Wie kommts.......
.....daß es mir beim Lesen mancher Kosenamen (und dazu sehe ich ja noch den Avatar der Schreiber!!!) ziemlich mulmig und peinlich wird.......????
Es ist eine total private Entscheidung, Kosenamen zu verwenden und hat den Anschein der Exclusiviät und manchmal eben auch den der totalen Lächerlichkeit.
schnuckelpurzelchenschatzibutzimausi
Er kämpft wie ein Löwe, hat die Kraft eines Bären, ist schlau wie ein Fuchs oder hat die Augen eines Adlers. Doch für sie ist er einfach nur das "Bärchen", der "Mäuserich", das „Schnüffelchen“….., der
"Nasenbär" – mit etwas Glück der "Tiger".
Cool wie Johnny Depp, hart wie Bruce Willis, männlich wie Antonio Banderas will er sein. Aber zu Hause heisst er "Knuddel", "Keks", Schnuffel" oder gar "Schäuzelchen"!!!
Ach wie trivial, wenn man seinen Liebsten, seine Liebste mit dem Vornamen ruft. Zu den Liebkosungen in einer Beziehung gehört auch ein Kosename – da ist man sich weitgehend einig. Er ist das Zeichen der Vertrautheit und Teil des gemeinsamen Vokabulars, das man sich im Laufe der Beziehung aufbaut.
Natürlich sind Kosenamen keine rein weibliche Erfindung. Auch Männer haben sich mal mehr oder weniger Niedliches ausgedacht. Liebt er sie tierisch, wird sie zum "Häschen", zum "Spatz", zur "Mausi". Nur habe ich festgestellt, daß im Laufe der Beziehung die Tiere immer größer werden! und schlimmstenfalls wird mal "dumme Kuh" daraus.
In der himmlischen Beziehung ist man natürlich das "Engelchen", im heimeligen Schloss die "Prinzessin", und immer geläufiger wird "Honey"…….
Aber der weitverbreiteste Kosenamen ist Schatz oder Schatzi – wer hätte das gedacht? Und warum wohl…. Ja warum? Er ist so schön unverfänglich und kann bei allen nachfolgenden Liebsten angebracht werden – man verspricht sich einfach NIE. Und das ist oft ein unschätzbarer Vorteil!!!
In der Öffentlichkeit scheinen weit weniger Frauen allergisch auf Kosenamen zu reagieren. Und für ihn scheint geradezu seine Männlichkeit auf dem Spiel zu stehen. Er fühlt sich ja schon beim Händchenhalten eingeschränkt, sträubt sich auch sonst gegen jede Leidenschaft oder Intimität vor Publikum – es sei denn, er ist noch sehr jung und damit sehr unbekümmert. Und wie wird ihm zugesetzt, wenn man ihn Schnuckelchen, Mausezähnchen oder ähnlich Niedliches ruft. Pupsi, Flauschi oder Dickerchen sind für ihn eine öffentliche Demütigung!
Tja was tun? Ich glaube, man sollte sich in der Öffentlichkeit „beherrschen“, die geliebten Kosenamen zu verwenden, um anderen auch Peinlichkeiten zu ersparen.
……….ja und zu Hause, da können wir ja aus dem Vollen schöpfen.
Und so behält jeder Kosenamen seine Exclusivität und Intimität.