Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
93 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?

*******geur Mann
21.795 Beiträge
Themenersteller 
Sammelantwort
*********el22 :
Aber warum muss immer für alles eine Bezeichnung gefunden werden, alles theoretisiert und in Kategorien gepackt werden.
Damits einem besser geht, man sich vor sich und anderen rechtfertigen kann?

Gute Frage: Muss natürlich nicht.
Aber auf meine Person bezogen, habe ich gerne klare Bezeichnungen.
Vor mich selber rechtfertigen nicht, aber mir selber erklären. Wenn ich - um beim Thema zu bleiben - eine Beziehung führe, die meinen Eingangsposting nahe kommt, möchte ich, wenn ich über mich und diese Beziehung nachdenke, gedanklich nicht ellenlange Sätze formulieren.
Sondern ich möchte in meinem Kopf eine klare Definition haben.
Wie gesagt: Ich

In eine Kategorie kann man keine Beziehung packen:
Egal ob Bekanntschaftsbeziehung, Arbeitsbeziehung, Fick-Beziehung, Fern-Beziehung, Nah-Beziehung, 24/7-Beziehung, Ehe-Beziehung, wilde Ehe-Beziehung, BD/SM-Beziehung, gleichgeschlechtliche Beziehung, ...
JEDE Beziehung ist so einzigartig (für diese zwei - oder auch mehr Personen), dass man für jede einzelne Beziehung (nicht Beziehungsform!), sprich für jedes einzelne PAAR eine Kategorie anlegen müsste.
Und soviel Fantasie hat wohl niemand.

Ist doch eigentlich völlig egal, solange die beiden, die es angeht, sich damit gemeinsam wohlfühlen.
Grünau!

Für mich gehören Gefühle und auch Liebe generell dazu, wenn ich mich auf jemanden einlasse. Für mich ist das keine Unterscheidung.
Und noch ein grünau! Wobei die Form, Art, Intensität der Gefühle je nach Beziehung (Kategorie??) schon einmal unterschiedlich sein können.

http://www.joyclub.de/my/2323393.purepoison1993.html stimme ich auch bedingt zu.
Nur irgendwann hat man den Punkt (oder das Alter?) erreicht, an dem einem das nicht mehr reicht, und man mehr will.
Oder tieferes.
Nicht jeder, nicht immer, aber eben bei einigen oder vielen.
Aber bis dahin, ... wie gesagt, stimme ich dir zu.

*********el22 :
das Leben ist eben nicht easy going und leider auch nicht so einfach gestrickt, wie manche es sich wünschen.
Auch da meine Zustimmung. Aber man kann es sich ja ruhig eine Zeitlang einfach machen.
Irgendwann merkt man dann, dass eben nicht alles so fluffig ist, und verlässt die Ebene der "Freundschaft"-Beziehung. Mit der gleichen, oder mit einer anderen Person.

http://www.joyclub.de/my/2462033.gato_negro.html:
Volle Zustimmung, schön formuliert.

@ der_boese_Wolf2:
Ich respektiere und akzeptiere die Erfahrungen, die du gemacht hast.
Ich selber hatte schon Freundschaft
mit Ex-Partnerinnen, und mit Personen, mit denen ich vorher keine Beziehung hatte.
Mal hat es "funktioniert", mal ist es gründlich schiefgegangen.

Und jetzt schlage ich einen Bogen zu Granatapfel22:
Wenn es nicht funktioniert hat, war meistens fehlende Kommunikation schuld, weil jeder eine andere Definition von Freundschaft+ hatte.
Wenn es nicht funktioniert hat, war meistens fehlende Kommunikation schuld, weil jeder eine andere Definition von Freundschaft+ hatte.

Kommunikation hätte es dann auch nicht funktionieren lassen.Man würde sich nur evtl. früher verabschieden,weil das "Mißverständnis" eher aufgedeckt wird.
*******geur Mann
21.795 Beiträge
Themenersteller 
********st11:
Kommunikation hätte es dann auch nicht funktionieren lassen ...

