Bin auch einer mit Trichterbrust
Hallo in die Runde,
ich finde diese Diskussion wirklich sehr ansprechend. In einigen Punkten finde ich mich wieder. Durch Sport habe ich aber meinen Körper ein wenig in den Griff bekommen, was aber nicht immer einfach ist. Viele Leute haben durch die Trichterbrust eben einen "Bauchansatz" sowie "Skoliose". So auch ich. Mein Kreuz war dadurch vor einigen Jahren total schief - bis zu 16°! Das verursachte Kreuzprobleme, die bis hin zu Schwindel führten, weil auch Nerven ab und an dadurch beeinträchtig wurden. So musste ich mehrfach in Krankengymnastik und Sport sollte ich auch immer betreiben. Bis ich 18 war... hatte ich eine Körpergröße von 183cm und 65kg an Gewicht. Entsprechend schlimm war der Blick für mich in den Spiegel, denn der Bauch war da und die Trichterbrust enorm zu sehen. Schwimmbadbesuche - niemals, obwohl gerade SCHWIMMEN für das Kreuz und die Gesundheit doch so wichtig ist.
Seit gut 3 Jahren bin ich nun im Fitness-Studio. Meine Körpergröße ist gleich geblieben, an Gewicht habe ich aber gut zugelegt. Ich mache reinen Reha-Sport mit Ausdauertraining und Muskelaufbau für Lenden, Rücken, Schulter, Genick sowie Training für den Bauch/Oberbauch. 2-3x die Woche Studio und zu Hause einige Übungen sind wichtig. Mache ich diese nicht regelmäßig - ständig knacken dann Wirbel im Genick oder im Kreuz allgemein. Was aber nicht weg geht... ist die Trichterbrust, die zwar optisch etwas weniger sichtbar ist und der "Bauch". Ich werde oft von den Leuten angesprochen, dass ich nen kleinen "Wampen" angesetzt hätte. Okay, ein bisserl vielleicht an den Seiten als kleiner Rettungsring (Bürojob, Außendienst - ich sitze nunmal 75% des Tages), aber die Wöbung nach vorne kommt eindeutig von der Trichterbrust und der Skoliose.
Bisher hatte ich mit Frauen kein Problem gehabt - die fanden das alle absolut nicht schlimm. Anders stellt es sich aber für einen selbst dar. Ich habe es bis heute trotz starkem Selbstbewusstsein nicht geschaft... zu diesem Makel zu stehen. Ich fühle mich beobachtet, zeige mich daher nie obenrum nackt und es kostet mich eine enorme Überwindung dies vor anderen Personen zu tun. Zypern-Urlaube - keine Chance, alle waren im Wasser, ich schlenderte am Rand entlang. Schwimmbadbesuche - meine Frau geht alleine und ist immer traurig. Sie geht so gerne schwimmen, aber alleine findet sie das doof - ihre Bekannten können auch nicht immer. Dann die Fragen, wo denn ich sei... Ausreden kommen dann immer auch von ihr, da ich mich nicht gut fühle, wenn andere von meiner Trichterbrust was wissen.
Jetzt stehen Saunabesuche an, weil meine Frau darüber testen will, ob sie sich vor anderen nackt zeigen kann. Wir haben viel über Clubbesuch usw. gesprochen, aber Saunagänge sollen für uns der Einstieg sein. Im Club könnte ich zur Not ja ein schönes erotisches Shirt anlassen, in der Sauna geht das eben nicht. Und schon stehe ich vor meinem nächsten Problem: wie schaffe ich das? Ich weiß aber auch, dass ich mir einen Ruck geben muss... denn wenn keine Sauna, dann werden wir auch niemals in nen Club gehen. Dort müsste ich prinzipiell ja auch ab und an vor anderen nackt sein. Der Intimbereich ist mir egal - damit habe ich keine Probleme, aber der Oberkörper? Das belastet mich schon sehr, da nutzen auch die Worte von meiner Frau nichts, die meine Trichterbrust gar nicht schlimm findet, obwohl diese sichtbar ist. Sie meint, dass jeder sein Paket zu tragen hätte - die einen mit der Nase oder den Ohren, andere mit den Beinen oder chronischer Akne am ganzen Körper... oder eventuell sogar durch fehlende Gliedmaßen wegen Unfall oder Krankheit. In dem Fall sei ich doch nur eine Person mit "Trichterbrust" uns sonst nix.
Ich musste Euch diesen Beitrag schreiben, da es mich wirklich sehr belastet. Ich bin so gerne nackt, zeige mich auch vor anderen Leuten gerne nackt, aber den Oberkörper versuche ich immer zu verschleiern. Ich finde dies schade, traurig und denke da auch an unsere geplanten Kinder... wenn der Papa evtl. nicht mit ins Schwimmbad geht oder nur mit Shirt dann am Rand steht.
Freue mich auf Eure Antworten - gerne auch als private Nachricht, wenn jemand nicht in diesem Forum etwas zu dem Thema schreiben möchte.
LG
Dominik