Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
943 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen...153
Mich würde es ja mal interessieren, was ihr eurem Partner für…
zum Thema
Wie wertvoll sind Kosenamen?108
Nennt ihr euren Liebsten beim Vornamen oder auch mal anders?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

***ie Frau
7.373 Beiträge
Man wird ja hoffentlich die Stimme von seinem Schatz erkennen! Daher wird das eher selten vorkommen, dass sich Stimme, Aussprache, Timbre so sehr gleichen, dass man die Schätze verwechselt.

Ich dreh mich auch nicht nur deshalb um, weil irgendwo ein Kind weint, ich weiß wie meines heult.
...da viele Frauen ihren Mann "Schatzi" nennen, könnte folgendes passieren : Im Supermarkt an der Kasse ruft eine Frau ganz laut "Schatzi" und alle Männer drehen sich rum.........voll daneben, oder !!

Das würde pauschal unterstellen, dass alle Männer schwerhörig sind bzw nicht in der Lage, die Stimme ihrer Holden zu erkennen.... Wirft ja kein gutes Licht auf die Männer *ko*

Und so ganz nebenbei habe ich es noch nicht erlebt, dass irgenwo laut "Schaaaatziiiiiii" gerufen wird und sich etliche Herren umdrehen....

Aber vielleicht bewegen sich einige hier in anderen Märkten als wir *zwinker* *baeh*

@***ie
Danke! So schaut's aus *ja*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Macht ihr euch Gedanken darüber, wie diese Kosenamen von anderen aufgefasst werden könnten?

Nein. Denn in der Öffentlichkeit würde ich mir eher die Zunge abbeißen, als meinem Partner ein - Du, Schaaatz, wir brauchen noch....!!- zuzurufen.
Da bleibt's ganz schlicht bei einer normalen Anrede. Das muss reichen.
Im Übrigen sind bei uns die Kosenamen eh nicht so gern genommen. Und falls doch, dann eher in Situationen die eh nicht gesellschaftstauglich sind.

Kürzlich begrüßte ich ihn (nach dem eingehenden Studium dieses Artikels) mit einem "Guten Abend, Süßer". Die Retourkutsche kam umgehend in Form eines "Na?.....Schnegge"(..keine Ahnung, ob er hier mitgelesen hat)
Damit ist das Thema "Süßer" vorerst abgehakt, und ich bleib beim Altbewährten.

In meiner Familie bin ich übrigens immer ein "Spätzchen" gewesen. Lag daran, daß ich schon immer mit sehr wenig Nahrung ausgekommen bin.
Mein damaliger spanischer Lover nannte mich meist "princesa" oder alternativ "barbara". Wenn man sich von der Vorstellung entfernt, daß es sich hier um einen normalen Vor- Namen handelt, erkennt man den Sinn dieses nombre cariñoso
*********tlein Frau
40 Beiträge
Finde ich je echt lustig, auf was für Gedanken man hier im Forum gebracht wird. *lol*
Bisher hatte ich mir noch gar kein Kopf um "Kosenamen" gemacht!

Nach kurzen Nachdenken...
Ich bin bekennende Kosenamenträgerin und -vergeberin. *lach*

Allerdings muss es für mich immer einen Zusammenhang geben, sowohl bei Kosenamen, die ich vergebe (sie sind auf einmal da, kann ich auch nicht ändern *gg*) und auch Kosenamen, mit denen ich bedacht werde.

Einfach nur Schatzi, Hasi, Mäuschen... nö, das finde ich nicht so pralle.*nein*

Werde ich allerdings mit einem individuellen Kosenamen bedacht... das mag ich. *smile*

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie Kosenamen die Gesellschaft belästigen soll. *nachdenk*
Selbst wenn ich mal mit bekomme, dass ein - optisch - unpassend bedachter Kosename verwendet wird... was soll´s?! Es verleitet mich ggf. zu einem Schmunzeln. *gg*
Ein Kosenamen, der eine Eigenschaft hervorheben soll (welche nicht die Optik betrifft *zwinker*) ist doch auch interessant und verleitet vielleicht zu mehr als nur zum Schmunzeln. *lach*
ich bin in dem punkt recht einfallslos... alltags ersetzt der "schatz" gerne mal den taufnamen.

und wenn ich wirklich verliebt bin... dann ist er der HERR MEINES HERZENS
*********r2_nw Paar
179 Beiträge
ich werde meist von meinem partner Maus.....kleine Hexe oder Mullemaus genannt....es speilt keine rolle dabei ob wir unter leute sind oder nicht
und mein männe ist dann für mich mullemann*gg*

lg Hammerpaar2*kuss2* (sie)
von Mausi, Hase über Spatzl
war ich (w) auch schon so einiges in der Vergangenheit.

Schatz ist auch bei uns in der Beziehung das Wort und *ja* auch in der Öffentlichkeit wird's genannt.

