Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Mooncup / Divacup Menstruationstasse291
Den Mooncup u. a. find ich super interessant und möchte euch dazu…
zum Thema
Fremdgehen, um etwas Neues auszuprobieren - ist es OK?139
Hey, an den Gemeinschaft... Was ist wenn man seid Jahren in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup/Divacup/Lunette

Habe mir das Teil
vor ca. 2 Monaten zugelegt und nun seit ein paar Tagen Gelgenheit es zu tragen.
Und finde es einfach nur genial!
Kein Gekrusche nach den Tampons in er Handtasche, keine Überlegung ob der Vorrat noch reicht, keine Reizung, weil die Scheide zu trocken ist....

Wenn man den Stiel (an dem man den Mooncup angeblich rausziehen soll) radikal einkürzt, merkt man das ganze Teil überhaupt nicht mehr.
Entfernung, Reinigung und widereinsetzen sind denkbar einfach:
sanft zusammendrücken, damit sich das Vakuum löst, und rausziehen, unter Wasser ausspülen (die Menge des Blutes ist weitaus geringer, als man gemeinhin glaubt. Nur die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig ;o)) und anschliessend wieder an Ort und Stelle platzieren.
Selbst wenn er sich ein wenig zu sehr angesaugt haben sollte, genügen 1-2 wellenartige Bewegungen mit dem Beckenboden und er wird wieder erreichbar Richtung Scheidenausgang befördert.

LG

Glyxkind
hm...
ok,sorry,mädels,die frage muss jetzt sein^^
wie schaut's denn mit den cups und sex aus?mit tampon geht's....
Soll angeblich möglich sein. Ich denke aber, dann muss der Stiel komplett entfernt werden, sonst könnte es schmerzhaft für ihn werden.

Außerdem würde ich an stärkeren Tagen darauf verzichten den Cup drin zu behalten, da er durch das Zusammendrücken auslaufen wird, sofern er nicht gerade frisch eingesetzt wurde.
****heu Frau
37 Beiträge
Selbst getestet hab ichs auch noch nicht, aber ich kenne einige, die regelmäßig mit Cup Sex haben, und nicht die geringsten Probleme damit haben (ob die den Stiel abgeschnitten haben, weiß ich nicht, würde aber auch mal davon ausgehen). Das Material ist ja sehr biegsam/anschmiegsam, und außerdem wandert das Ding dann halt einfach weiter nach oben. Verschwinden kanns nicht, irgendwann ist schließlich Ende *zwinker*
benutze den Mooncup auch seit 2 jahren und damit geht ALLES.
Hab den Stiel komplett abgeschnitten, hab genügend Muskulatur *zwinker*

Schwimmen und Tauchen geht sehr gut, Radeln, Laufen, Skaten alles in Bewegung, geht nix daneben.

Sex auch. Aber wenn es grad die blutungsstärksten tage sind, kann es in eine ganz schöne Schweinerei ausarten, von daher ist rausnehmen dann doch besser *zwinker* es sei denn, man steht drauf, dass die Bude wie ein Schlachthaus ausschaut *smile*

ich geb das Ding nich mehr her. Umweltfreundlich noch dazu und Geld spart es auch.
****he Paar
9 Beiträge
Hab ihn auch seit ca. 2 Jahren
und bin super zufrieden damit.

Ich hatte immer schon Probleme mit Tampons und vor allem mit der Trockenheit an schwächeren Tagen. Als vor zwei Jahren der Urlaub anstand und ich genau da meine Periode hatte, habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf den Mooncup gestoßen. Hab dann gleich volles Risiko genommen und ihn für die 14 Stunden Autofahrt eingesetzt. Zum Reinigen hab ich mir etwas Wasser in einer Flasche mitgenommen. Ich war dann ganz überrascht wie wenig Blut tatsächlich kommt, die 14 Stunden hätt ich locker durchgehalten. Im Urlaub war er dann total praktisch - mit den Kids ins Meer und dann muß man nicht gleich auf die Toilette laufen um sich wieder auslaufsicher zu machen gg, sondern kann sich damit Zeit lassen.

Bei mir reicht es auch wenn ich ihn nur mal morgens und abends leere - übergelaufen ist er noch nie und war bisher auch immer dicht. Ich spüre ihn nicht und die Handhabung hat auch von Anfang an perfekt geklappt.

