Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14164 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4753 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Lysistrata-Prinzip

*********nchen Frau
908 Beiträge
Man vergißt das die Masse der Männer durchaus höflich und respektvoll ist und nicht ständig über Frauen herfällt.

Ist das so? Finde ich nicht unbedingt. Jedenfalls nicht hier im Forum. Deswegen schrieb ich z.B. ja auch, dass es Arschlöcher sind, die sich daneben benehmen und keine Männer (oder Frauen).
Und es liegt wohl leider in der Natur der Sache, dass beim Anbringen von Missständen, diejenigen nicht "gelobt" werden, die sich korrekt verhalten. Das ist zum Kotzen, gar keine Frage, aber das ist nicht nur bei dem Thema so. Die Medien sind bei sowas ja eh immer sehr groß dabei.

Als Beispiel seien mal die Diskussionen um die so genannten Kampfhunde genannt. Da wurden alle Hundehalter diffamiert, die so einen Hund besaßen, obwohl der vielleicht ein total lieber, schmusiger war.
Und wenn es um Emanzipation geht, werden alle "Emanzen" in einen Topf geworfen und nicht zwischen denen unterschieden, die wirklich ne Klatsche haben (im Bezug auf Männer runtermachen, hassen usw.) und in dem Thema so gefangen sind, dass sie nicht rechts und nicht links gucken können und zwischen denen, die wirklich sinnvolle Sachen von sich geben.
********me_b Frau
113 Beiträge
Was ich nicht verstehe ist,
dass sich sowohl hier, als auch auf Twitter viele (NICHT alle!) Männer auf den Schlips getreten fühlen oder sich über Frauen und ihre Geschichten lustig machen.

Ich kann ja mal von der ersten Situation, bei der ich bewusst Sexismus erlebt habe berichten:

Als 21-jährige Informatikerin musste ich mit meinem Chef zu einem Management Meeting zum Kunden. Als ich morgens in grauem Business Kostüm vorstellig wurde, kam schon der Spruch aus der Runde: "Wenigstens hat uns Firma xy was für's Auge vorbeigeschickt. Höhöhö." oder "Mädchen, bei dir hätte ich auch gern, dass du mich an deine Brust nehmen würdest." Natürlich nur, bis mein Chef auftauchte.

Erstens waren das die üblichen Schlipsträger und sich ihrer Grenzüberschreitung offenbar bewusst, zweitens hat das so gar nichts mit charmanten Komplimenten zu tun, d.h. ich verstehe nicht, dass sich einige Männer nun nicht mehr trauen sollten, eine Frau anzusprechen. Das fühlt sich für eine ambitionierte 21-jährige, die Supportleistungen des vergangenen Monats besprechen wollte, einfach beschissen an, weil das Fachliche plötzlich keine Rolle mehr spielt und man zum Dekoobjekt herabgesetzt wird.

Sexismus gegenüber Männern finde ich übrigens genau so schlimm. Sei es, dass sich Chefs gegenüber Homosexuellen abfällig äussern, 3 betrunkene Frauen den dunkelhäutigen Kellner Schokopralinchen nennen und ihn betatschen oder anderes.

Man legt sich zwar schon ein dickes Fell zu, aber passieren dürfte so was nicht. Es täte der Erotik keinen Abbruch, denn solches Verhalten ist einfach nur primitiv. Und aus hiesigen Chefetagen könnte ich so viele ähnliche Geschichten berichten, ich könnte ein Buch drüber schreiben...

