Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
944 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen 'Teil 2'264
Da zum thema > Kosenamen < schon zahlreiche meinungen abgegeben…
zum Thema
Kosenamen...153
Mich würde es ja mal interessieren, was ihr eurem Partner für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

jaja die Kosenamen
Also ich nenne meine Lady:
Schweety(was ne abwandlung von sweety ist)
oder
Stinkerbell (abwandlung von Tinkerbell und reaktion auf meinen kosenamen.

Sie nennt mich:

Stinka

oder

FleckSpeck

Wir finden unsere Namen Originell.^^
Wie kommts.......
.....daß es mir beim Lesen mancher Kosenamen (und dazu sehe ich ja noch den Avatar der Schreiber!!!) ziemlich mulmig und peinlich wird.......????

Es ist eine total private Entscheidung, Kosenamen zu verwenden und hat den Anschein der Exclusiviät und manchmal eben auch den der totalen Lächerlichkeit.

schnuckelpurzelchenschatzibutzimausi

Er kämpft wie ein Löwe, hat die Kraft eines Bären, ist schlau wie ein Fuchs oder hat die Augen eines Adlers. Doch für sie ist er einfach nur das "Bärchen", der "Mäuserich", das „Schnüffelchen“….., der
"Nasenbär" – mit etwas Glück der "Tiger".

Cool wie Johnny Depp, hart wie Bruce Willis, männlich wie Antonio Banderas will er sein. Aber zu Hause heisst er "Knuddel", "Keks", Schnuffel" oder gar "Schäuzelchen"!!!

Ach wie trivial, wenn man seinen Liebsten, seine Liebste mit dem Vornamen ruft. Zu den Liebkosungen in einer Beziehung gehört auch ein Kosename – da ist man sich weitgehend einig. Er ist das Zeichen der Vertrautheit und Teil des gemeinsamen Vokabulars, das man sich im Laufe der Beziehung aufbaut.

Natürlich sind Kosenamen keine rein weibliche Erfindung. Auch Männer haben sich mal mehr oder weniger Niedliches ausgedacht. Liebt er sie tierisch, wird sie zum "Häschen", zum "Spatz", zur "Mausi". Nur habe ich festgestellt, daß im Laufe der Beziehung die Tiere immer größer werden! und schlimmstenfalls wird mal "dumme Kuh" daraus.

In der himmlischen Beziehung ist man natürlich das "Engelchen", im heimeligen Schloss die "Prinzessin", und immer geläufiger wird "Honey"…….

Aber der weitverbreiteste Kosenamen ist Schatz oder Schatzi – wer hätte das gedacht? Und warum wohl…. Ja warum? Er ist so schön unverfänglich und kann bei allen nachfolgenden Liebsten angebracht werden – man verspricht sich einfach NIE. Und das ist oft ein unschätzbarer Vorteil!!!

In der Öffentlichkeit scheinen weit weniger Frauen allergisch auf Kosenamen zu reagieren. Und für ihn scheint geradezu seine Männlichkeit auf dem Spiel zu stehen. Er fühlt sich ja schon beim Händchenhalten eingeschränkt, sträubt sich auch sonst gegen jede Leidenschaft oder Intimität vor Publikum – es sei denn, er ist noch sehr jung und damit sehr unbekümmert. Und wie wird ihm zugesetzt, wenn man ihn Schnuckelchen, Mausezähnchen oder ähnlich Niedliches ruft. Pupsi, Flauschi oder Dickerchen sind für ihn eine öffentliche Demütigung!

Tja was tun? Ich glaube, man sollte sich in der Öffentlichkeit „beherrschen“, die geliebten Kosenamen zu verwenden, um anderen auch Peinlichkeiten zu ersparen.

……….ja und zu Hause, da können wir ja aus dem Vollen schöpfen.
Und so behält jeder Kosenamen seine Exclusivität und Intimität.
Danke,Sina...
...für das Bild vom Tiger.
Endlich kann ich präzise sagen,warum ich "da" nicht hin will.

Ich denke es gibt auf einer funktionalen Ebene verschiedene Sorten von Kosenamen.

Im ersten Affekt würde ich an eine Individualisierung denken.

Das unsägliche "Rooooooooobert" würde im Kaufhaus dazu führen, daß sich vier Rorberts und ein schlecht hörender Roland umdrehen.

Bei "Schaaaahatz" wären allerdings noch drei Michael, diverse Peter, Klaus und meinetwegen noch je ein Ronny und Maik mit von der Partie.

