Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon vs. Nikon

Me
*****ino Mann
516 Beiträge
@*********hadow

auf Manuell gestellt kannst du die Blende am Rad verstellen...auch während du knipst........Einfacher geht es fast nicht.....
Ich würde noch etwas sparen und ne Nikon D80 oder Canon 400D kaufen!

Die nehmen sich nicht soviel. Das 18-70 Kit-Objektiv von Nikon hat aber eine sehr gute Abbildungsleistung für ein Kit!

Mir persönlich gefällt die D80 besser und sie liegt mit ihrem gummierten Griff besser in der Hand, aber ich habe auch große Hände!
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
in der aktuellen c't sind vier Kameras getestet, nicht gegeneinander, sondern nebeneinander, da aufsteigende Preisklasse.
Da kann man die Unterschiede zwischen den Preisklassen gut 'rausarbeiten ...

euro
Selbst vergleichen!!! Gehe zum Fotohändler deines Vertrauens. Testberichten habe ich auch mal vertraut. Würde ich persönlich nicht mehr tun. Habe 350 D gegen die 400 D gestestet und die 400 D ist komplett durchgefallen (bei meinen Test) unterbelichtet und mangelnde Schärfe. Zusätzlich gibt es noch ein paar technische Punte die mich dann neben der für mich wesentlich besseren Bildqualität, zu Nikon geführt haben. Gerade weil ich auf Dauer etwas Ruhe haben wollte. Ich kann den hyp auf Canon nicht verstehen. Nur im Profibereich ... und da wird s mir zu kostspielig *zwinker*

Fazit: selber testen ist erforderlich ... man kauft auch kein Auto ohne Testfahrt.
heute habe ich mir eine d 80 gekauft.
es wundert mich ein bisschen, dass sie hier in dieser diskussion nicht oder nur einmal erwäühnt wurde.
eine super camera für den semiproffessionellen bereich.
liegt super in der hand.
über bilddqualität kann ich noch nichts sagen, da der akku gerade lädt.
aber anhand der bedienungsanleitung ist die camera einfach und das menue intuitiv gestaltet.
bin mal gespannt auf die ersten bilder.

im vorfeld habe ich auch zwischen der canon eos 350 und eben der d80 gependelt.

und jetzt kommt`s.
ich kann euch nicht sagen warum ich mich für nikon entschieden habe.
es war einfach aus dem bauch heraus. die unzähligen test behaupten dass sich die cameras nicht wirklich viel nehmen.
in die hand genommen, ausprobiert und für die nikon entschieden.
sie liegt deutlich besser in der hand, und da nikon im profibereich der marktführer ist, und ich bei meiner canon ixus mal probleme mit der gewährleistung hatte.NIKON!!

sie liegt deutlcih besser in der hand
Hi,

also ich habe mir eine Canon 400D zugelegt. Mit den zu dunklen Bildern kann ich nicht nachvollziehen (benutze sowieso nie den Vollautomatikmodus). Das Kit-Objektiv ist nicht so besonders. Dies habe ich gegen ein Tamron 2,8/17-50 getauscht. Im Telebereich habe ich ein 70-300 IS USM von Canon- das macht richtig scharfe Bilder. Bei professionellen Aufnahmen ist auch eigentlich fast immer RAW-Format und EBV angesagt.
Ich würde jeden empfehlen, wenn er sich dafür interessiert, nur den Body zu kaufen und je nach Geldbeutel in vernüftige Objektive zu investieren.
*****t83 Mann
181 Beiträge
Canon oder Nikon
Ich stand auch vor einigen Wochen vor dieser schweren Entscheidung

Ich hatte vorher eine Canon Powershot IS 3 hab mit der ca. 2500 Foto geknipst, und danach wollte ich einfach mehr machen und mir eine DSLR Kam zulegen.

Canon EOS 400D oder Nikon D80

Ich hab lange lange im Internet gesucht und gelesen.

Die Kaufentscheidung fiel allerdings als ich die beiden Konkurrenten mal in der Hand hatte.

Die Nikon liegt viel besser in der Hand und hat überall gute Kritiken

Die Canon ist auch ne gute Cam aber her was für Frauenhände die ja meistens kleiner sind.
also in meinem besitz befindet sich die canon 300d, die ist sehr gut, ich nutze sie sehr viel. ich habe das standard objektiv und ein weiteres dazu, welches ich kaum nutze, da mir das standard objektiv ausreicht!
kurz nachdem ich die 300d zugelegt habe kam die 350d raus. echt ärgerlich... ich tendiere bei slr immer zu canon! habe gute erfahrungen
Canon D80
so ich hab mir nun doch überlegt doch einfach nur eine Nikon D80zuzulegen..
und ich frag mich

wer hat Ahnung von dazugehörigen Objektiven..
(gibt es auch stabilisierte Objektive und wenn ja welches wäre geil und empfehlenswert)

also ein unstabilisiertes 1.8/55 mm für Portrait hab ich schon mal.

