Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
944 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kosename vs. Vorname - Was verwendet ihr und warum?97
Verwendet ihr in eurer Paarbeziehung den Vornamen eures Partners um…
zum Thema
Kosenamen für Hoden / Hodensack198
Meine Freundin hat mich vor kurzem gefragt, wie sie denn eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosenamen und die Realität

****l2 Paar
2.414 Beiträge
@ missybabe
Ich habe noch nie in einem Supermarkt jemanden Kosenamen rufen hören. Vielleicht kaufe ich in den falschen Läden ein, oder ich halte ihre Privatgespräche wirklich für privat. *zwinker*

ich hab sowas auch noch nicht gehört. scheint wirklich auf die läden in der entsprechenden gegend und an dem "richtigen" publikum zu liegen.
gut das es so ist, sonst hätten wir jetzt nichts zum schmunzeln.


schatzi ist etwas für leute die sich nicht zwischen schaf und ziege entscheiden können
********nder Mann
2.896 Beiträge
Dass der "Schmusekater72" dann im Bett abgeht wie Schmidts Katze, ist schwer zu glauben. Dass "Brummbär0815" einen Waschbrettbauch hat, auch. Also lieber nicht.

Kurz danach:

Überhaupt ... lasst euch nicht irre führen: Die "kleine Rosine" muss noch lange keine schrumpelige Haut haben, die "kleine Hexe" keinen Buckel und keine Warze auf der Nase [...]

Ich bin fast versucht "Sexismus" zu schreien *lach* Zumal ich Schmusekater oder Brummbär charmanter als die eher weiblichen Kreationen finde.

Abgesehen davon verhält sich meine Einstellung dazu ähnlich, wobei es weniger das Was als viel mehr das Wie ist. Ich möchte nicht sagen, dass eine passende Frau alles zu mir sagen kann, aber... der Ton macht die Musik, und solange die Komposition passt. Wobei sich das auf so etwas wie "Schatz" oder dergleichen bezieht, Tiernamen... *panik* (Für ein augenzwinkerndes "Schnapp sie dir, Tiger.", bevor ich mich den Herausforderungen der Wildnis stelle, bin ich allerdings immer zu haben. Wobei auch hier das Wie zentral ist.)

Was - und ich war mal genauso - aus meiner Sicht (in dem Kontext des Artikels, so wie ich ihn verstehe,) gar nicht geht, sind Absätze wie dieser:

Eure Partner haben Namen! Verwendet sie! Wenn euch Michael zu steif klingt, sagt von mir aus "Michi", wenn euch Susanne zu formell ist, dann sagt "Susi".

Übergriffig². Wegen mir können sich Menschen gegenseitig so spastisch bezeichnen, wie sie wollen, solange sie das a) nicht in meinem Umfeld tun und b) mit mir vernünftig reden. Klar zieht es sich in mir jedes Mal zusammen, wenn im Supermarkt jemand "Schatz" sagt und könnte ich mir jedes Mal an den Kopf hauen, wenn der Freund meiner besten Freundin sie "Maus" nennt (*roll* Zumal es ihr selbst nicht im Geringsten gefällt *lach*), aber gilt das umgekehrt möglicherweise genauso. "Oh, Versuchender, Etepetete *snöff snöff*" - wobei nach meinen Erfahrungen intelligente Menschen tendentiell versnobter sind. (Aber vielleicht projiziere ich da auch nur viel von mir auf andere *fiesgrins* *lach* Ich habe aber noch niemanden sagen hören "Du gibst deinem Partner keine Tier- und Kosenamen, du liebst ihn wohl nicht?!!!!!111elf")