Oder es hätte funktioniert, weil durch die Kommunikation miteinander die unterschiedlichen Definitionen im Vorfeld geklärt worden wären und man einen Konsens gefunden hätte.

Insofern ist sowohl deine, als auch meine Theorie richtig, aber es bleiben beides Theorien.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
keine Verantwortung,keine Verpflichtungen,keine Kompromisse.

ofinterest11

Hab ich so auch oft herausgelesen und auch ich finde diesen Zustand nicht erstrebenswert. Von echter Freunschaft kann dabei eigentlich auch nicht die Rede sein.
Aber gut, nicht alle Befürworter haben so argumentiert, es gibt also noch die andere Seite. Dennoch stehe ich weiterhin zu meiner Meinung.

Un_voyageur

Für mich ist es keine Freundschaft plus, sondern eine Affäre, Liebschaft oder normale Freundschaft. Mit einer guten Freundin wollte ich noch nie ins Bett gehen, schon gar nicht der Einfachheit halber. Ex-Partner sind es meistens nicht ohne Grund und in einigen Fällen sind doch noch Gefühle im Spiel. Dabei sollte der endgültige Abschied nicht sinnlos in die Länge gezogen werden.
Ich musste das auch erst lernen, es bringt nichts.
********lack Frau
19.351 Beiträge
@********st11

Vor allen Dingen haben alle ja ihre eigenen Argumente, wieso sie das so leben wollen wie gerade jetzt, aber gleichzeitig eben auch das "mehr" an eigenen Erwartungen, die z.Z. eben nicht erfüllt sind.

Das macht - zumindest für die Befürworter dieser Form - den Unterschied.
Klar kann man sich in einer Beziehung (egal nun welche Form) nicht aussuchen wann man wie reagiert oder wann man wie tätig ist oder wird. Aber das Vertrauen ist nunmal da, das dies nicht sofort ein Trennungsgrund ist, weil eben auch Liebe mit im Spiel ist.
Und wie schon geschrieben, Paare, die schwere Zeiten durchlebt haben wachsen auch zusammen und das mag auch ein Grund dafür sein, daß man dies alles auf sich nimmt, weil man auch weiß, das es auf Gegenseitigkeit beruht und auf eine lange Zeit aufgebaut wird.
Im Unterschied zu Freundschaft + die ja wohl nur auf Zeit gilt und das auch nur, solange beide dies so sehen und leben wollen.

Allerdings gehöre ich auch zu denen, die Freunde hat, die sie sexuell gar nicht reizen bzw nicht mehr reizen, doch die Freundschaft blieb bestehen. Und wenn er Hilfe brauchen würde, wäre ich auch da....

WiB
******Man Mann
3 Beiträge
Wenn die beste Freundin zu begierde wird.
Habt ihr auch schon mal das gefühl gehabt Das ihr mahl mit der Besten Freundin schon mal ins bett steigen möchtet euch aber das nicht treut oder anzusprechen weil die Beste Freundin einen Ehemann hat.Wenn ihr die Beste Freundin so geil findet das ihr wenn ihr sie sieht direckt ein Steifen bekommt und ihr am liebsten direckt mit ihr ins schlafzimmer gehen könntet.Was macht ihr versucht ihr darüber zu reden das ihr sie so geil findet oder beherscht ihr euch. schreibt ob ihr so was schon mal erlebt hat oder was ihr machen würdet.
*******geur Mann
21.795 Beiträge
Themenersteller 
Dafür ...
... solltest du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen *zwinker*

Hier passt das so irgendwie nicht richtig.
*******ate Frau
1.318 Beiträge
das kann auch Übergangslösung sein
Freundschaft plus ist vielleicht nicht - oder nicht für jeden - das Modell für's Leben. Was m.E. hier nicht bedacht wird, ist, dass man bzw. frau ja auch erstmal jemanden finden muss, mit dem man sich eine Beziehung vorstellen kann.

