Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
943 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen...153
Mich würde es ja mal interessieren, was ihr eurem Partner für…
zum Thema
Wie wertvoll sind Kosenamen?108
Nennt ihr euren Liebsten beim Vornamen oder auch mal anders?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ach, Ihr Süßen,
natürlich finde ich nicht , dass kein Kosename Lieblosigkeit bedeutet... und nun aber Schluss mit den süßen Worten, sonst kriege ich noch einen Zuckerflash.
habe gestern
mit meinem Freund drüber geredet, mit dem ich mal zusammen war, uns verbindet nun noch tiefe Freundschaft.
Sein Kosename war und ist 'Knuddel' aber manchmal auch 'Igel Pieks', er nannte mich immer 'Kleine'.
Er lachte am Telefon und meinte: "Ich war IMMER Knuddel und dich kann man gar nicht anders nennen."
räusper

In der Öffentlichkeit haben wir uns aber immer mit Vornamen genannt.

Den Ehepartner "Mutti" oder "Vati" zu rufen...ähm, sorry, die gibts nur einmal und mit denen geh ich nicht ins Bett. Entweder die Kinder lernen Mama und Papa oder Vornamen. Letzeres ist zwar in meiner Generation ungewöhnlich, doch heutzutage oft üblich. Wenn die Eltern damit klarkommen, ist das doch ok.
Zu meinem Sohn sage ich "Dein Vater hat..." aber rufen...würde ich diesen nur mit Vornamen
sie sind doch aber lieb ;-)
......wir nennen uns klassisch "hase" er mich manchmal süsse, ich ihn manchmal schatz und beim sex auch hin u wieder liebevoll du "sau" *zwinker* lg A.
******ack Paar
1.376 Beiträge
unsere kosenamen
...sind in den wenigen jahren die wir uns kennen noch nicht so gefestigt.

für mich sind fast alle männer "schatz"....schon immer, da muss man sich keine namen merken.

ja und jetzt, ich habe einfach keinen für ihn, denn schnuckel oder hasi....das würde nicht zu ihm passen. also immer noch schatz.

ich war bisher die "gute", "Schatzi" für die anderen in der zwischenzeit mit stolz "meine Frau" und zu hause ganz romantisch "mein engel"...
was wiederum einr gewissen komik nicht entbehrt, da ich ja nun mal nicht gerade ein leichtes mädchen bin....
(ich stell mir da immer die flügel vor, die mich nicht hochkriegen...... *baeh* )
Bei uns im Schweizerländli werden auf Teufelchen komm raus Verkleinerungsförmli als Kosenämchen verwendet: Schätzli, Schpätzli, Müüsli, Härzli ... *crazy* *crazy* *crazy*

Wer solche Kosenämeli verteilt, hat nach meiner Meinung vor allem eines im Sinn (bewusst oder unbewusst): Den Empfänger / die Empfängerin des Namens "klein zu machen" - aus welchen Gründen auch immer ... (Wer hat ein Antwörtli?)

Wer sich selber solch ein Kosenämelili gibt, macht sich klein ... warum wohl? (Beiträgli zu diesem Frägli sehr willkommen!)

*g*
*******tar Frau
100 Beiträge
:-)
hört sich doch süß an *zwinker*
@Flirt_Star
... thanx für den Input! *g*

aaaaaaaaaalso, Erklärung Nummer 1: Verkleinert wird, weil sich Schätzli, Schpätzli, Müüsli, Härzli süss anhört.

Bin gespannt auf weitere Antwörtli *g*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Verkleinerungsformen
sind doch eine übliche Form der "Kosung" ... klein und niedlich, auch wenn der/die Angesprochene das gar nicht ist. Aber für diesen Moment schon.

Was Schweizerdeutsch angeht ... vielleicht liegt das daran, dass die Schweiz so klein ist ...*zwinker*... okay, nicht ganz ernst gemeint ...

