...Radfahren begünstigt Potenzstörungen....
...ich habe den Hinweis auf diese Studien aufmerksam gelesen und fühle mich bestätigt:
„Es ist keine Frage mehr, dass Radfahren Erektionsstörungen auslösen kann“,
Recht hat der Mann !! Ich kann mich aber auch gleich in den Finger schneiden, die Treppe runterfallen oder sonst ein Unglück erleiden.....
„Die Frage ist nur noch, was wir dagegen tun können.“
Ja klar doch, passenden Sattel und optimale Einstellung finden, sowie natürlich gesamte Radeinstellung abstimmen. So denn überhaupt ich das richtige Rad habe!
Und das geht nicht wenn ich nur einen Sattel ausprobiere und meine ich könnte meinen Sattel in zwei Minuten einstellen und dann auf Ewigkeiten so belassen.
Wie jedes andere hochbeanspruchte Arbeits- oder Sportgerät muss ein Fahrrad und damit auch der Sattel sorgfältig ausgesucht, eingestellt, gepflegt und überprüft werden.
Die Forscher aus den USA und Italien fanden heraus, dass fünf Prozent der ambitionierten Hobbyradler eine mäßige bis schwere Impotenz entwickeln, die sich nicht mehr zurückbildet.
Die Studie sagt aber nichts darüber aus, wie die hier schon eingangs geschilderte Suche und Anpassung eines passenden Sattels vorgenommen wurde. Und ob das benutzte Rad überhaupt dem Benutzer wirklich passt.
Ach ja - es soll ja auch anatomische Unterschiede bei den Menschen geben, dann ist es eben so.
Es sei mir noch eine kurze Schilderung erlaubt wie und wie oft ich mein Rad überprüfe. Ich behandle meine Sattel regelmäßig mit Lederfett, damit die Decke nicht austrocknet und rissig wird. In jedem Frühjahr reduziere ich Sitzhöhe, Überhöhung und Vorbaulänge in der ersten Woche um den Körper erst wieder langsam an die Sitzposition zu gewöhnen. Dann stelle ich innerhalb einer Woche wieder zurück auf die ursprüngliche Position um diese dann die ganze Saison ständig zu kontrollieren und ggf. anzupassen. Das verhindert nicht nur ungewollten und durchaus schmerzhaften Druck im Schritt sondern auch an den Beinen, Knien, Schultern, Nacken und Wirbelsäule. Der menschliche Körper verändert sich nunmal immer und dies nicht nur über die Jahre sondern auch in deutlich kürzeren Zeiteinheiten und Intervallen.
Klar sollte aber jedem sein dass wenn folgendes vorliegt:
• ein in allen Details passendes Fahrrad
• das Rad in allen Punkten richtig eingestellt ist
• keine anatomischen Probleme vorliegen
einem beschwerdefreien Sport nichts in Wege steht.
hoppelmann