Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
943 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen...153
Mich würde es ja mal interessieren, was ihr eurem Partner für…
zum Thema
Wie wertvoll sind Kosenamen?108
Nennt ihr euren Liebsten beim Vornamen oder auch mal anders?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Die Männer
in meinem Alter heißen überwiegend Peter oder Wolfgang ... es geht also auch, wenn frau sich immer Lover mit demselben Namen sucht ... *floet*
wobei ich in dem Zusammenhang mal so feststellen muß, daß ich meinen Rufnamen eigentlich nur selten von meinen Partner gehört habe. So selten ist er jedoch nicht (mein Englischlehrer könnt ein Lied von singen), nur abkürzen geht bis auf die männlich-amerikanische Variante nicht.
Kosenamen sind für mich immer etwas besonderes, sie werden nicht gesucht, sondern lassen sich finden. Sollte ich in der Öffentlichkeit nicht den Rufnamen verwenden wollen (warum auch immer in dem Moment), so bleibt es beim Du, der Kosename ist nur für zuhaus ...oder am Telefon...oder wenn ich eine besonders gute Idee habe *g* Wonach Männer im allgmeinen fluchtartig selbige ergreifen *fiesgrins*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.618 Beiträge
Kann vorkommen
Die Männer
in meinem Alter heißen überwiegend Peter oder Wolfgang ... es geht also auch, wenn frau sich immer Lover mit demselben Namen sucht ...

Zu mir hat mal einer der ebenfalls zahlreichen Thomasse, als ich ihn nicht gleich zuordnen konnte *schaem*, gesagt, das sei ja auch kein Vorname sondern ein gattungsbegriff

Dafür sind die jungz in den dreissigern die Mark(o)-Klasse, die wo da immer Wodka-Red Bull trinken ...

Die Frage wäre jetzt, sollte man Menschen mit häufig vorkommenden Vornamen zur Unterscheidung Kosenamen geben oder simpel und ergreifend schniefe durchnummerieren?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
wenn es um einen ONS geht, reicht Nummer oder "Schatz". Bei ernsten Gefühlen ... kommen die Kosenamen von alleine, denke ich.

Die Römer haben ihre Kinder auch nummeriert, nicht alle kriegten Namen.
Wie praktisch!
Mein Zahlengedächtnis ist sowieso eindeutig besser.
Liebhaber bekommen per se keine Kosenamen - wenn, dann mit einem ironischen Unterton und in dem Moment mit Bedacht gewählt. Aber mit denen treibe ich mich für gewöhnlich auch nicht an Supermarktkassen rum.
Mein Mann... mit dem Vornamen.
Da dieser Name sehr einsilbig ist, klingt es schon mal unbeabsichtig scharf nach Kasernenton, wenn ich genötigt bin, ihn zu rufen.
Auch bei ihm - Kosename nur mit Augenzwinkern.
Momentan hoch im Kurs: mein Schatzzzzzzzzzzzzzz! (frei nach Gollum)
Unabhängig der Tatsache, daß 99,9% aller gebrauchten Kosenamen für mich geradezu lächerlich bis idiotisch (insbesondere tierische Verniedlichungen) anmuten, erübrigt sich schon mal eine Antwort auf die Eingangsfrage nach dem etwa realen Rückschluß auf den Partner.

Und wenn, dann bitte nur im zutiefst privaten Gespräch und daher ganz sicher nicht und am besten noch aufdringlich laut in aller Öffentlichkeit.

Nervt nämlich als sowohl ''bekost'' Angesprochener wie auch Fremdzuhörer.

Denn als gegebenenfalls Ohrenzeuge peinlichster Liebkosungsansprachen Anderer, fragt man sich bisweilen schon, ob die nicht vielleicht einen leichten Sprung in der Schüssel haben.

Mir persönlich reichen da je nach Situation und Gefühlsebene ein
• Süße, oder
• Baby
vollkommen aus,
wobei ich überwiegend beim realen Vornamen bleibe.

Die ''Kosenamen'' beim eventuellen Dirty Talk mal außen vor lassend!
*zwinker*
Nervt nämlich als sowohl ''bekost'' Angesprochener wie auch Fremdzuhörer.

