Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?

Ich persönlich finde diese Art der "Beziehung" recht schwierig, da früher oder später einer der Partner mehr will. Mehr als Freundschaft. Mehr als Sex. Wenn dies dann der andere Part nicht ebenso will, sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

das ist ja zum glück nicht immer so.manchmal schwimmt man da jahrelang auf einer schönen gleichmäßigen welle ohne problemchen vor sich hin ;-).

wobei für mich da der indikator schon auch wäre:
kann ich ohne große probleme (mit viel bedauern, aber ohne große schwierigkeit) die freundschaft wieder zu einer freundschaft ohne sex werden lassen, wenn die "umstände" das erfordern? wenn man das kann... dann funktioniert sowas reibungslos.

wenn es mir das herz bricht, weil der sex wegfällt und somit ein großes maß an nähe zwischen zwei menschen... dann ist das wohl nicht ne freundschaft mit ein wenig vergnügen. dann sitzt man da emotional viel tiefer drin.

das meinte ich mit "diese freundschaften sind so wunderbar unkompliziert" *mrgreen*

@**oh:
sorry, ich wollts gar net auf deine spezielle situation bezogen wissen.
hab nur den exklusivitäts-aufhänger gesucht *zwinker*
@********hips...no problem *grins*

es ist aber auch nur alles eine Sache der Kommunikation, wenn beide sich Exclusivität wünschen und auch geben können, dann ist doch alles prima...

wenn beide sagen "ich brauche/will das nicht" und für beide ist das i.O., auch dann ist alles prima

@****yn

Niemand weiß doch wie lange diese Art der Freundschaft Bestand hat/haben kann, sie kann jahrelang wunderbar ohne Probleme funktionieren...
sie kann aber genauso schnell vorbei sein wie sie begonnen hat wenn einer der beiden feststellt das seine Prioritäten andere geworden sind.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Freunde
Viele nennen sich Freunde und man denk man hat viele Freunde, nur ich durfte schon mal erleben was richtige Freunde sind.

Ich hatte 2 mal in mein Leben ein richtigen Absturz, wo ich sagen konnte habe alles verloren und ich hatte nichts mehr.

Komisch die sich Freunde genannt haben , sind nach und nach gegangen und haben mir den Rücken zugekehrt, auch 3 Freunde.

Die 3 Freunde waren es egal was ich habe und wie ich Wohne sie waren immer für mich da und hatten ein Auge auf mich das ich keine scheiße baue.

Komisch jetzt wo ich langsam wieder hoch komme kommen die alten angeblichen Freunde wieder an, wo ich aber sage sorry ihr seid keine Freunde , ehr Bekannte.

Wenn man richtige Freunde hat , sollte man sie pflegen, sie sind sehr wichtig im Leben.

LG Jörg
Freundschaft ist, wenn ich meinem gegenüber alles anvertrauen/ besprechen kann, egal ob man sich oft oder eher selten sieht. Beste Freunde sind jene, die ohne nachzufragen mit mir von der Klippe springen würden.

Unter Bekanntschaft zähle ich jene, mit denen ich ab und zu weg gehe und nette Unterhaltungen führen kann, mich ihnen aber nicht unbedingt anvertraue. So schnell wie sie geschlossen werden, können sie auch wieder aus dem Leben treten.

Eine Beziehung ist für mich, wenn ich über längere Zeit mehr oder weniger plane mit jemanden mein Leben zu teilen. Vielleicht eine gemeinsame Wohnung, BBQ bei Schwiegereltern, Kinderwunsch sowas verbinde ich u.a. mit dem Wort 'Beziehung'.

Freundschaft+ ist für mich demnach mehr als ein Bekannter und weniger als eine Beziehung. Die Verbindung ist emotionaler als bei ONS/ regelmäßigen Sexkontakten, aber dennoch sehe ich nicht das 'gemeinsame ever after'. Wenn der Freundschaft+ Partner in eine Beziehung kommt, sollte das Plus wegfallen. In optimalen Fällen bleibt die Freundschaft bestehen, ohne das es 'merkwürdig' ist miteinander zu reden und wegzugehen. Eifersucht ist hier also fehl am Platz bzw. sollte es sein.

