Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Mooncup / Divacup Menstruationstasse291
Den Mooncup u. a. find ich super interessant und möchte euch dazu…
zum Thema
Fremdgehen, um etwas Neues auszuprobieren - ist es OK?139
Hey, an den Gemeinschaft... Was ist wenn man seid Jahren in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup/Divacup/Lunette

Divacup
Ich hab' ihn seit einem Jahr und bin EXTREM zufrieden. Ich ärgere mich nur, dass ich nix vom Mooncup wusste, der nur die Hälfte kostet und den es auch in zwei Größen gibt, ich schätze, die tun sich nix.

Was für eine Genugtuung, den Wegwerfartikeln ein Schnippchen geschlagen zu haben und von dieser Industrie unabhängig zu sein.

Dass das Silikonteil so wenig bekannt ist, dürfte Methode haben. Mundpropaganda ist gefragt, finde ich.

Denn Bluten ist mit diesem Teil wesentlich unkomplizierter, wie soll ich sagen, ich hab' einfach weniger am Hut damit, weniger "zu tun"!
*******Soul Frau
156 Beiträge
Naja...
Ich hör jetzt auch das erste Mal von diesen Dingern! Ich wusste echt nicht, dass es sowas gibt, aber jetzt hab ich mal paar Infos gelesen.

Trotzdem hätte ich da Bedenken.

Dieses Mooncup misst 43mm im Durchmesser und ist 50mm lang.
Das Ding spürt man doch total!
Außerdem find ichs recht schwer das einzuführen. Es sieht zumindest nicht einfach aus.

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Tampons und würde daher nicht unbedingt zu diesen Silikondingern greifen.

Außerdem ist es doch voll lästig, wenn man das beim Wechseln immer putzen muss.

Und wenn man zu stark geblutet hat oder im falschen Winkel das Teil rauszieht, kippt doch alles raus!

Ich hätte keine Lust darauf immer achten zu müssen.
Naja...
Hm...
...erst mal ziehe ich das gewöhnlicher Weise im Sitzen auf der Toilette heraus. Also sekundär, ob da was auskippt. Das KANN zwar passieren... aber selbst im Stehen lässt sich das Ding kippsicher "kriegen"....

"Putzen", naja, ich putze es eher nicht. Ich puller' es sauber. Ist natürlich so eine Sache, hängt für die Einzelne davon ab, wie sie zu ihren eigenen Ausscheidungen steht.

Ich persönlich habe keine Probleme, in mich hinein zu fassen und mir dabei auch blutige Finger zu holen und so weiter und so fort.

Jedenfalls ist Urin gesunder Menschen nicht infektiös, ebensowenig wie Blutreste, sagrotansauber braucht das Teil nicht zu sein, wenn Frau es sofort wieder einführt.. Zu Hause habe ich ein Waschbecken in "Greifnähe" der Toilette, wäre also auch kein Hindernis.

Ich führ' den Divacup zweifach gefaltet ein, entfalten tut er sich von selbst und ich habe da KEIN Störgefühl, außer, wenn er falsch sitzt und NUR DANN hält er auch nicht dicht. Nass ist er leichter einzuführen als trocken.

Selbstverständlich kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, aber ich finde es schon eine ungeheuere Erleichterung, dass ich keine "Vorräte" dabei haben muss, egal, wo ich bin und auch anschließend keine Abfälle zu entsorgen sind.

Ach ja, und was das Fassungsvermögen anbelangt: Ich leere ihn in aller Regel *zwinker* einmal am Morgen und einmal am Abend. Es gibt statistische Werte, wieviel Blut während einer Periode durchschnittlich INSGESAMT fließt und das Fassungsvermögen vom Cup liegt ausreichend darüber, habe die Werte gerade nicht parat.

Ich tät' mal sagen, ich blute nicht eben schwach, aber übergelaufen ist meiner noch nie, zwei Drittel Füllstand nach zwölf Stunden war Maximum.

