eben
*******rion:
Wir können uns hier einfach die passenden Beispiele aussuchen.
ich habe hier nirgends im Thread gelesen, dass hier
die Frauen
die Männer als sexistische Schweine hingestellt hätten.
und darum geht es auch nicht: es geht schlicht und ergreifend darum, dass es zum ersten Mal in einer breiten Öffentlichkeit thematisiert wird, wie viele Frauen in ihrem (beruflichen) Alltag mit Übergriffen zu kämpfen haben. Und dass jede Frau hier in Deutschland von solchen Erfahrungen - mehr oder minder gravierend - berichten kann. Weil jede Frau schon einmal erlebt hat, dass sie dumm angemacht wurde aus dem einzigen Grund, weil sie eine Frau ist.
Es ging nie darum zu sagen:
die Frauen sind alle so arm dran. Es ging nie darum mit dem Finger auf
die Männer zu zeigen und zu lamentieren, was für sexistische Schweine sie doch seien.
Wir wissen alle hier, dass es nur miteinander geht.
Und nur mit gegenseitigem Respekt.
Soweit waren wir doch schon vor drei Seiten.
Ja: gibt mehr weibliche Studierende als männliche. WARUM gibt es dann dennoch diese verbalen und tätlichen Übergriffe? Wie kann es sein, dass Rollenklischees sich weiterverbreiten? Diffusion? Tröpfcheninfektion?
Nein, weil die Klischees vorgelebt werden. Tagtäglich. von Männern und Frauen.
Und weil es so einfach ist, sich in den alten Rollenbildern einzurichten; weil es anstrengend ist, für sich selber ein Leben jenseits der Rollenklischees aufzubauen. Da hat mensch mit Ablehnung, Spott, Widerstand zu kämpfen. Weil das denjenigen, die sich in den alten Rollenklischees eingerichtet haben Angst macht.
Ich würde Dir so gerne glauben, dass sich alles schon ändert - ich habe es selbst lange geglaubt: nur weiß ich, dass die Realität in den allermeisten Fällen noch weit davon entfernt ist.