Irgendwer hatte am Anfang gefragt, warum man solche Freundschaften hier sucht und nicht einfach bestehende nutzt. Logischerweise ist nicht jeder Freund für eine solche Beziehung geeignet. So sollte er/sie u.a. wie schon gesagt eifersuchtsfrei sein und optisch für einen attraktiv wirken. Dann gibt es jene Freundschaften wo man vlt selber gerne ein + ranhängen würde, aber sich nicht traut. Es heißt ja allg. das Sex Freundschaften zerstört und deswegen möchte man dieses Risiko nicht unbedingt eingehen.

So viel erstmal von mir. Tolles Thema für eine Diskussion *g*
in der Tat, ein tolles Thema....
und interessante Aussagen.... eine einzige Antwort wird man niemals finden wegen unterschiedlicher Sichtweisen.

Ich kann nur für mich sagen, ich möchte mit meinem allerbesten Freund keinen Sex haben, denn wenn einer von beiden das nicht mehr möchte, dann ist die Freundschaft dahin. Einer wird doch dabei immer irgendwie verletzt.

Ich kann zwar einen Menschen lieben und sagen "er ist AUCH mein bester Freund", aber umgekehrt - für mich undenkbar; es sind ganz einfach Erfahrungswerte.

Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß zwei Menschen, die sich geliebt haben und in beiderseitigem Einvernehmen auseinandergingen (weil es eben nicht mehr gepaßt hatte) durchaus eine Freundschaft haben können.... ohne Sex.
Freundschaft
Wir machen einen großen Unterschied zwischen einer Freundschaft im Joy und einer im wahren Leben.
Eine wirklich Freundschaft wächst über Jahre. Eine Freundschaft hält auch Streß aus, Kritik an der Lebensführung und andere negative Dinge können und sollen in solch Freundschaft angesprochen werden. Der Ausgleich dazu findet dann ja in all den 1.000 Dingen statt der eben über Jahre so geschieht.
Eine wirkliche FReundschaft ist tief und nicht nur vordergründig.
Eine Freundschaft im Joy beruht doch im wesentlichen auf den gleichen interessen und den Ausgleich beim Sex, sofern Dates gemacht werden.
Da die meisten Kontakte über den Sex gemacht werden, dafür sind wir hier im Joy, ist die Basis einer tiefen Freundschaft doch recht oberflächlich.
Gleich wohl kann, ist bei uns der Fall, aus einen Sex-Date im laufe der Zeit eine Freundschaft sich entwickeln die ebenbürtig mit einer Freundschaft ausserhalb vom Joy ist.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Doch was ist jetzt Freundschaft +?
Schon mehr als "nur" Freundschaft, aber weniger als eine Beziehung?

Was ist eine Beziehung ?

Es gibt die unterschiedlichsten Formen von Beziehungen zwischen Menschen.
Dazu gehören eben auch Freundschaftliche.

Freundschaft und Sex
würde ich wie folgt beschreiben:
Ich mag einen Menschen, bin im zugetan,
jedoch liebe ich ihn nicht und bin auch nicht verliebt.
"Das gewisse Etwas" fehlt, welches sich in Form von
" Schmertterlingen im Bauch und weiche Knie" bemerkbar macht.
Es entsteht nicht der Wunsch/ die Idee nach einem gemeinsamen Zusammenleben und partnerschaftlicher Zukunftsplanung im herkömmlichen Sinne.

Mit Polyamore kann ich persönlich nichts anfangen,
denn ich muß einen Menschen nicht lieben,
um Sex mit ihm haben zu können.
Polygamie genügt mir da.

Es käme mir auch nicht in den Sinn mit einem Menschen
öfter eine Sexualität zu teilen/auszuleben, wenn ich diesem Menschen nicht freundlich/freundschaftlich gesinnt bin
und ich ihn als Menschen mag, weil er ist wie er ist.

Bei Freunden die nicht Polygam sind
und rein monogame Bezehungen führen,
käme es mir nicht in den Sinn diese
zu irgendwas überreden zu wollen.
Freundschaft bedeutet da auch, dies einfach zu respektieren.

So wie ich von Menschen erwarte,
die von sich aus sagen mit mir befreundet zu sein,
meine Art Sexualität leben zu wollen,
ebenso zu respektieren haben.

So wie ich den Wunsch nach Monogamie und Exklusivität
in einem "ZweiMenschenUniversum"nicht
(mehr) nachvollziehen kann und will
können diese vielleicht meine Einstellung nicht nachvollziehen.
Freundschaft bedeutet da für mich
aber dann eben auch ein Leben und leben lassen.