PS: Ich entschuldige schon mal die holprige Schreibweise, aber auf dem Smartphone ist Tippen gerade etwas mühsam. *zwinker*
Eine politisch initiierte Debatte hat doch immer nur ein Ziel, vom Wesentlichen, hier von der Unfähigkeit einer gewissen Partei abzulenken ...Bluse auf oder Bluse zu, was spielt das für eine entscheidende Rolle dabei? Seit der Zeit zu der der Mann die Frau an den Haaren in die Höhle gezogen hat, hat sich vieles verändert, wenn interessiert denn wirklich das Balzverhalten eines senilen, testosteronbesoffenen älteren Herren, der sich zu allem Übel auf politischer Bühne bewegt?! Alles andere ist nicht würdig näher beleuchtet zu werden, da bekannt und normal, da aber weiterhin die eigentliche Definitionsmacht den Medien vorbehalten ist, wird das Thema und dessen Facetten immer und immer wieder beleuchtet, überliefert seit mehr als 2400 Jahren, auch durch Aristophanes "Lysistrata".
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********nchen:
Und wenn es um Emanzipation geht, werden alle "Emanzen" in einen Topf geworfen und nicht zwischen denen unterschieden, die wirklich ne Klatsche haben (im Bezug auf Männer runtermachen, hassen usw.) und in dem Thema so gefangen sind, dass sie nicht rechts und nicht links gucken können und zwischen denen, die wirklich sinnvolle Sachen von sich geben.

Frauen, die sinnvolle Sachen von sich geben?! *fiesgrins* *lach*

Ich denke es ist beiden Seiten geholfen, wenn sie dem Thema ein wenig entspannter gegenüber treten. Nachdem ich parallel zum Thread einige wunderprächtige, sexistische CMs ausgetauscht habe, kam bei mir die Frage auf: "Wozu ist Sexismus eigentlich nützlich?"

Und da gilt es sicherlich zwischen zweierlei Arten/Funktionen zu unterscheiden: Dem, der die vermeintliche Überlegenheit dem anderen Geschlecht/Personenkreis gegenüber zeigen soll und der, der einfach ein Zusammenhörigkeitsgefühl mit sich bringt. (Der CM-Austausch war wirklich sehr, sehr unterhaltsam *lach*)

Die Konklusio für mich daraus ist:

1. Geschlossene Männerkreise, in denen wir wunderbar stumpf, primitiv, plump und sexistisch sein können, wie wir wollen, ohne die Sorge haben zu müssen, das gleich eine Sirne losheult.
2. Nur mit Frauen umgeben, die nicht gleich rot und blau anlaufen (Sirene, you get that? *lach*), weil ein Mann mal einen blöden Spruch gerissen hat. Wie Lustgewinner schrieb, ist das alles nicht ganz ernst zu nehmen.

Und ja, ich unterscheide da ganz klar zwischen verspielten Sprüchen (Siehe mein Zitat-Kommentation.) und übergriffigen Verhaltensweisen. Und ja, ich "verarsche" (Veralbern passt wohl besser.) da auch Männer, Schwule, Schwarze und Alte. Und ja, ich lasse mich auch selbst hochnehmen. Und ja, manchmal ist es ein schmaler Grat. Von demher kann ich verstehen, dass einige in der Hinsicht sehr sensibel und empfindlich sind, dürfen sie auch gerne sein, die Schlussfolgerung ist für mich unter 1. & 2. zu finden.

Zum Abschluss:

Es war einmal ein stattlicher Prinz, der die wunderschöne Prinzessin fragte:

"Willst Du mich heiraten?"

Und sie antwortete: "...NEIN!!!"

Und der Prinz lebte viele Jahre lang glücklich und ging angeln und jagen und hing jeden Tag mit seinen Freunden herum und trank viel Bier und betrank sich so oft er wollte, spielte Golf, ließ seine Jacke auf der Stuhllehne im Esszimmer hängen und hatte Sex mit Dirnen und Nachbarinnen und Freundinnen und furzte nach Herzenslust und sang und rülpste und kratzte sich ausgiebig am Sack.

Sexismus Ende.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Wo genau ist der Sexismus in diesen Zitaten:
AUSZÜGE aller ZITATE / HANDLUNGEN: Es war vor einem guten Jahr

Wie jedes Jahr stehen Journalisten und Liberale an der Bar des Hotels Maritim zusammen. (Anm. dies ist der sogenannte private Teil eines Treffens zwischen Politikern und Journalisten - die Gespräche dabei sind nicht für die Publikation gedacht sondern dem Kennenlernen, manchmal ergeben sich dabe interessante Aspekte - es wird dann jedoch angefragt ob diese publizistisch verwendet werden dürfen. Den Konsens sich so zu verhaltne hat der STERN vertreten durch den verantwortlichen Redaktuer und die Journalistin gebrochen)

" Ich möchte von ihm (Reiner Brüderle) wissen, wie er es findet, im fortgeschrittenen Alter zum Hoffnungsträger aufzusteigen. Er will lieber über etwas anderes sprechen (immerhin ist das der private Teil des Tages): mein Alter. Auf 28 Jahre schätzt er mich. Ich sehe ihn erstaunt an, weil das zu diesem Zeitpunkt stimmt. "Mit Frauen in dem Alter", sagt Brüderle, "kenne ich mich aus."

