Hm...
...erst mal ziehe ich das gewöhnlicher Weise im Sitzen auf der Toilette heraus. Also sekundär, ob da was auskippt. Das KANN zwar passieren... aber selbst im Stehen lässt sich das Ding kippsicher "kriegen"....
"Putzen", naja, ich putze es eher nicht. Ich puller' es sauber. Ist natürlich so eine Sache, hängt für die Einzelne davon ab, wie sie zu ihren eigenen Ausscheidungen steht.
Ich persönlich habe keine Probleme, in mich hinein zu fassen und mir dabei auch blutige Finger zu holen und so weiter und so fort.
Jedenfalls ist Urin gesunder Menschen nicht infektiös, ebensowenig wie Blutreste, sagrotansauber braucht das Teil nicht zu sein, wenn Frau es sofort wieder einführt.. Zu Hause habe ich ein Waschbecken in "Greifnähe" der Toilette, wäre also auch kein Hindernis.
Ich führ' den Divacup zweifach gefaltet ein, entfalten tut er sich von selbst und ich habe da KEIN Störgefühl, außer, wenn er falsch sitzt und NUR DANN hält er auch nicht dicht. Nass ist er leichter einzuführen als trocken.
Selbstverständlich kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, aber ich finde es schon eine ungeheuere Erleichterung, dass ich keine "Vorräte" dabei haben muss, egal, wo ich bin und auch anschließend keine Abfälle zu entsorgen sind.
Ach ja, und was das Fassungsvermögen anbelangt: Ich leere ihn in aller Regel
einmal am Morgen und einmal am Abend. Es gibt statistische Werte, wieviel Blut während einer Periode durchschnittlich INSGESAMT fließt und das Fassungsvermögen vom Cup liegt ausreichend darüber, habe die Werte gerade nicht parat.
Ich tät' mal sagen, ich blute nicht eben schwach, aber übergelaufen ist meiner noch nie, zwei Drittel Füllstand nach zwölf Stunden war Maximum.
Wenn die Blutung vorbei ist, reinige ich den Divacup mittels Backpulver und kochendheißem Wasser. Das reduziert dauerhafte Verfärbungen und eliminiert jedwede Gerüche SCHONEND.