Klar auch eine Freundschaft plus muss sich erstmal finden, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, jemanden zu finden, mit dem man eine gute Zeit zusammen hat.

Ich habe gar nichts gegen Beziehungen. Ich möchte mich nach einer langen Beziehung einfach nicht gleich wieder in die nächste stürzen. Wenn es dennoch "passiert", umso schöner. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Trotzdem kuschele und küsse ich für mein Leben gerne - und das aber eben nicht wahllos. Und dazu braucht es ein gewisses Vertrauen und eine Art Konstanz.

Zweckgemeinschaft könnte man es nennen, Übergangspartner. solange alle Beteiligten sich einig sind, ist doch alles prima.
das meiste genannte Problem bei sogenannten Freundschaften + ..

dass ein Part davon dies als Freundschaft + betrachtet und der andere es eher nur als sicheres Sexdate sieht ...

dann ist das + zwar gegeben, aber eine Freundschaft gibt es im Grunde nicht ...

und dann bin ich wieder bei der klassischen Affäre, bei der mir zum Beispiel der freundschaftliche Teil fehlt ... denn eine Beziehung im klassischen Sinne brauche ich gar nicht, ich kann mich prima alleine versorgen, brauche keinen zusätzlichen Mitbewohner und verdiene meine Geld schon immer alleine ...

P. S. Ich habe für mich eine lebbare Lösung gefunden ... ich schaue mir eine Beziehung/Verhältnis/etc. auch immer einer Weile an ... sage ganz offen, was ich für MICH möchte ... nämlich mehr eine Freundschaft plus wie nur eine Sexaffäre .. und wenn Mann sich dann entschließt, trotzdem nur ab und an Fickdates haben zu wollen .. dann darf er das gerne so möchten ... genauso wie ich ihm dann auch gerne mitteile, dass ich auf Abendessen ohne Frühstück verzichte *zwinker*
Unter Freundschaft+ verstehe ich (ER) eine normale Freundschaft mit dem einzigen Unterschied, dass man zusammen Sex hat. Ohne Verantwortung (abgesehen Thema Verhütung) und ohne sich rechtfertigen zu müssen warum man z.b. auch mit jemand anderem in die Kiste springt.
Freund ist Freund und dazu gehört Verantwortung
und nicht einfach eine Fi...Beziehung.

Für uns ist Freundschaft + dass was das Wort bedeutet, also jemand den man Freund nennt ist nicht einfach nur ein Bekannter.

Alles andere nennt sich hier bei Joyclub Casual Sex... Sex mit Bekannten, Fi...Beziehung, Affären usw wie man es eben nennen mag.

Freundschaft bedeutet Verantwortung, Gefühle, Innigkeit.... und dazu kommt der Sex.

Freundschaft plus heißt für uns: eine gute innige verantwortliche, auf gegenseitigem Respekt, basierende Freundschaft. Man ist jederzeit füreinander da, teilt Kummer Sorgen und schöne Sachen. Man trifft sich gerne um miteinader was zu unternehmen. Freund heißt er kennt Familie, Kinder usw. gehört dazu und man hat sich sehr gern, man hat sich sehr lieb usw...je nachdem wie innig die Freundschaft ist

Freundschaft plus heißt einfach dass dazu Sex kommt. Weil man sich sehr gern (lieb) hat ist der Sex intensiver, man kuschelt auch miteinander, ist zärtlich usw.....

alles andere sind ONS, Fi..Beziehungen... sprich man redet übers Wetter, landet im Bett, hat Sex, ohne Zärtlichkeiten, steht auf, duschen...und bis zum nächsten Mal. Und keinen persönlichen Kontakt, keine privaten Dinge

kommt Liebe hinzu ist es eine Liebesbeziehung oder Polybeziehung.
********lack Frau
19.351 Beiträge
@*******ove

Das ist aus Deiner Sicht genau beschrieben, sehen aber wohl nicht alle so.
Ich frage mich, was den nun den Unterschied zu einer "normalen" Beziehung ausmacht, denn das das so ist, wird ja oft auch angeführt.
Das klingt dann doch mehr nach "und wenn sich dann was Besseres findet".
Bisher kam da auch wenig was denn den Unterschied ausmacht.

