Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage(n) nur an Paare, die in einer Offenen Beziehung leben

Frage(n) nur an Paare, die in einer Offenen Beziehung leben
Hallo zusammen,

falls es dieses Thema schon gab – entschuldigt bitte, aber in diesem Gesamtkontext habe ich über die Suche nichts dazu gefunden.

Mein erster Thread – hm – wie anfangen?

Offene Beziehung:
Einige der Paare hier gehen offen mit dieser Absprache um, leben sie und sind – so hoffe ich – glücklich damit. Andere schwören Stein und Bein, dass sie zwar Swingen, sich jedoch nur in Absprache mit dem/im Beisein des Partners mit Dritten und Vierten vergnügen. Alleine würden sie natürlich nie „wildern“. Ob das immer so stimmt sei dahingestellt, denn die Statistiken über das Fremdgehen zeigen eigentlich eine andere Realität.
Doch meine Fragen, die natürlich auch ich Beantworten werde, sind ausschließlich an die erste Gruppe gerichtet:

Wie lange lebt ihr in der aktuellen Partnerschaft?

Seit wann besteht die Absprache „Offene Beziehung“?

Wie oft habt ihr diese „Freiheit“ bislang genutzt?

Gab es dabei schon mal eine(n) Mann/Frau, die ihr eigentlich gerne nochmals getroffen hättet?

Habt ihr diesen Wunsch umgesetzt?

Warum habt ihr euch entschlossen diesen emotional „gefährlichen“ Weg zu gehen?

Wie genau sieht eure persönliche Absprache aus?

Wildert ihr zielgesteuert oder überlasst ihr die kleinen Abstecher dem Zufall?

Erzählt ihr eurem Partner/eurer Partnerin von euren Abenteuern?

Bereut ihr einen oder mehrere eurer Abstecher? Wenn ja – warum?

Empfindet ihr trotz der Absprache Eifersuchtsgefühle?

Ist eine eurer vorherigen Beziehungen an genau dieser Absprache gescheitert? Wenn ja – warum?

Empfindet ihr es heute als Fehler in einer offenen Beziehung zu leben?

Da der Thread letztlich dem Erfahrungsaustausch dienen soll, möchte ich die Tastenerotiker bitten sich hier dezent zurückzuhalten. Ich weiß – das fällt schwer. *baeh*

Liebe Grüße,
Lea
Die ersten Antworten
ca. 16 Jahre

ca. 16 Jahre

etwa 25 mal

Gab es dabei schon mal eine(n) Mann/Frau, die ihr eigentlich gerne nochmals getroffen hättet?
Ja

Nein

Nahezu alle meine vorherigen Partner gingen irgendwann fremd, was in diesen Beziehungen auch für mich galt. Das ist wohl das Los vieler Menschen, die nur sexuell aktive und fantasievolle Partner neben sich dulden. Peter machte von Anfang an keinen Hehl daraus, dass auch er gelegentlich mit anderen Frauen schlafen würde und schlug eine entsprechende Absprache vor. Nach einigem Schlucken sah ich die Sache dann realistisch. Fremdgehen scheint letztlich normal, wenn auch nicht gesellschaftlich akzeptiert zu sein. Keiner tut es (offen), aber letztlich… .
Warum also mit einem schlechten Gewissen nach Hause kommen? Warum Versteck spielen? Und vor allem – warum den Partner anlügen? Gerade der letzte Punkt würde mich mehr treffen als der Fehltritt an sich.
Zudem haben zumindest zwei der vorherigen Partner mich sowohl in emotionaler Beziehung (intensive Gespräche, kleine Aufmerksamkeiten), als auch in der Erledigung der täglichen Pflichten sehr schnell im Stich gelassen. Ein Mann, der immer davon ausgehen muss, dass schon Morgen ein potentieller Nachfolger mein Bett teilt, wird diesen Fehler nicht begehen. Zumindest hat Peter ihn bis heute nicht begangen.

