Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freundschaft+ und Kind im Anmarsch, wie reagieren?238
Habe mich heute erst angemeldet. Ich hatte Anfang dieses Jahres eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?

Für mich ist eine Freundschaft, im Sinne der Frage hier im Forum, eine Bezeihung, die auf Respekt, Empathie, Zuneigung und sexuelle Anziehung basiert, aber keinen Anspruch auf eine Beziehung erhebt. Eine intime Freundschaft beinhaltet auch Liebe, die aber zeitlich begrenzt ist (Die Dauer des sexuellen Kontakts)

Im Gegensatz dazu ist Liebesbziehung etwas, was auch das obige beihaltet, aber den Charakter eines Lebensprojekts besitzt.
*******s_p Frau
439 Beiträge
@latinlust
Deiner Definition von Freundschaft+ kann ich voll zustimmen und da hier der Partner respekt- und liebevoll behandelt wird.

In dieser Form kann ich Freundschaft+ auch leben und geniessen.
Danke Princess!

Ja, Respekt.
Meine Freunde respektieren meine Art vom Leben,
und ich ihre.
Sie stellen sie nicht in Frage,
ich ihre auch nicht, und
sie tun auch nichts, was diese Art gefährdet, und
Ich auch nicht

Trotzdem sind Freunde füreinander da, wenn es notwendig ist.

Aus diesem gegenseitigen respekt entsteht Vertrauen. Das ist so gross, dass meine Frau diese teilweise auch persönlich kennengelernt hat und wir zusammen (zu dritt oder zu viert) einiges unternehmen privates oder auch sexuell.
********lack Frau
19.352 Beiträge
@******ust

Für mich ist eine Freundschaft, im Sinne der Frage hier im Forum, eine Bezeihung, die auf Respekt, Empathie, Zuneigung und sexuelle Anziehung basiert, aber keinen Anspruch auf eine Beziehung erhebt.

Da ist m.E. ein Widerspruch es sei denn, da hätte der Tippteufel zugeschlagen....

Für mich ist eben der wesentliche Unterschied, daß bei einer Freundschaft keine Intimität da ist,Nähe, Respekt, Empathie und Zuneigung wohl.
Das Wort "Beziehung" ist da vielleicht verwirrend, man spricht wohl besser von Partnerschaft oder Lebenspartner/in.

WiB
@***an

Das Wort "Beziehung" ist da vielleicht verwirrend, man spricht wohl besser von Partnerschaft oder Lebenspartner/in./quote]

Ja, danke, das Wort hat gefehlt;-)

Aber ich denke du hast verstanden, was ich sagen wollte.
Freundschaft mit Nebenwirkungen *zwinker*

Lustige Beschreibung (s.o.), die es trifft...
********se13 Frau
11 Beiträge
also bei meinem freund und mir wars am anfang auch ne freundschaft+, aber einfach deshalb, weil ich ne beziehung mit ihm wollte, er aber noch ner anderen hinterhergerannt ist. wir wussten beide, was sache ist mit unseren gefühlen, und im endeffekt ist dann doch die beste beziehung bisher bei mir draus geworden *g* ob man sich jetzt ne neue freundin / nen neuen freund für ne freundschaft+ sucht, oder ob man das aus ner bereits bestehenden freundschaft macht ist eig meiner meinung nach egal, bei ner bestehenden besteht halt immer die gefahr, dass die freundschaft keinen sex verträgt, wodurch sie in die brüche geht, wenn mans von anfang an klar stellt, dass es bei der fs auch um sex geht, dann wissen beide, worum es geht, ohne dass vllt was kaputt geht. ne fs+ hat halt auch den vorteil, dass man ohne beziehung mit dem gleichen menschen vögeln kann, im gegensatz zum one night stand.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Freundschaft verträgt keinen Sex.
Das ist ein leider weitverbreiteter Unsinn - es ist nicht der Sex den die Freundschaft nicht verträgt - sondern die andere Sichweise und die Respektlosikteit mit der viele denen begegnen mit denen sie Sex machen.

Das ist im Grunde aber auch anderen intimen Beziehungen abträglich nicht nur einer Freundschaft die zur Freundschaft plus wird.
Ich denke es kommt darauf an...
... ob zuerst die Freundschaft da war oder umgekehrt.

