Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14183 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2693 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Vanilla Beziehung121
Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
zum Thema
Zwei Doms, geht das überhaupt?106
Nach langer zeit des Lesens hier möchte ich auch mal was schreiben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus

kauz, dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen. ich bin gerade zu einem dom, der mein mentor war, zurückgekehrt. warum wohl? weil er ein ehrenmann ist, der nicht bdsm vorschiebt, um scheißkerl zu werden.

meine persönliche meinung ist, dass d/s- beziehungen mehr noch als vanilla-beziehungen vom vertrauen und der verlässlichkeit leben. ich sehe sie sehr verletzlich. mir ist allerdings auch bekannt, dass es subs gibt, die sich alles gefallen lassen, hauptsache, sie dürfen ihn meister, sir oder sonstwas nennen.
******hal Mann
617 Beiträge
Ich wunder mich eh, wie bei zig Millionen möglichen Variationen BDSM auszuleben, Dom zwingend zu Sub's Tabu gelangen muss. Das hat irgendwie so eine wahnwitzige Extremsport-Mentalität, wo auch nur ein Hauch von Sicherheit nicht mehr richtig zu kicken scheint... *gruebel*
******Cut Frau
2.959 Beiträge
Für mich ist ein Tabu solange ein Tabu bis ich dem Menschen begegne, dem ich vertraue..

Wäre ich so jemandem nie begegnet hätte ich manches Tabu nicht in etwas Positives umwandeln können und Tabu wäre weiter Tabu geblieben. Aber so eben nicht.

Ist doch gar nicht so schwer *zwinker*

Steht oder fällt bei mir mit dem Gegenüber..einem Gegenüber, dem ich nicht im Zweifelsfall auch mein Leben anvertrauen würde, mit dem "spiele" ich nicht (mehr). Dementsprechend würde ein Tabu auch ein Tabu bleiben.

Früher war das mal anders, da hatte ich eine Tabuliste, auch fein säuberlich gesteckte Grenzen. Damals war es nötig, weil eben das Vertrauen es nicht hergab...genützt hat mir diese Aufstellung in zwei Fällen im übrigen gar nichts.

Da mag es aber dennoch durchaus berechtigt gewesen sein, sich an Tabus und Grenzen zu halten, zu orientieren bzw. es zumindest zu versuchen.Nicht aber, wenn ich mich rumdum sicher und aufgehoben fühle. Und vor allem, seit ich auf meine Intuition höre und nicht auf das, was allgemein gepredigt wird, habe ich keine derartig miesen Erfahrungen mehr gemacht.

Und nö..ich kenne auch keinen einzigen dominanten Mann, der auf Tötungen, Schlachtungen, Gliedmassenabtrennung, verblödete Machtspielchen ala "Spring mal eben kurz von der Brücke, um mir deine Demut zu beweisen" steht..

Ich kenne aber verantwortungsbewusste Menschen..

Übrigens..Interessant hier mitzulesen. Hat nur meine Annahme bestätigt, dass auch dieses Thema wie üblich behandelt wird.

Bin jetzt hier raus und wünsche allen einen schönen Tag - ob mit oder ohne Tabus.

*wink*
@ Himmelsweib
...der nicht bdsm vorschiebt, um scheißkerl zu werden.

...mir ist allerdings auch bekannt, dass es subs gibt, die sich alles gefallen lassen, hauptsache, sie dürfen ihn meister, sir oder sonstwas nennen.

Ja, es gibt Männer und Frauen, die BDSM vorschieben und einfach nur Scheißkerle oder -tussen sind. Ja, es gibt Subs, die sich in einer völligen Abhängigkeit befinden und aus dieser heraus alles tun. Auch Dinge, die sie nicht tun sollten... Deshalb kann man jedoch nicht alles verallgemeinern. Du zeigst teilweise genau das selbe Verhalten, wie Leute von außen gegenüber BDSM an sich! Du verstehst etwas nicht, willst es nicht verstehen oder hältst es für falsch. Also ist es auf jeden Fall und für alle schlecht! Es kann nur das Lehrbuch geben! Es kann ja gar nicht anders sein...