Keinesfalls mit Bekannten, Arbeitskollegen, etc..
Ausschließlich ONS mit Zufallsbekanntschaften. Aus den Augen, aus dem Sinn. So können im Normalfall keine weitergehenden Gefühle aufgebaut werden.

Ausschließlich dem Zufall. Bei mir waren das zumeist Männer, die ich auf Geschäftsreisen kennen lernte und die mich durch Ausstrahlung, Auftreten, Charme, oder was auch immer ansprachen. Sobald ich aber das Gefühl habe ein Herz zu brechen und/oder der ONS zum Klammeraffen mutieren könnte – verabschiede ich mich nett, aber bestimmt.

Nein – es sei denn Peter würde konkret nachfragen, ob da gerade was war. Tut er aber nicht.
Umgekehrt gilt das nicht. Ich frage allerdings auch nur dann, wenn meine dominante Ader gerade die Oberhand hat und ich einen Grund suche ihn zu „bestrafen“.

Zwei mal war es alles andere als die ersehnte schöne kleine Abwechslung.
In einem Fall behandelte mich der eben noch so charmante und zuvorkommende ONS wie ein Stück Dreck, wollte mich sogar schlagen und letztlich wohl auch vergewaltigen, als er gehen musste.
Aber den Anderen empfand ich als mit Abstand schlimmer. Der ONS wollte mich unbedingt mit dem Namen einer Verflossenen anreden. Angesäuert sprach ich ihn daraufhin ebenfalls mit einem falschen Namen an, woraufhin er von einem Heulkrampf in den nächsten fiel. Der Abend war gelaufen. Und irgendwie kriege ich den armen Tropf nicht aus meinem Kopf. Ich hoffe für ihn, dass er sich inzwischen innerlich von seiner Ex lösen konnte.
Wohlgemerkt zwei Erlebnisse, die nichts mit der Offenen Beziehung an sich zu tun haben, sondern wohl jeder lebenslustigen Frau passieren können.

Ganz klar – JA!!!
Allerdings nicht, wenn er von Geschäftsreisen heimkommt und ich vermuten kann (nicht muss), dass da was war. Eher in Situationen, in denen wir als Paar unterwegs sind und eine andere Frau zu viel Interesse an ihm zeigt. Ich bin mir zwar sicher, dass er da auf nichts eingehen würde, aber die Eifersucht kocht trotzdem hoch.

Ist eine eurer vorherigen Beziehungen an genau dieser Absprache gescheitert? Wenn ja – warum?
Nein – lebe erstmals in einer Offenen Beziehung.

Definitiv nein. Wir lieben uns bis zum heutigen Tag und in meiner Beziehung fehlt es mir auch nach 16 Jahren an nichts.

Lea
andere Ansicht
Hallo,

ich habe andere Erfahrungen als leaundpeter gesammelt.
Habe mit meiner EX-Freundin in einer Art offenen Beziehung gelebt.
Habe erstens daraus gelernt und zweitens bedeutet mein Schatz mir zu viel, um ein solches "Risiko" eingehen zu wollen.

Aber mehr hierzu im Fragebogen

Wie lange lebtest Du in dieser Partnerschaft?
Vier Jahre, mal mehr, mal weniger zusammen

Irgendwann nach einem Jahr

jeder schätzungsweise drei bis vier mal

Nein

Nein

Weil wir merkten, dass wir nicht mit aber auch nicht ohne miteinander können. Da war eine offene Beziehung der einfachste Weg, sich zu treffen und dennoch frei und ungebunden zu sein. Aber im nachhinein war es in dem Moment keine richtige Beziehung mehr.

Wie genau sah eure persönliche Absprache aus?
Ich mach, was ich will, du machst, was Du willst.

Habt ihr zielgesteuert gewildert oder überlasst ihr die kleinen Abstecher dem Zufall?
unterschiedlich

Erzähltet ihr eurem Partner/eurer Partnerin von euren Abenteuern?
Wenn er gefragt hat

Empfandet ihr trotz der Absprache Eifersuchtsgefühle?
Ab und zu

Ist diese Beziehungen an genau dieser Absprache gescheitert? Wenn ja – warum?
Glaube nicht. Die Beziehung war schon kaputt, als wir diese Vereinbarung eingegangen sind. Sie war einfach bequem für beide, man konnte tun und lassen was man wollte und hatte dennoch eine "Anlaufstelle".