Liebe Grüße
Wow,
für genau sowas hat man sich heir doch angemeldet um mal neues zu erfahren,
dachte zwar eigentlich an andere bereiche, aber das ist bisher der inetressanteste Bericht den ich hier gelesen habe.
Ich werd gleich mal schauen, wo man sowas bestellen kann

Danke an alle für eure berichte
Wie macht ihr das?
So, wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und frage hier einfach mal:
Hat jemand von euch Probleme beim Baden bzw Nachts?

Ich habe mir die Mooncup(kleinste Größe) bestellt u. bin eigentlich recht zufrieden. Da ich nur eine sehr geringe Blutung habe, wird die bei mir auch an einem Tag max. zu 1/5 voll.
Ich bin auch der Meinung, dass ich sie richtig eingesetzt habe-
Aaaber, irgendwie läuft sie nachts immer ein bisschen aus, obwohl sie die Stunden (im Sitzen)vorher problemlos "dicht" gehalten hat....
Beim Baden das selbe- da hatte ich nämlich Wasser nachher drin, trotz Vakuum?!
******yer Frau
50 Beiträge
ich habe den Mooncup und der ist dicht. In der Nacht, beim Baden oder beim Sex - geht alles. Nur hatte ich in den 2 Jahren wo ich ihn habe eine Mens gehabt, wo er nicht dicht war. In dieser Zeit habe ich zum Joggen begonnen. Vielleicht hatte es damit zu tun gehabt.
Anfangs war ich auch skeptisch, aber wenn ich was neues entdecke dann will ich es auch ausprobieren. Also gekauft und gleich überzeugt.
Das es so etwas gibt habe ich in einem NFP Forum entdeckt.
Da es gerade so schön passt, habt ihr schon was von Lunapads gehört? Die kann ich euch auch empfehlen! Das sind Binden aus Stoff. Super bequem. Nehme ich gerne am Ende der Mens, wenn sich der Cup nicht mehr rentiert.
**********ation Frau
27 Beiträge
ich habe mir letztens eine meluna zugelegt und warte nun sehnsüchtig darauf, dass ich meine tage bekommne um den cup mal richtig auszuprobieren.

Ich hab das einführen shcon trocken geübt, aber irgendwie wollte der cup sich nciht richtig "entfalten". Habt ihr vielleicht tips für mich?
******yer Frau
50 Beiträge
Mein Tipp für dich: Mach keine Trockenübungen, das bringt gar nichts!
Ich habe den Tipp auch bekommen und nicht drauf gehört. Rein ging super, nur raus habe ich ne halbe Stunde gebraucht und es hat sehr weh getan. Der Unterdruck wollte sich nicht lösen. Dann hab ich ihn bis zur Mens weg getan und siehe da, keine Probleme!
**********ation Frau
27 Beiträge
@frauMayer
..dann kann ich ja von Glück reden, dass es nicht geklappt hat *zwinker*
Also, ich habs auch "trocken" mit Gleitgel versucht, war nicht so der Brüller...aber während der Periode gehts viel einfacher.
Der Unterdruck lässt sich sehr einfach lösen, indem man ihn an der dicken Stelle zusammendrückt- nicht dran ziehen!
Den Stiel habe ich komplett abgeschnitten, kann mir nicht vorstellen, dass den jemand ohne Beschwerden dran lässt...
**********ation Frau
27 Beiträge
@ultraviolet
das ist das tolle am meluna, den gibts wenn man will auch ohne stiel oder mit lasche oder kleinem griffkügelchen *zwinker* ich werd mal sehen, wie sich das in der praxis bewährt
grml Die Meluna kostet ja nur halb so viel und gibts auch in klein+Farbe...hätte ich das vor zwei Wochen gewusst....
**********ation Frau
27 Beiträge
ja, das stimmt, aber ich bin noch nicht so sehr von ihr überzeugt. hab sie ja auch noch nciht ausprobiert. die wände der meluna sind relativ dick, sodass sie kein so großes fassungsvolumen hat wie zum Beispiel die lunette. ich hoffe es wird für mich reichen und ich muss nicht trotzdem alle zwei stunden wechseln wie beim tampon *zwinker*
Ich hab mir eine Meluna bestellt. Sie kostet 12 € + Versandkosten 1,90.

Was mich am Anfang überrascht hat: die Größe! Ich hatte mir immer etwas viel kleineres vorgestellt.
Hab sie auch gleich heute mal ausprobiert. Einsetzen nach dem zusammen falten kein Problem. Hab sie ungefähr so weit hintergschoben wie ein Tampon. Man spürt absolut nichts davon. Kein Druck, gar nichts.
Das Wechseln ist interessant. Man liest zwar immer was von Unterdruck lösen, aber es liest sich leichter als es ist *zwinker* Sobald man das aber geschafft hat, kann man sie ganz leicht rausziehen.