Und das einige als Argument anführen, sie wollten keine monogame Beziehung, ist eine Sache, aber wieso sie dann nicht die gewünschte Lebensform anstreben, die sie sich mit mehr als einem Partner/in wünschen, ist auch eine Frage wert.
Es ist schließlich schon nicht einfach einen Menschen zu finden, der zu einem paßt, aber gleich mehrere.....
Und manchmal klingt auch durch, daß man dann, wenn man den Menschen gefunden hat durchaus an einer monogamen Beziehung interessiert ist.

Wie bereits geschrieben, geht es mir z.B. nicht um eine Rechtfertigung, wieso man so lebt, wie man es tut, aber ich mag es nicht, wenn man einer Lebensform die Gültigkeit abspricht, nur weil man sie jetzt nicht oder nie mehr leben will.
Jede Lebensform ist weiterhin nur so gut, wie sie von den Menschen gestaltet wird, die sie leben. Das heißt aber nicht automatisch, daß dort keine Schwierigkeiten entstehen können.

WiB
****oie Frau
3.352 Beiträge
********lack:
Ich frage mich, was den nun den Unterschied zu einer "normalen" Beziehung ausmacht, denn das das so ist, wird ja oft auch angeführt.

bei einer "normalen" zweier beziehung gehört für mich liebe dazu.
und dann zumeist doch das intensivere teilen des täglichen alltags. auch wenn man nicht zusammen wohnt.

mit einem freund habe ich nicht unbedingt täglichen kontakt. manchmal sogar über längere zeit garkeinen kontakt, ohne daß die freundschaft leidet bzw. leiden muss.

bei einer paarbeziehung wäre das für mich nicht so.

eine paarbeziehung hat für mich grade im emotionalen bereich noch eine andere qualität.
@womaninblack
wie meine Vorrednerin das so passend gesagt hat.

Beziehung: Zusammen leben, LIEBE, Verantwortung teilen usw.

Freundschaft : So wie jegliche Freundschaft. Man mag sich sehr, ist sich nah, lebt aber nicht zusammen und man liebt sich als Freund nicht als Mann und Frau

Warum manche das einer Beziehung vorziehen, weil es unkomplizierter ist denke ich. Bei uns, ganz klar, weil wir eine Beziehung schon haben, aber keinen oberflächlichen gefühllosen Sex mögen. Allerdings hatten wir eben auch Freundschaft
die zu poly wurde.

ja es ist schwer einen passenden Partner zu finden, warum dann mehrere.... weil Freundschaft kein Partner ist. Wie viele Freunde hast Du im Leben? und wie viele Partner gleichzeitig? Und warum? weil man Freundschaft und Beziehung nicht vergleichen kann.

Das Freundschaft + viele anders definieren als bei Wikipedia ist mir klar. Manche sehen auch zweimal getroffen und Sex gehabt schon als Hausfreund mit Erwartungen...

Jeder kann das nur für sich definieren und es so deutlich wie möglich rüber bringen, dann klappt das auch

lg Frau PoL
*****_hb Mann
81 Beiträge
Moin moin,

ich hatte gehofft, dass sich in diesem Beitrag Menschen zu Worte melden, die von ihren Erfahrungen in einer "Freundschaft +" berichten...

Nun lese ich hier aber überwiegend Beiträge von Usern, die ein solches Beziehungsmodell aus den unterschiedlichsten Gründen ablehnen.

Dadurch ist mein Interesse an diesem Thread weitestgehend erlahmt.

Der Kater

P.S. Womöglich ist ja "Freundschaft +" eine derart neue Modeerscheinung, dass noch niemand aus diesem Kreise über Erfahrungen damit verfügt. Also abwarten...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Niemand?
... und Du hast auch wirklich alle Beiträge gelesen?
Es haben sich doch einige erfahrene Befürworter zu Wort gemeldet.