Empfindet Du es heute als Fehler in einer offenen Beziehung zu leben?
Ja, so etwas möchte ich nicht nochmal. Zumal mir mein Schatz viel zu viel bedeutet, als dass ich es könnte.

begierde (m)
Seit knapp 2 Jahren

Von Anfang an

3-4 mal

Ja und Nein! Wir sind natürlich nicht abgeneigt, die Bekanntschaften weiterhin zu pflegen und tun dies auch, nicht zuletzt hat man auch im Joyclub nicht nur Date´s sondern auch mittlerweile echte Freundschaften.
Ein sexuelles Treffen gibt´s bei uns mit ein und derselben Person nur ein einziges Mal. Ausnahme ist, wenn wir beide mit einer anderen Person beisammen sind.

Jep!

gefährlich? wieso? für uns nicht! aber für die frage nach dem warum: weil´s rockt!

erlaubt ist, was gefällt. wir gehen auch mal alleine los und suchen uns die opfer für eine nacht! wichtig ist eine lückenlose unterhaltung z.b. beim frühstück am nächsten tag. es soll ja ggf. auch dem erfahrungszugewinn dienen!

Mal so, mal so!

Generell und sofort! Klar, nicht gleich während der Zigarette danach, aber wie o.g. am nächsten Tag!

Nein! Höchstens wenn man ne Niete abgeschleppt hat, aber das war bisher nicht der Fall. Bereut wird in dem Sinne nichts! Die Entscheidung ist nun mal da und könnte jederzeit widerrufen werden!

Nein! Wir nennen "es": Vertrauen!!!

Nein, keine! Ist bisher die erste Beziehung für beide in dieser intensiven Art.

Niemals! Es ist eine nicht geahnte Befreiung aus (für uns) zu engen Zwängen. Wir empfinden diese Möglichkeit als bereichernd und als große Sicherheit vor dem eventuellen Gau der Gefühle ("Ich find´s in meiner Beziehung langweilig" oder ähnliches).
In einer offenen Beziehung zu leben heißt doch nicht automatisch, sich gelegentlich zum Kaffee zu treffen. Es bedeutet genau grenzenlose Liebe und Zuneigung und die fabelhafte Möglichkeit, dem Partner das Gefühl sehr großen Vertrauens zu vermitteln!

so far...
********nner Mann
4.902 Beiträge
los geht´s
17 Jahre

von Anbeginn

oft genug, bin kein Freund von Kerben im Gewehrschaft... allerdings besteht bei uns ein erhebliches Ungleichgewicht - meine Liebste hatte wohl erst dreimal eine Nähe zu einem anderen Mann, da lieg ich doch
deutlich drüber

Aber ja!

Mehrfach.

Warum habt ihr euch entschlossen diesen emotional „gefährlichen“ Weg zu gehen? Weil es keinen anderen für mich gab und meine Liebste trotzdem mit mir gehen wollte...

Wie genau sieht eure persönliche Absprache aus? Keine Geheimnisse! Und Respekt, wenn ein Partner sein Vetorecht ausübt.

Wildert ihr zielgesteuert oder überlasst ihr die kleinen Abstecher dem Zufall? Es ist die Mischung: wer keine Angel ins Wasser hält, fängt keine Fische. Ich geh mit offenen Augen durchs Leben.

Selbstverständlich

Einmal war sie es echt nicht wert... jeder greift mal ins Klo, vor allem wenn Halluzinogene im Spiel sind.

Ich bisher nicht - sie gaaanz selten, wenn ich den Bogen wieder mal ein wenig überspanne.