Also, der Diminutiv (Verkleinerungsform) wird im Deutschen u.a. als Koseform und zur Verniedlichung gebraucht. Und:
Besonders häufig ist die Benutzung von Diminutiven im Ostfränkischen, in den alemannischen Dialekten (Schwäbisch, Badisch, den Schweizer Dialekten) sowie im fast ausgestorbenen Ostpreußischen

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diminutiv
@ Katharina 57
Thanx! *blumenschenk*

Ok, Erklärung Nummer 2:
Verkleinert wird, um zu "kosen" (gem. Duden online: kosen = zärtlich zueinander oder zu jemandem sein; liebevoll streicheln)
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
"Süß" bedeutet ja oft auch so etwas wie "schutzbedürftig". Oder "zum Knuddeln". Oder beides. Oder so...
"Süß" sind für mich kleine Kätzchen. Und kleine Kinder. Diese Lebewesen, die man dauernd auf dem Arm haben will, deren Zutraulichkeit man genießt und die man unbedingt fühlen will, um sich ihrer zu vergewissern. "Kätzchen" finde ich als Kosenamen sehr schön.

Also erst mal nichts Negatives, wenn aus dem Gefühlsüberschwang heraus verkleinert (wird).

Aber... wie so oft gibt es ein Aber: Nämlich dann, wenn ich den Eindruck habe, dass ich durch diese Verkleinerung entmündigt und nicht ernst genommen werde, bringt mich diese Verkleinerung auf eine Ebene der Über-/Unterordnung, bei der ich ganz schnell die Krallen ausfahren kann....
*******tar Frau
100 Beiträge
@Joy-Angels
wenn ich den Eindruck habe, dass ich durch diese Verkleinerung entmündigt und nicht ernst genommen werde, bringt mich diese Verkleinerung auf eine Ebene der Über-/Unterordnung, bei der ich ganz schnell die Krallen ausfahren kann....

Krallen ausfahren?
Mit solchen Personen gebe ich mich erst gar nicht ab...
@ rueckenwind_69
"Süß" sind für mich kleine Kätzchen. Und kleine Kinder. Diese Lebewesen, die man dauernd auf dem Arm haben will, deren Zutraulichkeit man genießt und die man unbedingt fühlen will, um sich ihrer zu vergewissern.

Macht es wirklich Sinn, ein einsfünfundachtzig grosses Mannsbild mit 100kg Lebengewicht und von Berufung Schmied zum Kätzchen zu "deklarieren" um ihn auf den Arm nehmen, fühlen und sich seiner zu gewissern zu können?

Also erst mal nichts Negatives, wenn aus dem Gefühlsüberschwang heraus verkleinert (wird).

Gibts ein "zurück" aus diesem temporären Zustand? Manchmal hab ich das Gefühl, dass Frauen Verkleinerungsformen, die sie mal in einer überschwänglichen Situation eingeführt haben, nie mehr rückgängig machen (das würde ja die historisch einmalige gefühlsüberschwängliche Situation wieder entzaubern ...) ???
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
*******tar:
@*******els

Mein Nick heißt rueckenwind_69 *smile*

*******tar:
Krallen ausfahren?

Meinst du dass du dich nicht mit Leuten abgibst, die die Krallen ausfahren, oder mit solchen, die dich verkleinern müssen, um sich selbst größer zu fühlen?

Nun ja, ich erkenne beide nicht an der Nasenspitze. Von daher geht das mit dem "gar nicht erst abgeben" nur bedingt.
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
@ sinnflut
Hm, den großen Kerl würde ich jetzt nicht unbedingt Kätzchen nennen. *zwinker* Spüren und in den Arm nehmen würde ich ihn trotzdem gerne können...

UND: Kosenamen sind für mich kein Ersatz für den "richtigen" Namen. Wenn überhaupt, werden sie von mir in "kosefähigen" Momenten benutzt.

Wenn sich das Ganze dann auf das tägliche Leben ausbreitet und ständig genutzt wird, ist es nervig. Das würde ich so weder handhaben noch will ich, dass mein Partner es mir gegenüber so handhabt.