Ich sträube mich immer sehr gegen Verallgemeinerungen, denn sie können nicht immer stimmen. Ich lasse mich und eine Beziehung nicht in Normen und von außen diktierte Regeln pressen, denn diese lege ich viel lieber selbst fest. Das trau ich mir als klar und verantwortlich denkender Mensch durchaus zu. Ebenso wie ich z. B. entscheide, wann ich mir von einem bunten Licht sagen lasse, ob ich über eine Straße gehen darf und wann nicht. *zwinker*

Es gibt eben doch mehr als nur andere Seite. Und das hat nichts mit Tabus zu tun oder ähnlichem. Es hat immer lediglich mit den beiden Menschen zu tun, die sich im Rahmen einer d/s-Beziehung finden! Diese beiden Menschen entscheiden für sich, was richtig und gut ist. Solange sie dabei mit offenen Karten spielen und den Menschen gegenüber mit offenen Augen wahrnehmen ist auch alles okay. Dann gibt es eben durchaus irgendwann diesen einen Moment, an dem Sub grenzenloses Vertrauen zu ihrem Dom hat. Ab diesem Zeitpunkt ändern sich für sie sehr vieles!

Dies hat eben nichts mit irgendeinem hirnlosen Knilch zu tun, der pseudodominanz nutzt, um eine Frau krankenhausreif zu schlagen. Das Thema Tabu kann nicht nur schwarz oder weiß sein! Ebenso wenig wie BDSM an sich...
****_nw Mann
404 Beiträge
Kleines detail
Es hat immer lediglich mit den beiden Menschen zu tun, die sich im Rahmen einer d/s-Beziehung finden! Diese beiden Menschen entscheiden für sich, was richtig und gut ist.

Richtiiig! Als Freund übermäßigen Differenzierens würde ich hier aber gern auf etwas hinweisen:

Wenn es sich nicht um eine d/s-BEZIEHUNG, sondern evtl um eine erste Session, vielleicht auch eine spontane im Rahmen einer Party o.Ä., handelt hat jede der beiden Personen ihre jeweils eigenen Entscheidungen was richtig und gut ist im Kopf. Wenn nun einer die Entscheidung des anderen einfach ignoriert kann( nicht "muss", aber kann eben) das in üble Bahnen abdriften. Das was als "Grenzen erweitern" gern hochstilisiert wird halte ich, wenn es bei jemandem angewandt wird, den und dessen Grenzen und auch das warum für diese Grenzen man im Grunde garnicht kennt, für Tanzen auf sehr dünnem Eis.
Das sich bei Personen die häufig miteinender in welcher Form auch immer BDSMen in ihren Aktionen weiter entwickeln und da auch Ängste/Hemmungen beiderseits aufgelöst oder -geweicht werden ist ein nur natürlicher Vorgang. Ist auch bei Vanillapeople nicht anders. So ein Vorgang braucht aber üblicherweise Zeit, Geduld und Einfühlung und recht präzise Kenntnise des anderen und seiner wie auch immer gearteten "Hemmnisse". Mir gefällt da, was anderenorts im JC jemand über Doms geschrieben hat, nämlich dass diese auch "Gentlemen"( wie ist die weibliche Version davon?) sein müssen. Aber auch umgekehrt: Ein Dom ist auch "nur ein Mensch", der vielleicht Praktik A nicht oder nur sehr ungern anwendet, weil er sich darin, begründet( Unfall, schlechte Erfahrung, schlechtes Hörensagen darüber) oder nicht( einfach so ein Gefühl), nicht sicher genug fühlt um seiner "gehobenen Position" gerecht zu werden.
Die Schleife zurück zum Topic damit: Tabus sind imho Dinge an denen man eventuell GEMEINSAM vorsichtig feilen und schieben kann, die aber nicht gebrochen gehören.
@ Kauz
Wenn es sich nicht um eine d/s-BEZIEHUNG, sondern evtl um eine erste Session, vielleicht auch eine spontane im Rahmen einer Party o.Ä., handelt

Genau dies war zumindest in meinen oder ähnlichen Aussagen nie ein Thema. Es ging immer um eine langfristig ausgelegte d/s-Beziehung, in der sich zwei Menschen frei für diesen Weg entschieden haben. Sie hätten BEIDE nein sagen können und wollen es aber so!