Ist eine eurer vorherigen Beziehungen an genau dieser Absprache gescheitert? Wenn ja – warum? Nein, diese Absprache gab es nie. Und genau deshalb sind die Beziehungen gescheitert

Es ist der einzig mögliche Weg... ich wiederhole mich.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Na dann mal los
Zusammen seit 18 Jahren, zusammen leben seit 12 Jahren

Seit wann besteht die Absprache "offene Beziehung"?
Etwa seit 10 Jahren.

Wie oft habt ihr diese "Freiheit" bislang genutzt?
Er noch nie, ich habe sie schon diverse male mit ein und demselben Mann genutzt.

Die nächsten beiden Fragen erübrigen sich durch die oben beantwortete.

Warum habt ihr euch entschlossen
diesen "emotional" gefährlichen Weg zu gehen?
Kann ich so genau gar nicht beantworten...vielleicht ist es der Schlüssel.....

Wie genau sieht eure Absprache aus?
Keine Geheimnisse!

Wildert ihr zielgesteuert......?
Nein, wenn es sich ergibt, dann ergibt es sich eben.

Erzählt ihr eurem Partner von euren Abenteuern?
Natürlich.
Kann aber vorkommen das ich erst erzähle das etwas war, aber was genau passierte erst ein paar Tage später.

Bereut ihr euren Abstecher?
Nein.

Kommt darauf an um wen es sich handelt.

Ist eine eurer.....
Nein, ich hatte bisher nur diese Beziehung.

Nein.
Ich weiß allerdings nicht wie es in einer anderen Beziehung wäre.
Dadurch das mein Mann niemals Eifersuchtsgefühle hatte (und wohl auch nicht bekommen wird) kenne ich es nicht anders.
Es war und ist oft schwer für mich damit umzugehen.

Kelene
@begierde, bluemchensex_LE, jens90_99 und Lustgewinner
Hatte mir ja eigentlich mehr Resonanz zu dem Thema erhofft, aber immerhin habt ja zumindest ihr geantwortet.

Wobei - lieber begierde - du meine Frage ein Stück weit falsch verstanden hast. Angesprochen waren eigentlich Paare, die in einer festen und hoffentlich glücklichen Beziehung leben und trotzdem mit gegenseitigem Einverständnis gelegentlich "wildern".

Besonders gefallen mir diese schönen, bzw. ehrlichen Antworten:
von bluemchensex_LE
Nein! Wir nennen "es": Vertrauen!!!
von Lustgewinner
Nein, diese Absprache gab es nie. Und genau deshalb sind die Beziehungen gescheitert
Kelene
Es war und ist oft schwer für mich damit umzugehen.

Überrascht (und bei näherer Überlegung dann wieder doch nicht) hat mich, dass ihr euch eure außerpartnerschaftlichen Erlebnisse offensichtlich zumeist detailliert erzählt. Wie oben beschrieben ist das bei uns zwar gelegentlich auch so, allerdings mit einer bestimmten Zielgebung. Ich denke, ich werde mir Peters Erlebnisse in Zukunft einmal etwas genauer beschreiben lassen und dabei in mich hineinhorchen, ob mir die Vorstellung nicht vielleicht auch einen gewissen Kick gibt.

Zumindest 2 von Euch trafen sich erneut mit einem/einer Dritten. Das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Ich hätte einfach Angst, mich dieser Person emotional zu sehr anzunähren und aus einem ONS einen Geliebten werden zu lassen; übertrage das natürlich auch entsprechend auf Peter. Nein, Eifersuchtsfrei bin ich wohl wirklich nicht.

Vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße,
Lea
offene Ex-Beziehung
Also meine Antworten beziehen sich auf meine ehemalige Beziehung.

Die Absprache "offene Beziehung" gab es nach ca 7 Jahren Partnerschaft.

Genutzt wurde es von mir mehrfach mit 2 unterschiedlichen Partnern, von ihm mehrfach mit einer Partnerin.

Die Absprache sah folgendermaßen aus: Keine Freunde oder gemeinsamen Bekannten, keine Wiederholungen (das dazu *hae* ), keine Gefühle, keine Kontakte über Handy, Mail oder Chat nebenbei mit der betreffenden Person, Beschränkung der Häufigkeit, er wollte es nicht wissen, ich wollte es wissen....