Brüderle möchte wissen, woher ich komme. "München", antworte ich.

Dort seien die Frauen eigentlich trinkfest, sagt er und blickt skeptisch auf die Cola Light in meiner Hand. Ich sage ihm, dass ich privat, zum Beispiel auf dem Oktoberfest, durchaus Alkohol trinke. Brüderles Blick wandert auf meinen Busen. "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen."

Im Laufe unseres Gesprächs greift er nach meiner Hand und küsst sie. "Ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte annehmen." "Herr Brüderle", sage ich, "Sie sind Politiker, ich bin Journalistin." "Politiker verfallen doch alle Journalistinnen", sagt er. Ich sage: "Ich finde es besser, wir halten das hier professionell." "Am Ende sind wir alle nur Menschen."

Rainer Brüderle lässt keine Gelegenheit aus, um zu betonen, dass er gern trinkt ("Wer nichts trinkt, ist mir verdächtig"). Und dass er Frauen schön findet.
...
Frauen, sagt er, könnten nur nicht so viel Alkohol trinken wie Männer, weil ihr "Fettgehalt" höher sei. "Dabei macht der den Reiz der Frau aus!"

Letztes Frühjahr, in einem Milchviehbetrieb in Schleswig-Holstein. Eine Kuh wartete im Melkstand darauf, dass ihr das Melkgeschirr angelegt wird. "Ey, guck mal, der Euter. Der hängt ganz schön", sagte Brüderle. "Das ist Körbchengröße 90 L." Im Stall sprang eine Kuh von hinten auf eine andere drauf. "Gleichgeschlechtliche Liebe ist bei Tieren so häufig wie bei Menschen", sinnierte er. Dann erklärte der Bauer, wie Zitzen angefasst werden. Brüderle sagte: "Das ist die Erotisierung der Kuh."

Stolz erzählt er auch, dass er sich für die Weinwerbung einmal "mit vier etwas spärlich bekleideten jungen Damen" fotographieren lies.

Bei einem FDP-Fest im vergangenen Jahr holte er die Hamburger FDP-Fraktionschefin Katja Suding zu sich auf die Bühne: "Katja, komm doch mal her. Du siehst doch gut aus", sagte er.

Beim Besuch des Milchviehbetriebs verpasste Brüderle der FDP-Bundestagsabgeordneten Christel Happach-Kassan den Spitznamen "Eisprinzessin". "Nö, echt nicht", pflaumte die zurück.

Gegen ein Uhr nachts tippt ihm seine Sprecherin an die Schulter. Brüderle verabschiedet sich von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper. Die Sprecherin eilt von hinten heran: "Herr Brüderle!", ruft sie streng. Sie führt ihn aus der Bar. Zu mir sagt sie: "Das tut mir leid." Zu ihm sagt sie: "Zeit fürs Bett."
********nner Mann
4.902 Beiträge
Noch ein bisschen Öl ins Feuer:
Könnte es sein, dass - spinnt man den Gedanken der Autorin zu Ende - das Pendant zu einer sexistischen Gesellschaft am Ende eine sterile Gesellschaft ist?
*zwinker*
*********Brown Paar
151 Beiträge
@**an´s Beitrag:

genau das meine ich mit "manche Männer habens einfach nicht raus, wie man sich benimmt".

Das ist einfach nur lächerlich und peinlich für ihn. Aber das gilt für alle Leute, die die Grenzen des guten Humors nicht kennen. Auch für Frauen. Siehe die vorangegangenen Beispiele.