Wenn die Blutung vorbei ist, reinige ich den Divacup mittels Backpulver und kochendheißem Wasser. Das reduziert dauerhafte Verfärbungen und eliminiert jedwede Gerüche SCHONEND.
@ HeiYa07

Zur Sicherheit klebe ich mir seitdem immer eine dünne Einlage in die Wäsche. Wenn es da einen Trick gibt, ich bin für jeden Tipp dankbar!
fährst du nach dem entfalten noch einmal mit dem finger am rand entlang? so kannst du am besten überprüfen, ob der MuMu vom cup umgeben ist und es sollte nichts mehr vorbeilaufen.

@ BejitaBillw

Dieses Mooncup misst 43mm im Durchmesser und ist 50mm lang.
Das Ding spürt man doch total!
Außerdem find ichs recht schwer das einzuführen. Es sieht zumindest nicht einfach aus.

Außerdem ist es doch voll lästig, wenn man das beim Wechseln immer putzen muss.

Und wenn man zu stark geblutet hat oder im falschen Winkel das Teil rauszieht, kippt doch alles raus!

so ganz verstehe ich dich nicht. du kannst auf keinerlei erfahrung (tragegefühl, einsetzen und entfernen) diesbezüglich zurückgreifen. natürlich kann man bedenken haben und nicht alles ist für einen geeignet, doch du stellst deine bedenken als tatsachen dar. *schiefguck*
wenn der cup richtig sitzt, spürt man ihn genauso wenig wie einen tampon.

es ist, wie bereits gesagt, nicht mehr nötig, den cup so oft wie einen tampon zu entfernen, weil er eben ein größeres fassungsvermögen aufweist. ich leere ihn, wie holdieberg, nur 2x am tag, unter dusche, wenn ich mich eh wasche. da gibt es keine sauerei und auch kein "x-faches sauberputzen".
*******Soul Frau
156 Beiträge
Ok, ich hab damit keine Erfahrung, aber ich hab hier auch im Thread gelesen, dass die meisten anfangs Schwierigkeiten habe mit diesen Dingern, vorallem fühlen sie es oftmals noch, was bei Tampons niemals der Fall ist.

Und was das Wechseln angeht, ist es zumindest bei mir so, dass ich nur die ersten 2 Tage richtig "blute" und da auch alle ca.3-4 Stunden wechseln muss, aber danach reicht auch 2mal am Tag. Im Grunde würde es auch 1mal reichen, aber soweit ich weiss, sollte man Tampons nicht so lange in der Vagina drinnen lassen.

Also würde es für mich persönlich keinen Unterschied machen, was die Häufigkeit des Wechselns angehen würde.

Und bei Tampons fällt auch das Säubern weg, auch wenns "NUR" 2mal am Tag wäre mit Mooncup und Co.
Mich würds trotzdem nerven auch wenn ich mit der "Sauerei" keine Probleme hätte.

Ich wiege nunmal den Schwierigkeits- und Zeitfaktor ab und da gwinnt definitiv der Tampon bei mir!

Bei anderen ist es vielleicht anders, bei mir und bestimmt auch anderen eben so! ^^
Und was das Wechseln angeht, ist es zumindest bei mir so, dass ich nur die ersten 2 Tage richtig "blute" und da auch alle ca.3-4 Stunden wechseln muss, aber danach reicht auch 2mal am Tag.
Auch bei allerstärkster Blutung in den ersten Tagen leere ich nur zweimal.

sollte man Tampons nicht so lange in der Vagina drinnen lassen.
Tampons saugen neben Blut auch die natürliche Feuchtigkeit auf und KÖNNEN daher die Scheidenflora schädigen. Das ist mit ein Grund, sie besser nicht so lange "drin" zu lassen. Silicon saugt nix auf und schädigt auch nach 36 Stunden nicht.

