Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
943 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen 'Teil 2'264
Da zum thema > Kosenamen < schon zahlreiche meinungen abgegeben…
zum Thema
Kosenamen für Hoden / Hodensack198
Meine Freundin hat mich vor kurzem gefragt, wie sie denn eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Auto
Meine Mutter nannte die Familienautos immer "Hugo" .

Sie hatte überhaupt ein Talent zu leicht ironisch übertriebenen Kosenamen, so dass man nie wusste, ob sie es ernst meinte, oder nicht.

Aber dieses Augenzwinkern gehörte zu unserer Familie eben dazu, von daher sind auch Kosenamen für mich in einer Beziehung eher ein "Insider Joke"... aber ein liebevoller.
***an Frau
10.907 Beiträge
Meine Mutter nannte die Familienautos immer "Hugo" .

Das ist auch so ein Phänomen Dingen einen Namen zu geben. Aus meiner beruflichen Vergangenheit erinnere ich mich noch, dass viele ihrem PC einen Namen gaben oder IHN personifizierten.

Öffentlich gerufene Schatzis finde ich auch nicht gerade prickelnd. Aber das wird ja schon in frühester Kindheit anerzogen wenn man Mütter/Väter/Oma/Opa hört wie sie ihren Nachwuchs laut rufend per Kosename suchen.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Aber das wird ja schon in frühester Kindheit anerzogen wenn man Mütter/Väter/Oma/Opa hört wie sie ihren Nachwuchs laut rufend per Kosename suchen.

Wenn unsere Nachbarskinder damals zum Essen gerufen wurden, hätte man denken können, es käme eine große Kinderhorde... *ggg*

"Monika-Eliiiiiiiiiiisabeth, Thomas-Miiiiiiiiiiiiichael"
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Traum
war immer eine Katze mit dem Namen "Mausi"... aber das habe ich dann doch nie gewagt ... *zwinker*

Aber zurück zum Thema, der Kosename ist doch der Versuch, den einzigen und geliebten Kai-Uwe von all den anderen Feld-,Wald- und Wiesen -Kai-Uwes zu unterscheiden. Insofern hat das doch alles seine Berechtigung, vor allem, wenn der Partner einverstanden ist.

Kinder-Kosenamen entstehen oft aus dem Namen, mit dem das Kleinkind sich selber bezeichnete ... und das kann dann auch peinlich werden, wenn man kein Kleinkind mehr ist ... *floet*
**C Mann
12.702 Beiträge
Kinder-Kosenamen entstehen oft aus dem Namen, mit dem das Kleinkind sich selber bezeichnete ... und das kann dann auch peinlich werden, wenn man kein Kleinkind mehr ist ...

....ich finde dass diese Kinder-Kosenamen etwas sehr persönliches haben und einen das ganze Leben begleiten. So ist es zumindest
in meiner Familie Usus und ich werde auch bald 70 *g*
****r_S Paar
67 Beiträge
Also wir finden Kosenamen in Ordnung....
Also mein Freund und ich verwenden auch Kosenamen. Wobei wir diese ganz peinlichen "Hasipupsi" und "Mausischwanzi" ganz schlimm finden und allerhöchstens verwenden um uns gegenseitig anzusticheln *neck* ! Ein Schatzi rutscht da auch ab und an mal raus, aber meistens verwenden wir "Süßer" und "Süße"! Und noch persönlicher ist es, wenn ehr mich "Kuschel" nennt, da ich doch sehr verschmust bin. Also Gegenstück muss er sich jetzt öfters "Krümel" gefallen lassen, weil er für sein Leben gerne nascht und einfach ein großes Krümelmonster für mich ist *zwinker*. Wir haben auch keine Probleme uns so in der Öffentlich in der zu rufen. Für mich ist das einfach positiv, denn das bedeutet, dass bei uns alles in Ordnung ist. Wenn wir uns mit Vornamen ansprechen, dann muss sich der Gerufene meistens auf Ärger einstellen *lol* !
Ich erlebte mal ein Ehepaar, da nannte er sie immer Olleken, also abgeleitet von Olle (Alte).
Er machte das so niedlich und nett, daß ich eine Schwäche für den Kosenamen entwickelte.
Ich hörte das gerne bei den Beiden!

Überhaupt registriere ich gerne Kosenamen bei anderen Leuten, sofern es nicht das abgelutschte Schatzi ist.
****un Paar
14.774 Beiträge
die krönung der kosenamen unter erwachsenen privat und öffentlich ist: mama und papa *fiesgrins*
Er bei uns ist Schatz, ich bin Maus. Auch, wenn es Allerweltskosenamen sind, sind sie mir definitiv lieber, wie manch anderer peinlicher Kosename.
Mein Opa z.B. nennt seine Partnerin "Mucke". Also da bin ich aber lieber die Maus...
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Meine Großeltern nannten mich ihr Leben lang Mucki ("Der kleine Muck") ...und das konnte ich auch nicht Stoppen als ich Erwachsen war *fiesgrins*

medea
****80 Frau
622 Beiträge
@****un: Das mit Mama und Papa kommt bei uns auch häufig vor. Ist mir mal jetzt so aufgefallen wo du es schreibst. *lol*

Mein Kosename aus der Kinderzeit ist Nessi und sonst so wie auch mein Name hier beim JC, Vani..... *g*
Kosenamen
Also er wird bei uns Schatz oder Hasi genannt, Sie heist Knuffi,Baby oder Honey. *g*
In der Öffentlichkeit nennen wir uns meistens Schatz.
@****un: Das mit Mama und Papa kommt bei uns auch häufig vor. Ist mir mal jetzt so aufgefallen wo du es schreibst. *lol*

Das kommt wohl in vielen Familien vor. Mein Vater sagt das auch ab und an zu meiner Mutter.
Na und! Immerhin haben sie ein Leben lang zueinander gehalten.
Aber das ist ja heutzutage nicht mehr "modern"...

