Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?

Genau so ist das....
Hi,
Freundschaft + = wenn"+" mal nicht mehr ist aus welchen gründen auch immer-bleibt die Freundschaft erhalten ! zwischen Mann und Frau.
anders als beim casualsex verbindet beide mehr als nur Sex
Polyamor, Freundschaft Plus, casual sex, bi ...

*schiefguck* *schiefguck* *schiefguck*

Ich bin der Meinung, dass Begriffe dieser Art zwar peppig daher kommen, dass man sie jedoch vermeiden sollte, wenn es darum geht, einem Gegenüber zu schildern, welche Form von Beziehung und Sexualität man lebt.

Beispiel: Jemand sagt: Ich lebe meine bi-Neigung polyamor aus, ansonsten lebe ich aber gern über casual sex meine Pansexualität aus ... Weiss mann / frau nun, was Sache ist?

Ich persönlich würde in diesem Falle - und auch in allen anderen Fällen, in denen jemand für Beziehung und Sexualität "zusammenfassende" Begriffe wie die oben erwähnten verwendet - sagen: Ey, lass doch bitte die Begriffe weg - schildere mir lieber, was Du damit genau meinst ...
"Freundschaft+" ?
...wir nennen es eher "Sex+" !

Damit meinen wir, daß man sich nicht nur ausschließlich unter dem sexuellen Aspekt trifft, sondern auch mal ganz normale Treffen zu irgendwelchen Dingen möglich sind.
@ the_voyageur
Wäre doch eigentlich mal eine gute Idee vom Joy, in der Profilverwaltung unter "Ich suche" die Option "Freundschaft +" bzw. "Friendship with benefits" einzupflegen

Finde ich keine gute Idee.

Ich möchte Profiltexte lesen. Persönlich verfasste Profiltexte, in denen die Verfasserin / der Verfasser mit eigenen Worten explizit (und gerne auch etwas ausführlicher) sich beschreibt, seine / ihre Beziehungsformen, sexuellen Vorlieben, was er / sie genau sucht, usw. usw.

Je mehr man ankreuzen kann, desto grösser wird der Einheitsbrei der Profile (Textgenerator lässt grüssen).

Ein spannendes Profil ist aus meiner Sicht nicht eines, in dem die Such-Option "Freundschaft +" angekreuzt ist - sondern eines, in welchem eine Frau oder ein Mann mit eigenen Worten, ev. auch Beispielen, erläutert, was sie oder er darunter versteht ...
*********7070 Paar
2 Beiträge
wir haben
diese Freundschaft+

nämlich:

+ Ehrlichkeit
+ Vertrauen
+ sich mögen
+ gemeinsame Interessen
+ die Fähigkeit über sich selbst zu lachen
+ wirklich guten Sex
+ sich bei dem anderen einfach Wohl fühlen

und ganz ehrlich? Es ist einfach supertoll, wir kennen uns lange und lernen trotzdem immer wieder neue Seiten am anderen kennen.
Dieses Plus reicht uns und macht immer wieder Freude.

Sollte irgendwann ein Punkt wegfallen, werden die anderen immer noch da sein, da bin ich mir sicher!

lg

SpielPaar ♀
@Spielpaar
Was ist für euch der Unterschied eurer Freundschaft+ zu einer Beziehung?
*********7070 Paar
2 Beiträge
@ Gato_Negro
es ist die Liebe.

Wenn du in unser Profil geschaut hast, wirst du gelesen haben, dass wir verheiratet sind, aber eben nicht miteinander.

Wir mögen uns total, sonst könnte man auch nicht so vertraut miteinander umgehen, könnten aber sicher keine Beziehung der normalen Art führen. Das was wir haben ist für uns das Beste, wir sind ehrlich und tun keinem weh.

Liebe allerdings bedeutet noch mehr, da hat ein Vorredner schon was zu gesagt, zB Verantwortung übernehmen, mehr Zeit miteinander zu verbringen, eine richtige Beziehung mit Höhen und Tiefen führen.

Konnte ich damit deine Frage beantworten?

lg

SpielPaar ♀
@ SpielPaar7070
*top* zu Euren Beiträgen!

Nehmt sie in Euer Profil auf ... *g*
@ SpielPaar7070
Danke für dieAntwort. *g*
Ich verstehe jetzt eure Beziehung ein bisschen besser, auch wenn mir das für das Verständnis des Begriffes Freundschaft+ nicht weiter hilft.
Also
... ich seh den Unterschied darin, das es kein gemeinsames Leben gibt. Bei einer Beziehung läuft es doch darauf hinaus das man mehr oder weniger 24 Std am Tag zusammen ist. Ist ja auch ok wenn man es mag.
Bei der Freundschaft + denke ich hat man ein totales Vertrauen, man mag sich und man geniesst den Sex. Das alles bei Bedarf und Gelegenheit. Es ist einfach eine tolle Sache für Leute die keine feste Beziehung wollen und auch keine ON's.
Jedenfalls ist es bei mir so. Ach ja, ich kann mit meinem "Freund" auch wesentlich einfacher und intensiver Reden als mit einem Partner den ich immer um mich habe.
Bei einer Beziehung läuft es doch darauf hinaus das man mehr oder weniger 24 Std am Tag zusammen ist.