In der Tat.
Wir haben lange Zeit in einem portugiesischsprachigen Land gelebt.
Dort war es üblich, dass man als "Herrin des Hauses" von den Angestellten mit Donna + Vornamen angesprochen wurde.
Ihnen das auszutreiben war sowas von zwecklos, irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt.
Aber mein werter Gatte hat es übernommen, vor allem vor anderen Leuten.
Dass diese Ansprache in unseren Breiten eine irgendwie schräge Konnotation hat fällt ihm anscheinend nicht mehr auf, und auch dezente Hinweise meinerseits, diese Namensgebung hätte vor Gericht durchaus strafmilderndes Potential, verhallen ungehört.
Auch andere Kosenamen empfinde ich von ihm...ähm... reviermarkierend, da er sie zuhause nicht benutzt. Entweder stell ich mich taubstumm, oder ich schieße je nach Befindlichkeit scharf zurück.
Durchaus immer wieder Anlass zu regelmäßigen ehelichen Verwerfungen. *barbar*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Viel schlimmer
finde ich die öffentliche Anrede wie Mutti, Vati, Opi, Omi, so als ob die Betreffenden namenlos wären.

bjutifool, im Schwäbischen wird es erst unverzeihlich, wenn man von Bscheißerle spricht. Ich bin übrigens kein Schwabe, halte mich zuweilen nur dort auf.
*******Tom Paar
639 Beiträge
Mein Exmann war immer SCHATZ für mich, habsehr lange zeit gebraucht meinen jetzigen mann schatz zu nennen, weil es ja auch in sinn geben soll, rausgestellt hat sich , das jetzt mein mann wirklich der grösste schatz in meinem leben ( Neben unseren Hund ) ist und dann macht auch der kosename einen sinn und verleiht wert , manchmal auch flügel *zwinker*

in diesem sinne

lg doreen+tom
In meinen Augen....
....sind Kosenamen nichts anderes als Verbale-Besitzansprüche *g*
Oft hört man sowas "Das ist MEIN Schatz!" oder "MEIN Engel!"

In einer Beziehung gibt sowas eine gewisse Verbundenheit. Ich persönlich habe für meine Partnerin zwei Kosenamen.
Einmal einen positiven und einen negativen (zum ärgern *ggg* hehe )

Ein Beispiel:

Meine Ex wurde untenrum sehr feucht,..... eigentlich sehr nass xD Sie hinterließ im Bett immer eine Spur. Daher nannte ich sie "Schnegge"
Wenn wir mal gezofft haben, dann nannte ich sie "Wuffel-Puffel", weil sie aufging wie eine warme Semmel ^^
xD

Was Außenstehende denken ist mir persönlich egal. *g*
******rol Mann
62 Beiträge
Also....
...ich mag es, wenn mein Partner mir einen Kosenamen gibt; so wie ich auch ihm (das hat sich von Anfang an so ergeben *zwinker* )

Wir nennen uns gegenseitig Schatz oder Schatzi und ich finde es durchaus nicht unpassend, wenn wir uns auch in der Öffentlichkeit so nennen.

Mit "Besitzanspruch" hat das für mich nichts zu tun - ich sehe es eher als ein Zeichen der "Zugehörigkeit".

Mir persönlich bringt das immer ein Lächeln ins Gesicht und darum genieße ich es auch weiterhin.

In diesem Sinne - jeder so, wie er es für Richtig befindet *g*
****un Paar
14.774 Beiträge
bitte keine kosenamen in der öffentlichkeit. was andere leute machen ist uns eigentlich egal, aber für uns steht es fest.

wir wissen auch ohne diese kosenamen, daß wir zusammengehören und allein das wissen zählt.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
~ Kosenamen ~
Liebe Knutschfussel!

Leider haben einige von euch Mäusezähnchen das Thema verwechselt, so dass ein paar Beiträge gelöscht werden mussten. Wer nicht mehr am Thema teilnehmen darf, sollte seine Kosenamen-Philosophie überdenken. Alle anderen dürfen uns weiter ganz ungehemmt ihre liebsten Kosenamen nennen...im Hintergrund höre ich schon Hasenschnurzel, Schneckchen und Bunny-Bändiger *anmach*

Ach ja und: wir passen auf euch auf - ihr seid schliesslich unsere Augensterne *liebguck*

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Sagt es nicht unser Username?!

Sternchen oder Sternschnuppe

Und ja, ich Rufe es auch quer durchs Kaufhaus *g*
*********o_mv Paar
72 Beiträge
wir finden kosenamen sehr wichtig denn sie drücken etwas vertrautes aus was nur uns persönlich betrifft...hase und schatzie sind für uns die kosenamen und mein partner ist schatzie weil er wirklich ein schatz ist denn er tut wirklich alles für mich und das ist keine angabesondern die wahrheit.
******ven Frau
95 Beiträge
Mir geben die, die ein bisschen auf mich aufpassen wollen, lustigerweise nach kurzer Zeit immer den Spitznamen ''Kätzchen'' oder ''Lämmchen''. Aktuell hat sich ''Kätzchen'' durchgesetzt... ansonsten gabs auch schon ''Engel'' und diverse andere, allerdings sind die wohl alle nicht sehr aussagekräftig was meinen Charakter betrifft. *lach