Warum dieser Weg? Der Vorschlag kam von mir, hauptsächlich, weil ich Erfahrungen machen wollte, meine Neigung ausleben, was mit ihm nicht möglich war. Bei ihm einfach Lust auf fremde Haut.

Bei ihm war es eher, dass er es dem Zufall überlassen hat, ich selber hab es zielgesteuert getan.

Bereuen tun wir es beide nicht (die eigenen Abstecher), soweit mir das bekannt ist.

Eifersuchtsgefühle gab es vorrangig von ihm, wenn es zu Treffen meinerseits kam. Bei mir auch, aber weniger.

Unsere Beziehung ist unter anderem daran gescheitert, wobei ich es so sehe, dass es dadurch nur beschleunigt wurde. Das Ganze ging ungefähr ein halbes Jahr, dann habe ich die Beziehung beendet, weil ich mich neu verliebt habe.

Bereuen? Er ja. Ich nicht. An sich, weil ich meinen jetzigen Partner dadurch kennen- und liebengelernt habe. An sich finde ich die Art offene Beziehung aber sehr gefährlich. Ich selber bin einfach zu emotional und verliebe mich zu schnell. Auf die Art--- also jeder kann alleine "rumhuren", wie es ihm gefällt---würde ich keine Beziehung mehr führen wollen. Zusammen ist das für mich was anderes.
Aber wenn beide wirklich damit umgehen können, jedem das seine. Denke aber, dass es schon viele Beziehungen zerstört hat, weil man einfach anders damit umgehen kann, als man es vielleicht erwartet hätte.

Liebe Grüße
MuK(katja)
****ike Paar
143 Beiträge
Hallo @*******eter,
ihr habt einen hoch interessanten Fragenkatalog aufgestellt. Offenbar ist er aber so brisant, dass sich nur wenige JCler dazu zu äußern wagen. Bevor er gänzlich in Vergessenheit verschwindet, wollen wir ihn mit unserem Beitrag wieder in die oberen Ränge heben. Vielleicht finden sich ja doch noch einige Mutige?

Über 25 Jahre. Wir waren unsere erste große Jugendliebe.

Seit ca. 3 Jahren.

Mehrfach.

Ja.

Selbstverständlich, wenn er beidseitig war.

Er ist für uns nicht gefährlich. Wir sind polyamourös. Sex und Liebesbeziehungen mit anderen Menschen - wir haben gelernt, beides harmonisch in unser Leben zu integrieren, und wir möchten beides nicht mehr missen. Es ist zu unserer Lebenseinstellung geworden. Unsere eigene Liebe hat dadurch unglaublich an Kraft gewonnen. Inzwischen sind wir sicher, es gibt nichts, was unserer Beziehung von Außen her "gefährlich" werden kann.

Es ist grundsätzlich alles erlaubt, wenn es a) Lebensfreude bringt und b) nicht zu Lasten des Partners geht. Die Entscheidung kann jeder von uns selber treffen. Wir kennen uns und sind sensibel genug, Grenzen zu respektieren, sollten denn tatsächlich mal welche berührt werden. Praktisch liegen die aber weit hinter dem Horizont. Denn was wir immer wieder feststellen: Egal ob gemeinsames oder getrenntes Agieren - wir haben immer beide etwas davon. Der Genuß und die Freude die der einzelne empfindet, überträgt sich auf die Partnerschaft, wirkt positiv in den Alltag hinein. Da brauchen wir keine gegenseitige Aufrechnung.

Beides.

Ja, immer. Wir haben keine Geheimnisse voreinander. Der Partner erfährt alle Details die er wissen möchte. Auch über die Gefühle die wir gegenüber Dritten empfinden sprechen wir in größter Offenheit. Solche gemeinsamen intimen Reflexionen sind uns sehr wichtig. Sie erzeugen große Nähe. Zusammengehörigkeit. Und bestärken uns immer wieder in der Überzeugung, mit dem besten Menschen auf der Welt verheiratet zu sein.