@********nner: Wenns nach ihr ginge, sicher. Oder eben eine in der die Männer sich dann irgendwann efrauzipazieren müssen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Könnte es sein ...
********nner:
spinnt man den Gedanken der Autorin zu Ende - das Pendant zu einer sexistischen Gesellschaft am Ende eine sterile Gesellschaft ist?

Das könnte nicht nur so sein das ist auch so - wenn auch nur oberflächlich. In den USA wird das in vielen Lebensbereichen bereits umgesetzt, (aus MMI wird ganz brav und neutral HMI - wer sich in der Technik auskennt weis was ich meine).

Im Öffenlichen Leben wird dann eben nur sauberer nichtssagender Smalltalk gepflegt damit allse schön steril aussieht. Die ohnehin Braven stehen unter vortwährendem GENERALVERDACHT MANN ist SCHLIESSLICH MANN --- Im Verborgenen aber tobt weiter der Wilde lüsterne Mensch sowohl weiblich als auch mänlich, fein kaschiert durch die Oberfläche, glücklicher wird damint niemand - auch nicht jene die jetzt so empört sind.
********nder Mann
77 Beiträge
Ich finde es toll wie durch solche Artikel die Gesellschaft sensibilisiert wird für so ein Thema. Der Hintergrund 'Politiker legt Hand an' mag zwar auf eine politische Beeinflussung hinsichtlich Wählermeinung abzielen, doch die Kombination aus sexualle Diskriminierung und Machtmissbrauch scheint auch eine idealle Knabbermischung zu sein, um eine extra große Aufmerksamkeit zu erzielen.

Worauf ich aber hinaus will ist, und dies wurde zu Beginn dieses threads schon erwähnt, dass aufgrund vieler Geister aus alten Tagen es niemals zu einem Konsens sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft kommen wird.

Es gibt Männer die meinen: "Was jammern diese Emanzen denn wieder rum." - und es gibt Frauen die sind der selben Meinung, auch wenn sie Ziele solcher Diskriminierungen sein könnten.

Eine Monate später wird auf die heutige Jugend geschaut wie bunt, metrosexuell und memmenhaft sie doch sei (im Joy wird es dann auch ein neues nettes Thema geben "richtige Machos brauch das Land"). Dann wird der Spruch rausgehauen: "Wo sind die 'richtigen' Kerle nur hin? Die wissen, was eine Frau wirklich will!" - und schon streift der Geist aufs neue durch die Köpfe der Menschen. Verursacht Verwirrung in gewissen Abständen Was will denn nun eine Frau? Will sie nun angegraben werden oder nicht?

Dann kommt hinzu, dass sich Menschen in einem Land wie Deutschland sich über solche Themen Gedanken machen, während in Ländern wie der Ukraine die Frauen auf die Straßen gehen, um gegen das Image der ukrainschen 'Frau = Prostituierte' vorzugehen. In wieder anderen Ländern haben Frauen nicht mal eine Wahl und werden auf offener Straße von mehreren Männern aufs grausamste missbraucht und vergewaltigt.

Diese Männer, die solch einen Schaden an den weiblichen Opfern hinterlassen, streuen das Image des unberechenbaren Monstrums und symboliseren die eine Extreme wie ein Mann mit Frauen umgeht. Wärend wir z.B. über das mögliche Verhalten von Männern diskutieren und gleichzeitig eine Extreme schaffen, die für manch einen den Mann als Weichspüler darstellt.

Doch aufgrund von globalen Einflüssen und eigenen Erfahrungen leitet jeder für sich selbst ein anderes Verhalten ab, wie sich ein Mann gegenüber einer Frau zu benehmen hat. Das gleiche gilt natürlich auch für die Frau. Ohne Frage - diese negative Extreme wird wohl keiner in unseren Köpfen freiwillig tragen, doch selbst Opfer können von solchen Ereignissen psychische Störungen entwickeln und zu extremen Meinungsbilder verhelfen. Machen diese sich doch eher Gedanken um ihre Existenz und weniger bis gar nicht über die Etikette, welche aus manch anderen Ländern rüberschwappt.