''Schatz'' war bis jetzt eigentlich auch immer dabei... ich bevorzuge ''Baby'' und anderes, das ist in soweit vielsagend als dass ich gern die Kontrolle behalte... also muss mein Jetziger sich auch nicht wundern wenn ich ihn als ''Eselchen'' oder ''Kleiner'' bezeichne. Da kommt die Arroganz... äh, das Selbtsbewusstsein durch. *zwinker*
Albern
Manchmal bin ich etwas albern und erfinde neue Kosenamen: " Shown das Schnitzel" erzeugte ein breites Grinsen ist aber nicht sehr alltagstauglich... Eher zum Runninggag ausbaufähig.
****Bln Frau
20 Beiträge
HUGO?
Hi,
Kosenamen in einer Beziehung sind eine Seite dieses Themas.
Ihr Jungs nennt uns auch Püppchen, Süße, Baby... wenn ihr nicht in die peinliche Situation geraten wollt, eine eurer Ladies mit dem falschen Vornamen anzusprechen und zu entlarven, dass es da noch ein anderes Püppchen gibt...

Aber was ist mit uns Damen? Wenn wir ein paar Lover haben und die namentlich nicht durcheinanderbringen wollen? Bärchen, Schätzchen und Co fällt ja mal aus bei einer Affäre... Und ehrlich, die Jungs, die ich so kenne, sind sicherlich alles andere als Schätzchen und Bärchen...

Ich hab schon viele interessante Diskussionen dazu geführt, aber einen guten Kosenamen bislang noch nicht bekommen. Einzig die unter uns Mädels inzwischen gebräuchliche Titulierung HUGO für eine Affäre. Aber ich kann ja wohl kaum meinen Lover Hugo nennen...!?

Also, hat hier wer gute Vorschläge, Pendants zu Püppchen, Süße...? Für die knackigen Vertreter der männlichen Fraktion?

LG Mia
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wow, bin ich unterinformiert...

Ich habe "Hugo" noch für ein albernes Trendgetränk gehalten und nun ist es doch schon ein Kerl?
*******e_hb Frau
72 Beiträge
hmmmm
Schatz und Schatzi im Alltag geht ja noch, aber alles andere wär nix für mich.
Ich würde mir ziemlich blöd vorkommen, wenn mich jemand Mäuschen oder Schnurzelchen nennt oder ich meinen Mann mit Duuuuu Mauuuuusss ansprechen würde.

Und wenn mich mein Partner ernsthaft Schnegge oder Wuffel-Puffel nennen würde, könnte er sich aber ganz schnell ne andere Schnegge suchen....die er Wuffel-Puffel nennen kann.

Ich könnte den Mann nie wieder ernst nehmen. *zwinker*

Aber, jeder wie er will. *g*
**C Mann
12.702 Beiträge
...ich finde Kosenamen durchaus in Ordnung, wenn sie nicht gerade total lächerlich sind. Meistens hatten sie für uns eine bestimmte Bedeutung oder waren eine Erinnerung an einen Anlass, den ich mit meiner Partnerin teilte und so etwas wie ein Geheimcode zwischen uns. Oft wurde auch der Kosename verwendet, welche die Partnerin schon seit Kindheit in ihrer Familie hatte und der ihr vertraut war.
Alleine nur den Vornamen des anderen zu benutzen ist mir irgendwie zu unpersönlich und drückt nicht mein besonderes Verhältnis zu meiner Partnerin aus, denn mit Vornamen rede ich auch Arbeitskolleginnen an...
@Mia_Bln
Achtung, im Tourismus-Insider-Sprech steht Hugo für human gone.
Also einem (plötzlich) verstorbenen Passagier oder Reisenden. *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.618 Beiträge
Dann passt es doch perfekt
Also einem (plötzlich) verstorbenen Passagier oder Reisenden.

Auf eine Affäre, die haben ja auch die Tendenz, plötzlich zu "sterben"

Mir ist tatsächlich noch ne Konstellation eingefallen, in der ich einen Kosenamen hatte und mochte, obwohl der bei vielen hier verpönt ist

Schnegge - zaertlich berlinernd ausgesprochen

Vielleicht, weil dieser Kosename damals noch nicht so ausgelutscht war, oder es war eben mein besonderes Gefühl fuer den, der mich so genannt hat

Und in meiner ehe meine arabische kosenamen

Habibti, hayati, aini, ruhi, dammi ... Aber das sagte ich ja schon, dass ausländisches schatzifizieren für mich schöner klingt
****a56 Frau
2.679 Beiträge
dass ausländisches schatzifizieren für mich schöner klingt

Ja da kann ich nur zustimmen...das war auch der einzige den ich mal akzeptiert habe...mein Mann nannte mich meistens "Shortbread" ...ein schottisches süßes Mürbeteiggebäck...klein und süß...

Also einem (plötzlich) verstorbenen Passagier oder Reisenden.

Hugo wird für mich jetzt immer das Synonym für "erledigte Affären/Beziehungen/Freundschaften" sein *haumichwech*

medea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.