Es ist immer ein Schritt in einer Entwicklung...
nirgendwo habe ich andere aussagen getroffen

Es gibt eben doch mehr als nur andere Seite. Und das hat nichts mit Tabus zu tun oder ähnlichem. Es hat immer lediglich mit den beiden Menschen zu tun, die sich im Rahmen einer d/s-Beziehung finden! Diese beiden Menschen entscheiden für sich, was richtig und gut ist. Solange sie dabei mit offenen Karten spielen und den Menschen gegenüber mit offenen Augen wahrnehmen ist auch alles okay. Dann gibt es eben durchaus irgendwann diesen einen Moment, an dem Sub grenzenloses Vertrauen zu ihrem Dom hat. Ab diesem Zeitpunkt ändern sich für sie sehr vieles!

aber auch da ist ein tabu ein tabu und bleibt es. ich habe doch bildlich erläutert, wie ich die sache sehe. der zaun, die grenze um meinen tabubunker herum, darf löcher bekommen, der eindringende wird je nach person hineingelangen können, aber niemals dürfen meine im tabubunker festgelegten grundüberzeugungen gesprengt werden.

um aber zu wissen, ob man nun über den zaun redet und verhandelt, oder über den nichtverhandelbaren bunker, muss der terminus technicus klar sein. das war mein anliegen, um diese diskussion nicht nebulös führen zu müssen.
mal zwei beispiele, vielleciht verdeutliche die, dass tabu nicht gleich tabu ist, sein muss.

analverkehr (die praktik ist austauschbar, strom, nadeln, was auch immer) ist ein benanntes tabu. es werden gründe angeführt die von streng katholisch bis "baeh" und "macht aua" reichen. dom gelangt durch verschiedene dinge zur überzeugung: sie wird es lieben. er ist sich zu 99,9% sicher, alle erdenklichen anzeichen sprechen dafür. die beziehung ist so "gut" dass er glaubt den vertrauensbruch riskieren zu können, denn früber reden geht nicht. es geht schliesslich auch nicht um seine sondern ihre lust.

1. frau hat beim ersten av einen orgasmus (ja , auch manch frau kann durch av zum orgasmus kommen) findets toll. alles gut, tabubruch wird nicht als vertrauensbruch wahrgenommen, evtl. wird as vertrauen in dom sogar größer.

*taetschel* weltbester dom

2. frau gerät erst in panik wird dann hysterisch. "absturz" ist ein noch viel zu mildes wort dafür, vielleicht weil sie mal anal übelst vergewaltigt wurde. tabu gebrochen - vertrauen weg, da hat dom richtig scheisse gebaut.

tabu ist eben nicht gleich tabu. spätestens wenns mehr ist als eine oberflchliche spielbeziehung, reicht eine tabu-liste nicht mehr. dann muss man drüber reden und auch die (wahren) gründe nennen.
und schon wieder zwei tolle beispiele, warum wischiwaschi- begriffe nur verwirrung stiften, was nicht möglich ist, wenn man den begriff nimmt, der im wörterbuch dafür vorgesehen ist.

der erste genannte fall bezeichnet eine grenze, die irgendwann fallen kann, der zweite aber ist ein tabu und damit weder verhandelbar noch angreifbar.
*******e_S Frau
30.752 Beiträge
@Himmelsweib
Ich frage mich schon den gesamten Thread über, warum Du keine andere Meinung tolerieren möchtest. Kein Mensch erwartet von Dir, dass Du Deine Meinung änderst oder sie einer anderen anpasst.

