*********nd_69:
Wieso wird eine Begegnung zwischen Mann und Frau eher als Kampfgeschehen gesehen denn als neugieriges Kennenlernen eines Menschen?
Und wieso muss ein "anderes Register gezogen werden", wenn jemand nicht so ist wie man sich das wünschen würde? Kann man das nicht einfach akzeptieren und sich woanders umschauen?
Ich sprach in dem Zusammenhang nicht vom unverbindlichen Kennenlernen/privaten Kontakt, da handhabe ich das weitestgehend so, wie du das beschreibst. Ich bezog mich eher auf institutionalisierte Kontexte, wo Maskeraden- und Rollenspiele an der Tagesordnung sind und ich lerne die adäquaten Rollen zu spielen, wenn mein menschliches Spielangebot nicht angenommen wird. (Sofern das nötig ist. Und wenn ich nach neun Monaten immer noch keine Reisekostenrückerstattung habe, weil die Leute vor Ort was verschlampt haben und sich nicht bewegen, obwohl ich ihnen Raum gegeben habe und ihnen sogar entgegengekommen bin, ist es schön zu erfahren, wie (schnell) die Dinge laufen (können), wenn ich mal ein wenig die Zügel in die Hand nehme
)
Von "müssen" sprach ich übrigens an keiner Stelle. Wegen mir kann jeder Mensch so sein, wie er ist, solange ich so sein kann, wie ich bin. (Da fällt mir auf: Wer ist "man"?) "Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier."
Und was das "Mitspielen" angeht: Ich sehe es nur noch bedingt als meine Verantwortung an den Gegenüber darüber aufzuklären, was ich wie, warum und wozu tue. Bezogen auf dein Beispiel mit dem Getränkausgeben. Wenn ein Typ eine Frau fragt "Möchtest du etwas trinken?", sie sagt "Klar.", nimmt dann das Getränk und geht, erachte ich das für vollkommen legitim und sollte der Junge an seinem Phrasing arbeiten
(Wobei es sehr charmant ist, wenn die Dame sagt, dass sie sein Spiel nicht mitspielt. Und wenn sie dann noch damit leben kann, wenn er sagt "Nö, dann nicht.", umso besser
Wobei es ja schon viel über die Frau aussagt, wenn sie meint gleich etwas relativieren zu müssen. Wie war das noch mal mit dem offenen und neugierigen Kennenlernen?
)
@****upa: Ich denke ich habe da andere Möglichkeiten