Aktuell mag ich eine Frau,die Kosenamen in Beziehungen haßt,weil die nach ihrer Meinung den Mann sowohl aktiv als auch passiv "entmannen".
Ich muß allerdings zugeben,daß "der Meister",wie meine Exfrau mich gelegentlich vor meinen männlichen Freunden nannte ,sich für mich gar nicht nicht soo unmännlich anfühlte.

Der Reflex,einen mir vorher mit ausgeklügeltem Belohnungssystem(natürlich weiblich subtil) viele Jahre lang antrainierten "Schatz" in besonderen Momenten vom Stapel zu lassen,verwäscht sich langsam und übrig bleibt die Frage,wie die Ansprache des Gegenüber an die jeweils herrschende Stimmung angepaßt wird.

In Fällen schlichter Alltagsvornamen bleibt eigentlich nur eine Verkürzung mit angefügtem "i" ,wenn man es gut meint und die mit fester Stimme ausgesprochene komplette Fassung,wenn's ernster wird.

Kosenamen erleuben eine Verfeinerung der stimmungsabhängigen Ansprache um 50 %,wenn sie nicht inflationär verwendet werden.
(trotzdem verzichte gerne drauf)

Was macht man eigentlich mit jemandem,der sagen wir mal...Stephan heißt?

Der würde in der verniedlichten Kurzform nicht nur entmannt,sondern sogar komplett das Geschlecht wechseln.

Wer auf der Suche nach dem ganz besonderen Kosenamen ist,dem empfehle die die Hollywoodklamotte "die etwas anderen Cops".

Mein Favorit daraus:" mein kleiner Sahnesteif"
****80 Frau
622 Beiträge
Mein Mann ist seit 15 Jahren nur Schatz oder Schatzi und umgekehrt werde ich auch so genannt. Oder er sagt Schnuckel zu mir. Der Kosename hat quasi den Vornamen abgelöst.
Wenn ich allerdings über ihn rede dann nenne ich ihn schon beim Namen.

Wenn ich im JC mal von ihm schreibe dann bezeichne ich ihn als meinen Mann, weil er das ja auch ist. Hier finde ich Kosenamen irgendwie unangebracht.
Und wenn ich lese (wurde aber schon erwähnt) "Unser Er" oder "Unsere Sie" Dann kräuseln sich mir die Zehnägel hoch. Das hört sich an wie unser Haustier oder unser Kind.
*wuerg2*

Ich habe bis jetzt noch nicht heraus gefunden warum einige Paare sich hier so nennen. Vielleicht hat ja jemand mal eine Antwort für mich.
Stimmt,
ich schreibe das auch manchmal.

Das steht oft in den Foren, auch in den Profilen. Ich habe mir das einfach abgeguckt und unreflektiert übernommen, finde es eigentlich aber auch doof.

Gut, mal darauf aufmerksam gemacht zu werden. Danke!

Bonny
******hal Mann
617 Beiträge
Das unsägliche "Rooooooooobert" würde im Kaufhaus dazu führen, daß sich vier Rorberts und ein schlecht hörender Roland umdrehen.

Bei "Schaaaahatz" wären allerdings noch drei Michael, diverse Peter, Klaus und meinetwegen noch je ein Ronny und Maik mit von der Partie.

Da fällt mir ein, man (er)kennt doch wohl auch Schatzi's Stimme.

Wenn da jemand quer durch den Landen schreit, dann dreh ich mich eher um, umzusehen, was für ein/e Verrückte/r durch den Laden schreit und nicht, weil ich mich angesprochen fühle. *zwinker*
Realität und heimliche Wünsche
Ich finde - ganz persönliche - Kosenamen unter sich sehr schön. Sie zeugen von Intimität und Kenntnis über den anderen, können aber auch Wunscheigenschaften an bzw. das reelle - vielleicht sogar unbewußte - Bild über den Partner ausdrücken.

Es kommt immer darauf an, wie man zueinander steht. Kosenamen sind intimere Spitznamen. Mehr nicht, aber auch ganz besonders. Und wenn Mann oder Frau den Namen nicht mag, den man bekommen hat, sollte man das sagen.

Und intime Spitznamen sollten unter sich bleiben, ausser es sind relativ oberflächliche, gesellschaftlich anerkannte...
*********cara Frau
15 Beiträge
Ich finde den klassischen Schatz überhaupt nicht schlimm oder gar peinlich.
Ich würde fast behaupten jeder von uns wurde im laufe seiner Beziehungen mal so genannt oder hat sein gegenüber so gerufen.