Zudem Erfahrungen schon vor der Neubenennung gesammelt wurden.
Freundschaft+ ist einfach nur eine neue Verpackung, mit alten Inhalten.

Alles nachzulesen im Thread.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
*********_Wolf:
Freundschaft+ ist einfach nur eine neue Verpackung, mit alten Inhalten.

Und mal provokant gefragt, ist es nicht auch eine Mogelpackung?
Ist es nicht schlussendlich auch eine neue Verpackung, weil diese neue Verpackung es uns leicht macht, es der einfache Weg ist?

Unabhängig, das sicherlich jeder gute Gründe für sich finden kann, diese Form der Beziehung light zu wählen, die ich auch nicht absprechen mag.

Aber Beziehung macht Arbeit, bedeutet vielleicht eine intensivere Auseinandersetzung mit sich und dem anderen, mit dem, was an Gemeinsamkeit gewünscht wird. Bedeutet sich einzulassen, Kompromisse zuzulassen, die Verantwortung für sich aber eben auch für den anderen, Familie und die Gestaltung einer möglicher Weise auch endlichen gemeinsamen Lebensplanung zu übernehmen.

Beziehung bedeutet doch nicht nur, einem anderen Menschen etwas geben zu müssen, sondern letztlich auch etwas nehmen zu dürfen.
Und sie gibt die Möglichkeit, sich gemeinsam weiter zu entwickeln, aneinander zu wachsen und weiter zu gehen.

Freundschaft+ als Gegenbewegung, weil der Einzelne sich scheut, den intensiveren Weg zu gehen?
*******geur Mann
21.795 Beiträge
Themenersteller 
*********el22:
Und mal provokant gefragt, ist es nicht auch eine Mogelpackung?

Imho nein.

Denn alle Involvierten wissen, was in der Packung drin ist.
Und vor allem was in der Packung nicht drin ist.

*********el22:
Freundschaft+ als Gegenbewegung, weil der Einzelne sich scheut, den intensiveren Weg zu gehen?

Nein. Nicht als Gegenbewegung.

Als gangbare Alternative.
Für Menschen, die eben eine Beziehung (mit der oder einer anderen Person) mit den von dir aufgezählten Attributen nicht in Frage kommt.
Aus welchen Gründen auch immer. Die sind letztendlich für die Entscheidung zweitrangig.
Für mich müßte es eigentlich eher "Beziehung minus" heißen,schon weil Freundschaft als Begriff so variabel verwendet wird.
Das klingt dann aber nicht mehr ganz so positiv.
Die Übersetzung der englischen Bezeichnung "Freunde mit Vorteilen" sagt es irgendwie noch deutlicher,bedeutet sie doch " Freunde ohne Nachteile"
Nachteile mögen wir nicht,es sei denn,wir bekommen auf der anderen Seite etwas dafür.
Dieses "Etwas" macht den Unterschied zwischen Freundschaft und (Paar)Beziehung.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Freundschaft plus eher selten eine Willensentscheidung und entsteht,weil man eben grade keine Entscheidung treffen will oder kann.
****oie Frau
3.352 Beiträge
*******geur:
Denn alle Involvierten wissen, was in der Packung drin ist.

********st11:
... schon weil Freundschaft als Begriff so variabel verwendet wird.

auch ohne "+" ist doch freundschaft etwas, was sehr unterschiedlich gesehen wird.

das "+" and "freundschaft +" ist noch am einfachsten zu benennen: sex.

freundschaft selber aber ist etwas, was - genau wie eine liebesbeziehung - der entwicklung und abstimmung miteinander bedarf.

grundsätzlich war das immer schon so - heutzutage kann man da sicherlich einen trend in richtung mehr unverbindlichkeit feststellen.

ich selber werde immer etwas hellhörig, wenn mir gegenüber diese bezeichnung herausgeholt wird, wenn jemand sich genötigt sieht, das verhältnis zu einem menschen zu definieren.