Ich bin weit davon entfernt, dich bekehren zu wollen. Hier geht's nur um sachliche Richtigkeit.
Tampons saugen neben Blut auch die natürliche Feuchtigkeit auf und KÖNNEN daher die Scheidenflora schädigen. Das ist mit ein Grund, sie besser nicht so lange "drin" zu lassen. Silicon saugt nix auf und schädigt auch nach 36 Stunden nicht.

bei der empfohlenen tragedauer geht es vermutlich eher um die risikominderung des TSS und nicht um die scheidenfeuchte. ich denke nicht, dass dieser aspekt nach einigen stunden mehr eine so große rolle spielt. *zwinker* nichtsdestotrotz ist dieser negative nebeneffekt von tampons nicht von der hand zu weisen.
cups sollte man im übrigen auch spätestens alle 12 stunden entfernen, um eben genau das genannte risiko am TSS zu erkranken, wie beim tampon, zu mindern, auch wenn bisher noch kein fall bekannt ist.
Hmpf...
...ich habe mich jetzt grade mal ein bisschen 'reingelesen ins "Toxische Schocksyndrom" und bin unzufrieden mit den aufgeführten Ursachen!

Einerseits werden eitrige Wunden als Eingangspforte für die Supertoxine genannt, andererseits die Scheide.... was wir Frauen aber auch für unsaubere Sachen an uns haben, ts, ts, ts, ... okay, das führt hier zu weit, ist schwer offtopic, sorry dafür.

Ich dachte auch weniger an TSS - obwohl ich's kenn' und sein Erscheinen in den Achtzigern des vorigen Jahrhunderts zu gesetzlicher Reglementierung der Saugfähigkeit von Tampons führte - als vielmehr daran, dass es mir nicht gefällt, MEINE SCHÖNE, GESUNDE FLORA von einem HYGIENEARTIKEL wegsaugen zu lassen.

Nein, seitdem ich meine sehr praktikable Alternative habe, lehne ich diesen Umstand umso mehr ab.

Dass und vor allem wie ein Cup zu TSS führen kann, ist mir unklar. Händewaschen vor und nach dem Ausleeren ist ja wohl obligatorisch. Aber gut, das ist Sache der Forschung, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Und ich finde es völlig normal, dass es Frauen gibt, die der Ekel davon abhält, sich auf einen Cup einzulassen. Is' okay! Jeder Mensch steht anders zu seinen Ausscheidungen und dem 'Drumherum, das ist hier im Forum überall gut zu erkennen.

Wie gesagt, ich bin weit davon entfernt, jemanden bekehren zu wollen - und ein wenig Übung braucht die Anwendung auch, das streite ich gar nicht ab.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
grmbl
da hab ich mich nun jahrzehntelang mit tampons und eklischen binden rumgeplagt und jetzt wo ich nix mehr davon brauch entdecke ich den mooncup ist das gemein
aber meine tochter hat sich so ein teil gekauft und ist total zufrieden
sie meint nur hät ich das doch nur früher entdeckt es ist eine saubere und angenehme sache vor allem keine panik mehr vor dem auslaufen ob nun nachts oder tags und sie würde den mooncup nie wieder hergeben
lg jagstpaerchen(w)
@ Holdieberg

nicht, dass wir uns falsch verstehen. ich kann dir nur zustimmen & bin selbst sehr glücklich mit dem kleinen becherchen. dennoch konnte ich es nicht so stehen lassen.
mir ist auch klar, dass der intimbereich der frau in keinster weise "pfui und schmutzig" ist, dennoch kann eben nicht ausgeschlossen werden, dass es zu solchen beschwerden kommen kann. zudem die auslöser ja nicht allein von eitrigen wunden stammen müssen. *zwinker*
Neeee...
....ich hab' die Informationen gemeint, die Frau so auf die Schnelle aus dem Netz fischt. Es gibt so eine allgemeine Haltung, die mir auf den Keks geht, aber das ist eben offtopic. Und ja auch nur meine subjektive Sichtweise.

Ich hab' schon richtig gelesen bei dir, mich wohl nur schief ausgedrückt.

