ich gehe jetzt mal nicht von dem medizinischen Terminus aus
sondern vom allgemeinen Sprachgebrauch und bin schon der Meinung dass die Wortfamilie Hysterie/Zickenterror/hysterisch schreien allein auf Frauen angelegt ist, schlummert nicht irgendwo in meinem Gehirn auch noch eine "Hysteria Lane"?
Es mag ein bisschen frauenfeindlich sein überschäumende emotionale Reaktionen allein Frauen zuzuschreiben nur hat, fürchte ich, Hysterie immer was Schrilles, Schreiendes, Hände-ringendes, Teller- an - die -Wand-werfendes was einfach bei (Hetero!)Männern in unseren Breitengraden sehr viel seltener zu beobachten ist.
Man würde einfach nicht sagen dass ein Mann der seine Frau mit einem Faustschlag niederstreckt, der in eine Kneipenschlägerei verwickelt wird,
der gegen einen Laternenpfahl tritt oder voller Verachtung seinem Nachbarn an den Zaun pißt h y s t e r i s c h ist.
Wirklich interessant scheint mir dagegen wie s p ä t festgestellt wurde dass das Phänomen auch hierzulande nicht allein frauenspezifisch ist-
gerade rechtzeitig für alle Jungs die unter dominanten großen Schwestern echt zu leiden haben?!
Und noch viel interessanter ist die Annahme dass der hysterische Zustand von einem Mangel an sexueller Zuwendung ausgelöst werden kann.
Nehmen wir mal an dass das "Füttern mit Sperma" gleichzusetzen ist mit sexueller Befriedigung dann würde sich heute umgehend die Frage anschließen: haben Frauen jetzt endlich ein RECHT auf sexuelle Befiredigung?
Wäre es nicht selbstverständlich dass dann wenn schon nicht die Pille endlich ein Vibrator von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt oder wenigstens ins Bonusprogramm aufgenommen wird?
Wenn Männern schnell die Zornesader schwillt heißts ja auch schnell: Samenstau,
wenn im Kindergarten eine Mutter wie eine Furie auf mich losgeht weil ich zu schwungvoll eingeparkt habe neben ihrem Van mit dem militanten Mütteremblem (=Christenfisch) denke ich auch im Stillen- der sollte es mal wieder einer richtig besorgen-
ist da vielleicht was dran?
Wenn das so ist ist dieses Thema jedenfalls im JC in den richtigen Händen!!