Bin positiv überrascht und gespannt wie es weiterhin ist.

Achja, ich habe eine ohne Griff/Lasche/Kügelchen. Pur sozusagen.
Die Meluna ist unten leicht gerillt, kann man also gut greifen und ziehen. Kann mir gut vorstellen das ein Stiel unten dran stört.
***li Frau
154 Beiträge
Ich verwende auch seit 3 Zyklen die Meluna (Kugel). Zuerst nur die M, seit dem letzten Zyklus habe ich für die ganz heftigen zwei Tage noch eine L Kugel dazu. Am Anfang war es ein wenig Übungssache den Cup wieder rauszubekommen, mittlerweile geht es schnell, einfach und ohne Sauerrei. Die L ist nach meinem Gefühl noch etwas einfacher zu lösen als die M. Spüren tu ich beide nicht. Und das Einsetzen ist von Anfang an kein Problem gewesen.

Fazit: ich bin vollauf zufrieden und mag die Cups nicht mehr hergeben.
ich hab jetzt nicht jeden einzelnen beitrag gelesen, es klingt interessant aber trotzdem stellt sich mir folgende frage:

wenn ich drüber nachdenke wie ich das ding leeren sollte auf einer öffentlichen toilett muss es doch auch ausgewaschen werden usw. wie stellt man das denn da an?


lg
****ni Frau
867 Beiträge
genau darüber hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht
****heu Frau
37 Beiträge
@******can und marini:

Wenn ich meine Lunette tatsächlich mal auf einer öffentlichen Toilette leeren muss (was in 1,5 Jahren bislang glaub zweimal vorkam, obwohl ich viel unterwegs bin - das Ding muss man einfach nicht so oft leeren, wie man Tampons wechseln muss...), dann hab ich mehrere Möglichkeiten. Die eine ist vermutlich nicht jedermanns Sache - drüberpinkeln. Urin ist steril, Hände waschen muss man eh... das geht also. Eine andere Variante ist, den Cup einfach nur mit Toilettenpapier auszuwischen, mit Wasser ausspülen kann mans dann immernoch später zu Hause, wenn man das Bedürfnis hat. Und zum Schluss noch die ganz einfache Lösung: wenn man nicht sowieso immer Wasser zum trinken dabei hat, dann kann man ja welches mitnehmen, wenn man seine Tage hat, ein kleines Fläschchen reicht da ja. Damit kann man dann in der Kabine problemlos den Cup ausspülen und später draußen wieder die Flasche auffüllen... so mache ich das (hab eh immer Wasser dabei) und so machen es viele andere.
Wo?
Hallo zusammen!

Ich habe mir die Beiträge sehr interessiert durchgelesen und im Internet ein wenig gestöbert. Durch gewisse hormunelle Umstellungen rechne ich in der nächsten Zeit vermehrt mit Schmierblutungen, da kann das Benutzen von Tampons schnell sehr unangenehm werden. Deshalb würde ich das eigentlich ganz gern einmal ausprobieren. Allerdings scheinen diese Dinger ja fast ausschließlich im Internet beziehbar zu sein, aber gerade für die Wahl der richtigen Größe hätte ich sowas ganz gern vor dem Kauf in der Hand gehabt. Apotheken können sicher auf Nachfrage bestellen, aber da muss man "seine" Größe wohl vorher schon kennen. Habt ihr Ideen, wo ich diese Becherchen (bestenfalls die MeLuna) in Hamburg bekommen kann? Hat eine von euch eventuell auch Zubehör bestellt und wenn ja, welches? Ich bezweifle ein wenig die Sinnhaftigkeit von Reinigungsmitteln und Desinfektionsbechern...

Gruß Miss
**********ine21 Frau
118 Beiträge
den divacup hab ich mal bei globetrotter in hamburg gesehen
WAS!?
Hmm, da muss ich jetzt ein wenig schmunzeln. Wobei sich bei längeren Bergbesteigungen und Trekkingtouren durchaus die Stärken des Produktes herauskehren. In welcher Abteilung guckt frau denn da am besten?
**********ine21 Frau
118 Beiträge
das gibt ne ganze ecke mit hygieneartikeln und anderen pflegemitteln (insekten/sonnenschutz usw.)
die verpackung hatte da ne leuchtend pinke farbe gehabt, also eigentlich nicht zu uebersehen *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.