Sicherlich können Leute antworten. Das kann fishandchips, das kann ich. Bleibt immer noch die Frage, ob man das auch noch macht, wenns z.B. um den Job geht. Ganz ehrlich, da schweigen doch 90 %. Ich hab auch mal meinen Chef ziemlich zusammengefaltet und bin daraufhin gegangen, aber da gings "nur" um einen Nebenjob. (war übrigens einer der Chefs, die am Tag vor einem Messebesuch gern mal gesagt haben "Zieh dir was Hübsches mit Ausschnitt an, das mögen unsere Kunden.") Ich habs auch mal geschafft, nen Lehrer zu überführen, der sich des Öfteren an kleinen Mädchen aufgegeilt hat.
Der Punkt ist aber: Im Privaten mal jemanden die Meinung geigen oder einen aberwitzigen Kerl, der einem auf der Party anmacht, kontra geben, das ist doch nun wirklich nicht das Ding. Wenn es den Beruf oder andere Dinge betrifft, ist das mal ne ganz andere Nummer.
Dazu kommt: Die schlimmsten Übergriffe kommen aus dem Umfeld, der Arbeit etc., da helfen weder das selbstbewusste Durchqueren der Tiefgarage, noch das Schreien im Bus.
Ich bin mir sicher, dass das viele dort nicht können. Soll man da jetzt sagen: "Ach, mir doch egal, solange sie mich in Ruhe lassen, isses wurscht. Ist eh nur lächerlich."
Die Verwunderung über Opfer die sich nicht wehren, lenkt nur die Aufmerksamkeit wieder weg von der Täterverantwortung. Finde ich jedenfalls. Und das nicht nur bei dem Thema.
Mag sein, dass die Sache mit Brüderle ne Kleinigkeit im Gegensatz zu manch anderen Sachen ist. Aber es ist eben ein Beispiel und der Auslöser für etwas, das viel größer und vielschichtiger ist. Ein Beispiel von vielen und das ist alles scheiße.
Was für andere selbstverständlich erscheint ("Ich kann doch antworten!!"), ist es eben für viele noch lange nicht.
Und um die fehlenden Lösungsmöglichkeiten und Regeln aufzugreifen, da gäbe es durchaus welche (die von Männlein wie Weiblein beherzigt werden könnten):
"Herrenwitze" nicht lustig finden und die gleicher Kategorie von Frauen auch nicht. Und das auch sagen. (Ihr wisst schon, nicht das Späßchen am Rande ist gemeint, auch wenn das Sache der persönlichen Empfindung ist)
Übergriffiges Verhalten benennen. Auch wenns schwierig ist, wenn jemand in der Hierarschie über einen steht.
Die Sprache ändern. Die muss ja nicht komplett inklusiv werden, aber seit ich mehr darauf achte, hat sich sogar (ohne, dass sie das gemerkt haben) das Verhalten von Leuten geändert, die innerlich Brüderle einen ganz tollen Hecht finden.
Grenzen ziehen, auch wo es weh tut.