Wenn aus einem anfangs rein sexuellen Kntakt eine Freundschaft entsteht ist das, denke ich, einfacher als wenn aus einer reinen Freundschaft, sexuellen Kontakt ergibt...denn der Mensch fragt sich immer automatisch, bei jeder menschlichen Begegnung: wie stehe ich zu dieser Person?
Das ist ein leider weitverbreiteter Unsinn - es ist nicht der Sex den die Freundschaft nicht verträgt - sondern die andere Sichweise und die Respektlosikteit mit der viele denen begegnen mit denen sie Sex machen.

Eigentlich sagt man das eher,weil die mit dem Sex gelegentlich verbundenen Emotionen Dinge komplizieren können,z.B. wenn diese dann nicht geteilt werden.Das hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun.
********t676 Frau
678 Beiträge
Ich bin hier zum ersten mal auf den Begriff Freundschaft + gestoßen,
vorher hätte ich es als Beziehung ohne Liebe Bezeichnet,
allerdings Freundschaft + finde ich trifft es mehr.

Aber ich habe da mal eine Frage an die Leute mit Erfahrung einer
solchen Freundschaft (ich hoffe ich habe es nirgendwo überlesen, wenn doch dann sorry)

Kann eine Freundschaft + funktionieren, wenn einer von beiden mehr als nur Freundschaft empfindet? Beide wissen was der andere
Möchte und fühlt, aber bei einem von beiden ist Liebe im Spiel, bei dem anderen ausschließlich der Genuss und eben Freundschaft.
Freundschaft heißt...
Freundschaft: Ich verbringe meine Freizeit mit Ihm/Ihr und sehe das etwas lockerer als:
Beste Freundin/Freund, hier vertraue ich meiner Freundschaft , bin so gut es mir möglich ist für den/ diejenige da, ist für mich schon so wie Bruder oder Schwester. Bei einer erotischen Freundschaft bzw. Freundschaft mit Extras gehe ich davon aus, das diese Freundschaft nicht nur auf Sex aufgebaut ist. So ist meine Sichtweise.
*******r_65 Frau
2.039 Beiträge
@ Moonlight: Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten und bei mir funktioniert das nicht, mir tut so ein Ungleichgewicht nicht gut wenn ich diejenige bin die mehr Gefühle entwickelt.

Ich würde in dem Fall das Plus streichen und mal sehen was das mit der Freundschaft macht.

Einmal habe ich diese Erfahrung schon gemacht, da gab es für ihn noch eine Freundin+ und die beiden haben sich dann verliebt (ich hätte mir auch mehr vorstellen können).
An diesem Punkt habe ich das Plus beendet. Leider kam es dann noch so weit, dass die andere Dame nicht mal mehr mit einer normalen Freundschaft zwischen uns klar kam und ihn ziemlich unter Druck gesetzt hat.
Da habe ich dann auch die Freundschaft auf Eis gelegt, ich wollte seinem Glück nicht im Wege stehen.
@moonlight36
Diese Frage wird dir keiner 100% beantworten können. Denn es liegt ja daran ob derjenige mit den mehr Gefühlen damit umgehen kann und wie sehr nach dem "mehr" verlangt wird. Solange der liebende mit der Freundschaft+ zufrieden ist und seine Gefühle unter Kontrolle ( klingt blöd) hat geht es auch, nur wenn die Gefühle überhand nehmen sollte man sich von dem Plus verabschieden und sehen ob die Freundschaft wirklich noch bestand hat.
Ich lebe seit knapp einem Jahr die Freundschaft+ aus und geniesse das sehr.
Für mich selber kann ich sagen das ich noch nie eine so intensive Beziehung zu einem Mann hatte. Das beste ist also es probieren und im Notfall rechtzeitig die Kurve kriegen. Das setzt natürlich absolute Ehrlichkeit von beiden Seiten voraus.

LG Broetchen
****hoe Frau
13 Beiträge
Puh..
Freundschaft+ finde ich persönlich sehr schwierig.