Wenn das Feingefühl dafür fehlt, wie ich meinen Partner wann nennen kann, stimmt meiner Meinung nach irgend etwas nicht. "Bärchen" und "Kätzchen" ist in bestimmten Situationen ebenso unpassend wie "Du Hengst" und "Fickmaus" oder so...
*******tar Frau
100 Beiträge
@rueckenwind_69
Liebe rueckenwind_69 (sorry) *smile*

Flirt_Star:
Krallen ausfahren?

Meinst du dass du dich nicht mit Leuten abgibst, die die Krallen ausfahren, oder mit solchen, die dich verkleinern müssen, um sich selbst größer zu fühlen?

ich meine Letztere...
ich glaube schon, dass ich das erkenne... nicht erst wenn man dazu kommt sich "verkleinern" zu lassen, sondern bereits an vorhergehender Kommunikation
und jemand den ich mag und der mich mag, wieso soll der mich verkleinern wollen um sich selbst größer zu fühlen?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
und jemand den ich mag und der mich mag, wieso soll der mich verkleinern wollen um sich selbst größer zu fühlen?

Genau deshalb !
*******tar Frau
100 Beiträge
@Katharina57
dann mag er mich nicht oder ich ihn nicht oder wir uns beide nicht...
und dann tritt Ersteres in Kraft: ich geb mich mit dem nicht (weiter) ab

wir reden ja nicht über Arbeitskollegen oder Leute im Supermarkt sondern über uns lieb gewordene Personen...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Okay
sorry, jetzt verstehe ich .*knuddel*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Flirt_Star

Dass wir nur über liebgewonnene Personen reden, hab ich so nicht interpretiert. Ich dachte bei meiner Antwort schon auch an Personen, denen man sich nicht so einfach "entziehen" kann., bzw. mit denen man sich abgeben "muss".

Bei privaten Kontakten gebe ich dir Recht: Wenn die Person nicht kapiert, dass ich nicht ihr "Mausezähnchen" bin, damit sie mich in "Abhägigkeit" halten können, ist bei mir auch schnell Schluss mit lustig.
**C Mann
12.695 Beiträge
Wer solche Kosenämeli verteilt, hat nach meiner Meinung vor allem eines im Sinn (bewusst oder unbewusst): Den Empfänger / die Empfängerin des Namens "klein zu machen" - aus welchen Gründen auch immer ... (Wer hat ein Antwörtli?)

...das sehe ich so überhaupt nicht. Es ist ein Ausdruck von Zuneigung. Das gibt es auch in anderen Dialekten wie z.B. im Schwäbischen mit der Endung "..le" bei Schätzle, Spätzle.....
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ihr süßen Schnuckels,

zwei Hinweise habt ihr bereits erhalten, dass es in diesem Thema um Kosenamen geht und nicht um Abwertungen oder Beleidigungen. Letztere gehören nunmal weder in unser Forum noch in diesen Thread, die nun dritte Diskussion darüber habe ich gelöscht.

Für weitere Kosenamen-Ignoranz verteilen wir herzallerliebste Esel, schicken euch einen liebevollen Rüffel und helfen euch, thematisch in anderen Threads Fuß zu fassen.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*liebguck*
Wir sind bekennend schatzifiziert und schnuckifiziert, wobei das Allerwelts-Schatz zwar gleich klingt, aber mit Sicherheit nicht das gleiche meint, denn wir sind uns echte Schätze und wertvolle Kleinodien, Kostbarkeiten
Glaube was Du siehst
****ga Mann
55 Beiträge
Die Kosenamen werden als Tiere immer Größer :-)
Verliebt
"Maus"
Zusammenlebend
"Rehlein"
Trennend
"Die Kuh"

Naja
In dem Leben einer Beziehung werden halt die Tiere
immer Größer ... *g*

lg.
****un Paar
14.774 Beiträge
kein wunder, daß soviele beziehungen nicht von dauer sind, bei solchen meinungen - wie im vorherigen beitrag -.

dann doch lieber auf kosenamen verzichten und schlicht den partner immer gleich respektieren auch bei der anrede.
ok....
...da viele Frauen ihren Mann "Schatzi" nennen, könnte folgendes passieren : Im Supermarkt an der Kasse ruft eine Frau ganz laut "Schatzi" und alle Männer drehen sich rum.........voll daneben, oder !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.