meine bisherige erfahrung ist:
bei einer echten freundschaft merkt man irgendwann "hey - das ist ein guter freund". da redet man vorher nicht drüber - ist nicht notwendig - es ist einfach.
genauso bei einer beziehung: es passiert einfach und dann merkt man, daß es so ist.

insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, auf die suche nach einer "freundschaft +" zu gehen. auch wenn ich dem modell viel abgewinnen kann. aber entweder entsteht das, oder es entsteht nicht.

aus einer begegnung wird mehr - oder es wird nicht mehr.
und je nachdem wieviel mehr (sprich verliebtheit - oder doch "nur" grosse sympathie) ist es dann irgendwann ggfs. das eine oder andere. oder es wird garnichts ... weil sich die wege wieder trennen.
*******geur Mann
21.795 Beiträge
Themenersteller 
****oie:
insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, auf die suche nach einer "freundschaft +" zu gehen.

DAS kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen.
Aus Erfahrung weiss ich, dass sich solche "Konstellationen" oder "Beziehungen" irgendwie von selbst ergeben, bzw. sich in einer Art "Eigendynamik" von selbst entwickeln.
(Sich aber ebenso auch wieder auflösen)
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Das
ofinterest11:
... schon weil Freundschaft als Begriff so variabel verwendet wird.
melvoie:
auch ohne "+" ist doch freundschaft etwas, was sehr unterschiedlich gesehen wird.

... ist genau das Kernproblem.

Manche Menschen bezeichnen jeden Bekannten als "FREUND"
Diese Freundschaften haben dann meist keine Bedeutung es gibt sich aber durchaus auch mit dem "+"

Für andere hat eine Freundschaft einen viel höheren Stellenwert
auch dort kann das "+" hinzukommen.
Solche Freundschaften entsprechen nicht dem Klischee des anderen Namensschildchens für eine oberflächliche Beziehung, sondern gehen viel Tiefer in Sachen Zuneigung.
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
Freundschaft wird
viel zu inflationär verwendet!

Facebook, werkenntwen und und und auch hier, überall wurde die englisch/amerikanische Definition übernommen. Selbst hier trifft man seine Auswahl wen man sucht "Freundschaft&Kontakt" anstatt "Bekanntschaft&Kontakt".

Denn es muss sich ja erst entwickeln und kann nicht gesucht werden! Und auch das + ergibt sich bei Freundschaft, wenn alle beteiligten offen zum Thema sind und sich mögen, es aber eind freundschaftliche Liebe ist und nicht mehr, aber die fleischliche Lust dennoch ausgelebt wird.

Hier biete ich gerne Freundschaften an, wissend, es ist ein Onlinewerkzeug. Sowie in Facebook dadurch untereinander diese Freunde auf der Pinwand oder timeline einander das onlineleben teilen. Dennoch habe ich fast nur die als Freunde, die ich mehr als nur Bekanntschaft empfinde.

Cu, Torben
*******ng73 Mann
183 Beiträge
Regst Du/Ihr Dich/Euch dann nun darüber auf dass der Begriff "Freundschaft" inflationär verwendet wird oder nicht?

Ich handhabe das übrigens anders, hier wie dort.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Freundschaft inflationär ...
... das traurige daran ist das manche junge Leute (nicht alle) nicht mehr unterscheiden zwischen Freunden (Bekannten) und echten Freunden und dann überrascht sind wenn sie jemand brauchen und der dann nicht für sie da ist.

... daran ist noch traurig, das durch die inflationäre Verwendung auch der Begriff Freundschaft + einen anderen Beigeschmack bekommt. Es wird oft eine Oberflächlickeit automatisch unterstellt, man spricht zum Teil abwertend von "Fickfreunden" und assoziiert das mit "Die tun nur so als ob sie sich freundschaftlich verbunden sind, in Wirklichkeit geht es DOCH NUR um SEX. Es wird also auch nicht merh unterschieden zwischen rein sexuellen Beziehungen und Freundschaften in denen das Element Sex integriert ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.