Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
944 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kosename vs. Vorname - Was verwendet ihr und warum?97
Verwendet ihr in eurer Paarbeziehung den Vornamen eures Partners um…
zum Thema
Kosenamen für Hoden / Hodensack198
Meine Freundin hat mich vor kurzem gefragt, wie sie denn eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

****66 Frau
773 Beiträge
kosenamen..
ich sag meist zu den männern hauptsächlich schnuckiputz oder hasiputzi - aber das ist nur spass, aber ich hatte auch gehört das schatzi die abkürzung zw schaf und ziege ist *smile*
Ich finde Kosenamen grundsätzlich ok. Aber bitte nicht in der Öffentlichkeit. Da kriege ich Pickel von. Und aus dem Alter bin ich raus. Zuneigung kann man sprachlich auch anders rüberbringen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Die Notwendigkeit
für Kosenamen liegt vor allem bei häufigen Seitenspringern auf der Hand. Schatz lässt sich immer sagen, wenn man im Moment der aktuell passende Vorname entfallen ist, schon vorbeugend, damit man sich ja nicht verspricht.

Schatz ist auch ansonsten mit Vorsicht zu betrachten, weil es zu allgemein und unverbindlich klingt. Selbst mein Lieber klingt nach eher platonischer Liebe. Ideal sind spontan aus einer Situation heraus entstandene ganz persönliche Wörter, selbst wenn sie verrückt oder sonstwie daneben klingen für Dritte.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Notwendigkeit ?
Meiner Erfahrung nach entstehen Kosenamen in der Phase der großen Verliebtheit, wo man meistens auch nicht an Seitensprünge denkt... *gruebel*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich
wiederhole mich mal:

Ideal sind spontan aus einer Situation heraus entstandene ganz persönliche Wörter, selbst wenn sie verrückt oder sonstwie daneben klingen für Dritte.

Das ist die Verliebtseinversion.

Schatz ist eher die Verlegenheitsversion.
****80 Frau
622 Beiträge
@*****lnd: Das verstehe ich immernoch nicht. *hae*

Bei uns ist Schatz keine Verlegenheitsversion sondern die Verliebtheitsversion. Ich kann nicht behaupten das mein Mann ein Fremdgänger ist der den Namen nur als bequemes Universalwort nutzt. Ebenso kann ich nicht behaupten das wir einfallslos sind und nicht verliebt sind. Verliebt sind wir auch nach 15 Jahren noch wie am ersten Tag. *g*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Hat wirklich
jemand so viele Affären, dass er/sie sich nicht einmal den Namen merken kann ?

*nachdenk*

Mag aber sein, dann ist sowas Allgemeines sicher praktisch.
*****pia Frau
1 Beitrag
Kosenamen
sind wie alles im Leben Geschmackssache

Dennoch gibt es jemanden, der mich gerne bis ans Ende meiner Tage "Sonnenschein" nennen darf
Jeder hat seinen Kosenamen bei mir. Der ist individuell, einmalig vergeben und an sich nur zu Hause.

Ernst wird es bei Nennung des Vornamens und in der Öffentlichkeit hab ich gepfiffen.
Nein, sind alles keine Hunde, sie kommen auch nicht schwanzwedelnd um die Ecke gerannt, aber sie drehen zumindest den Kopf und schauen was ich möchte. Eine kleine Geste reicht dann oft schon aus oder sie wissen zumindest, wo ich bin. Da ich bei meiner Größe doch des öfteren mal verloren gehe räusper zwischen den hohen Regalen...*ähm* hat pfeifen einen nicht zu verachtenden akustischen Vorteil. Und ich erspare mir das lauthalse Rufen von Heeeiiinnnnooooooo zB
Ihre Kosenamen für mich sind ebenso einfallsreich, wie -los aber trotzdem nur für mich. Ok Mäusken kommt schon öfter vor, aber Shakti wohl nicht *zwinker*
Meinen Vornamen? Tja, wie bei mir: Wenn es ernst wird. *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Schatz
ist in meinem Umfeld der absolut häufigste Kosename. Wie es bei anderen Leuten ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich mag es am liebsten, mit meinem verkürzten Vornamen angeredet zu werden. Schlimm wäre es, wenn jemand Verniedlichungsformen daran hängen würde, wie Kurt-chen oder Kurt-le oder Kurtischnauzibärchen.
Nachtrag
da ich zwischendurch radiert habe:
ich sprach von drei verschiedenen Herren *zwinker*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Pfiff
Fällt mir gerade ein : mein Vater hatte einen Familienpfiff (ein Dreiklang), der schon von seinem Vater angewendet wurde, wenn man sich im Gewühl verloren hatte... *g*

