B R A V O
ein sehr interessantes thema ...
als ehemaliger ossi / und zu damaligen zeiten (vorsichtig) praktizierender mal ein statement:
Sehr interessant wäre auch zu erfahren ob die netten Hilfsmittel, wie Peitschen, Möbel ect. selbst gebaut worden sind....
wäscheleinen, klammern und äste aus dem wald (aber mein gott ... ich war damals auch 16) die zähne waren auch gesund und der "handschlag brauch kein hilfsmittel
ob es damals Clubs gab oder wo man diese Neigung auslebte...
definitiv nein!
es gab wohl - wie ich später erfuhr ... geheime praktizierende kreise ... die sich auch schon mal einen kelleraum ausbauten
Da in der DDR generell freier mit dem Thema Sex umgegangen wurde denke ich war SM dort auch eine gängige Spielart
weit gefehlt!
die emanzipierung der frau wurde als erungenschaft des sozialismus angesehen (etwas womit man sich vom "westen" eindeutig abgenzte) insofern sind mir fotografen bekannt, die nach einer vernissage "eingesammelt" wurden weil bilder von einem gestriemten frauenarsch zu sehen waren. in den knast musste er nicht ... wohl aber sich um einen neuen job bemühen. (wenigstens hatte er duch die bilder "nette" kontakte)
politisch korrekt war es also nicht ... mit BDSM-lern wurde ähnlich wie mit homosexuellen oder auch kinderschändern verfahren ...
was nicht sein kann - das nicht sein darf
(geflügelter spruch aus zonenzeiten)
etwas lockerte sich das ganze in den 3 - 5 letzten jahren
es wurden zb.: zugelassen, das private filmzirkel auch erotische filmchen drehen durften (semiprofessionell arbeitenden filmzirkel von laien, die häufig an große betriebe angebunden waren ... auch "amateurfilmstudios" genannt")
darin ging es dann auch schon mal "versauter" her ... nicht nur pärchen ... auch mal eine gruppe oder GB
unter strafe stehende und mit gefängnis belegte praktiken wie homosexualität unter männern (bei frauen war dies witzigerweise nicht strafbar) wurden jedoch peinlichst vermieden
deshalb kann ich es mir nicht vorstellen - obwohl ich es nicht belegen kann - das bdsm-praktiken da gezeigt wurden
zu DDR-Zeiten kam ich mir mit meiner neigung schrecklich allein vor ... hat mich aber nicht weiter gestört, da ich ja (zeitweise) ein passendes gegenstück hatte
... wie man eben so als jugentlicher ist ... man lässt sich einfach treiben ... die umwelt ist einem relativ wurscht