Extreme Verniedlichungen finde ich auch eher unangenehm aber Kosenamen ganz grundsätzlich sind doch eigentlich etwas schönes.

Schlimm finde ich, wie es hier in der Region üblich ist, dass fast jeder seine Bekannten Meiner und Meine nennt.
Außerdem nehmen sich die Herren hier heraus alle Frauen die sie etwas besser kennen grundsätzlich Kleene,Kleine oder Mausi zu nennen.
Kosenamen sind hier also schon ab einem besseren bekannten Status normal.
apropro realität
ich nehm das mal weils passt
"Raaaaaaaaaaaaaaamler; würdest bitte gleich auch noch Duracellbatterien für die Cam holen" durchs Kaufhaus gerufen hört und FÜHLT sich definitiv besser an als das selbe mit Haaaaaaaaaaaaaasenmännchen anstelle des Rammlers..

gehts hier dann nicht nur dadrum,wie die meinung der ANDEREN zu einem sind...wie ich von anderen beurteilt werde? definier ich mich und meine person dann also an der meinungsbildung anderer leute..ist diese dann wichtiger als botschaft die im "Haaaaaaaasemännchen" steckt?...zumal ich die leute im laden nie im leben wieder sehe *gruebel*

selbst bei so banalen themen zeigt sich das abhängikeitsverhalten der umwelt auf sein eigens leben..wer regiert hier wen?

aber die frage bleibt auch, wer läßt es zu sein leben dirigiert zu bekommen?
********uRoi Mann
123 Beiträge
Ich bleibe gewöhnlich verschont.
Unheimlicherweise endete ich bei den drei Damen, bei denen das nicht der Fall war, als "Hase" (bzw. "mon lapin")

Immerhin, ich mag die Viecher. Bugs Bunny war immer mein Held.
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Also ich....
... weiß ja echt nicht, in welchen Supermärkten Ihr einkaufen geht!

*nixweiss*
********uRoi Mann
123 Beiträge
bei karstadt erlebe ich das häufiger als im kaiser's. dann allerdings eher in der kleiderabteilung...
@rueckenwind_69
...vor allem mit Ohren so groß wie Rhabarberblätter. *haumichwech*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
... und um das Ganze mal ein wenig ausführlicher zu beleuchten: Der einzige QuerdurchdenSupermarktBrüller, an den ich mich erinnern kann, stammt von Hella von Sinnen: "Gerda, wat kosten die Kondoooomeeee?"

Kosenamen an sich... naja, die Hintergründe sind schwer zu eruieren. Ich kannte mal ein Paar, da nannte er sie "Pupsi" und fand es fürchterlich witzig, während sie sich drüber unglaublich ärgerte. Kosename? *nixweiss*

Ob ich es peinlich oder süß finde, hängt immer am Kontext. Peinlich ist für mich die Zurschaustellung von wasauchimmer, süß finde ich wenn wirklich Liebe und Intimität dadurch zum Vorschein kommen.
*******geur Mann
21.756 Beiträge
Auf keinen ...
... Fall sollte man einen "Kose"namen wählen, nur um die Umwelt zu provozieren oder zu schocken.
Kosenamen...
... ja, eine Sache für sich. Mancher liebt sie, andere hassen sie.

Während ich (SIE) mit tierischen Kosenamen aufgewachsen bin ( Der Vater wurde Katerchen und der Nachbar der Esel), halten wir uns dann doch eher an Standarts.

Schatz, Schatzi oder Engel kommen oft vor bei uns.
Aber ein wenig persönlicher wirds auch mal. So bin ich "Muckel" welches ich Liebe *love* oder auch mal Pupsi *schmoll* und er Schnuffelpuff oder Schnucki. Auch ein aufziehendes Stinki ist schonmal vorgekommen *smile*

Wir finden, Kosenamen zeigen die Zuneigung und Zusammengehörtigkeit. Und sie gehören für uns einfach dazu!

Lg Muckel & Schnuffelpuff *zwinker*

Edit: haha rueckenwind_69, das hat sich grad überschnitten. Ich find mein Pupsi auch niedlich aber es gibt Menschen vor denen ich nicht so genannt werden möchte *ggg*
*******2010 Mann
136 Beiträge
Verniedlichung
ich muss da immer an einen Kollegen denken, der eher unscheinbar und brav aussieht und dochz ins Telefon laut ruft....... "Ferkelchen", wenn er mit seiner Frau telefoniert und dann natrülich "muah" und der feuchte Schmatzer folgt :))))
aber die frage bleibt auch, wer läßt es zu sein leben dirigiert zu bekommen?