Für Tips wäre ich dankbar.
*****t83 Mann
181 Beiträge
Glückwunsch zu deiner neuen DSLR
Ich hab mir auch die D80 gekauft und bin bis jetzt voll zufrieden

Was deine Frage zu den Objektifen betrift, schau doch einfach mal auf die Deutsche Seite von Nikon, ich darf ja hier leider keine Links posten.

Die DX Objetife sind speziell für die D-SLR gemacht.
Steht dann noch ein VR drann sind die Dinger meist viel teurer weil sie ein eingebauten Bildstabilisator haben.

Schau dich doch auch mal bei Sigma oder Tamron um.
nikon D80
HI.. nein noch hab ich keine sondern überlege ob ich mir dir zulegen will
dazu eine Frage an den Schonbesitzer; wie machst du dein Sensor sauber oder hat der eine autom sensorreinigung..all dieweil ich gerade ein wenig mit diskofilm rumexperimentiere (natürlich nur an den Linsen)
*****t83 Mann
181 Beiträge
sauber machen
iss bei der D80 ganz einfach, dort gibt es ein spezielles Menü was man anwählen kann, dadurch klapt sich der Spiegel durch einfaches drücken des Auslösers hoch, und mann kann alles mit einem Blasebalken ausblasen.

Wenn mann fertig ist muss mann die Kamera ausschalten, damit sich der Spiegel wieder in die Normalposition bewegt.

Sensorreinigung hat sie leider nicht, der Staubrüttler mit der Canon bei seine EOS 400D angibt, soll angeblich auch nicht richtig funzen.

1. der kann ja rütteln so viel er will, die schweren Staubpartikel bekommt der eh nicht ab.

2. Wo rüttelt der Rütteler den Staub eigentlich hin ? der Staub bleibt doch immer im Gehäuse, ich glaube kaum das es da einen speziellen Auffangbehälter gibt.

Ich glaub die Nikon erkennt auch, falls mal ein Staubkorn auf dem Sensor seinen sollte, und rechen dehn einfach bei der Bildaufnahme weg.
blasebalk
also ich denke mit deinem blasebalg bläst du den staub auch nicht gerade aus dem gehäuse raus..
so ähnlich wie rütteln, ich dachte nur die canon d400 würde das rütteln ganz gut machen.

Es gibt den berühmten ufo test..

einfach blauen himmel fotografieren und wenn du auf den fotos ufos entdeckst dann ja dann, dann hast du welche im mikroskopischen ausmaß.

hast du denn VR objektive.. bzw welche würdest du empfehlen.
*******gon Mann
167 Beiträge
Also wer des Englisch mächtig ist sollte mal diese Review Seiten besuchen *zwinker*

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html
http://www.fredmiranda.com/reviews/

Nun zu mir, ich bin in Kamera ein wenig krank muss ich sagen *fiesgrins* ich hatte bis jetz ne Sony R1, Nikon D50, Canon 20D, 30D 1D und bin nun wieder bei der Nikon D80 gelandet.

Wenn ich eines gelernt habe, dann das der Body im Prinzip egal ist, viel mehr sollte man darauf achten was für ne Linse dran kommt, und die sind eben meist doppelt so teuer wie die Kamera selbst *snief*

Ich vergleich das immer mit nem Porsche der 400PS hat, dem man aber 175er Reifen dran macht und er somit nur 200 fahren kann, genauso verhält es sich mit ner DSLR, die is nur so gut wie das Glas davor.

In Sachen Linsen bei Canon kann ich nur sagen das ALLE festbrennweiten zum sabbern sind wirklich alle! das fängt beim 35er an und hört beim 200mm Objektiv auf. Schönes Forum is auch das DSLR Forum da düften denke ich alle Fragen gestillt sein *zwinker*

Nikon gilt im Prinzip dasselbe, nur haben die ne sehr krasse Preispolitik, deswegen is man fast gezwungen ab gewissen Brennweiten auf Tamron Sigma oder Tokina auszuweichen. Ein Beispiel 17-55mm /2,8 von Nikon 1500€ *roll*

Wer nicht so viel Geld ausgegen will/kann solle sich mal bei Tamron umsehen die haben ein 28-75 Objektiv und ein 17-50er beide sind sehr zu empfehlen und kosten nen Bruchteil als die von Canon oder Nikon
Bei der Reinigung mittels Blasebalg wird die Kamera mit der Öffnung nach unten gehalten. Den Rest erledigt die Schwerkraft.
Anbei noch der Hinweis, niemals Druckluft aus Sprühdosen zu verwenden, da dies den Sensor beschädigt.