Gute Freunde und Liebhaber kommen irgendwann von selber drauf, meinen Vornamen zu verkürzen, das mag ich von ihnen. Dann gibt es noch einen Spitznamen aus meiner Schulzeit, aber den benutzen nur noch 2 Leute ... *stirnwisch*, denn seitdem habe ich mich nun doch weiter entwickelt.

"Schatz" ist der "Kosename", der in meinen Ohren oft wie eine Drohung klingt... *fiesgrins*
***ie Frau
7.373 Beiträge
"Schatz" ist der "Kosename", der in meinen Ohren oft wie eine Drohung klingt...

Da geb ich dir vollkommen recht. Wenn man das manchmal mit dem gewissen Unterton hört ... *angsthab*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.617 Beiträge
Och komm, kathilein!
"Schatz" ist der "Kosename", der in meinen Ohren oft wie eine Drohung klingt...

Sei doch gefälligst froh, wenn keinER "mein kleines schesserle" sagt

pfiff
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
HAHA
...das wär wenigstens mal originell ..... *floet*
Schatz ist halt ziemlich belanglos. Aber ich würde damit nicht unbedingt Fremdgehen etc. assozieren...

Petra
******ool Frau
31.617 Beiträge
Mist
Da fehlt ein "i"

Jesses ist mein iPad mal wieder g'schamig
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
*rotwerd*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Petra
im Vertrauen, ja nicht den Anderen schreiben, das war mein Beitrag zum Fastnachtssonntag.

Das mit dem Scheißerle ist im Schwäbischen gar nicht so selten wie man denken mag. Klingt dort auch charmant.
********yard Paar
4 Beiträge
Noch ein Schatz, noch eine Maus
Wir sind, was Kosenamen angeht, nicht grad originell... unsere Sie nennt ihren Er "Schatz", unser Er unsere Sie "Maus" (oder eher "Mus", sind ja schliesslich Schweizer... *schweiz*)

Unser Er ist sich Kummer mir (Kose-) Namen eh gewohnt. Sein Vorname gehört zu jenen Namen, die (zumindest bei uns) grundsätzlich und von praktisch jedermann erstmal verkürzt werden.

Der Vorteil an 08-15-Kosenamen wie "Schatz" oder "Maus" ist doch, dass man sich auch in der Öffentlichkeit nicht dafür schämen muss, wenn er einem einmal rausrutscht.

(Beim "Scheisserle" oder "Moppelchen" sieht's da schon ein bisschen anders aus; vom "Fickstück" ganz zu schweigen! *schock*)
******ool Frau
31.617 Beiträge
Also
"mein ich" weigert sich ganz entschieden sich schwäbisch assimilieren zu lassen und von irgendeinem anderen "du" scheisserle genannt zu werden *basta*
Also
"mein ich" weigert sich ganz entschieden sich schwäbisch assimilieren zu lassen und von irgendeinem anderen "du" scheisserle genannt zu werden *basta*

Dito. Grauenhaft! Aber ich habe es ja insgesamt nicht so mit dem Schwäbischen...

Petra
***ie Frau
7.373 Beiträge
@***ti

und von irgendeinem anderen "du" scheisserle genannt zu werden

jetzt sag bitte nicht, "Sie" Scheisserle sei besser ...! *oh*
Keine Kosenamen. Punkt.
"darling" passt immer; und man läuft nicht Gefahr, im entscheidenden Moment den falschen Namen zu stöhnen *haumichwech*; könnte peinlich werden..*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.