Sicherlich stimme ich Dir zu, dass ein mutwilliger Tabubruch das Vertrauen zerstören kann. Gerade dann, wenn die Beziehung noch nicht lange besteht.

Auf der anderen Seite halte ich das starre Festhalten an Tabus für einen Stillstand in einer Beziehung. Wobei es immer auf die Art der Tabus ankommt. Ich habe selbst einige Tabus, die nicht verhandelbar sind. Andere wiederum wurden im Laufe der Zeit aufgeweicht. Heute und im Nachhinein bin ich froh, dass für mich früher Unvorstellbares auch lustvoll sein kann.

Ich habe für mich festgestellt, dass meine erste Tabuliste mit der heutigen nicht vergleichbar ist. Doch ich denke, dass ist bei vielen so, die nicht spielen, sondern ihre Neigungen leben.

Ich möchte Dich weder "bekehren" noch Deine Meinung ändern. Doch vielleicht kannst Du den Gedanken zulassen, dass auch Du DIch immer weiter entwickeln und auch verändern wirst.
******hal Mann
617 Beiträge
Andere wiederum wurden im Laufe der Zeit aufgeweicht.

Aufweichen ist nicht gleich aufbrechen.
****usa Frau
2.682 Beiträge
Das war wir am meisten ablehnen und verteufeln ist meist das, was wir uns in unseren dunkelsten träumen am meisten ersehnen. Meine Erfahrung.
Himmelsweib, du solltest mal drüber nachdenken.
tabu ist meines wissens nach schon im ursprung kein eindeutiger definierter begriff *zwinker*
aber nun nimm das beispiel bitte mal aus sub sicht als "tabu" - als etwas zu dem sub nie und nimmer ihre einwilligung geben würde, das sie definitiv als etwas ansieht das sie nicht will und erwartet, davon ausgehen kann, dass ihr wunsch respektiert wird.
du Karoline, gibst mir und dir selbst die antwort, weil auch du wischiwaschi denkst

Auf der anderen Seite halte ich das starre Festhalten an Tabus für einen Stillstand in einer Beziehung.

ein tabu nach wörterbuch ändert sich nicht, bleibt ewig gleich, da gibt es keine möglichkeit der veränderung, denn es greift ganz tief in die seele des menschen. ein tabubruch zerstört die persönlichkeit des menschen. in der gesellschaft gibt es ebenfalls tabus, deren bruch strafbar ist- durchweg! ein bruder kann nicht sagen, ich hab keine frau, nehm ich mir also meine schwester, ohne dass er sich strafbar macht. niemand kann sagen, ich ermorde meinen nebenbuhler, ohne dass er strafe bekommt.

deshalb halte ich an tabus fest, weil es gar nicht anders möglich ist. was du meinst und andere meinen, auch ich, sind die verschiebbaren und vom dom auszulotenden grenzen in richtung tabu, also das, was noch geht, bevor das tabu "stopp" sagt, "bis hierher und nicht weiter!"

ich ergänze: das hier gemeinte ist die ampelfarbe gelb, tabu ist die ampelfarbe rot.
*******e_S Frau
30.752 Beiträge
******hal:
Andere wiederum wurden im Laufe der Zeit aufgeweicht.

Aufweichen ist nicht gleich aufbrechen.

Das habe ich auch nicht gesagt! Aufweichen bedeutet, dass ich mit dem Tabu aktiv auseinander setze und dieses immer wieder hinterfrage. Ich muss für mich entscheiden, ob ich bereit bin, es "brechen" zu lassen. Doch diese Bereitschaft und den Zeitpunkt kann nur ich selbst für mich entscheiden.