Leben und Leben lassen. Und solange es noch Menschen gibt, die vorzugsweise... mir kommt gerade das herausragende Wort "Fickschlampe" in den Sinn (Wo von Bezeichnungen aus dem Schlafzimmer im realen Leben die Rede war.). Das wäre auf jeden Mal'ne Aktion, wenn im Supermarkt einer (liebevoll und wertschätzend) "Fickschlampe, brauchen wir noch Toast?" sagen würde *haumichwech* (Und für alle #Aufschreier: Geht auch mit "Hurensohn".) [Ärgerlicherweise wird nur ein Bruchteil die dem Absatz zugrundeliegende Komik nachvollziehen und teilen können *seufz*]
Sorry...
...aber geht es da noch um Kosenamen, wenn jemand "Fickschlampe" sagt, oder um derbe Beleidigungen? (Da sind doch schon Leute für weniger gestorben!)
********nder:
Ich bin fast versucht "Sexismus" zu schreien

Was Du damit getan hast

Und für alle #Aufschreier: Geht auch mit "Hurensohn"

Wäre ich kleinlich,würde ich sagen, daß damit auch wieder eine Frau beschrieben ist *g*

However, ich denke nicht,daß dirtytalk (selbst in der Öffentlichkeit) den im Artikel beschriebenen Effekt hat.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*****xis Mann
110 Beiträge
Auch
"kleiner Bastard"
bezieht sich auf die Geburtsumstände und damit wieder auf die Mutter des zu Beleidigenden (oder etwa zu Kosenden?)...

Sollte hier womöglich gerade deutlich werden, dass es zu "Fickschlampe" kein ernstzunehmendes männliches Äquivalent gibt?
Das kann doch jetzt aber unmöglich auf Sexismus hinweisen? *panik*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Reminder
Hallo ihr Räubernasen und Schnuckelschnurzis *liebguck*

In dieser Diskussion gehts um Kosenamen, nicht um Dirty Talk oder die Abgrenzung zur Beleidigung oder Sexismus.

*zumthema* *beep* Kosenamen und die Realität *beep*

...ich bin gespannt auf weitere Kosenamen und deren Entstehungsgeschichten - erzählt mal! *g*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******_68 Frau
42 Beiträge
Von Mäusen und Schätzen
Irgendwie nett, auf jeden Fall nicht peinlich fand ich es, wenn ich den ca. 1,95 m großen Nachbarn seine neue, ca. 1,85 m große Freundin "Maus" rufen hörte. Für die beiden passte es ...

Gar nicht geht dagegen für mich - wie für einige andere hier - "Schatz" oder womöglich "Schätzelchen". Ich behaupte, das ist gar kein Kosename, sondern eine (geschlechtslose) Vorstufe des gegenseitigen "Mutti"- oder "Vati"-Nennens. Wenn ich andere Leute ihren Partner "Schatz" nennen höre, dann immer in Situationen, wo der "Schatz" was machen oder einsehen soll. Oder erlebt Ihr das anders?
Japanisch geht die Welt zu Grunde....
Mein Freund und ich sind beide große Anime und Manga-Fans.

Da ich von meinen Freunden Chandra genannt werde und es im Japanischen üblich ist Leute mit einer Endung an zu Sprechen, je nachdem wie man zu ihnen steht
(-sama, -kun, -senpai, -sensai uuund vorallem -chan als Verniedlichung wie -lein oder - chen)
war es nicht sehr schwer dass er irgendwann auf die Idee gekommen ist mich Chan-chan zu nennen *g*

Ich nenn ihn eher beim Namen oder "my love"

Besser als Schatz ist das allemal ! Ich haaasse den Begriff "Schatz" !!!
Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare wenn ich sowas höre
*****83w Frau
149 Beiträge
mein schatz
Ist echt nicht schön!

Ich nenne meinen Freund "großer" oder scherzhaft sexy lover (weil er aussieht wie ein stripper) *zwinker*
Ich nenne meinen Lover "Bär" - ohne "chen".....

der Name passt - er ist ein Bär - ich könnte auch Felsen sagen, das hört sich aber seltsam an.