Petra
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Also wenn ich noch verheiratet wäre und mein Mann würde Mutti zu mir sagen...würde er es nur einmal tun *freundchen*

...genauso wie ich zum Muttertag/Geburtstag nur einmal einen Dampfkochtopf oder etwas ähnliches praktisches für den Haushalt bekommen würde *blauesauge*

medea
Also wenn ich noch verheiratet wäre und mein Mann würde Mutti zu mir sagen...würde er es nur einmal tun *freundchen*

...genauso wie ich zum Muttertag/Geburtstag nur einmal einen Dampfkochtopf oder etwas ähnliches praktisches für den Haushalt bekommen würde *blauesauge*

Da verstehe ich dich schon, aber es ist eben alles Ansichtssache.
Und natürlich auch nicht das Thema hier.
Könnte dir dennoch jetzt viele Zeilen darüber schreiben wie sich bspw. mein Ex-Schwiegervater um seine Frau kümmert, die seit langem auf seine Hilfe angewiesen ist.
Der macht eine Menge dieser "Fehler" bzgl. leideschaftsloser Geschenke etc. Aber, und vielleicht sollte man das auch nicht vergessen, er ist für sie da und das ohne jedes Wenn und Aber.

Petra
****a56 Frau
2.679 Beiträge
nun das ist irgendwo auch verständlich...aber das fängt ja meistens schon viel früher an...und da kann man noch abgewöhnen...

so nun wieder *zumthema* *zwinker*

medea
**********useJE Paar
95 Beiträge
Lustig
....also ich finde es ja oft lustig im Supermarkt wenn sich dann Bärchen und Schnecken rufen. Muss dann ja immer smilen. Für mich wäre es nichts...Ich steh da lieber ganz klassisch auf den jeweiligen Vornamen.
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Zum Mama/Papa zum Partnersagen gibt es hier einen Thread

Mama/Papa zum Ehepartner sagen
Meine Mutter hat mir das mal erklärt, wie es dazu kam, daß sie sich gegenseitig MAMA und PAPA nannten:
Mein Bruder benutzte beim Sprechenlernen die Vornamen für seine/meine Eltern und darum gingen sie gegenseitig zu dieser Form der Anrede über, um uns ein Beispiel zu geben und dann blieb es eben dabei.
Das könnte doch bei vielen Paaren der Grund sein.

So schlimm finde ich das nicht.
Mir macht es nichts aus in der Öffentlichkeit von meinem Freund "Wusel" genannt zu werden (kommt von meiner, ich zitiere "wuseligen Art in der Wohnung rumzulaufen").
Er ist meistens "Schatz", aber zuhause auch mal "Schnuti" oder "Schnubs"....
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich will mal Danke sagen
an die, die ihre Kosenamen hier offen legen : manche sind so niedlich ! Und insgesamt spricht aus allen Liebe und Vertrautheit, das erwärmt mir das Herz.
*knuddel*
****un Paar
14.774 Beiträge
Und insgesamt spricht aus allen Liebe und Vertrautheit, das erwärmt mir das Herz.

der umkehrschluß wäre dann ja, daß wir selbst z.b. keine liebe und vertrautheit etc.. ppp...

also wenn die kosenamen eine messlatte sind so müssen wir dich arg enttäuschen.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Umkehrschlüsse
sind nicht immer richtig ! *knuddel*

Ich bin doch auch kein "Kosenamen-Typ", aber ich wollte nur mal sagen, wie die hier bei mir ankommen. Nämlich positiv ...

Und nun kein Streit ausgerechnet am Valentinstag, bitte !

*frieden*
der umkehrschluß wäre dann ja, daß wir selbst z.b. keine liebe und vertrautheit etc.. ppp...

also wenn die kosenamen eine messlatte sind so müssen wir dich arg enttäuschen.

Ich glaube nicht, dass Katharina das so gemeint hat. Es muss nicht für alles einen Umkehrschluss geben ... *zwinker*
Ich fand auch so einige Kosenamen hier super süß und mag auch meinen Namen in der Verniedlichungsform auf "i" endend, weil der mich seit frühester Kindheit einfach begleitet.

Auch mir geht das Herz auf, wenn ich auf der Straße Omi und Opi begegne, die sich liebevoll untergehakt haben und er sie mit den Worten "Ach Annilein, mir fällt da noch ein, ich brauche noch Rasierklingen" in den nächsten Supermarkt zieht. Ich find's einfach süß.
****un Paar
14.774 Beiträge
Katharina
mit dir sind wir niemals im streit, nur halt anderer ansicht ab und an und das ist auch gut so, liebes schnuggi !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.