Meine Freunde tun mir mit ihrer Monogamie nicht weh
und ich Ihnen nicht mit meiner Polygamie.
So sollte es zumindest sein * denk
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Freundschaft plus ... weder davon gehört, noch gelesen.
Ist wahrscheinlich eine neumodische Erfindung, um die die ganzen Ansammlungen von Freunden (z.B. Joy. FB usw.), von tatsächlichen Freunden zu unterscheiden.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, eine Sexbeziehung als Freundschaft zu bezeichnen, auch wenn man sich sehr gut versteht. Es ist eine Affäre, eine reine Bettgeschichte oder sonstiges, aber keine Freundschaft.

Ich glaube, die Begrifflichkeiten werden durcheinander gebracht, mehr aber auch nicht.
Ist wahrscheinlich eine neumodische Erfindung, um die die ganzen Ansammlungen von Freunden (z.B. Joy. FB usw.), von tatsächlichen Freunden zu unterscheiden

meine allerbeste Freundin habe ich vor 18 Jahren in einem I-Net Forum kennen gelernt .. ich würde jederzeit und IMMEr für sie alles stehen und liegen lassen um ihr zu helfen, mein letztes Brot geben und mit ihr Pferde stehen ..

umgekehrt hat sie das schon oft genug bewiesen ...

auch Freunde aus dem Netz sind keine Freund 2. Klasse.

Aber viele Menschen gehen mit dem Wort "Freund" einfach viel zu inflationär um ... Bekannte trifft es da oft schon viel besser und zutreffender

Freundschaft plus ist ein sehr guter besonderer Freund mit dem die Basis für ein Kinobesuch, eine Wochenendreise, ein Wellnesstag ... gemeinsame Freizeit ... gegeben ist .. und mit dem man aus praktischen Gründen eine sexuelle Affäre lebt, statt sich mit SB zu begnügen ..
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
... mit dem man aus praktischen Gründen eine sexuelle Affäre lebt, statt sich mit SB zu begnügen ..

Das stelle ich mir "unglaublich reizvoll" vor.
Ich würde eine langjährige Freundschaft, nie aus solchen profanen Gründen auf's Spiel setzen. Denn meistens, gibt es bei solchen Spielchen einen Verlierer.

Nun gut, ein sehr guter besonderer Freund also.

Was macht dieser Freund, wenn z.B. eine Beziehung zu einem anderen Mann entsteht? Besteht diese besondere Freundschaft dann weiter, oder war's das dann?

Warum geht man mit solchen besonderen Menschen eigentlich keine Beziehung ein. Weil der Mut fehlt, man keine Kompromisse machen will, es sich schön redet und einfach macht.

Freundschaft+ nichts Halbes und nichts Ganzes ...
*****_hb Mann
81 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Das stelle ich mir "unglaublich reizvoll" vor.
Ich würde eine langjährige Freundschaft, nie aus solchen profanen Gründen auf's Spiel setzen. Denn meistens, gibt es bei solchen Spielchen einen Verlierer.

mit aus dem Grund wäre das auch nichts für mich, davon abgesehen ... wenn ich jemand als Freund sehr schätze, kenne ich dabei keinerlei erotische Spannung

aber diese Begründung wurde mir von jemandem gegeben, der dieses Konstrukt schon eine Weile lebt
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Was macht dieser Freund, wenn z.B. eine Beziehung zu einem anderen Mann entsteht? Besteht diese besondere Freundschaft dann weiter, oder war's das dann?

Was war es womit ?

Wenn ein Freund mit dem man auch Sexualität teilte,
eine Liebesbeziehung im herkömmlichen Sinn eingeht,
dann kommt es eben auch dauf an wie seine Lebensgefährtin
die sache sieht. Ist sie bi und kann dies als Bereicherung sehen,
ist das doch toll. Finde ich Jedenfalls.
Menschen die sich verlieben haben eh nur Herz und Augen
"für die Eine/ den Einen"
(Mag bei Polyamore anders sein, weiß ich nicht)
Es könnte also auch genau so gut sein,
dass sich das "+" dann verflüchtigt und nur ein " F ".. wie Freundschaft bleibt, eben ohne "+".

Wenn sich ein/e Freund/in verliebt
und sein Herzensglück findet,
ist es doch ein Grund sich mit ihm oder "für" ihn/sie zu freuen.
Freundschaft plus ist imo einer dieser modernen Euphemismen,wenn man nicht sagen will,daß man eine (monogame?) Affäre hat,bei der es wegen logistischen,emotionalen oder anderen Lebensumständen für eine konventionelle Beziehung nicht reicht.

