habe gerade einen ellenlangen text wieder gelöscht, da mir klar wurde, dass ich das so einfach nicht beantworten kann.
ich denke, es ist die interaktion aus beidem.
habe ich sexuelles verlangen nach einem freund (nicht kumpel!), dann ist das die nächstmögliche, aber mehr oder weniger auch letztmögliche steigerung in gefühlsmäßiger hinsicht.
fragst du mich zu diesem zeitpunkt, wie ich meine freunde dahingehend sehe, dann kann ich nur mit "asexuell" antworten. ich habe mich noch nie in einen freund verliebt, daher ist das jetzt relativ hypothetisch:
kommt sexuelle begierde auf, dann wohl weil ich mich verliebt habe. ich kann da natürlich nur für mich sprechen, andere mögen das anders sehen. mich nun auf diesem fundament der bestehenden und bleibenden freundschaft in ein zusätzliches sexuelles verhältnis zu stürzen wird unweigerlich den emotionalen absturz nach sich ziehen.
der sex stillt nur das momentane bedürfnis, nicht aber den wunsch nach mehr, der ja immer mitschwingt, wenn man sich verliebt hat.
kann natürlich auch bei einem friend with benefits aufkommen, nur ist es da ein prozess, in dem ich jederzeit einen cut machen kann, während ich bei halbwegs geklärter gefühlslage in einer freundschaft weiß dass ich mich in teufelsküche begebe, sofern meine gefühle nicht erwidert werden.
wie gesagt, ich kann normalerweise alles ganz gut in worte fassen, aber hierbei hast du mich wohl eiskalt erwischt. ich hoffe, ich konnte es trotzdem halbwegs anschaulich erklären. vielleicht bekomme ich es im laufe des tages ja besser hin...