Ich habe den Eindruck, dass hier viel von der Theorie einzelner geschrieben wird. Die Wirklichkeit kann ganz anders sein.
@ Karoline_S
Die Mühe lohnt nicht... Inzwischen habe selbst ich begriffen, dass einige sich lieber an Begriffen aufhängen und die Thematik an sich dabei unwichtig ist. Da hat man scheinbar erst recht kein Auge für Argumente oder andere Meinungen. Und bei totaler Verweigerung gibt es halt nicht einmal den kleinsten möglichen Nenner!

Wobei das vielleicht auch ganz gut so ist... So kann man einer weiteren Diskussion mit Rechthabern aus dem Weg gehen und sich denen zuwenden, die wirklich über das Thema und Erfahrungen reden wollen!

Toleranz ist schon was tolles! *floet*
*******e_S Frau
30.752 Beiträge
*******weib:
ein tabu nach wörterbuch ändert sich nicht, bleibt ewig gleich, da gibt es keine möglichkeit der veränderung, denn es greift ganz tief in die seele des menschen. ein tabubruch zerstört die persönlichkeit des menschen. in der gesellschaft gibt es ebenfalls tabus, deren bruch strafbar ist- durchweg! ein bruder kann nicht sagen, ich hab keine frau, nehm ich mir also meine schwester, ohne dass er sich strafbar macht. niemand kann sagen, ich ermorde meinen nebenbuhler, ohne dass er strafe bekommt.

Wenn Deine Tabus nur die strafbaren Handlungen sind, kann ich Deine Meinung nachvollziehen! Doch hier ging es um den Oberbegriff "Tabus". Dazu gehören für andere Menschen vielleicht noch mehr.

*******weib:
sind die verschiebbaren und vom dom auszulotenden grenzen in richtung tabu, also das, was noch geht, bevor das tabu "stopp" sagt, "bis hierher und nicht weiter!"

Das ist blanke Theorie! Die Grenzen verschieben sich ständig. Wa

Deine Pauschalierung und Intoleranz empfinde ich gerade im Moment als ziemlich frech. Ich glaube nicht, dass Du Dir nur ansatzweise vorstellen kannst, wie ich denke. Doch das musst Du auch nicht. Wichtig ist letztendlich nur, dass Du mit Deinem BDSM glücklich bist und einen Partner an Deiner Seite hast, der Deine Forderungen und Erwartungen erfüllt.
******hal Mann
617 Beiträge
Doch diese Bereitschaft und den Zeitpunkt kann nur ich selbst für mich entscheiden.

Mein Fehler, ich hatte einen ganz anderen Absatz bei dir übersehen. *schaem*

Toleranz ist schon was tolles!

Ja, auf allen Seiten - grundsätzlich. *zwinker*
toleranz wäre etwas tolles, wenn man versuchen würde, meine argumentation zu verstehen, statt sie zu verdammen.

also nun zu dem gelbbereich hinter der grenze zum tabu hin. ich habe schon beispiele genannt. ein tabu sind bei mir av, schläge aus wut und vergewaltigung.... darüber kann nicht verhandelt werden.

aber es gibt eine menge von dingen, die ich zunächst durch eine grenze schütze, dazu gehören zum beispiel alle arten von ns-spielen, dazu gehören rape-games, dazu gehören bestimmte fesselungen, alle möglichen bdsm-spiele, bestimmte peitschen und noch viel mehr. das heißt von anfang an steht ein großes repertoire im grün-bereich zur verfügung, das mir vollkommen genügen kann. wenn nun aber ein mensch mir so nahe kommt, dass es mich reizt, mehr mit speziell ihm zu probieren, dann öffne ich die grenze, ändere ihren verlauf so, dass er zugang zum geöffneten gelbbereich hat, das könnte zum beispiel eine ns-dusche sein. mehr muss ich doch bestimmt nicht erklären?

nur der rotbereich tabu bleibt ewig verschlossen.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Ich kann mich noch an meine BDSM Anfänge erinnern.
Da habe ich auch noch nicht so penibel zwischen
Tabu und Grenze unterschieden, wie ich es Heutzutage tue.