Nun geistern diese beiden Extremen und alle Zwischenstufen durch die Weltgeschichte. Je nachdem wie stark der Diskurs in den unterschiedlichen Ländern ausfällt, wird die Geschwindigkeit beeinflusst und demnach auch wie schnell sich ein anderes Meinungsbild etabliert in den Köpfen von den Menschen, die es vorher anders gesehen haben.

Ich denke aber, dass der Macho-Typ weiterhin dominater in der Gesellschaft auftreten wird, als der zurückhaltende Typ der die Frau nicht nur als ein Stück Fleisch in netter Verpackung betrachtet. Zu viele Totschlagargumente werden das Bild vom netten Mann immer wieder vernichten...das auch so ein Typ interessant sein kann.

Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie es teilweise skrupellose Männer immer wieder schaffen wundervolle Frauen als Freundin zu besitzen, sie teilweise qäulen und diese Frauen weiterhin bei ihm bleiben. Wenn sie sich dann doch getrennt haben, weinen sie Monate gar Jahre ihrem Macho hinter her und vergleichen jeden Typen mit ihm.

Diese Diskussion erscheint dann so, als wäre sie völlig umsonst geführt worden.
*********Brown Paar
151 Beiträge
Tja, das ist nunmal ein schmaler Grat auf dem sich Mann da bewegen soll. Aber das beste ist, dass dieser Grat auch noch für jede Frau ein wenig anders ist.

Also, strengt Euch mal an, Männer! *smile*
****_R Frau
1.229 Beiträge
yep.
********nner:
Könnte es sein, dass - spinnt man den Gedanken der Autorin zu Ende - das Pendant zu einer sexistischen Gesellschaft am Ende eine sterile Gesellschaft ist?

Offiziell und an der Oberfläche. Mit einer entsprechenden vielfach potenzierten Kehrseite - oder sollte man lieber sagen: Gegengewicht?
********nder Mann
2.896 Beiträge
********nder:
Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie es teilweise skrupellose Männer immer wieder schaffen wundervolle Frauen als Freundin zu besitzen, sie teilweise qäulen und diese Frauen weiterhin bei ihm bleiben. Wenn sie sich dann doch getrennt haben, weinen sie Monate gar Jahre ihrem Macho hinter her und vergleichen jeden Typen mit ihm.

Weil die wundervollen Frauen noch kleine Mädchen sind *troest*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Die Äußerungen übersichtlicher:
Brüderles Äußerungen:

„Wie alt sind Sie?“
„Mit Frauen in ihrem Alter kenne ich mich aus.“
„Woher kommen Sie?“
„Dort sind die Frauen eigentlich trinkfest.“
Mit dem Blick auf den Busen der Frau: „Sie können ein Dindl auch ausfüllen.“
Er küßt ihre Hand und sagt: "Ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte annehmen."
"Politiker verfallen doch alle Journalistinnen"
"Am Ende sind wir alle nur Menschen."
"Wer nichts trinkt, ist mir verdächtig"
„Ich finde Frauen schön“
„Frauen, können nur nicht so viel Alkohol trinken wie Männer, weil ihr "Fettgehalt" höher ist. "Dabei macht der den Reiz der Frau aus!"
Mit Bezug auf eine Kuh in einem Landw.Betrieb: "Ey, guck mal, der Euter. Der hängt ganz schön", "Das ist Körbchengröße 90 L."
Mit Bezug auf eine Kuh die versucht mit einer anderen Kuh Sex zu machen: „Gleichgeschlechtliche Liebe ist bei Tieren so häufig wie bei Menschen"
Als ein Bauer, erklärt wie Zitzen angefasst werden. "Das ist die Erotisierung der Kuh."
Er holt eine Politikerkollegin auf die Bühne: "Katja, komm doch mal her. Du siehst doch gut aus"
Er gibt eine anderen Abgeordneten den Spitznamen "Eisprinzessin"
Gegen ein Uhr nachts tippt ihm seine Sprecherin an die Schulter. Brüderle verabschiedet sich von den umstehenden Männern. Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu.
(Die Journalistin weicht zurück)
Brüderles Sprecherin eilt von hinten heran: "Herr Brüderle!", ruft sie streng. Sie führt ihn aus der Bar. Zu mir sagt sie: "Das tut mir leid." Zu ihm sagt sie: "Zeit fürs Bett."