Wenn beide nicht berufstätig sind oder gemeinsam berufstätig, dann mag das so sein *zwinker*

Ansonsten ist man ja wohl kaum rund um die Uhr beisammen.

Petra
@petry089
Darum ja auch "mehr oder weniger". Klar bleibt die Arbeitszeit aussen vor.
Aber im Großen und Ganzen wird eine gemeinsame Wohnung usw angestrebt. Ist ja auch nichts schlimmes, jeder wie er es mag.
@ petry089
Bei einer klassischen Beziehung IST man rund um die Uhr zusammen - räumliche Distanz ist irrelevant.

*g*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Also ich würde eine Beziehung auch Beziehung nennen, wenn ich nicht mit meinem Partner zusammen lebe, das wäre für mich nicht unbedingt eine Messlatte für Freundschaft plus.

Klassisch oder nicht, ich mag diese Schubladisierungen einfach nicht, das ist so individuell wie es Menschen gibt.
Wir hatten das weiter vorne schon.
Sprache hilft manchmal:

"ein(e) Freund(in)" v.s. "mein(e) Freund(in)"

Jenseits der Besitzthematik fühlt sich das für mich nach dem Unterschied zwischen "Beziehung" und "Freundschaft plus" an.
Freundschaft +
Der Begriff wird hier im JC meist falsch gewertet,leider.
Mit Freunden habe ich hier nicht unbedingt Sex. Mir ist der Mensch da hinter aber sehr wichtig.
Freundschaft+ habe ich nur , wenn ich wirklich liebe!
Ohne Beteiligung von *herz* und Seele geht es bei mir ben nicht!!
Das Feuer in mir muss richtig fackeln und Funken sprühen!
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Freundschaft+ habe ich nur , wenn ich wirklich liebe!

Also ist Freundschaft+ doch eher "polyamor sein" ohne die Verpflichtung eine feste Beziehung einzugehen?
*******geur Mann
21.796 Beiträge
Themenersteller 
*******exe:
Also ist Freundschaft+ doch eher "polyamor sein" ohne die Verpflichtung eine feste Beziehung einzugehen?
*nachdenk*
Polyamor heisst doch, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben, oder nicht?
Wenn ich in keiner Beziehung lebe und eine Freundschaft + pflege, bin ich also nicht zwangsläufig polyamor.
Das sollte man schon differenzieren.

Bezüglich des Nichteingehens einer festen Beziehung stimme ich dir zu
Es ist eine Art
Zwischending, eben mehr Freundschaft als feste Beziehung. Es kann sich aber mehr daraus entwickeln!
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Was ich so herausgelesen habe, beschränkt sich die F+ nicht nur auf eine Person und polyamor übersetze ich mit: "ich liebe mehrere Personen, jeden auf seine Art".

Jeder hat hier seine eigene Meinung und Definition zu F+. Wollten wir hier nun die ultimative Definition finden, allgemeingültig und dann auch bitteschön lebbar oder gar als Regel für alle oder die Ansichten der unterschiedlichen Menschen erfahren?

Es gibt so viele Facetten und irgendwann ist es m.M.n. utopisch klare Grenzen zu ziehen.

Da gibt es die reine "Fickfreundschaft" - man trifft sich, weil man sich möglicherweise körperlich anziehend findet, vllt. auch mag. Aber es ist keine wirkliche Freundschaft. Eben eine "etwas intensivere Bekanntschaft mit gemeinsamer körperlicher Ertüchtigung und Spaß dabei". Danach erst wieder Kontakt wenn einem oder beiden danach ist. Eine unverbindliche Sache, die man immer mal wieder abrufen kann.

Der "freundschaftliche Beischlaf" - hier möglicherweise das gleiche wie die Freundschaft+
Man hat sich gern, ist gut befreundet mit Vertrauen, Offenheit, Diskussionen (über was auch immer), gemeinsame Unternehmungen, Freunde in guten und in schlechten Tagen, etc. - aber für eine feste Beziehung wie der einzelne sich es vorstellt, reicht es eben nicht. Sich häufig sehen, ein WIR erleben aber bitteschön nicht den Lebensabend als Paar miteinander verbringen wollen - aus welchem Grund auch immer.

Die "feste Beziehung" - auch hier kannst du wieder unterscheiden zwischen monogam oder offen.
Wie offen ist das dann? Jeder mit jedem? Dann wären wir doch schon wieder bei polyamor. Denn poly heißt nicht nur zwei (lieben), sondern viele.

"Polyamor" - für jede "Liebschaft" offen? Wie intensiv ist das Gefühl zwischen den einzelnen? Sind Swinger möglicher polyamor, offen für alles oder einfach nur freundlich sexorientiert?