Ich hege seit einem guten 3/4 Jahr Kontakt zu einem Mann, beide single. Wir lernten uns neutral kennen, haben lange nicht mal Sex gehabt, haben in der ersten Woche gesagt wir suchen keine Beziehung..
Jetzt frage ich mich aber wo das + endet und evtl doch Gefühle ins Spiel kommen?
Wir haben uns darauf geeinigt uns mit niemand anderen zu treffen, uns niemand anderen zu suchen, es besteht durchaus eine sehr ausgeprägte Eifersucht auf beiden Seiten, er brach Kontakte ab - mir zu Liebe. Wir verbingen jeden Tag miteinander.

Ich empfinde dies nicht mehr als Freundschaft+ sondern durchaus als mehr. Traue mich aber einfach nichts zu sagen.

Sehr ihr da noch Freundschaft+?

Ihr habt euch auf sexuelle Exklusivität verständigt und seht euch jeden Tag,habt damit also durchaus Alltag zusammen.

Sowas nennt man Beziehung.Falls es dabei keine tieferen Gefühle gibt,wär das eine ziemlich schräge Konstellation.
********lack Frau
19.352 Beiträge
@****hoe

... haben in der ersten Woche gesagt wir suchen keine Beziehung..

Das heißt aber nicht, das man nicht eine findet.

Ich empfinde dies nicht mehr als Freundschaft+ sondern durchaus als mehr. Traue mich aber einfach nichts zu sagen.

Kann ich verstehen, denn es ist ja eine Abweichung erfolgt, aber gegen Gefühle kann man eben nichts. Du wirst aber nur Gewißheit bekommen, wenn Du den Mut aufbringst und das zur Sprache bringst. Da Ihr beide aber schon andere sexuellen Kontakte ausgeschlossen habt, stehen die Chancen doch gut.

WiB
****hoe Frau
13 Beiträge
Das verwirrende an der ganzen Sache ist, dass irgendwas in Richtung Gefühle nie auf den Tisch kommt. Es war bis dato noch nie die Sprache davon.
Ich denke aber, dass auch Gesten, Taten, Blicke meist mehr sagen als jedes Wort.
Trotzdem ist meine Angst da, mir evtl mehr einzureden, als es ist und damit gehörig auf die Sch**** falle.
Ich könnte mir nicht vorstellen es ertragen zu können ihn los zu lassen bzw mit einer anderen zu sehen, falls es doch so sein sollte. Das ist in meinem Fall der einzige Punkt, der mich abhält irgendwas wieder mal konkret anzusprechen.
Hat was äußerst Masochistisches und das gefällt mir eigentlich nicht. Zumal es so nicht geplant war.

Ich treffe allerdings keine "Vereinbarungen" mit irgendwem, wenn ich was lockeres haben möchte mit jemandem mit dem man sich gut versteht und auch ab und an mal Sex haben will. Und Kontakte zu Menschen die mir sehr nahe stehen würde ich in jedem Fall auch nicht für xyz abbrechen.

Vielleicht hat ja mal jemand etwas ähnliches erlebt, vielleicht gibt es durchaus Männer die es auch so handhaben um irgendwas zu verfolgen.
Bitte helft mir, ich verstehe den Sinn dahinter nicht mehr! *g*
****oie Frau
3.352 Beiträge
****hoe:
Das ist in meinem Fall der einzige Punkt, der mich abhält irgendwas wieder mal konkret anzusprechen.

und damit stehst du dir selber im weg.

wenn du es ansprichst, hast du die chance, daß auch er dir seine gefühle offenbart (vielleicht geht es ihm genauso wie dir). und das ergebnis kann sein, daß ihr beide euch auf dem weg macht eine paarbeziehung zusammen zu leben.

wenn du es ansprichst, hast du auch die chance zu erfahren, daß er nicht so fühlt. und dann musst du dir keine hoffnungen mehr machen. das tut zwar (erstmal) weh, öffnet aber auch die chance gut miteinander dann umzugehen. und dann vielleicht den kontakt auf die beine zu stellen, die für beide funktionieren.

genau so etwas habe ich erlebt.

es tat erst weh - aber dann war es eben durch die klarheit möglich, mit einander freundschaftlich weiter kontakt zu haben.

hätte ich es nicht angesprochen, wäre es mir sicherlich nicht besser gegangen. ich hätte weiter gehofft - hätte mich ggfs. unwohl gefühlt - und schlussendlich wäre auch keine paarbeziehung dabei rausgekommen.