Nein.

Null Komma Null. Und das hat nichts mit Abgestumpftheit zu tun. Ganz im Gegenteil, wir sind sogar ausgesprochen emotional. Nur das Gefühl der Eifersucht hat uns bisher noch nie gestreift. Wir haben 20 Jahre monogam gelebt, ohne Seitensprünge, ergo ohne Anlässe für Eifersucht. Und als wir später beschlossen, andere Menschen in unserere Erotik einzubeziehen, da war es ein gemeinschaftlicher Aufbruch. Angst oder Eifersucht kamen seither nicht für eine Sekunde auf. Vermutlich werden wir sie niemals kennenlernen. (Müssen wir traurig sein, da etwas verpasst zu haben??)

Nein. Wir sind unsere erste Beziehung.

Natürlich nicht. Für uns ist es die beste aller Welten. Wir wollen nicht mehr anders leben. Und sollte doch in Zukunft einer von uns beiden ein Problem mit der Offenheit bekommen (was wir für unwahrscheinlich halten), dann werden wir umsteuern und gemeinsam eine Lösung finden. Unsere Partnerschaft wird daran nicht scheitern.
@MuK und inamike
Liebe Katja,

erst mal Danke für deine sehr ehrliche Antwort, die wohl auch ein Stück weit als rückblickende Situationsanalyse zu sehen ist (?). Ich meine zwischen den Zeilen herauszulesen, dass - als ihr die Absprache (im verflixten siebten Jahr) traft - euer Feuer bereits am Verlöschen war.
Jedenfalls habt ihr euch beide (mehrere Treffen mit dem gleichen Partner) nicht an die Vereinbarung gehalten, was ein Stück weit darauf hindeutet, dass euch euer Partner (bewusst oder unbewusst) nicht mehr soo wichtig war.
Sehe das bitte nicht als Vorwurf oder gar Angriff, sondern lediglich als wertfreie Schlussfolgerung. M. E. sollte man sich trennen, wenn es nicht mehr passt. Alles andere ist verschenkte Lebenszeit.
Auf jeden Fall wünsche ich dir von Herzen, dass du in der aktuellen Beziehung möglichst lange rundum Glücklich sein darfst.

---

Liebe Ina, lieber Mike,

auch an euch vorab vielen Dank für die umfassende Antwort und natürlich auch das kleine Eingangslob.

Irgendwie war ich schon auf dem Trip entsprechende Absprachen, die erst irgendwann während der Beziehung getroffen werden, als eine echte Gefahr (für den Fortbestand der Beziehung) zu sehen. Und dann kommt ihr und zeigt, dass es eben auch dann nicht "böse" enden muss. Liegt aber vielleicht an der Dauer eurer Beziehung. Über 20 Jahre Monogam und immer noch verliebt - wer schafft/kann/darf das schon (er)leben.
Ich denke, ihr seid so dermaßen gut aufeinander eingespielt, kennt euer Gegenüber wie euch selbst, da sind Worte wie "blindes Vertrauen" oder "ewige Liebe" keine bloßen Metaphern mehr. Besonders gefielen mir folgende Textpassagen:
Unsere eigene Liebe hat dadurch unglaublich an Kraft gewonnen. Inzwischen sind wir sicher, es gibt nichts, was unserer Beziehung von Außen her "gefährlich" werden kann.
Der Genuß und die Freude die der einzelne empfindet, überträgt sich auf die Partnerschaft, wirkt positiv in den Alltag hinein.
,,,sprechen wir in größter Offenheit. Solche gemeinsamen intimen Reflexionen sind uns sehr wichtig. Sie erzeugen große Nähe. Zusammengehörigkeit. Und bestärken uns immer wieder in der Überzeugung, mit dem besten Menschen auf der Welt verheiratet zu sein.
Und sollte doch in Zukunft einer von uns beiden ein Problem mit der Offenheit bekommen (was wir für unwahrscheinlich halten), dann werden wir umsteuern und gemeinsam eine Lösung finden. Unsere Partnerschaft wird daran nicht scheitern.