Die Journalistin konkretisiert jedoch nicht auf was sich der strenge Ruf der Sprecherin bezieht - auf das von Herrn Brüderle genäherte Gesicht oder die späte Uhrzeit die Entschuldigung bezieht – auf das von Herrn Brüderle an die Journalistin angenäherte Gesicht oder auf den abrupten Abschied. Es kommt wie so oft auf den Kontext an in dem man etwas darstellt.

NOCHMAL die FRAGE: WAS ist an diesen dämlichen Äußerungen im DETAIL SEXISTISCH? Ist hier möglicherweise nur ein Kontext aufgebaut worden dem real gar keine Ursache unterliegt?
********nder Mann
77 Beiträge
@********nder

Wo wir wieder bei dir und deinen Drachen wären, ne? *zwinker*

Ich kann ihr zeigen, wie der Drache getötet werden kann, aber machen muss sie es selbst und vlt. weiß sie beim nächsten mal auf Anhieb - ohne fremde Hilfe *top*
****_R Frau
1.229 Beiträge
*******rion:
NOCHMAL die FRAGE: WAS ist an diesen dämlichen Äußerungen im DETAIL SEXISTISCH?

Sie sind in erster Linie saudämlich (wäre es emanzipiert, hier lieber "eberdoof" zu sagen?) und zeigen in zweiter Linie, dass er sich mit Kühen noch viel schlechter auskennt als mit Frauen in diesem Alter (hat er eigentlich Töchter? das wäre doch auch eine Erklärung).
*********Brown Paar
151 Beiträge
NOCHMAL die FRAGE: WAS ist an diesen dämlichen Äußerungen im DETAIL SEXISTISCH?

ich finde auch, die Äußerungen sind einfach nur doof und peinlich und das wars.
********nder Mann
2.896 Beiträge
********nder:
Wo wir wieder bei dir und deinen Drachen wären, ne? *zwinker*

Natürlich. Ich meine, kann es ernsthaft im Sinne einer Frau sein, dass sie nur aufgrund der übertriebenen Rücksichtnahme eines Mannes sich nicht sexistisch angemacht fühlt? Maßt sich eine Frau (dann) an von Gleichberechtigung zu sprechen, wenn der einzige Grund, wieso sie kein "Opfer" ist, der ist, dass der Mann sich zurücknimmt.

Das heißt nicht, dass Männer sich mitunter nicht zurücknehmen sollten. Nur ändert das alleine nichts an der Opferhaltung vieler Frauen. So gesehen müssen sie in ständiger Angst leben, dass irgendein böser Mann irgendwann über ihre Grenze tritt. Oder ein netter Mann ausversehen ausrutscht. Und dann geht der #Aufschrei von vorne los.

"Hier ist dein Schwert, hier ist dein Schild, lern zu kämpfen." - Und es gibt durchaus Frauen, denen ich beibringe (/die ich dabei unterstütze zu lernen), wie sie sich im Leben ("gegen Männer") behaupten. Und es gibt Frauen, die mir beibringen (/mich dabei unterstützen zu lernen) mich im Leben zu behaupten. (Männerbünde im großen Stil muss ich erst noch aufmachen. Was wird das großartig *lach* Und nein, nicht gegen Frauen, sondern für Männer.)

"Entwickel' dich oder stirb." (Auch, wenn mein Paladin-Anteil doch immer Nachsicht mit sich bringt.), oder wie einer unserer Professoren einst meinte: "Wer nicht handelt, wird behandelt."
NOCHMAL die FRAGE: WAS ist an diesen dämlichen Äußerungen im DETAIL SEXISTISCH? Ist hier möglicherweise nur ein Kontext aufgebaut worden dem real gar keine Ursache unterliegt?

Na zum Glück haben wir "den Fall Brüderle" und können damit beweisen,daß Sexismus nicht existiert.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Natürlich existiert Sexismus.
Natürlich?