Und lieber so als wenn jemand "Ey Alte " ruft oder "Mutter" und "Vater" weil man nur noch Mutter und Vater statt Mann und Frau ist....hören tut man das aber oft genug

Lg Frau PoL
****_nw Mann
404 Beiträge
Tja, bei uns...
...wird sich tatsächlich wenig mit dem Richtigen Vornamen angeredet.

Ich sag zu Ihr wenn wir wahlweise unter uns oder unter Freunden sind einfach "Maus" ( ohne "i") und wenn wir, weil das Beispiel häufiger km, im Supermarkt lauter kommunizieren auch "Frau Maus" auch mal gepaart mit "Siezen"... "Frau Maus, haben Sie schon die Magarine gefunden?!" *zwinker* Also, mit ihrem Vornamen würde ich meine Sie wohl nur anreden, wenn es um etwas wirklich, wirklich Ernstes geht.

Umgekehrt bin ich eben der Kauz und sehe es als weder ehrenrührig, noch meine Männlichkeit beeinträchtigend an, so genannt zu werden. Und "ja", Käuze sind kleine(!) Eulenarten und ich bin ein 2m-Mann, so what? Wir Käuze sind Raubvögel!!! *zwinker*

Ich gestehe aber, ein Schuffiputzi o.Ä. Konsrukt als Kosename würde mir auch mindestens eine Augenbraue fragend hochziehen *ggg*
Kosenamen und die Realität
Die meisten Kosenamen stimmen mit der Realität überein.
Nur nicht immer mit der offensichtlich offen sichtlichen. *zwinker*
**by Frau
1.861 Beiträge
Schatzi werd ich nur selten genannt - erinnert mich immer an die liebevolle Kombi aus Scha(f) und Zi(ege). *smile*

Mein "Hase'" wird gelegentlich auch "Schatz", "Schneggerl" oder "Zipfl" genannt - auch manchmal mit "Jessas, was machst denn schon wieder" oder "halloooo!!!" - alternativ auch "gehts noch?".
ist situationsabhängig.

Wobei das schönste doch ist, wenn man gar keine Worte braucht, weil man sich einfach so wunderbar versteht *zwinker*
mein Herz, mein schatz, mein darling
kosenamen sind für mich ein Ausdruck dessen wie wichtig jemand für mich ist... ihm liebe es meinen schatz anzurufen und ihn eben auch so anzusprechen... soll doch die Welt wissen das er mein Herz ist, mein darling!!!

da er allerdings selbstständig ist und eben auch das Bild des Chefs gewahrt bleiben muss, werde ich ihn nicht so nennen wenn einer seiner angestellten dabei ist... aber in Nachrichten die wir uns täglich schreiben muss ich ihn nicht bei seinem Namen nennen... er ist mein Herz... er ist wichtig und das sagt es aus...

ich wiederum bin sein Baby... leichte stromstöße durchlaufen mich wenn er das sagt... sind dann eher die erotisch geladenen Situationen ich weiß dann er sitzt im Auto und würde jetzt gern... ansonsten einfach schatz... oder der heiße Schwabe sagt Liebling oder herzele... ich liebe es...
@ALBaby
Du sprichst uns aus dem Herzen

DANKE
schon immer abtörnend
also seit meiner ersten Beziehung mit 15 Jahren kann ich mich nicht daran erinnern jemals einen Kosenamen vergeben zu haben oder selber einen bekommen zu haben was ich auch völlig ok finde denn für mich ist das kitsch pur sowas wie Mausi, Hasezahn Pupsi oder Puschel was es da noch so gibt....

Sicherlich das obligatorische Schatz gibt es denk ich überall das ist für mich auch kein Kosename *zwinker*

Aber jeder so wie er mag und meistens soweit ich das im Bekanntenkreis mitbekommen habe bedeuten die Kosenamen nichts bestimmtes sondern sind halt Verniedlichungen *ggg*
Aber mit der Person und dessen Charakter hat das wenig zu tun.

Liebe Grüße

volumina
****un Paar
14.774 Beiträge
.. und als zeichen wie schön, eng und harmonisch die beziehung ist taugt u.e. ein kosename auch nicht. wenns dann mal kracht und scheppert müsste ja dann die palette von schimpf-namen anwendung finden..
*********_2012 Mann
22 Beiträge
Genau!
Die Kosenamen sind meiner Meinung nach wirklich nur Verniedlichungen. Einfach nur Süß gemeint.
******rol Mann
62 Beiträge
Zum Glück...
...darf auch bezüglich Kosenamen jeder seine eigene Meinung haben *g*
im Land meiner Frau werden Kosename meist von den Eltern, Verwandten im frühen Kindesalter vergeben, diese werden dann oft das ganze Leben beibehalten. (auch wenn die nicht immer sehr nett sind)

einige Beispiele:

Gop (Frosch)
Leck (klein)
Nüng (eins)
Lang (Kurzform für Falang , Langnase)
Meau/Meawe (Katze)
Dau/Tao (Schildkröte)
Bee (Biene)

Einer der am häufigsten benutzte Kosename ist der Ausdruck
Tirak (Liebling)
********chka Frau
276 Beiträge
hm, mein ex hab ich mit seinem vornamen oder spitznamen (den er schon seit der schule hat) angesprochen, der ex davor war mein "kleiner" (ich 1,60, er um die 2m *ggg* ).
grundsätzlich rede ich eher kumpels im spaß mit kosenamen an, ein sehr guter freund ist "hasi" xD
ich selbst reagiere auf mausi allergisch, fand es aber nett als "ma chatte" angesprochen zu werden (zumindest in deutschland...)
kosenamen
wenn ich mal wieder einen liebsten habe, einen lebensgefährten fürs herz, dann muss es einfach passen. nicht lange drüber nach denken, sondern spontan den kosename erfinden. mein damaliger freund hieß baboo.
****_nw Mann
13 Beiträge
Kosenamen waren bei mir immer so ein Thema.
Für jeder verflossene gab es einen Kosenamen, nur irgendwann ist man soweit und ertappt sich einen bereits benutzten ml auszusprechen.
Ich hab mich dann meist schlecht gefühlt, dann aber auch schnell gemerkt dass so etwas nicht der Einzigartigkeit verschrieben werden sollte.
Letztendlich wenn es spontan kommt und er passt dann ist es so.
KLassisch war aber immer Schatz oder Schatzi, wenn sich auch mal nichts ergeben hat.
kose...
...namen gab es nie für mich, kenn ich gar nicht...

vielleicht, weil ich mir die abkürzung meines namens immer verbeten habe, bis vor kurzem. doch das hat mit zwei älteren herrschaften zu tun, freunde, die ich nicht verprellen wollte, denn sie sind sehr lieb - werde ich altersmild? *umpf*

am liebsten mag ich es, wenn man mich rabenaas nennt...*fiesgrins*

La Bomba
******die Paar
1.738 Beiträge
Ein Kosename...
....entsteht manchmal spontan in einer Situation mit meinem Partner, ich sage ihn dann zu ihm...ein- oder zweimal und dann ist es wieder vorbei. Das geschieht generell und IMMER in der Zweisamkeit. Ich bin eher keine Kosenamengeberin, ich wurde früh abgeschreckt....als ich 14 Jahre jung war, erinner ich mich an einen Sommertag auf der vollbesetzten Freitreppe meines Gymnasiums, als meine Mutter um die Ecke kam und zu mir herauf rief. " Hallo Püppimaus"......ich war von dem Tag an in der gesamten Schule die "Püppimaus"....mit 14 ist das kein Spässchen.... *nono*
Daher und auch sonst: Kosenamen sind etwas Schönes, aber sie bleiben intim....mein liebster hat immer wieder ganz süsse Namen für mich, aber er würde mich nie vor anderen so nennen, da kann ich sicher sein.....

Danke, Sina, zum Thema "Entmannung".....Putzibärchen zu einem 190cm/115kg-Exemplar ent"bärt" jedem Liebsbeweis... *uah*

_she_
Also...
...mein Freund und ich kennen uns schon seid eineinhalb Jahren ( sind aber erst seid nen bissl mehr als einen Monat zusammen) und alles fing damit an das ich zu der Zeit sehr fixiert auf Katzen war...weswegen er angefangen hat mich "Miezi" zu nennen...und so nennt er mich heute noch...:)
Naja...und ich nenne ihn immer "Tiger" weil es halt einfach passt...
Miezi und Tiger...halt...:)

Naja, eigentlich mache ich mir aus Kosenamen nichts....da ich sie teilweise unpassend finde und auch teilweise sehr besitzergreifend...aber in manchen Fällen mache ich auch ausnahmen...:D

lg
Prinsestata
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Da mein Partner mich immer Schneckchen nannte und mir das anfangs gar nicht gefiel, verpasste ich ihm den meiner Ansicht nach blödesten Kosenamen, der mir einfiel. "Liebelein".

Nun ja, über die Jahre sind Schneckchen und Liebelein zu wirklichen Kosenamen geworden.

Nennt er mich Schatzi (Schaf oder Ziege?), werd ich tierisch und bezeichne ihn als Schnuckiputzischatzihasibär. *zwinker*
******hal Mann
617 Beiträge
Ein befreundetes Pärchen hat sich ihre Verlobungsringe (die dann auch später als Eheringe zum Einsatz kommen) mit ihren Kosenamen eingravieren lassen. *top*-Idee.

Hach, die Liebe ist etwas ganz wunderbares... *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.