Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
944 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zum Thema
Kosename vs. Vorname - Was verwendet ihr und warum?97
Verwendet ihr in eurer Paarbeziehung den Vornamen eures Partners um…
zum Thema
Kosenamen 'Teil 2'264
Da zum thema > Kosenamen < schon zahlreiche meinungen abgegeben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

Vielleicht wäre manchmal ein noch so alberner Kosename schmeichelhafter als ein

"Rooooooooooooobert"
Nur: wenn meine Autorenkollegen und ich sich nicht ab und zu mal drum scheren würden, was andere so tun und lassen, gäb es keine lustigen Themen mehr, über die wir uns zur Unterhaltung der Leserschaft auslassen könnten.

Das ist ein Problem seitdem wir eben Privatfernsehsender sehen. Zu wenig, was noch privat ist. Zu wenig Diskretion. Alles wird irgendwie lustig und unterhaltsam. Aber ich will nicht abschweifen. *zwinker*

Für mich sind Kosenamen etwas ganz spezielles zwischen zwei Menschen.

Sicher gibt es auch einige, die sich das Leben vereinfachen, wenn sie mit diversen Vornamen nicht durcheinander kommen wollen. Soll es schließlich auch geben in der Form des berühmten "Schatz" oder "Baby". *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******abe

Zu wenig Diskretion? Ist das jetzt ein Vorwurf, den Du den Leuten machst, die "Puschelhasi!" durch den Supermarkt brüllen oder denen, die mit einem Augenzwinkern drüber schreiben? *gruebel*
**********bidum Frau
290 Beiträge
namen sind für mich etwas sehr privates. ein teil der person, den ich ihr nicht absprechen will. aber ich gehör auch zu der generation, der sorte mensch, die ihre eltern beim vornamen anspricht und bin auch umgekehrt ohne kosenamen aufgewachsen - vielleicht hab ich das deshalb so intus: der vorname ist respektvoller.

wobei namensgebung innerhalb einer beziehung mittlerweile etwas ist, das ich gerne mag, sofern es nicht auf "schatz" und "liebling" hinaus läuft, sondern in irgendeinem angenehmen moment plötzlich spontan ein name im raum steht, über den man gemeinsam lacht und hinterher weiß keiner mehr, warum der eine die brumse und der andere die nörgelkröte ist, aber diese namen und die namensfindung sind beiden etwas verbindenes.

als solches find ich kosenamen eigentlich gut. sie gehören dazu, sind ein teil der eigenen sprache, die paare im laufe der zeit entwickeln. verwenden möcht ich sie aber nicht dauernd - und ich verwende nie einen namen für eine andere person wieder.

mein letzter freund nannte seine freunde so halb im spaß und doch irgendwie auch als etwas unbeholfenes zeichen seiner zungeigung "schatz". mit fortschreitender beziehung wurd ich dann auch schatzifiziert. ich nehme an, das war seine art zu sagen: "ich kann nicht über gefühle sprechen, aber ich nenne die fünf wichtigen menschen in meinem leben schatz, also gehörst du auch zu den wichtigen menschen, schatz" - mich hat das trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb unheimlich gestört. ich wollte wohl nen eigenen namen.

ein für mich interessantes randdetail vielleicht noch: die schatzrate war in der öffentlichkeit deutlich höher. manchmal erschien mir das eher als reviermarkierung denn als liebesgesäusel. vielleicht ist das öffentliche schaaatz mehr als ein meins!stempel auf die distanz zu sehen - in der arschtasche der jean des anderen einhängen geht ja nicht immer.
Danke Sina
für die Kolumne, für's Schmunzeln und Nachdenken. *top*

Für so manche hier könnte mir auf Anhieb ein Kosename einfallen *floet*
*zwinker*

Ein Kosename ist für mich eine Liebeserklärung. Die von der Angesprochenen auch als solche verstanden werden muss, sonst mache ich ganz fürchterlich etwas falsch.
Was andere über ihn denken, ist mir total egal.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Sina, dein Artikel ist schön geschrieben.

Ich stör mich selten daran, wie sich andere Menschen gegenseitig nennen, ist doch auch manchmal sehr lustig anzuhören und ich freu mich über jedes Mal, dann eben auch in mich hinein zu grinsen können.

