Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Mooncup / Divacup Menstruationstasse291
Den Mooncup u. a. find ich super interessant und möchte euch dazu…
zum Thema
Fremdgehen, um etwas Neues auszuprobieren - ist es OK?139
Hey, an den Gemeinschaft... Was ist wenn man seid Jahren in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup/Divacup/Lunette

Danke!
So gut kenne ich mich da nicht aus, aber diese Abteilung sollte ich finden... Danke für den Tipp, ich werde gleich morgen einmal losstiefeln!
*********aeger Paar
632 Beiträge
Auf Seite 1 schreibt eine:
ich habe keinerlei Krämpfe mehr, die mich früher ins jeden Monat flach gelegt haben

Nun bin ich neugierig; ist das eher ein Zufall oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße von der Ringträgerin
@*********erin:

Hab jetzt grade den zweiten Monat mit Mooncup hinter mir und kann zumindest bestätigen, dass die Bauchkrämpfe am ersten Regeltag deutlich weniger geworden sind. Nicht völlig weg, aber besser.
********e_oo Frau
93 Beiträge
ich hab ihn auch schon länger und mag ihn auch irrsinnig!
das mit den krämpfen erklärt sich wahrscheinlich damit, dass er eine gewisse sogwirkung hat und sich somit die gebärmutterschleimhaut besser löst.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Klingt sehr gut
Ich überleg schon länger mir so einen Becher anzuschaffen war bisher nur noch etwas skeptisch bezüglich des Auslaufens- das scheint aber weniger ein Problem zu sein. Na und wenn er hilft zusätzlich noch die Krämpfe zu lindern*g*

Ich werd dann mal demnächst einen eigenen Erfahrungsbericht einstellen*g*

*wink*dieRingträgerin
**********ation Frau
27 Beiträge
Keine Ahnung warum, aber ich hab mit meinem Cup auch weniger Krämpfe.
Wegen dem auslaufen solltest du dir keine zu großen Gedanken machne, das ist mir nur am Anfang hin und wieder passiert. Irgendwann, wenn man den Bogen raus hat mit dem exakten einsetzen und ein Gefühl dafür bekommt, wann ausgeleert werden muss, kommt soetwas auch nicht mehr vor. Da kann es dann eher sein, dass du vergisst, dass du ihn trägst ^^
Ich hab da zwar keine eigenen Erfahrungen die ich da einbringen könnte, aber ich hab in nem anderen Forum diesbezüglich einen Thread verfolgt in dem die Nutzerinnen auch allesamt voll damit zufrieden waren. Also, für die Leute die keine Tampons mögen ist es wohl eine prima Alternative. Für mich wärs nix....obwohl ich keine Probleme mit meinem Körper oder Blut habe find ich das eher bäh. Ich benutze aber auch Tempo's und keine Stofftaschentücher zum Nase putzen :o)
ich verwende den mooncup inzwischen auch schon fast zwei jahre (?) und bin super zufriede damit *g*
auch die benutzung mit spirale ist kein problem. faden aus dem mumu und tasse haben sich noch nie gestört *g*
hatte bei mir auch das gefühl, dass ich weniger krämpfe habe und schneller vorbei ist die blutung auch *freu*
*****_ni Frau
3 Beiträge
nicht zu fassen....
.... da muss ich 52 Jahre alt werden um diese genialen Teile kennzulernen. Aber besser spät als nie!!!

Meine Tochter und ich werden gleich bestellen.

Das ist ein geniales Weihnachtsgeschenk von Euch... endlich hört diese Fummelei mit den mistigen Tampons auf.

Liebe Grüsse und schöne Feiertage
Mooncup/Divacup/Lunette
Habe davon bisher noch nie was von gehört gehabt. Habe etwas herumgegoogelt und auch einiges darüber lesen können. Finde es sehr interessant und man sollte es mal ausprobieren, was ich auch machen werde, sobald ich es mir bestellt habe. Toller Tip!
Liebe Grüsse an alle
****i3 Frau
136 Beiträge
Wechsel
auch ich habe den mooncup schon mehrere Monate

vom Prinzip finde ich die Idee echt super, auch das Wechseln muß nicht so häufig erfolgen wie bei ob´s

aber beim wechseln hatte ich bisher immer noch Schwierigkeiten, der Unterdruck hatte sich nicht gelößt.