Er nennt mich mit meinem Kindernickname "Stregalita" (kleine Hexe) oder eben "Strega" - ja, "Hexe"....... und hat noch ein paar andere, auch sehr passende Bezeichnungen für mich,

und in intimen Momenten finden wir auch noch andere Namen - nur für uns!

Rokana - und der Name ist Romani und bedeutet: Füchsin....
Zunächst mal muss ich sagen, dass mir der Artikel wirklich gut gefällt.
An manchen Stellen musste ich wirklich richtig lachen.

Ich mag Kosenamen. Allerdings auch nur dann, wenn sie was besonderes sind. Also speziell auf denjenigen zugeschnitten, dem/der man den Kosenamen gibt.
Auch ich finde, dass es ein Zeichen von Liebe ist.

LG Petra
Bitte nicht 0815
Wir nennen uns entweder bei unseren Vornamen oder bei Spitznamen, die sich im Laufe der Jahre aus den Vornamen entwickelt haben. Wir mögen unsere Vornamen und sehen daher keinen Grund, diese "auszutauschen". Von den gängigen Spitznamen und meist wenn wir tatsächlich auch "spitz" aufeinander sind, rufen wir "Süße/Süßer *anmach*".
In der Öffentlichkeit benutzen wir unsere Vornamen. "Schatzi", "Mausi", "Hasi" *panik* . So haben wir uns noch nie genannt, auch nicht heimlich unter vier Augen *nono*. Bei Paaren, die sich solche einfallslosen Namen geben, hoffen wir immer, dass sie wenigstens ihr Sexleben einfallsreicher gestalten *fiesgrins*. Sonderlich verheißungsvoll klingt's jedenfalls nicht *lach*. Honey, Baby, Sweety o.ä. regen da schon eher die Phantasie an. Zu übertrieben sollte es dann aber auch nicht sein. Nicht, dass sich der "geile Hengst" eher als "lahmer Gaul" und das "wilde Luder" sich als "schüchternes Prinzesschen" entpuppt *floet*.
***ie Frau
7.373 Beiträge
... manchmal ist eben auch der Wunsch Vater des Gedankens ... in diesem Fall des "Kosenamens" *zwinker*
****691 Paar
2 Beiträge
Kosenamen
Wir benutzen Kosenamen eigentlich nur zuhause.Wenn wir unterwegs sind sprechen wir uns meistens mit unseren Namen an oder das übliche "Schatz". Zuhause ist es dan auch wenn es blöd klingt Pusi( finde ich einfach süß) ,Zuckerschnecke( passt gut da ich auf Süßigkeiten stehe) und noch einiges anderes was einem so einfällt. Es muss für uns schon ein wenig passen *g*
**if Mann
2.514 Beiträge
Mein Kosename ist mein Vorname oder eine Verballhornung meines Nachnamen. Ich würde mir eher auf die Zunge beißen, als einer Frau einen Kosenamen wie in einer Volksmusiksendung zu geben.
"Schatz" gehört nicht zu meinem Sprachgebrauch. So hat mich auch keiner genannt. Auch "Mausi, Hasi, Bärchen..."- nichts für mich, weder aktiv, noch passiv.

Freunde nannten mich früher "Mursi"- so eine Verunstaltung meines Familiennamens *g* Da ich über einen extrem kurzen Rufnamen verfüge, wird an den auch gerne ein "-i" angehängt. Aber das war's dann schon.
Obwohl.... eine Ausnahme gibt es da wohl. Mein Ex hat mich "Bitchie" genannt. Und nein, das war kein Dirty Talk, da er mich so auch in ganz normalen Situationen nannte. Nur, wenn unsere Freunde dabei waren, hat er sich das verkniffen.