Glücklicher Weise habe ich einen Namen, den man nicht so richtig verniedlichen kann und wenn doch, kommts einfach auch auf die Kreativität an, mit welchem Kosenamen ich benannt werde.
Hin und wieder find ich es eben lustig, aber darüber aufregen würd ich mich nicht.

Selbst benutze ich hin und wieder Herz, und mein es dann auch so.
andere Kosenamen nutz ich sehr sehr selten, weils einfach nicht meins ist.

Allerdings, wenn ich fies bin, dann kann es schon passieren, das ich meine Herzensmenschen mit so richtig ekeligen und süffisant ausgesprochenen Kosenamen rufe. Die wissen dann meist aber auch warum *g*

Lustig fand ich den Begriff, den meine Mutter für meinen Vater nahm, sie nannte ihn Schwänzchen, so wurde er bereits als kleiner Junge von seiner Familie genannt.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Beziehung zu einem Mann, der aus Osteuropa kam und ebenfalls seit seiner Kindheit und in seiner Sprache Schwänzchen genannt wurde. Mir hats gefallen.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Zum Thema den Partner auch dritten gegenüber so zu Benennen:

Mir stellen sich hier im JC immer die Haare auf wenn ich "unsere Sie" oder "unser Er" lese *nene* *roll*

medea
****a56 Frau
2.679 Beiträge
da fällt mir...
noch was ein:

Wenn sich Ehepaare mit Mutti und Vati o.ä. Betiteln *headcrash*
@******abe

Zu wenig Diskretion? Ist das jetzt ein Vorwurf, den Du den Leuten machst, die "Puschelhasi!" durch den Supermarkt brüllen oder denen, die mit einem Augenzwinkern drüber schreiben? *gruebel*

Ich habe noch nie in einem Supermarkt jemanden Kosenamen rufen hören. Vielleicht kaufe ich in den falschen Läden ein, oder ich halte ihre Privatgespräche wirklich für privat. *zwinker*

Du kannst schreiben, was du magst. Nimm es nicht persönlich, dass ausgerechnet ich das nicht soooo wahnsinnig lustig finde, wenn man sich über die Kosenamen anderer lustig macht. Es gibt vieles, wovon mein Humor abweicht.

Aber grade das macht unsere JC Welt ja so bunt. *top*
da muß ich missybabe beipflichten

wenn das das argument ist
Nur: wenn meine Autorenkollegen und ich sich nicht ab und zu mal drum scheren würden, was andere so tun und lassen, gäb es keine lustigen Themen mehr, über die wir uns zur Unterhaltung der Leserschaft auslassen könnten.

wo ist denn da die grenze? was unterscheidet sich vom prinzip dann da zu einem stefan raab der auf kosten anderer sich sein ego sein ruhm sein...*blabla* kredenzt?

wo bleibt die tol ..tolle...toleranz die hier auch schön des öfteren propagiert wird?

klar kann man sich drüber unterhalten. wieso auch nicht. aber wem steht es denn zu zu urteilen was ein kosename ist und wann dieser wo zu benutzen ist oder eben verboten? stand hier irgendwo ..der ton macht die musik

ich denke fast die menschen merken garnicht mehr wie bierernst sie durchs leben gehen,wie jede fliege an der wand ausgerechnet IHR lbensbereicht stört und welche gründe das sind....fragt man sich noch obs banal ist,fragt man sich noch was ist schlimm an dem und dem? wieso find ichs schlimm? find ichs überhaupt schlimm? oder hat mir einer beigebracht genau gerade das schlimm zu finden..quasi fremdgedanken

lass die leute doch purzelbärchen rufen wenn sies toll finden...wie verläuft den mein leben wenn sie es machen und wie verläuft mein leben wenn sie in dem moment gerade nicht machen...gerät die erde dann aus den fugen?
"schatzifizieren" *haumichwech*
C`est le ton qui fait la musique
wie eigentlich fast immer, nich

Ich - 2m lang, 108kg leicht, Glatze - wurd und werd, da eigentlich immer mit mehr oder weniger halb-irren Frauen liiert - gleich und gleich gesellt sich bekanntlich besonders gern - auch im Kaufhaus bei längster Warteschlange lauthals "Puupsi", "Mausi" oder "Meinrädchen" ( mein bescheuerter zweiter Vorname ) und, tatsächlich, auch schon "Pimmelchen", genannt und mit weiteren spannenden Betitelungen versehen, was mir mehr oder weniger völlig wurscht, da Madame dann postwendend ein nicht minder verhaltenes "Elefäntchen", "Dickerchen", "Irrlichtchen", "Schizovreni" oder sonst n doch sehr passendes "-chen" dröhnend zu hören kriegt..und wenn sich jemand deswegen fremdschämen muss, dann tut mir diese eine Nase sehr, sehr leid..Lachen, liebe FremdschämerInnen dieser Welt, soll sehr gesund sein..ich würds zumindest mal versuchen.