Ganz wichtig fand ich allerdings den Satz
Da brauchen wir keine gegenseitige Aufrechnung.
Wer mit diesem Wollen eine Offene Beziehung lebt kann darin nicht glücklich werden.

Übrigens - wenn ihr tatsächlich nie das Gefühl der Eifersucht kennen gelernt habt, müsst ihr darüber sicherlich nicht traurig sein.

---

@**l
War es das wirklich? Gibt es in einem Swingerforum tatsächlich nur so wenig Paare, die eine solche Absprache getroffen haben? Oder trifft inamikes Vermutung zu, dass der Fragenkatalog zu Brisant ist?

Liebe Grüße an euch alle,
Lea
******rer Paar
412 Beiträge
seit ca. 5 jahren

seit ca. 2 jahren

beide gleichoft

ja, gab es

ja, haben wir

in unseren augen ist es kein "gefährlicher" weg, da eben bestimmte absprachen getroffen wurden und wir es als bereicherung unseres sex-lebens sehen
vertrauen und reden spielt bei uns eine sehr grosse rolle

erlaubt ist prinzipell alles, was spass macht, was gut tut
und wenn tatsächlich mal viel "gefühl" im spiel ist... wird darüber gesprochen

sowohl als auch

ja, immer, warum auch nicht, das macht unter anderem für uns eine "offene" beziehung aus

nein

also ganz ehrlich... von meiner seite kam "teilweise" ein, sagen wir mal "unmutsgefühl" auf, ob das dann eifersucht war??? es lag aber wohl daran, dass bestimmte "partner" der meinung waren, mehr haben zu wollen, als nur die reine lust an der lust

es gab weder bei ihm noch bei mir in vorherigen beziehungen solche absprachen - unter anderem sind aus diesem grund diese "beziehungen" gescheitert

nein... weil absolutes vertrauen da ist, auf beiden seiten... weil wir beide wissen, "wem" unser herz gehört... weil wir es als bereicherung ansehen... weil wir beide darauf bedacht sind, dass es dem "partner" gut geht... in welcher form auch immer

*zwinker*... "sie"
*******lfe Paar
212 Beiträge
noch nicht sehr lange eine offene Beziehung ...
über 23 Jahre
seit etwa 2 Jahren
Er noch nicht, außer zusammen im Club, Sie 1 mal
sicher
nein noch nicht
Er ging vorher fremd und als es herauskam haben wir uns zu diesem Weg entschlossen - es ist auch kein gefährlicher Weg, die übliche Art des fremdgehens ist wesentlich gefährlicher, weil die Geliebte zuweilen eine Macht erhält, die Ihr definitiv nicht zusteht.
keine Einschränkungen, außer Heimlichkeit und Betrug, denn das ist ja der Sinn dieses zu vermeiden
Eher dem Zufall
Sicher, das ist ja auch sehr anregend
Nein
Nein wir sind eifersuchtsfrei
Ja seine - seine Exfrau hielt sich nicht an die Absprache und verheimlichte alle möglichen Dinge, so dass er sich scheiden ließ.
bisher absolut nicht - wir genießen die Freiheiten und erfreuen uns beide daran - gut meist swingen wir zusammen, aber wir wollten uns eben auch nicht einschränken - Motto ganz oder gar nicht.
*******s65 Mann
3 Beiträge
mal wieder offen
seit ca. 20 Jahren

Die ersten 3 Jahre, jetzt wieder seit 4 Monaten, wenn wir räumlich getrennt waren immer.

hm, grübel, ~50 mal?

Ja

Ja. Letztendlich ist es eine polyamorate Beziehung. Für uns hat Sex sehr viel mit "sich öffnen" und mit tiefer Kommunikation zu tun. Dies schließt ganz einfach Liebe und Freundschaft zu anderen Partnern mit ein.

