Ich glaube, dass Männer grundsätzlich eher feste Hobbies haben und Frauen kein bestimmtes. So ist es mir aufgefallen, dass viele Männer ein oder zwei Sachen regelmäßig und intensiv in ihrer Freizeit machen, während Frauen mal hier und da aktiv werden, so wie es ihnen gerade Spaß macht. Außer bei einigen der Sport hat eine Frau doch fast nie ein regelmäßiges Hobby, was sie betreibt, oder? So geht es zumindest mir und vielen anderen Frauen, die ich kenne. Ich interessiere mich für Vieles... aber ob das nun alles Hobbies sind von mir? Schriftstellern, Filme anschauen, in Cafés oder Bars rumhängen und Cocktails trinken ... alles zu seiner Zeit bei mir. Mein Schatz spielt regelmäßig Fußball (so 2-3x die Woche, früher sogar Verein) und lebt ansonsten fast nur für seinen PC, da er das auch beruflich macht und abends noch viel ausprobieren und nacharbeiten muss.
Da trifft es sich gut, dass ich mich ebenfalls für Fußball und PCs interessiere (habe auch im IT Bereich gearbeitet), so dass ich ihn verstehen kann und wir uns nicht in die Quere kommen. Jeden Samstag wird zusammen Bundeliga geschaut (und das mach ich wirklich gerne) und gelegentlich zocken wir zusammen ein PC-Game im LAN. Ansonsten macht er, was er gern mag und ich, was ich gern mag. Ich bin froh, dass wir sehr sehr ähnliche Interessen haben, denn ich weiß, dass nicht jede Frau mit seinen (typisch männlichen) Hobbies umgehen konnte noch ihn verstehen. Das toleriert man nur so exzessiv wie ich es tue, wenn man sich selbst dafür interessiert. Sonst fände ich meine workaholic-Hälfte irgendwann ziemlich langweilig. Ich schau ihm manchmal dabei über die Schulter und lass mir was zeigen. Im Gegenzug hab ich auch nicht so wirklich "frauentypische" Hobbies, wie Shoppen, Klamotten & Lifestyle. Klar schau ich mir Boulevardmagazine im TV an (gerne sogar *zugeb*) und ich hab auch ne Frauenzeitschrift im Abo, aber ansonsten hab ich auch keine weiblichen Freundinnen, die in diese Richtung gehen - eher so dann die auf meiner Wellenlänge. Kann mich mit Männern fantastisch unterhalten, weil ich mich auf dem Gebiet PC & Fußball gut auskenne und die meisten Männer eins von beiden mögen!
Zuerst dachte ich, es würde auf die Männer abturnend wirken, wenn ein Weibchen daherkommt, die mindestens genauso viel Ahnung von Computern und Fußball hat wie sie. Aber ich hab mich gottseidank getäuscht. Die meisten empfinden meine "Männerhobbies" als eher positiv, weil sie mit mir so relativ schnell ins Gespräch kommen. Gibt sicher auch welche, die finden das nicht weiblich, aber damit kann ich leben!
Mit meiner besten Freundin klatsche ich genauso gerne über Promis wie mit meinem Freund über die Fußballergebnisse!