Einfache Antwort:jeder.

Der Umfang variiert bestenfalls.
********me_b Frau
113 Beiträge
Wir
sprechen uns in der Öffentlichkeit mit Vornamen an (der meine abgekürzt).

Zu Hause bin ich je nachdem die Kleine, das Kätzchen, Kuschelkätzchen, Wildkatze, Kuschel-"Vorname"...

Und er wird zu Amore, Süsser, Honey, Grosser oder zum Aufziehen auch mal Grummel-"Vorname" oder etwas aus der bekannten "Schnuckiputzi"-Familie - aber dann auch in sehr ironischem Ton. *zwinker*
Bei Süße, Tiernamen etc. etc. und ähnlichem bekomme ich sofort einen Hals ...
ich benutze selber auch nur sehr selten Kosenamen, Verniedlichungen mag ich gar nicht ...

die einzige Bezeichnung, bei der ich aus richtigem Mund innerlich breit grinse ... ist Kleines ... und die ist ja nicht mal gelogen *zwinker*

An das rheinische "Liebelein" für sympathische Menschen ... habe ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt ...
Einfache Antwort:jeder.

Der Umfang variiert bestenfalls.

das ist mir jetzt zu pauschal...aber in der höhe in prozente ausgewiesen stimme ich dir fast zu..bis auf sicherlich exestierende ausnahmen....

aber woran liegts? wieso macht sich der mensch dazu keine gedanken mehr? und resegniert....aber das schweift von den kosenamen ab..die gehören zwar dazu....sind bei weitem nicht das wichtigste im leben...aber wenn wir am ende schauen wie viel seiten dieser threat hier dann füllen wird ,kann man abschätzen wie wichtig dem menschen banale unwichtige sachen sind ,zu disskutieren

okay..ich hab meine meinung hier 4 mal geäußert und entfleuche und schau mal ob nicht das ein oder andere für mein leben mehr zu bieten hat *wink*
******_nw Mann
426 Beiträge
Kosenamen.... da sage ich nur eines: Aaaaaaaaaaah! *panik* *panik* *panik* *zwinker*

Ganz furchtbar, damit kann man mich (ver)jagen! Gilt gleichermaßen für Verunstaltungen/Abkürzungen meines Realnamens.

Genauso wenig mache ich das bei anderen, es sei denn jemand möchte lieber mit einem Spitznamen als seinem vollständigen Namen gerufen werden.

Davon gibt es auch nur zwei Ausnahmen:

a) Man ärgert sich gerade gegenseitig ein bisschen und ruft den anderen dann eben auch mit einem scherzhaften Kosenamen.

b) Im Bett sind andere Bezeichnungen ok, aber die müssen schon passend sein. Wenn SIE zu ihm sagt "Fick mich, Rammler!" oder ER zu ihr "Blas mir einen, du geiler Eichelhäher!" dann würde ich bei maximal kaputter Erotik nur noch in schallendes Gelächter ausbrechen. *aua*
*******ve77 Frau
29 Beiträge
@ DynAmor
schmeißweg
... aber generell besteht die Gefahr doch immer, wenn man Dirty Talk bzw. überhaupt verbale Kommunikation zulässt. Oder nicht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, würde ich zu meinem Mann ein vielfach als angemessen bewertetes "Fick mich, du geiler Hengst!" sagen, ein wieherndes Gelächter ernten würde...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ok... der Eichelhäher ist nicht mal mir eingefallen, Chapeau! *lol*
**********rmint Frau
40 Beiträge
Kosenamen = grausam!
a) Man ärgert sich gerade gegenseitig ein bisschen und ruft den anderen dann eben auch mit einem scherzhaften Kosenamen.

Das geht super. *ggg*
Mit meinem Ex habe ich das regelmäßig gemacht und es war so lustig!
"Schnüffelschnäuzchen, hast Du schon die Tampons?"

Ansonsten:
Grausam.
Ich besitze nur einen Namen von engen Freunden, der wirkt für Dritte meist eigen, da es ein Haustier ist, aber keine Katze oder Ähnliches.
Sonst nenne ich einen Freund nach dem was er ist: Hippie. Oder mein bester Freund, 2,03m, Großer. Naheliegend.

Allerweltsnamen finde ich unpersönlich und einfallslos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.