Ja leider, denn solange wir nicht ALLE PERFEKT SIND laufen fehlerhafte Exemplare unserer Spezies herum - weiblichen und männlichen Geschlechtes.

Statt einer Generaldebatte über die schlechten Männer scheint mir eine Diskussion über den Umgang mit üblen Zeitgenossen egal welchen Geschlechtes sinnvoller. Das ist zwar auf den ersten Blick nicht ganz so reißerisch wie die derzeitige Empörungswelle aber bringt vieleicht im praktischen Leben mehr.
Das ist zwar auf den ersten Blick nicht ganz so reißerisch wie die derzeitige Empörungswelle aber bringt vieleicht im praktischen Leben mehr.

Und wie hilft dabei dann die Beschäftigung mit Herrn Brüderle,wenn der doch scheinbar gar kein "zweckdienliches" Beispiel abgibt?
********nner Mann
4.902 Beiträge
Wahrscheinlich
würde ein verbaler Eiertritt oft deutlich bessere erzieherische Wirkung haben, als alle Empörung und Betroffenheit. Die oben bereits angesprochene Sirene erzeugt in meinen Augen keinen Erkenntnisgewinn.

Man stelle sich vor, die Dame hätte auf den Spruch mit dem ausgefüllten Dirndl einen abschätzigen Blick auf ihr Gegenüber geworfen und dann vergnügt gezwitschert, dass in Bayern die richtigen Mannsbilder dafür ja auch ihre Hosen ordentlich ausfüllen... und zwar nicht mit einem Schmerbauch.

Ich schätze, das hätte ihn etwas ernüchtert.
*fiesgrins*

Und er hätte sich die Lektion gemerkt, dass Mann evtl. nicht zu aufdringlich sein sollte, wenn er nicht auch Hohn und Spott verträgt.

Ich denke, dass mit klaren Ansagen in Richtung "Sorry, aber das fand ich jetzt nicht arg witzig" die eigenen Grenzen gut deutlich gemacht werden. Wem das zu empfindsam, engstirnig, verbissen oder was auch immer ist, der kann seine launigen Bemerkungen dann anderen Leuten zum Besten geben und den Kontakt zu der für ihn "problematischen" Dame ja ein wenig meiden.
Aber solange die Dame X über derbste Zoten Tränen lacht und Dame Y weinend die Toilette aufsucht, ist die Einschätzung, was jetzt die jeweiligen Grenzen überschreitet absolut nicht einfach. Es gibt ihn nämlich gerade nicht, diesen Konsens über die Frage, wo aus dem belanglosen Scherz, Gelaber, Kompliment eine Grenzübertretung wird.

Meint der Betroffene Scherzkeks aber immer noch, Grenzen nicht respektieren zu müssen, dann darf er sich nicht über eine verbale Erziehungsmaßnahme wundern.
Und wird sich zukünftig ggfs. mäßigen.

Wenn das öfter so gehandhabt würde könnte damit möglicherweise mehr erreicht werden, als mit wildem Aktionismus und politischer Aufgeregtheit.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
nur um den Fall
Brüderle abzuhaken und (unabhängig ob man den Mann nun mag oder nicht).... darzustellen was Hysterie und Empörung ausrichten können.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Lustgewinner
Danke
****l2 Paar
2.414 Beiträge
ihr habt alle sorgen.
hat sich eigentlich mal jemand gedanken über gewalt von frauen genüber männern gemacht? in fast jedem film bekommt ein mann von einer frau eine "geknallt". auch ohrfeige genannt. die gründe sind verschieden und reichen von vorausgegangener kränkung bis einfach nur das frau keine argumente mehr hat. wieso ist es eigentlich in unserer kultur so selbstverständlich das frauen zu körperlicher gewalt greifen?
man stelle sich den aufschrei vor wenn ein man einer frau eine ohrfeige verabreicht. aus welchem grunde auch immer.
****_R Frau
1.229 Beiträge
********nner:
würde ein verbaler Eiertritt oft deutlich bessere erzieherische Wirkung haben, als alle Empörung und Betroffenheit.

Das ist sicher richtig - nur in hierarchischen Verhältnissen möglicherweise schwierig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.