Ansonsten neige ich dazu, doch tatsächlich die Vornamen - mehr oder weniger nett abgekürzt - meiner Halbirren an diese zu richten..wie ich auch am ehesten auf meinen ebenfalls mehr oder weniger nett abgekürzten Vornamen reagiere..ganz banal also.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich ziehe eigentlich fast immer Vornamen vor:
Genauso wenig wie ich in der Öffentlichkeit meine Partnerin schmuse, tue ich das verbal über einen "Kose!"-Namen. Das ist etwas recht intimes zwischen zwei Personen, andere müssen da nicht unbedingt Anteil haben...

Aber ich hab schon immer gern persönliche Kosenamen gefunden, die ich dann insbesondere in Briefen (da gabs doch mal was) und mittlerweile in Mails hier und da nutze, um meine starke Sympathie zu unterstreichen.
Das waren immer Umschreibungen für die Person, niemals Standartdinger. Baby, Schatz, Hasi, Mausi - all so etwas käme nie in die Tüte. Statt dessen gab/gibt es eben Schmetterling, Wölkchen o.ä.

Aber gekost per Name wird nur zwischen mir und der Frau - nicht in der Öffentlichkeit. Und in dieser Konstellation mag ich es auch ganz gern, mit Namen belegt zu werden, die das Verhältnis/die Haltung der Frau zu mir erkennbar machen... selbst mit einem "Rumpelstilz" kann ich dann gut umgehen.
Hmmm
Ich nennen meinen Mann im Alltag "Askim", "Canim", "Hayatim", "Baby"...
Lediglich wenn wir etwas ernstes besprechen oder ich etwas angepisst bin nenn ich ihn beim Vornamen...
Umgekehrt ist es ebenso *g* Haben uns wohl angepasst ...

Ich finde es nicht schlimm ehrlich gesagt ...
Was sagt das schon über einen Menschen aus? Um einen Menschen // ein Paar beurteilen zu können, bedarf es wohl etwas mehr *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.615 Beiträge
Hach ja
Das fiel mir eben schon bei der Nennung der griechischen Kosenamen auf .. Irgendwie klingen die - trotz ähnlich "banaler" inhalte wie herzchen und schaetzchen - zumindest melodischer als im deutschen

Ob ich wohl auswandern und mich auswärtig "schatzifizieren" lassen sollte? *nachdenk*
***ie Frau
7.373 Beiträge
Ha. Ich bin zu alt für Kosenamen ... irgendwie ist weder die Verniedlichung meines Vornamens noch etwas verniedlicht Tierisches passend.
Und ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, dass mir etwas in dieser Richtung für den Partner von der Zunge geht - außer beim Schreiben. Da geht's.

Ansonsten: "Schatz" ist kein Kosename, sondern eine Sammelbezeichnung.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ich kann mich dran erinnern das ich Kosenamen immer doof fand und mein Freund auch ,naja und seitdem nénnt er mich Hasi und ich ihn Hase.Was schon für den ein oder anderen Lachanfall gesorgt hat im Bekanntenkreis.Wobei ein liebevoll gemeintes Bückstück lautstark im Supermarkt ist auch eine Nummer für sich ,wenn die anderen Menschen so erschreckt schauen. *lol*
auswärtig schatzifizieren
Auch gut *top*

Wie wär's mit Japan - Takara=Schatz, Suito hato=Liebling, oder Suzuki, Toyota ....
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.615 Beiträge
Neenee
Das ist mir zu unheimlich ... Wenn man mit Stäbchen schreibt, kann leicht ein Fehler passieren und plötzlich werd ich zu Sushi Harakiri-isiert
*******ve77 Frau
29 Beiträge
hier gibt es auch Kosenamen
wir haben auch sehr spezielle Kosenamen. Ich benutze seinen gelegentlich auch mal im Freundeskreis, aber eher unbeabsichtigt. Wobei er nicht irgendwie verniedlichend ist und ihn deshalb auch nicht sonderlich in Verlegenheit bringt. Ich empfinde ihn eher als neutral, aber persönlich. Umgekehrt nutzt er ihn für mich eher in sehr privaten Situationen. Es gilt aber hier genauso, dass es sich nicht um weichgespülte Nagetiervarianten handelt.