Wer hat mir da noch den ein oder anderen tipp

und wie lange kann der cup bleiben bis er gewechselt werden sollte, kann er auch länger als 12 stunden bleiben??

also wer hat den ein oder anderen Tipp ???
ICH mach das so:
auf dem klo sitzen. beckenboden nach unten drücken. dadurch rutscht der cup schon sehr weit runter. dann greifen (nicht an dem nippel, sondern wirklich den cup). seitlich eindrücken und gleichzeitig vorsichtig ein wenig kippen und dabei rausdrehen.
erfordert ein bisschen übung, aber inzwischen kann ich's problemlos und selbst wenn er voll ist geht nichts daneben *top*
das "fälscheste" wäre einfach an dem nippel unten zu ziehen. das tut weh... *autsch*
---
wie lange er drin bleiben kann, hängt auch von deiner blutungsstärke ab. das ist erfahrungssache. wenn ich meine blutung nur noch schwach habe, dann wechsle ich einmal morgens und einmal abends. wenn sie stark ist, dann mittags nochmal, weil er sonst bis abends überläuft... *rotwerd*
also, alle 12h mal reinschauen ist sicherlich kein fehler *zwinker*
---
falls es in dem faden noch nicht erwähnt wurde, es gibt jetzt auch einen deutschen cup zu sehr günstigem preis: die meluna!

happy cupping von der nosy-sie *sonne*
*********aeger Paar
632 Beiträge
So, hab mir jetzt endlich einen bestellt.*g* Ich hab die Meluna Basic in M gewählt. Basic damit ich gar nicht in Versuchung komme an der Kugel oder dem "Faden" zu ziehen. Jetzt hoffe ich das sie wirklich so schnell liefern und mir meine leider etwas unregelmäßigen Tage nicht zuvorkommen.
@**sy: Doch, die Meluna wurde schon genannt aber ich finds gut das du ihn noch mal erwähnt hast- so musste ich nicht noch einmal den Thread durchlesen*mrgreen*. Und vielen Dank nochmal für deine gute Anleitung!

Gespannt wartend die Ringträgerin
********eard Paar
54 Beiträge
Meluna
Ich hab mir auch eine Meluna gekauft und probiere sie aktuell grad aus. Einführen geht gut, nur das Rausholen dauert noch und fühlt sich sehr ungeschickt an.

Beim Ausprobieren ist mir Anatomisch etwas begegnet, was mir so noch nicht auffiel, da ich sonst mit den Finger wohl nie so tief rein gehe. *rotwerd*

Und zwar treffe ich im hintere Teil auf einen harten "Knubbel". Also härter als das umliegende Gewebe, es ragt in ovaler Form in die Scheide, man kann mit dem Finger rund rum gehen. Weiß einer, was das ist? Der Muttermund vielleicht?
So ein bisschen beunruhigt bin ich ja schon. Die Meluna saugt sich nämlich immer genau da fest, ob das so gut ist? Aber weiter vorne lassen geht gar nicht.
*hae*
*mrgreen*
Ja das ist der Muttermund.

Wenn du z.B. deine Tage oder Eisprung hast ist er fast matschig und hat hat eine Öffnung in der Mitte *zwinker* sehr beobachtungswert.
@helena
beim rausziehen mußt du draufdrücken - also das dingens zusammendrücken, damit das vakuum da rausgeht... es sind ja da so kleine löchlein drin (am unteren ende), dadurch löst dich das dann.

hast du da keine schmerzen, wenn sich das da festsaugt? is mir mal passsiert am anfang in der eingewöhnungsphase - das war nicht so angenehm...

vielleicht ist dir die größe nicht richtig? bei mir is das nicht nötig, daß ich die so weit reinmache.
es könnte schon sein, daß du deinen muttermund berührt hast, aber soweit hinten muß die tasse nicht sitzen...

hm... wenn du sie weiter vorne läßt, was ist dann? spürst die dann oder wie?
********eard Paar
54 Beiträge
@ entkoffeiniert
Also das Festsaugen tut nicht weh. Nur raus geht es schwer.

Weiter vorne öffnet sich der Cup nicht richtig und das Ende sitzt fühlbar weiter vorne.
Das ist die kleinste Größe.

Aber vielleicht muss ich das weiter üben?
ja,
das dauert halt ein bischen bis man sich da gewöhnt hat an den umgang - ging mir genauso *g*

wenn es sich nicht richtig öffnet, versuchs mal mit drehen...

näheres hat ja @***ys schon geschrieben, so funktioniert das bei mir auch...

lg
Das find' ich nun drollig, dass eine wegen des Cups ihren Muttermund entdeckt. Ja, Helena, deine Beschreibung klingt genau so, wie sich jedenfalls MEIN Muttermund anfühlt. *grins*

Ich benutze seit gut drei Jahren einen Divacup und bin ÄUßERST zufrieden damit.