Zum Thema VR: Ich habe ihn am 70-200 und will ihn nicht mehr missen.
Ist schon eine feine Sache, da man damit auf kürzere Belichtungszeiten und somit verwacklungsfreie Aufnahmen kommt.

LG die Frettis
demogorgon schrieb:

> Ein Beispiel 17-55mm /2,8 von Nikon 1500€

Nun muss man aber auch dabei sagen, das dies ein absolutes Sahneteil ist.
Irgendwann wird jeder ambitionierte Nikonianer diese Linse sein Eigen nennen.
Bei mir war das vor 2 Monaten der Fall. *zwinker*
Meine Schnegge freut sich seitdem über mein altes 18-200 VR.
Schau Dir auf der von Dir genannten Seite mal den Bericht über die Linse an.
Du wirst sie bestimmt bald auf Deiner Wunschliste haben. *zwinker*

LG die Frettis
*******gon Mann
167 Beiträge
Neee die werd ich mir niemals leisten können *zwinker*

Ich bleib bei Festbrennweiten *zwinker*
Blasebalg
nach unten halten - meinst du jetzt nicht ernst. .oder..
ich denke das war ne verarsche und auch so gemeint..
dass so ein nettes staubkorn mehrere tage braucht um nach unten
zu schweben, davon hast du schon gehört oder??

ach was sag ich tage.. wochen..mehrere wochen.
monate..
jahre.. je nach luftzug..
Wieso Verarsche? *hae*
Wenn ich den Luftstrom hineindrücke, dann kommt das Staubkorn wohl etwas flotter heraus als erst in einigen Wochen.
Zudem handelt es sich nicht nur um Staub, sondern auch Metallabrieb, der aus dem Gehäuse befördert wird.
Von daher macht es schon Sinn wie ich das geschildert habe.
metallabrieb..
jetzt wird das ja immer besser..
metallabrieb..
ich bitte dich..
was soll da abgerieben werden..
jetzt fehlt nur noch glasabrieb..

es ist staub aus der luft
und ausser es wäre sand, wirst du denn niemals so rauskriegen..
du kannst ihn halt vom sensor blasen und hoffen er bleibt halt woanders liegen oder da elektr aufgeladen woanders kleben.
Informiere Dich bitte erstmal in diversen Fotografie-Foren was das Thema Sensorreinigung betrifft!
@frettis
das bringt doch nix..
ich halte das für einen kompletten unsinn
und du empfindest mein beitrag sicher genauso..

also lass uns zum thema zurückkehren
und erzähl lieber was..
zum beispiel was man für eine "meine, zukünftige Nikon d80" objektive am schönsten anschrauben kann, darf..

sozusagen als empfehlung
*******gon Mann
167 Beiträge
kommt auf deine Fotografiergewohnheiten an *zwinker*

ich wiederhole gern nochmal den Link von vorhin

http://www.photozone.de

Ein sehr guter Anfang is das 18-70 Kit, hab ich auch und muss sagen WOw echt starkes Objektiv, hieße du bräuchtest noch was für unten und obenrum *lol* außer dir reichen ca. 28mm als Weitwinkel.

Wenns mehr weitwinkel sein soll dann uneingeschränkt das Tokina 12-24 saugeile optik und Verarbeitung wie in Panzer.

Könntest dich auch nur mit Festbrennweiten ausstatten und und und. Also da jetzt DIE Empfehlung zu geben is echt schwer.

Und was das sauber machen des sensors betrifft, fotohändler aufsuchen, müsste eigentlich jeder machen, ich machs bei uns in Dresden bei foto Wolff kostet mich 35€ die testen es, und machen sogar Testaufnahmen draußen! ob alles weg ist. Ehe ich da selbst rummfummel, denn Der Sensor isses teuerste an der Kamera. bei ner 1D um die 1000e nur mal so als Richtwert *zwinker*
*******amAC Paar
613 Beiträge
das ist
geschmackssache, denke ich. wie bei so vielen entscheidungen steht hier die persönliche erfahrung im vordergrund. in sachen qualität stehen sich beide modelle sicherlich in nichts nach. wichtig ist vielmehr, welches zubehör man benötigen wird und für welche zwecke man die cam benötigt.
ich bin seit jahr und tag nikon freund und habe daher die d40 gekauft, statt der eos400...
*******gon Mann
167 Beiträge
die kann aber wenigstens alte Objektive nutzen *zwinker* also das war denke ich keine so gute Idee *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.