Aber meistens sage ich in Gegenwart Anderer schlichtweg "Schatz". Da gehöre ich tatsächlich zu denen, die vor niemandem Halt machen... *gg* Ich verwende das für meine Kinder, Anderer Kinder, Freundinnen, die sich ausheulen, Kumpels (mit nem Zwinkern)... Es ist also eher ein Zeichen genereller Zuneigung, als ein intimes Moment.

Grundsätzlich bin ich auch nicht so für diese Schnickischnacki-Namen zu haben. "Mäuseschwänzi" habe ich mir seinerzeit bei einem Ex nachdrücklich verbeten...
Und das ist auch mein Fazit - wenn ich an all die "Schnäuzelchens" dieser Welt denke... Letztendlich wird man ja auch nur genannt, wie man sich nennen lässt...
***va Frau
3.519 Beiträge
Das fiel mir eben schon bei der Nennung der griechischen Kosenamen auf .. Irgendwie klingen die - trotz ähnlich "banaler" inhalte wie herzchen und schaetzchen - zumindest melodischer als im deutschen

Ob ich wohl auswandern und mich auswärtig "schatzifizieren" lassen sollte?

Im Ausland fände ich das dann auch nicht komisch. Aber wenn sich hier im deutschsprachigen Raum extra griechische, russische etc. pp. Kosenamen gibt, ohne einen Bezug zu dem Land zu haben, find ich das seltsam. Das ist mir dann zu gesucht. Dann lieber ein "Schatz" als unbedingt speziell sein zu wollen.
*******tar Frau
100 Beiträge
Goldiges Thema :-)
Das schöne an Kosenamen ist für mich, wenn sie anfangen aufzutauchen... das erste "Schatz", "Baby", "Cherie" oder sehr schön "meine Göttin" signalisiert doch, dass wir eine neue gemeinsame Ebene gefunden haben, wo man nicht nur Bett sondern auch noch andere Dinge miteinander teilt...
Hase, Hasenmann, Schnucki, Süßer sag(te) ich gern
und wie auch schon jemand gesagt hat, jedem seinen eigenen Namen
ach so auch Kuschelpuschel...

Kosenamen privat, Kosenamen in der Öffentlichkeit, Kosenamen in Mails, Kosenamen beim Sex können für ein und dieselbe Person durchaus abweichen!

wo ich herkomme sind "Kurze" kleine Jungs oder kleine Kinder und
"Atze" der Bruder
Mamilein, Omili, Schwesterschwein, Bruderherz, Dicki, Johnboy

• ich glaube viele von uns sind mit so mehr oder weniger süßen Namen aufgewachsen oder haben sie verwendet und verwenden daher solche gern weiter, wenn wir selbst "Familien" gründen...

Ist doch schön... *zwinker*
****lal Mann
102 Beiträge
Königin
Ist Königin auch ein Kosename ?

So nenne ich meine Liebste am liebsten, weil ich finde, es passt zu ihr.
@******tar

n Hasenman wär dann zoologisch-wissenschaftlich-fachjargonisch n Rammler, wenn wir denn schon mit solchen Worten liebkosen wollen..

"Raaaaaaaaaaaaaaamler; würdest bitte gleich auch noch Duracellbatterien für die Cam holen" durchs Kaufhaus gerufen hört und FÜHLT sich definitiv besser an als das selbe mit Haaaaaaaaaaaaaasenmännchen anstelle des Rammlers..
Gerade habe ich etwas passendes zu Kosenamen und ihrer Verständlichkeit gefunden:
Isaac Asimov stellt seinem Buch "Foundation's Edge (Auf derSuche nach der Erde)"
folgende Widmung voraus:

Gewidmet Betty Pratcher,
die schlichtweg darauf bestanden hat.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.