Nun, am Anfang waren wir ja noch recht jung und es war wichtig für uns, Erfahrungen zu sammeln. Wir wussten, dass wir uns nicht besitzen wollen, ja nicht können. Wir wollten lebendig sein und bleiben, absolut ehrlich gegenüber dem Partner, uns selbst und dem Leben. In den tosenden Strudel springen, unten durchtauchen und atemlos, aber erfrischt und um Erfahrungen reicher wieder aufzutauchen. Irgendwann haben wir gemerkt, dass wir es nicht mehr packen, dann war war halt mal monogamie/andrie angesagt. Jetzt haben wirs mal wieder gepackt, leben unsere unterschiedlichen Bedürfnisse aus und es tut unserer Beziehung gut.

Ehrichkeit und Offenheit. Absprachen, z.B. terminlich, wie, was passt, werden immer wieder aufs neue und der Situation angepasst getroffen.

Was so kommt

Natürlich. Intime Details vor allem, wenns einen "Lerneffekt" für die Beziehung bringt, nur auf Wunsch und wenns nicht zu sehr in die Privatsphäre des anderen eingreift

Ganz selten hats halt nicht gepasst

Ja! Aber Eifersucht ist immer etwas, was aus einem selber kommt. Wenns mal zu schlimm wird, nehmen wir Rücksicht und versuchen, es gemeinsam zu lösen.

Ist unsere erste richtige Beziehung

Nein. Unsere Partnerschaft ist ziemlich stabil und gewinnt durch diese Form der Beziehung. Wir bleiben lebendig, viele Verhaltensweisen, die sich so "einschleifen", werden in Frage gestellt und "Erneuert". Kontakte ausserhalb sensibilisieren ungeheuer für den Umgang in der Beziehung. Ich liebe meine Freundin mit jeder Faser meines Seins, will mit Ihr zusammen leben und ziehe eine Tochter mit ihr auf - da kann nichts was dran ändern.
******ara Paar
417 Beiträge
fast 3 jahre, mike vorher in der reihenfolge 4,2,14 jahre, eine weitere frau gibt es seit knapp 16 jahren,was auch dazu zählt. für kara sind die aktuellen 3 jahre premiere mit glücklichsein

vomersten tag an

dasist mathematisch zu kompliziert. eigentlich jeden tag weil es mehr beinhaltet als fremde körpersäfte zu konsumieren. es bedeutet, zu können, nicht zwingend immer zu tun weil oft das kribbeln ebenso reicht wie die gewissheit, es tun zu können und den anderen tun zu lassen und dennoch nicht zu verlieren

ja. selten aber wenn, dann z.t. über jahre immermal wieder.

vom einzeldate bis zum gangbang, vom quicky im auto bis zum romantisch-erotischen dinner zu hause ziemlich viel, aber noch nicht alles

er ist weniger gefährlich als die alternativen weil sicherheit immer nur dann real ist, wenn man flexibel ist. und das sind wir in dieser beziehung weitaus mehr als in jeder anderen. freieheit ermöglich sicherheit erst. wir sehen keine vergleichbare oder gar bessere alternative

das wäre hierzu komplex. prinzip: man hat prioritätenund eine harte wahrheit ist besser als die rosafluffige lüge. absolute wahrheit soweit menschen das können

wir wildern nicht, wir leben und wenn sich was ergibt kann es ausgelebt werden.je nach situation spontan oder geplant, einzelnoder zusammen...

ja. wissen schafft vertrauen udn ist kopfkino

nein. augen und hirn sind hilfreich.

nein. eifersucht ist mangelndes vertrauen.

nein. sonst hätten wir die absprache geändert

nein.
ca. 7 Jahre

ca. 5 Jahre

Sie: einige Male
Er : ein Mal
Clubbesuche sind dabei nicht eingerechnet !
Da waren es bei beiden etwa gleich viele

Klar

Ja, soweit möglich

Neugier, Forscherdrang,

Ehe hat immer Vorrang
Nur mit Kondom

Eigentlich ist es immer der Zufall

Klar

bisher haben wir noch nie bereuen müssen

Nein, da jeder von uns weiß, das er immer wider in seinen
sicheren Hafen einlaufen kann

Nein

In keinster Weise
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.