der mac rechnet sich
vor knapp 20 jahren summierten sich meine wirtschaftlichen verluste auf über 15.000 dm (terminarbeiten, die wg. absturz nicht geliefert werden konnten). bis dahin zusätzlich jedes jahr jede menge investitionen in hardware, weil jede neue windows-version die gerade erworbenen gerätschaften quasi zu schrott werden ließen, da die leistungsfähigkeit der alten anlage nicht mehr ausreichte.
unter mac os hat es NIE! wieder datenverluste gegeben. neuinstallationen des betriebssystems gibt es ebenfalls keine.
aus wirtschaftlicher sicht ist das mac-system wesentlich langfristiger nutzbar. habe diese antwort mit einem modell, geschrieben, dass schon mal ausrangiert als spielcomuter in einen kinderzimmer stand(das betriebssystem haben nicht einmal die kleinen geschafft, die sonst wirklich alles zerlegen). das gerät ist bj. ende 90, stolze 128 mb arbeitsspeicher, die 2 gb-platte hat sich im laufe der jahre zu 50% mit daten gefüllt. obwohl der gute kerl inzwischen älter ist als usb, dsl oder dvd war das aufrüsten kein problem. es wird vermutlich noch mindestens 2 oder 3 jahre dauern, bis ich das gerät für den alltag nicht mehr gebrauchen kann, weil sich die einschränkungen häufen werden. unabhängig davon, auf welche dynamik sich die entwicklungen beschleunigen, ein mac-book rangierst du 3 mal später aus als das ein pc-book. dies spiegelt sich auch in den gebrauchtpreisen wieder: sie sind beim mac so hoch, dass sich ein gebrauchtkauf eigentlich nicht lohnt.
noch etwas: obwohl fast täglich kundendateien ein- und ausgehen, kenne ich virenscanner nur vom hörensagen. lustig war es in der zeit, als es noch per modem ins internet ging. bei dialen meldete der mac immer eine exe-datei, mit der er natürlich nichts anfangen konnte. wenngleich der mac ein minderheitensystem ist, haben die entwickler schon die andersartigkeit der restlichen welt bedacht, der mac ist für alles gute, was aus der pc-welt kommt offen (nur eben für die viren nicht).
die nachteile des mac-systems (heute jedoch in deutlich abgeschwächter form): mehrpreis bei der anschaffung; weniger auswahl bei speziallösungen wie w-lan, bluetooth, dvb-t u.s.w für die dann ebenfalls ein leicht erhöhter anschaffungspreis veranschlagt werden muss. gleiches gilt für die programmauswahl. für den, der meint, ganz und gar nicht auf ein windows-programm verzichten zu können: emulatoren für die programme der pc-welt gab es schon als diese noch mit dos betrieben wurde.
ein deutliches problem ergibt sich allerdings für leute, die nicht wissen, wofür sie ihr geld sonst ausgeben sollen. wer es gewohnt ist, regelmäßig geld in sein comutersystem zu stecken und dann stolz darauf ist, up-to-date zu sein, wird mit dem kauf eines macs einen ganz wesentlichen lebensinhalt verlieren.