Mal davon abgesehen,daß schon vor Facebook und co. vieles ,was sich umgangssprachlich Freundschaft nannte,mit Bekanntschaft besser umschrieben war, ist das ,was hier gelegentlich unter Freundschaft plus gesucht wird,einfach der Versuch,mit jemandem über einen gewissen Zeitraum eine befriedingende Vertrautheit beim Sex herzustellen,ohne sich in die Verantwortlichkeiten einer verpflichtenden Beziehung zu begeben.

Das enthält ausdrücklich keine Wertung.
mit jemandem über einen gewissen Zeitraum eine befriedingende Vertrautheit beim Sex herzustellen,ohne sich in die Verantwortlichkeiten einer verpflichtenden Beziehung zu begeben.

das nannte man früher eine Affäre und für mich ist es das immer noch .. diese muss ja nicht zwingend heimlich sein

wobei mich persönlich die Begrifflichkeit "Verantwortlichkeit einer verpflichtenden Beziehung" stört ... denn mir ist nicht klar, welche Verantwortung ich oder mein Partner in einer Beziehung füreinander hätten.

Verantwortung habe ich nur für meine minderjährigen Kinder und für mich ...
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Freundschaft plus ist imo einer dieser modernen Euphemismen,wenn man nicht sagen will,daß man eine (monogame?) Affäre hat,bei der es wegen logistischen,emotionalen oder anderen Lebensumständen für eine konventionelle Beziehung nicht reicht.

Vielleicht hängt das aber auch " nur" mit sexuellen Fantasien zusammen, die Mensch in sich tragen kann.
Und die eben nicht immer nur aus
"Ich und mein Partner machen alleine miteinander Sex" bezieht.
Wenn sich 2 Menschen zusammen finden,
die polygam veranlagt sind,
sich dies eingestehen können und wollen,
kann .. nicht muß.. die gemeinsame Sexualität auch mit anderen Menschen geteilt werden.

Ist Mensch Single und polygam,
muß er auf keinen Lebenspartner Rücksicht nehmen.

Eine konventionelle Beziehung ist für mich persönlich
die Ehe.
Wobei es auch Ehepaare geben soll, die polygam leben.
Sonst gäbe es wohl kaum einen Swingerbereich
und Swingerclubs *sinnier

Wie weit ein Mensch seine Sexualität mit anderen Menschen teilen und erleben will, ist immer eine ganz individuelle Entscheidungssache.
Keine Beziehung, egal wie man sie nennt, funktioniert ohne Rücksicht nahme.
Nicht mal die Beziehung, die Mensch zu sich selbst hat
funktioniert,ohne dass er auf sich selbst Rücksicht nimmt.

Was ich persönlich empfinde ist ein Unterschied in den Erwartungen, die ich an Menschen hege.

An einen Lebenspartner den ich liebe
hege ich andere Erwartungen als an "eine/n Freund/in +"
wobei mich persönlich die Begrifflichkeit "Verantwortlichkeit einer verpflichtenden Beziehung" stört ... denn mir ist nicht klar, welche Verantwortung ich oder mein Partner in einer Beziehung füreinander hätten.

Verantwortung hat jeder Mensch für andere,wenn er nicht in einer Höhle auf einem Berg wohnt.

Wer im Auto sitzt trägt Mitverantwortung für die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer und in einer Beziehung(dazu gehören Freundschaften ja auch) trägt man in gewissen Grenzen Verantwortung für das emotionale Wohlbefinden des Beziehungspartners.

Das ist in Grenzen auch bei vielen Affären so.Die Definition der meisten Menschen für eine Paarbeziehung beginnt aber genau an dem Punkt.

Wer mal keine Zeit oder Lust hat,seine "Freundschaft plus" zu treffen kann sagen"wir wollten das doch ganz locker/unverbindlich" machen,wenn der/die andere drängt .

In einer Beziehung finge an dem Punkt eine Diskussion,wenn ich gar ein Streit um Liebe,Verantwortung und Verbindlichkeit an.

Wenn sich 2 Menschen zusammen finden,
die polygam veranlagt sind..