Tabu stand da mehr so locker , flockig für :
"Dinge die ich nicht mag"
und infolgedessen nicht erleben will.

Irgendwann dachte ich mir dann "Wadde mal",
da haut was nicht hin.
Im Vanillabereich würde ich ein Tabu nie so locker flockig sehen.
Tabus haben ja ihren Sinn.
Und ebenso die strikte Einhaltung von sogenannten Tabus.

Unter Tabu sammelt sich für mich alles
was meinem persönlich ethischem Werteempfinden entspricht.
Dieses Werteempfinden verstehe ich als Basis,
als Fundament meiner Persönlichkeit.
Ich würde keinem erlauben daran zu rütteln.

Als Tabu hatte ich damalig " Sex mit einer Frau" ausgesprochen.
Bi -Sexualität konnte und wollte ich mir nicht vorstellen.
Nun...wie sich die Dinge so mit der Zeit entwickeln können...
stellte ich also fest, dass dies kein Tabu war,
sondern eine sehr intensive und sensible Grenze.
Denn weder war das " kein Sex mit einer Frau wollen",
meine Abneigung diesbezüglich
auf einem ethischen noch moralischem Empfinden aufgebaut.

Und alles was meine ethischen Empfindungen/ Überzeugungen NICHT verletzt, nenne ich als Grenze.
Grenzen sind variabel.

Tabus nich.
jemandem zu unterstellen er meine was anderes als er schreibt, wow.

sei dir aber verziehen, man weiss ja warum . du kannst (oder willst?!) eben nicht anders. täte dir gut, wenigstens mal zu versuchen etwas vom anderen standpunkt aus zu sehen.
ich tu's ja auch. versuch mir auch grad analverkehr als verschiebbare grenze vorzustellen. "bisserl analverkehr! *g*

ein tabu nach wörterbuch ändert sich nicht, bleibt ewig gleich, da gibt es keine möglichkeit der veränderung, denn es greift ganz tief in die seele des menschen. ein tabubruch zerstört die persönlichkeit des menschen.

so mancher mensch ist erst nach einem tabubruch aufgewacht,hat erst dadurch begriffen wie verblendet er war *zwinker*

deshalb halte ich an tabus fest, weil es gar nicht anders möglich ist.

du musst nur die "religion" ändern, schon fallen deine tabus wie die zinnsoldaten.
oder die gesellschaft, oder paar tausend kilometer fahren, oder ein paar jahre warten oder in eine extreme notlage geraten.
*******e_S Frau
30.752 Beiträge
@Himmelsweib
*******weib:
toleranz wäre etwas tolles, wenn man versuchen würde, meine argumentation zu verstehen, statt sie zu verdammen.

Ich denke nicht, dass Dich jemand für Deine Meinung verdammt oder partout nicht verstehen möchte. Doch selbst in der virtuellen Welt kommt es auch auf die Art und Weise, wie eine Diskussion geführt wird, an. Es war für mich sehr schwierig, Dir in Deiner pauschalen Ablehnung zu folgen.

Gestatte mir ein wenig mehr Lebenserfahung zu. Ich denke, wenn Du einmal in meinem Alter bist, wirst Du vielleicht über manches anders denken. Vielleicht wirst Du auch über Deine jetztige Tabuliste schmunzeln, wie ich es über meine mache.

Doch zurück zum Thema. Ich möchte doch nur, dass Du vielleicht einmal über Deine strikte Ablehnung von Tabubrüchen nachdenkst.

Eines Deiner Tabus ist AV. Stell Dir bitte vor, Du würdest einen Mann kennen und lieben lernen, der all Deinen Erwartungen und Forderungen entspricht. Doch dieser Mann wünscht sich auch AV. Jetzt stehst Du vor der Wahl, Dein striktes NEIN oder gibt es vielleicht doch einen Kompromiss, wie Du ihm seinen Wunsch erfüllen könntest. Genau an dieser Stelle, wenn Du darüber nachdenken würdest, fängt das Tabu aufzuweichen an. Du hast es in Deinem Kopf und es verliert immer mehr an Ablehnung oder Schrecken. Vielleicht findet Ihr auch einen behutsamen und gemeinsamen Weg, damit Du es wenigstens mögen könntest. Vielleicht bleibt es auch bei Deiner Ablehnung und er akzeptiert es.

