Schrecklich, einfach schrecklich...
... fand ich dieses Machwerk.Teil 1 hab ich gelesen, fand die Kernidee interessant und ansprechend, aber die Umsetzung... oh je.
Meiner Ansicht nach hat die Autorin eine gute Idee mit ihrer Unfähigkeit zu Schreiben total verhunzt.
Selbst der begriffstutzigste Leser hatte doch spätestens auf Seite 40 verstanden, dass Mr. Grey der schönste, perfekteste, tollste, charismatischste und sicherlich auch gut bestückteste Mann in diesem Universum ist und dass es Ana mindestens drei Orgasmen wert ist, wenn sie ihm nur zusieht, wie er ein Käsebrot schmiert.
Natürlich immer schön eingeleitet von inneren Göttinnen und einem Ziehen im Unterleib.
Ganz ehrlich, bei mir hats auch gezogen... in meinem Sprachzentrum. Und zwar ziemlich fürchterlich.
Diese ständigen Wiederholungen in ewig gleichem Wortlaut von bereits längst bekannten Gegebenheiten. Schrecklich.
Und alles so an den Haaren herbeigezogen. Eine 21jährige, die noch bis dahin total jungfräulich war, auch noch (wenn ich mich recht erinnere, ich hab es weitestgehend verdrängt) nicht selbst Hand angelegt hat, explodiert gleich beim ersten Fick ihres Lebens in einem wahren Orgasmusfeuerwerk?
OH BITTE!!
Das SoG-Hype ist ein Beispiel für gelungenes Marketing, aber wirklich und wahrhaftig nicht für gelungene Literatur.
Teil 2 hab ich auch noch gekauft, weil ich dachte...naja, vielleicht wird es besser. Aber auch in Teil 2 las ich auf jeder zweiten Seite von Mr. Greys unglaublicher Schönheit und zusammenziehenden Unterleibern.
Auf Band 3 hab ich dann wohlweislich verzichtet.