Ich habe meinen Partnern leider keine Kosenamen vergeben. Eher habe ich die Namen von denen etwas kreativer umgestalten *zwinker*

In Zukunft habe ich nichts dagegen, wenn man mich irgendwie nennt. Aber bitte kreativ und nicht standardisiert!
***re Frau
544 Beiträge
Ich gebe Kosenamen. Aber niemals bekommen 2 denselben. Ich rätsel auch nicht stundenlang rum wie der eine oder andere jetzt heissen wird. Irgendwann ist er einfach da. Und das nicht nur für meinen Partner, sondern auch für andere mir sehr wichtige Menschen. Ich rede jetzt nicht von dem Klassischen Schatz etc... manchmal ist es ne minimale abwandlung des Namens. So wurde aus der wichtigsten Frau in meinem Leben 'Ninna'... sie hat nur ein n dazu bekommen ^^
Und die Partner... verschiedenes.. als Pubertierender Teen hab ich einen 'Schnubbi' gerufen schäm
Einer ( Nils ) wurde zu Nöhs ( auch wenn das geschrieben besch** aussieht), es hatte seine Geschichte, ich wollts noch lassen aber er fands gut ^^ Dafür war ich Bleifuss xD Bis heute, auch wenn wir lange getrennt sind.
Und der jetzt.... ist einfach Typ, ich bin Weib, beide glücklich xD
k.. ab und zu rutscht mir ein 'mein Herz' raus ^^ ich gebs zu
*****_HH Frau
5.900 Beiträge
Mein Ex hat mich "Mein Stern" und ich ihn "Mein Herz" genannt, das finde ich extrem schön und intim. Und so haben wir uns auch nur untereinander genannt, nie in der Öffentlichkeit.

Mein Ex, Ex, Ex und ich haben uns "Hase" genannt, auch öffentlich.
Mich hat noch keiner mit Kosenamen angeredet, bin ich scheinbar nicht der Typ dazu. Und mein Vorname eignet sich absolut nicht für eine Verniedlichung.

Allerdings bin ich vor rund 30 Jahren vor Entsetzen fast vom Stuhl gefallen, als ich nach der Hochzeit feststellte, dass ich einen Mann geheiratet hatte, der von seiner ganzen Familie nur "Putzi" bzw. von den Nichten und Neffen "Onkel Putzi" gerufen wurde.
Der Name hatte natürlich seine Geschichte (und mein Ex war ein richtiger Kerl, der nichts von einem Putzi an sich hatte, aber er trug diesen Spitznamen seitens seiner Angehörigen mit Würde), aber ich habe die ganze Zeit in der wir verheiratet waren vermieden, ihm noch weitere Kosenamen anzuhängen - und Putzi habe ich ihn natürlich auch nie genannt.
*g*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Kosenamen
(w), ich habe da auch schon den ein und anderen durch. Meist vom Familienname abgeleitet
der mit dem Dosenbierbauchansatz
*kopfklatsch*
Man will ja gaaaanz sicher nicht seine Vorurteile pflegen.

Wenn euch Michael zu steif klingt, sagt von mir aus "Michi", wenn euch Susanne zu formell ist, dann sagt "Susi".

*guerilla*
Und Namensverhunzungen gehen überhaupt nicht.

Schade dass es nur *top* gibt und nicht auch ein *flop*.

Hier sind keine "Kose"namen in Verwendung.
Mir gefällt der Artikel, er ist lustig geschrieben und ich nehme ihn nicht bierernst, denn es geht uns schlichtweg nichts an, wie andere sich nennen. Darüber schreiben und das Thema augenzwinkernd betrachten darf man aber durchaus.

In unserer Beziehung werden Kosenamen ohne Scham benutzt, unsere 0815 Namen sind jetzt auch nicht so der Renner und es ist bei uns ein Zeichen unserer Zuneigung. Das darf jeder für sich halten wie er möchte, finde ich.