Jedem Tierchen sein Plaisierchen - aber bitte auch dessen eigene Meinung.
Es wurde schon viel geschrieben und oft meine ich herauslesen zu können, dass die meisten (nicht alle!) doch gerne den einfachsten Weg gehen. Unverbindlich Spaß haben mit Menschen die man möglicherweise sogar mag - aber ansonsten nicht viel Verpflichtung eingehen und sein eigenes Süpplein kochen.

*my2cents*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Polyamor heisst doch, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben, oder nicht?
Wenn ich in keiner Beziehung lebe und eine Freundschaft + pflege, bin ich also nicht zwangsläufig polyamor.

Polyamor bedeutet für mich, die Fähigkeit mehrere Menschen zur gleichen Zeit lieben zu können. Wenn ich gegenwärtig nur einen Menschen liebe, weil sich kein zweiter in meinem Leben befindet, bin ich trotzdem polyamor. Für mich muss diese Liebe keine Sexualität beinhalten, kann aber durchaus.

Die Basis der Monogamie beruht im allgemein verstandenem Sinn, auf körperliche und emotionale Treue nur einem einzigen Menschen gegenüber. Die emotionale Fähigkeit, Offenheit und Freiheit mehrere Menschen gleichzeitig lieben zu können, verstehe ich unter Polyamory. Auch ein monogamer kann mehrere Menschen in seinem Leben lieben. Nur nicht zum gleichen Zeitpunkt, sondern nacheinander. Also seriell.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
"Polyamor" - für jede "Liebschaft" offen? Wie intensiv ist das Gefühl zwischen den einzelnen? Sind Swinger möglicher polyamor, offen für alles oder einfach nur freundlich sexorientiert?

@*******exe

So schön, wie Du verschiedene Liebesmodelle beschreibst, aber Polyamorie hat nichts mit offener Beziehung, Freundschaft plus oder Swingen zu tun.

Da mag der eine oder Andere vielleicht polygam leben wollen, also mehr als einem Menschen körperlich nahe sein wollen. Und das auch so unverbindlich wie möglich.

Polyamorie steht für den Wunsch, mehr als eine Person lieben zu wollen und auch lieben zu können. Eine innerliche Neigung, die sich auf Menschen bezieht, die jemand tatsächlich liebt. Ob nun als Partner, als Freund, mit Begehren oder eher platonisch. Aber, das kann ich zumindest für mich selbst sagen, mit der Möglichkeit der größt möglichen Verbindlichkeit die dann lebbar ist und dem Wunsch Liebe ganz klar zulassen zu wollen. Es ist ein anderes Liebesmodell, das natürlich der traditionellen Monogamie entgegen steht, aber seine Daseinsberechtigung ganz genauso hat, wenn Menschen das so leben wollen und können. Und im Zweifelsfall bedeutet es, das sich Menschen, die das leben wollen, klar positionieren müssen und Beziehungspflege in mehr als einer Beziehung leisten müssen.

Freundschaft plus bedeutet für mich eher, das die Beziehungspflege nicht ganz so wichtig ist, das eher die schönen Seiten im Vordergrund stehen, denn ansonsten lebe ich eine Beziehung, die durchaus auf Beständigkeit ausgerichtet ist, mit allem, was dazu gehört. Für mich allerdings, ohne das ich den Wunsch habe, mit meinem Partner auch zusammen wohnen zu müssen.
wie auch immer...
man es nennt, ob Freundschaft + oder eine Affäre, eine außereheliche Sexbeziehung etc. wichtig ist nur das es allen gefällt.

Und ja, auch das keiner darunter leidet. In meinem Fall ist es ja genau das was ich lebe, ich bin verheiratet und habe einen sehr guten Freund mit dem ich Wünsche auslebe, die ich mit meinem Partner nicht ausleben will!

Da mein Mann mich liebt und mich glücklich wissen will ist es okay das ich ab und an die Stunden mit meinem Freund genieße - immerhin komme ich ja zurück zu ihm.

Die Stunden sind einfach herrlich, voll und ganz erfüllend und immer eine Auszeit und Erholung.

In dem Sinne wünsche ich all denen - die es auch für sich leben - viel Spaß und lange Freude an dieser Freundschaftsform!

lg

Tove
********lack Frau
19.351 Beiträge
@*******icht

Polyamor bedeutet für mich, die Fähigkeit mehrere Menschen zur gleichen Zeit lieben zu können

und

Die Basis der Monogamie beruht im allgemein verstandenem Sinn, auf körperliche und emotionale Treue nur einem einzigen Menschen gegenüber.

Das liest sich aber, alsob Menschen die monogam leben nur einen Menschen lieben könnten.
Also ich liebe einige Menschen, aber ich will nicht mit allen Sex.
Somit verzichten diese Menschen nicht auf das Lieben von anderen, aber auf den Sex mit anderen.
Das ist m.E. ein großer Unterschied.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.