mich nachdenklich.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris!
By the way. Ab und zu will man mir einreden das ich mir devot / maso. sein, aussuche wie ein Auto und mir nicht Gott gegeben ist. Weil man als Unternehmer das Gegenteil sein muß.
Was soll ich da noch sagen.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.