In vielen Fällen,die hier so zu finden sind,geht es nicht um Polyamorie(die ist eh nicht zwingend an bestimmte Beziehungsformen gebunden) und oft weiß der/die Partner(in) nichtmal was davon,daß neben ihr/ihm noch eine Freundschaft plus gesucht wird.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
und oft weiß der/die Partner(in) nichtmal was davon,daß neben ihr/ihm noch eine Freundschaft plus gesucht wird.

kann passieren, ja.
Find ich persönlich nicht toll,
weil sich dann auch das Wort "Gemeinsam-keit" in einer Beziehung auflöst.
Macht für mich dann eher wenig Sinn und ist kontraproduktiv.
Würde ich persönlich auch nicht mehr von einer intakten
und harmonischen Beziehung sprechen.
Da macht ein Singeleben dann mehr Sinn.
ich fnde das Thema "Freundschaft+" wird hir zerrissen, auseinandergenommen, analysiert und zensiert...

der eine sagt "eine wunderbare Einrictng", der andere sagt "Nee, ein No Go"

selbst WAS ein "Freund" ist wird analysiert und thematisiert...

damit bginnt die Diskussion am Thema vorbei zu schliddern *zwinker*

Nicht jeden den ich kenne bezeichne ich als Freund, nicht jeder Freund ist ein potetieller Sexpartner !!!!
Da macht ein Singeleben dann mehr Sinn.

Was Sinn macht ,oder nicht ,ist in dem Zusammenhang vermutlich unerheblich.

Nach meinem ganz persönlichen Eindruck leben viele,wenn nicht die Mehrzahl der Frauen,die hier nach einer Freundschaft plus suchen,in festen,aber sexuell "suboptimalen" Beziehungen ,die sie aus verschiedenen Gründen auch nicht aufgeben wollen.
(ich nehme jetzt mal Schnitt derer ,die ich kennengelernt habe/die mich angeschrieben haben+ was ich so in Profilen gelesen habe)

Das kann die Versorgung sein,noch minderjährige Kinder,ein gemeinsames Haus oder Geschäft...oder schlicht Zuneigung zum sexuell inzwischen desinteressierten Partner .

Wie sich das bei Männern verhält,kann ich nicht sagen.

selbst WAS ein "Freund" ist wird analysiert und thematisiert...

Wie kann man rausfinden wollen,was "Freundschaft plus ist,ohne vorher definiert zu haben,was Freundschaft ist?
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Was Sinn macht ,oder nicht ,ist in dem Zusammenhang vermutlich unerheblich.

Klar, das ist nur für mich wichtig.
Für keinen Anderen muß es das.

Nach meinem ganz persönlichen Eindruck leben viele,wenn nicht die Mehrzahl der Frauen,die hier nach einer Freundschaft plus suchen,in festen,aber sexuell "suboptimalen" Beziehungen ,die sie aus verschiedenen Gründen auch nicht aufgeben wollen.

Keine Ahnung ob Andere hier in
"sexuell suboptimalen Beziehungen" leben.
Interessiert mich auch nicht.
Ist deren privat-intime Angelegenheit.

Warum sollte auch irgendwer seine Beziehung aufgeben,
weil er Sex nicht nur alleinig mit seinem Partner will ?
Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn mir was nicht paßt
oder gegen meine moralischen Vorstellungen/Überzeugungen geht,
muß ich mich da ja keine intime Beziehung eingehen.
Ob nun mit oder ohne Freundschaft ,
bzw. freundschaftlicher Gesinnung.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
(ich nehme jetzt mal Schnitt derer ,die ich kennengelernt habe/die mich angeschrieben haben+ was ich so in Profilen gelesen habe)

Diesen Eindruck und die Schlussfolgerung daraus ist durchaus auch auf die männliche Fraktion zu übertragen.

Gewünscht ist die heiße Gespielin, möglichst zeitlich schnell zur Verfügung stehend, wenn man(n) sich daheim loseisen konnte. Im Idealfall sollte sie einem exklusiv zur Verfügung stehen - es darf gerne auch ein wenig das Gefühl von Liebe vermittelt werden, sofern ihr klar ist, dass ein Ausbau dieser "Beziehung" natürlich unter keinen Umständen möglich ist.
@seele
was dann nichts anderes aussagt eine rein auf sex bezogene bekanntschaft zuhaben....die quasi vernab von freundschaft ist
Sag ich doch: moderne Euphemismen.
nur weil man selbst die Erfahrung einer Freundschaft+ noch nicht gemacht hat wird sie für vollkommen unrealistisch gehalten?

Ist alles was ich selbst nicht kenne unrealistisch?

Dann sind viele sexuelle Praktiken unrealistisch?

Wo bitte bleibt die Akzeptanz?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.