By the way: der divacup wird sogar damit beworben, dass es nicht zu TSS kommen kann. Womit ich keineswegs deine Quelle widerlegt haben will.
*********na_bb Frau
10 Beiträge
noch ne meinung
hi,
ich hab meine lunette jetzt seit einem halben jahr und bin sehr zufrieden damit. Das mit der Technik lernt sich schnell, und ich fühle mich mit der lunette wesentlich freier und unabhängiger als mit Tampons. Irgendwie riechen die ja doch und der faden hat mich immer genervt...
Ich muss nicht mehr ständig drauf achten, Tampons dabei zu haben, und beim Leeren woanders als zu hause mach ich es wie holdieberg: Urin ist steril und daher bestens geeignet zum Spülen. Das einzige was ich anstrenged finde ist das Auskochen vor und nach der Regel, aber gut, dafür entfällt ja das Tampon-kaufen. Zum Reinigen der Löchlein oben empfehle ich diese kleinen Zahnzwischenraum-Bürstchen, die es in jeder Drogerie gibt.
Wechseln muss ich auch nur aller 24 Stunden, anfangs alle 12 Stunden. Das heißt, diese Situationen "es muss schnell gehen" gibt es eigentlich nicht mehr, es sei denn ich höre morgens den Wecker nicht.
Die Bedenken, die hier zu lesen sind kann ich allerdings gut nachvollziehen. Als ich das erste mal davon hörte, fand ich es eher eklig und schwer vorstellbar, dieses "große Ding" in mich hineinzubekommen. Aber wenn man mal vergleicht, was da sonst noch so alles reingeht ... *zwinker*
Also, probierts aus, es ist in jeder Hinsicht ne gute Sache.
Liebe Grüße,
konstantina
pro und kontra
ich habe seit 4 jahren nen mooncup und war anfangs begeister.

im moment halte ich die "tasse" aber nur für ne abwechslung/ variantenauswahl, da sie jetzt auch nicht sooo perfekt funktioniert.

die tasse ist mir schon oft beim schlafen ausgelaufen, bzw. war undicht (aber nicht voll).

wird die tasse auf öffentlichen toiletten ausgegossen, gilt es hinterher das blutige ding wieder einzuzwirbeln und einzuführen. folglich sind hände und slip befleckt. man kann natürlich auch zum waschbecken gehen, um es sauber zu spülen muss dann aber die türklinken mit taschentüchern öffnen...

beim sauber spülen habe ich die "tasse" immer mit wasser gefüllt, mit der handfläche am aussenrand "verschlossen" und dann das wasser durch die ventillöcher rausgedrückt, indem ich die "tasse" zusammengepresst habe. dadurch wurden die löcher sauber.

außerdem ist es manchmal nervig,wenn es ums auskochen geht (habe ich jeden tag gemacht). andererseits ist es lustig die anschließend warme silikontasse einzuführen.
***si Frau
191 Beiträge
;-)
Was ich hier so alles glesen habe hat mich überzeugt und ich werde mir auch so ein Teil zulegen *freu2*

Gruß comsi
Mooncup
da ich ewigkeiten jeweils kurz nach meiner periode pilzinfektionen hatte, machte ich mich auf die suche der ursachen und kam so zu meiner Mondtasse :o)

ich benutze sie jetzt seit gut 1 1/2 jahren und bin ziemlich zufrieden
am anfang war es etwas ungewohnt, aber hey! das war es mit Tampons am anfang genauso
auf Toiletten ohne Waschbecken in sitznähe mache ich es, wie vom hersteller empfohlen:
ich säubere die tasse mit ToiPapier - innen und außen
so kommt es auch nicht zu blutigen händen, dass mensch denken könnte, ich hätt' 'n Schwein geschlachtet ;o)

super am Mooncup finde ich auch die soziale FirmenPhilosophie
er kostet gerade soviel, dass die kosten der Produktion gedeckt werden - und ist damit eigentlich für jede erschwinglich
zumal es sogar Rabatte gibt, wenn min 4 oder 5 St bestellt werden
• wie gut, dass eine Bekannte in einer groooßen WG mit so einigen Frauen wohnt ;o)

