Die ersten Antworten
Wie lange lebt ihr in der aktuellen Partnerschaft?
ca. 16 Jahre
Seit wann besteht die Absprache „Offene Beziehung“?
ca. 16 Jahre
Wie oft habt ihr diese „Freiheit“ bislang genutzt?
etwa 25 mal
Gab es dabei schon mal eine(n) Mann/Frau, die ihr eigentlich gerne nochmals getroffen hättet?
Ja
Habt ihr diesen Wunsch umgesetzt?
Nein
Warum habt ihr euch entschlossen diesen emotional „gefährlichen“ Weg zu gehen?
Nahezu alle meine vorherigen Partner gingen irgendwann fremd, was in diesen Beziehungen auch für mich galt. Das ist wohl das Los vieler Menschen, die nur sexuell aktive und fantasievolle Partner neben sich dulden. Peter machte von Anfang an keinen Hehl daraus, dass auch er gelegentlich mit anderen Frauen schlafen würde und schlug eine entsprechende Absprache vor. Nach einigem Schlucken sah ich die Sache dann realistisch. Fremdgehen scheint letztlich normal, wenn auch nicht gesellschaftlich akzeptiert zu sein. Keiner tut es (offen), aber letztlich… .
Warum also mit einem schlechten Gewissen nach Hause kommen? Warum Versteck spielen? Und vor allem – warum den Partner anlügen? Gerade der letzte Punkt würde mich mehr treffen als der Fehltritt an sich.
Zudem haben zumindest zwei der vorherigen Partner mich sowohl in emotionaler Beziehung (intensive Gespräche, kleine Aufmerksamkeiten), als auch in der Erledigung der täglichen Pflichten sehr schnell im Stich gelassen. Ein Mann, der immer davon ausgehen muss, dass schon Morgen ein potentieller Nachfolger mein Bett teilt, wird diesen Fehler nicht begehen. Zumindest hat Peter ihn bis heute nicht begangen.
Wie genau sieht eure persönliche Absprache aus?
Keinesfalls mit Bekannten, Arbeitskollegen, etc..
Ausschließlich ONS mit Zufallsbekanntschaften. Aus den Augen, aus dem Sinn. So können im Normalfall keine weitergehenden Gefühle aufgebaut werden.
Wildert ihr zielgesteuert oder überlasst ihr die kleinen Abstecher dem Zufall?
Ausschließlich dem Zufall. Bei mir waren das zumeist Männer, die ich auf Geschäftsreisen kennen lernte und die mich durch Ausstrahlung, Auftreten, Charme, oder was auch immer ansprachen. Sobald ich aber das Gefühl habe ein Herz zu brechen und/oder der ONS zum Klammeraffen mutieren könnte – verabschiede ich mich nett, aber bestimmt.
Erzählt ihr eurem Partner/eurer Partnerin von euren Abenteuern?
Nein – es sei denn Peter würde konkret nachfragen, ob da gerade was war. Tut er aber nicht.
Umgekehrt gilt das nicht. Ich frage allerdings auch nur dann, wenn meine dominante Ader gerade die Oberhand hat und ich einen Grund suche ihn zu „bestrafen“.
Bereut ihr einen oder mehrere eurer Abstecher? Wenn ja – warum?
Zwei mal war es alles andere als die ersehnte schöne kleine Abwechslung.
In einem Fall behandelte mich der eben noch so charmante und zuvorkommende ONS wie ein Stück Dreck, wollte mich sogar schlagen und letztlich wohl auch vergewaltigen, als er gehen musste.
Aber den Anderen empfand ich als mit Abstand schlimmer. Der ONS wollte mich unbedingt mit dem Namen einer Verflossenen anreden. Angesäuert sprach ich ihn daraufhin ebenfalls mit einem falschen Namen an, woraufhin er von einem Heulkrampf in den nächsten fiel. Der Abend war gelaufen. Und irgendwie kriege ich den armen Tropf nicht aus meinem Kopf. Ich hoffe für ihn, dass er sich inzwischen innerlich von seiner Ex lösen konnte.
Wohlgemerkt zwei Erlebnisse, die nichts mit der Offenen Beziehung an sich zu tun haben, sondern wohl jeder lebenslustigen Frau passieren können.
Empfindet ihr trotz der Absprache Eifersuchtsgefühle?
Ganz klar – JA!!!
Allerdings nicht, wenn er von Geschäftsreisen heimkommt und ich vermuten kann (nicht muss), dass da was war. Eher in Situationen, in denen wir als Paar unterwegs sind und eine andere Frau zu viel Interesse an ihm zeigt. Ich bin mir zwar sicher, dass er da auf nichts eingehen würde, aber die Eifersucht kocht trotzdem hoch.
Ist eine eurer vorherigen Beziehungen an genau dieser Absprache gescheitert? Wenn ja – warum?
Nein – lebe erstmals in einer Offenen Beziehung.
Empfindet ihr es heute als Fehler in einer offenen Beziehung zu leben?
Definitiv nein. Wir lieben uns bis zum heutigen Tag und in meiner Beziehung fehlt es mir auch nach 16 Jahren an nichts.
Lea