Was nun den richtigen Sitz betrifft: ich habe bei meinem Exemplar den Stiel abgeschnitten, weil er mich drückt. Und schiebe seither den Cup so weit hinein, dass mein erstes Fingerglied "mitverschwindet". Das ist MEINE Orientierungshilfe für perfekten Sitz.

Aber wahrscheinlich muss das jede für sich herausfinden. Im Netz gibt es aber Seitenweise Hilfen und alle möglichen bebilderten Beschreibungen. Die helfen dem Kopf. Dem Bauchgefühl hilft nur Übung.
********eard Paar
54 Beiträge
Das find' ich nun drollig, dass eine wegen des Cups ihren Muttermund entdeckt.
Tja, das Wissen geht seltsame Wege. *zwinker*

Aber lieber so als nie. Ich dachte immer, das wär alles viel tiefer... so kann man sich täuschen. *rotwerd*
mir wird schlecht...
wenn ich weiterlese kommt mir einiges hoch, *wuerg2*
deshalb schnell meine zeilen..
ich wünsch allen die dieses tragen, weiterhin das nichts daneben läuft..
keine türklinken vollgeschmiert werden, *pfui*
es nicht zwickt und zwackt
soviel mühe, nur während dieser zeit..
puuuh solche gefühle die in mir grad entstehen..
nur ekel, schüttel....
jedem das seine, aber sowas ist nichts für mich...
bin auch kein tampon-träger..

lg *undwech*
*********n_by Frau
447 Beiträge
jedem das seine, aber sowas ist nichts für mich...
bin auch kein tampon-träger..

Was nimmst du dann wenn du deine Tage hast? Binden? Das würde ich widerum unangenehm finden, so in der "eigenen Suppe" zu sitzen, man kann nicht schwimmen, hat das Gefühl teilweise in ner Windel zu sitzen und beim Wechseln bin ich der Meinung sieht es nicht viel anders aus als bei Tampon und Co.

Klar Jedem das Seine wie du schon sagst, aber ich muss doch immer ein wenig schmunzeln, das einige Frauen wohl von ihren eigenen Flüssigkeiten übel wird...
bin grad zurück, mußte an die frische luft..
gut hund mußte auch gassi..
man oh man...
das mußte ich echt erstmal verdauen, bin halt sensibel
ja ..so isses nehme die gute alte slipeinlage..
bei mir selbst war es noch nie stark,
es sträubt sich was in mir..
dieses oder jenes einzuführen und damit den tag zu verbringen..
bei unterleibschmerzen, denn die tampons hatte ich schonmal probiert..
nichts für mich, aber dann zu lesen wie dieses ding eingeführt und damit rumhandtiert und geschmaddert wird..oje..neeee
dann sowieso nicht..
mir war echt schlecht..
also wie gesagt jedem das seine..
ach übrigens, gegen eigene andere flüssigkeiten habe ich nichts,
nur ebend mit diesen tagen " blut" zu handtieren *pfui*

lg *blume*
hallo????
ich bin auch sensibel!

aber ich habe nix, also rein gar nichts gegen meine frischen körperflüssigkeiten, die da aus mir rauskommen *ja*
auch wenn es sich um blut handelt...

im gegensatz dazu habe ich was gegen mein altes, geronnes blut, das da in der binde kleben würden und mir jucken verursachen an meiner dingens da. ich belästige auch niemandem mit meinem müll, den ich da verursache und nie weiß, wo ich den nun entsorgen soll außer haus - und wenn, dann muß die arme putzfrau auch immer diesen ekligen mülleimer leeren mit diesem wohlgeruch der getragenen einlage *wuerg*
nene, da bin ich doch glücklich, daß ich keinen ekligen müll verursache und mein tässchen auswaschen kann (und mit ihm meine hände!) und die welt hat dank mir auch keinen müll *stolzbin*

und einführen finde ich nicht das schlechteste - da hab ich sonst bei größeren dingen auch kein problem damit *floet* ...

leider spürt man dieses "geschmadderding" nicht *tuete*
ist ein Diaphragma nicht genauso geeignet um Menstruationsblut aufzufangen? Oder ist an dem Mooncup noch irgendeine besondere Konzeption dabei?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.