Weil "unser ER" und "unsere SIE" angesprochen wurden: Das hat mich zu Anfang als Neuling total verwirrt, ich dachte da geht es um eine 3. Person die zu diesem Paar gehört und nicht um einen der beiden. "SIE oder ER von xy" wäre da wesentlich eindeutiger und stimmiger. Aber wie gesagt: Jede/r wie er/sie mag.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Erstmal auch ein "Danke" für den amüsanten Artikel, der mich dann doch zum Nachdenken brachte.

Kosenamen drücken doch erstmal Zärtlichkeit und Liebe aus, manchmal können sie auch ein bisschen mit einem Augenzwinkern benutzt werden ... und sind für mich dann doch eher etwas, was im Privatleben benutzt wird.

Mein Ex hat mich "Spatz" genannt, was weder meinen intellektuellen Fähigkeiten noch meiner Figur entsprach.... und es kam der Punkt, an dem ich mir nicht sicher war, ob er überhaupt meinen Vornamen noch wusste...*gruebel*

Allerdings hatte ich auch mal eine "Beziehung", die nur meinen Vornamen benutzte, und mich auch nicht als Person ernst genommen hat.

Will sagen: es kommt auf die Dynamik der Beziehung an, über die ich als Außenstehende nicht urteilen kann - sollen sie es so halten, wie sie wollen.

Aber für mich und mein Leben gehören Kosenamen in den privaten Bereich.
******853 Frau
259 Beiträge
...
eigentlich sprechen wir uns nur mit den vornamen an...ganz selten rutscht einem zuhause mal ein schatz raus, aber das kommt wirklich sehr selten mal vor und is somit für mich/uns auch kein kosename der fester bestandtei bei uns is..
andere kosenamen wie spatzi, bärchen oder dergleichen gabs und gibts bei uns nich
und unsere vornamen irgendwie verniedlichen geht nich..mein vorname hat eh nur 4 buchstaben und da kann man nix mehr groß abkürzen oder nen kosenamen draus machen, ohne das es sich total bescheuert anhört..
der freund meiner schwester und n kumpel von ihr, beide anfang 20, aber vom kopf her irgendwo bei 15/16 hängen geblieben, haben sowas wie nen "kosenamen" für mich, woher auch immer sie den haben..ich fühl mich nich angesprochen, wenn sie mich so nennen und reagier dann auch nich...weils n männlicher name is, den sie, warum auch immer, aus meinem 4 buchstaben langen namen ableiten und es somit null passt und total bescheuert is..
meine schwester hat auch nur 4 buchstaben in ihrem namen (die gleichen wie bei mir nur in ner anderen reihenfolge) und mein bruder hat ebenfalls nur 4 buchstaben in seinem vornamen und das nich nur aus zufall, sondern weils von meiner mutter so gewollt war, das wir nur kurze vornamen kriegen, aus denen man nich sonst was für bekloppte spitznamen machen kann
der name meiner tochter hat auch nur 4 buchstaben und is auch nich groß änderbar hinsichtlich spitzname und auch das war so gewollt
und beim namen meines mannes würde mir auf anhieb auch nix einfallen, wie man diesen noch irgendwie abwandeln könnte, ohne meinen mann total lächerlich zu machen...mehr als n weibl. name, den man aus seinem namen machen könnte, fällt mir nämlich nich ein und beim besten willen, sowas muss nich sein..auch nich unter freunden

wie andere sich gegenseitig ansprechen, sei es nun in den eigenen 4 wänden oder in der öffentlichkeit is mir egal....bestenfalls schmunzel ich mal drüber, aber das wars dann auch schon..
mir is es auch egal, dass sich meine eltern mit mutter oder vater ab und an mal ansprechen oder in der form übereinander reden..das is allemal besser als die spitznamen, die sie damals zu studienzeiten für sich hatten
und meine großeltern, die weit über 80 sind, nennen sich gegenseitig auch meist nur mutter oder vater oder auch oma oder opa..aber mein gott, die sind über 80...das find ich in dem alter persönlich besser, als sowas wie mausi, bärchen, schnuckipups oder sonste was
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.