also,
ich kann es nur empfehlen

PS: danke für den Tipp mit dem Bakpulver
*******t_ni Frau
68 Beiträge
Selbst wenn ich mir immer und immer wieder die Vorteile der Mooncup durchlese, kann ich mich damit nicht anfreunden. Vielleicht ekele ich mich wirklich zu sehr. Aber da ich sowieso im LZZ bin kann ich zwei oder drei Mal im Jahr mit meiner Regel leben.
Hallo,

die Berichte klingen sehr interessant - bisher habe ich von diesen "Tassen" nichts gewusst.
Wie habt ihr denn die passende Größe ermittelt?
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für Lunete oder Divacup oder Mooncup entschieden?
Rutschen die "Tassen" raus wenn sie voll sind, oder laufen sie einfach über?
@ Properpina
Es gibt zwar unterschiedliche Größen, aber diese differieren wirklich nur gering voneinander. Eigentlich wird immer angegeben "Variante A" ist für Frauen unter 30 bzw. für Frauen, die noch nie geboren haben. "Variante B" ist für alle anderen Frauen. Der Unterschied ist in den seltensten Fällen bemerkbar. Ich habe eine große Lunette, obwohl ich weder ü30 noch geboren habe. Und es passt dennoch.
Die Auswahl scheint zu Beginn sehr überwältigend und verwirrend, im Endeffekt kommt es jedoch nur darauf an, welches Produkt (Name) dich mehr anspricht. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne einen Link zuschicken, auf dem alle Tassen miteinander verglichen werden.
Die Tasse rutscht übrigens nicht raus, wenn sie voll ist, sondern läuft lediglich über. Mit der Zeit bekommt man jedoch ein Gefühl dafür, wie lange man sie tragen kann und wann es eng wird.
Hallo RedStripedLemon,

danke für die Info!
Kannst du mir bitte den Link schicken? Das wäre super!

Wie ist das denn beim Sport? Halten diese "Tassen" auch beim Radfahren, Reiten etc?
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, saugt sich das "Käppchen/Tässchen" innen durch Unterdruck fest - also wie das Lea contrazeptivum?
Macht das auf Dauer am Muttermund nichts?
Genau, durch einen Unterdruck saugt sich das Tässchen fest. Allerdings nicht direkt am Muttermund, wie das Lea, sondern.. es umschließt den GM-Hals mitsamt des hinteren Scheidenbereichs. Ist schwer zu beschreiben. Das Tässchen berührt den Muttermund jedenfalls nicht direkt.

Und wie sensual_dreams bereits antwortet, der Cup kann überall getragen werden und ist, wenn er richtig sitzt, nicht zu spüren.
****heu Frau
37 Beiträge
Lunette
Ich hab seit knapp einem Jahr eine Lunette und würde sie auch nicht mehr hergeben. Zwar hatte ich mit Tampons nie wirklich Probleme, aber dass jetzt kein Bändchen mehr rumhängt, finde ich klasse, und dass diese Trockenheit weg ist, gefällt mir ebenfalls sehr - ich fand den jeweils ersten und letzten Tampon nie so richtig angenehm, während ich die Lunette auch mal auf Verdacht einsetzen kann, wenn nötig.

Einer der Gründe für die Lunette und keinen anderen Cup waren die Querrillen unten, weil mir das zum Herausholen einfacher erschien - gibt ja auch welche mit Punkten und ich glaube auch glatte, da ging ich davon aus, dass das nicht so leicht zu handhaben ist. Ein anderer war der, dass sie innen komplett glatt ist, es gibt auch Cups, bei denen z.B. die Skala innen ist, das fand ich nicht so gut.
**********ine21 Frau
118 Beiträge
geht ihr damit auch baden? oder ist das schlecht?
****heu Frau
37 Beiträge
Ich hatte dazu noch keine Gelegenheit, würde es aber ohne zu zögern tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.