Genau so gut könnte es auch sein, dass Du auf einem Mneschen triffst, auf dessen Tabuliste etwas steht, was Du unbedingt für Dein Glück brauchst. Was dann? Trennst Du Dich? Oder strebst Du eine Annäherung an?

Sicherlich sind die Tabus so individuell wie die Menschen. Und sie beschränken sich nicht nur auf den submissiven/devoten Teil.

In meinen Augen gehört nicht nur Vertrauen zum "Brechen" von Tabus sondern auch eine gehörige Portion Mut und innerer Stärke dazu. Selbst da sind die Menschen alle verschieden. Ein sehr schlauer Mann hat mir mal gesagt, ein Schlag geht immer noch. Ich habe es anfangs auch nicht glauben wollen, doch er hatte recht!

Ich wünsche Dir, dass Du einen Partner hast/findest, dem Dein Spielkorridor ausreicht.
AV war ein tippfehler, weiter vorne war es richtig zu lesen:KV

Eines Deiner Tabus ist AV. Stell Dir bitte vor, Du würdest einen Mann kennen und lieben lernen, der all Deinen Erwartungen und Forderungen entspricht. Doch dieser Mann wünscht sich auch AV.

warum liest du mich aber ansonsten ständig falsch? ich habe nur den allgemein notierten begriff tabu immer wieder deutlich machen wollen, offenbar vergeblich.ich habe beispiele gebracht für das, was tabu ist, unveränderlich, und für das, was verhandelbar ist. das verhandelbare ist aber kein tabu, sondern nur nicht generell freigegeben, es liegt im gelbampelbereich zwischen grün, mag ich, und rot, ist absolut verboten, also niemals denkbar, daher also ein tabu.

es gibt von peter bichsel "Kindergeschichten". in einer geschichte beginnt ein mann alles in seiner wohnung umzubenennen, weil er nicht einsieht, warum ein bett bett heißt. er nennt es nun tisch. am ende versteht ihn keiner mehr, er bleibt total vereinsamt in seiner wohnung.

wenn irgendwo in einer zeitung oder in einer fernsehsendung von tabu die rede ist, ist stets das gemeint, was nicht ausgesprochen werden, was nicht angerührt werden darf, was verboten ist. tabu wird nie im sinn von "ach lass nur die zeit vergehen, dann wird es erlaubt sein", gebraucht.

als ich damals meinem mentor meine tabus nannte, standen da dinge, die noch immer tabu sind und auch immer sein werden. aber ihm ist es gelungen, einiges aus meiner zone hinter der grenze in meinem gelbbereich dauerhaft in die grünzone zu holen, zum beispiel deep throat, AV, fisting, überlassung mit hü....ein tabu hätte auch er nie versucht, zu brechen, denn dafür gibt es das wort tabu im bdsm, damit der dom weiß, was er niemals anrühren darf.

diese ganze diskussion kam in dieser form nur zustande, weil das wort als solches nicht klar definiert wie in wörterbüchern vorgegeben aufgefasst wird.
***su Mann
388 Beiträge
ist doch eh fast immer einem steten wandel unterzogen.

wenn aufgrund medizinischer gründe etwas nicht geht.... sollte das ein tabu sein, was nicht durchbrochen wird...

alles andere.. sind doch im prinzip nur lernerfahrungen
****usa Frau
2.682 Beiträge
Häh? Erst ist AV n Tabu und jetzt in deiner Grünzone? Da wundert mich gar nichts mehr wenn mal jemand n Tabu bricht, vielleicht solltest du klarer kommunizieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.