ich kann dir nur raten, mit ihm zu sprechen.
****ot2 Mann
10.749 Beiträge
@penthoe
Ich sehe bei Deiner Beziehung! (tägliches Sehen, exklusiver Sex) keine Notwendigkeit herauszufinden, ob ihr nun eine Freundschaft+ oder eine "richtige Beziehung" habt.
Frage: Was soll ein "bestimmtes Etikett", das ihr eurer Bekanntschaft gebt, denn ändern?
Der gemeinsame Wunsch viel Zeit miteinander zu verbringen ist ein Merkmal einer Beziehung, egal wie man es dann nennt.
Vielleicht könntest Du ja, - das ist jetzt eine Männersicht -, statt euch gegenseitig mit Worten über euren "Gefühlsstatus" zu irritieren, eher mal was Langfristiges vorschlagen, z.B. einen kleinen gemeinsamen Urlaub.
Lg
Gernot
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ich glaube, manche Menschen haben einfach Angst, dem Ding den richtigen Namen zu geben.

Wieso, das wissen nur sie selbst.

Eigentlich ist der richtige Name ja an und für sich nicht wichtig, aber wenn man dann penthoes Bedenken liest, dann wieder doch, oder?
****oie Frau
3.352 Beiträge
ebend!

sie ist unsicher und hat angst.
also gibt es klärungsbedarf.

denn das ist kein guter gemütszustand.
****hoe Frau
13 Beiträge
Also ich hab mir auch schon des öfteren gedacht "Naja, ist ja eigentlich egal, wie man es nennt"
Aber es ist mir eben gar nicht mehr so egal und das merkt man mir auch ganz deutlich an, wozu es ständig zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommt, weil ich genervt bin von dieser ganzen Situation.
Scheint zwar etwas dumm, sich so an ein Wort klammern zu wollen, aber momentan ist man ja weder Fisch noch Fleisch. Und andere fragen einen ja auch. Es ist ja nicht so, als würde ich niemanden kennen lernen. Bei der Frage "Aber du bist doch Single, oder?" kriege ich schon zu viel, weil ich nie weiß, was ich darauf antworten soll. Denn EIGENLTICH bin ich es ja.
Dachte eigentlich mal, man(n) würde evtl von selbst auf die Idee kommen, warum ich ständig so zickig bin, was Gewisse Situationen angeht. War bisher aber leider nix.

Ich bin bisher immer die gewesen, die alles angesprochen hat. Auch am Anfang schon, wo ich nicht einzuschätzen wusste, in welche Richtung es geht, da ich wie gesagt auch nichts festes wollte und er meinte, er denkt auch so und ist der Meinung er würde sich nicht wohl fühlen in einer Beziehung momentan (vor einem 3/4 Jahr) und es würde ihn erdrücken. Schlechte Erfahrungen bla, bla, bla. War mir ja alles ganz recht.

Aber: Liebe Männer! Nervt es euch denn nicht auch irgendwann? Oder ist es tatsächlich so, dass man evtl auch froh ist, dass man da nicht weiter zu befragt wird und es eben alles so schön läuft? Wenn auch mit ziemlichen tiefen, die bei sowas ja auch EIGENTLICH nicht so erwünscht sind?
****oie Frau
3.352 Beiträge
****hoe:
Denn EIGENLTICH bin ich es ja.
Dachte eigentlich mal, man(n) würde evtl von selbst auf die Idee kommen, warum ich ständig so zickig bin, was Gewisse Situationen angeht.

auch männer können keine gedanken lesen.
und vielleicht fühlt er sich von diesen zickigkeiten eher verunsichert?

(weil ... ist doch eigentlich besprochen, was ihr seid ...)

****hoe:
Oder ist es tatsächlich so, dass man evtl auch froh ist, dass man da nicht weiter zu befragt wird und es eben alles so schön läuft?

wenn alles schön läuft ... warum dann was ändern?
(zumindestens meine erfahrung bisher mit den herren der schöpfung ...)
*******use Mann
3.197 Beiträge
Für mich...
seid Ihr schlicht ineinander verliebt -und eben keine Singles, denn Ihr seid Euch ja auch treu.

Warum nicht einfach abwarten, ob aus dem Verliebtsein Liebe wird und dieses Gefühl einfach genießen ?

Bleibt die Liebe aus, dann ist vielleicht Freundschaft+ eine Option.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.