Also zur 400D muß ich echt was sagen:
War vor einigen Tagen am Rangierbahnhof München Nord (gg. 22 Uhrt!).
Trotz Gleisbeleuchtung war es echt eine uferlose Arbeit, den AF zur Ruhe zu bekommen!
Unter schwierigen Lichtverhältnissen versagt die 400D absolut - es war ein Ding der Unmöglichkeit, die Kamera aus 10 Metern Entfernung (von Brücke herunter auf eine Weiche!) per AF zum Auslösen zu bewegen.
Nach 4 Min. rumgeruckel des AF (Ich wollte es einfach nicht glauben, das eine SLR bei schlechteren Lichtverhältnissen echt keine AF-Fähigkeit mehr aufweisen soll!), hab ich es aufgegeben.
Da mir das ganze recht suspekt vorkam, habe ich das ganze nochmals mit der D200 versucht - und siehe da: [b]ratsch[/b] und Scharf!
Ohne wenn und aber!
Das eine Kompaktkamera bei sowas Probleme bekommen könnte - das mag ich mir einleuchten lassen.
Bei einer SLR erwarte ich aber, das ich per AF eine verhältnissmäßig gut ausgeleuchtete Weiche scharfgestellt bekomme!
Der "gleiche" Test mit einer 30D brachte zwar ein anderes, aber noch lange kein befriedigendes Ergebniss zu tage - AF haute zwar hin, aber die Zeit, die benötigt wurde, war doch mehr als inakzeptabel!
Im MF-Modus muß ich aber fairerweise sagen, waren die Ergebnisse verdammt genial! (Bei allen Kameras! - Wohlgemerkt im kompletten manuellen Modus!)