fragile tension...
Freunschaft PLUS =
Bequemlichkeit!
Man(n) hat immer noch seinen geregelten "Tagesablauf", keine Rechtfertigungen & wirklich Verpflichtungen oder Zukunftsplanungen (mit diesem Menschen). Dies bedeutet kein zusätzlicher "Stressfaktor" Neben Job, Famile etc. Man kann sich weiterhin auf sich selbst & seine Wünsche, Verpflichtungen usw. konzentrieren.
Für den einen oder anderen ist es aufgrundessen eine
"Traumbeziehung".
Denn man kann sich somit fast komplett den negativen bzw. meiner Meinung nach den aufwändigeren Seiten der Beziehung entziehen (=der Pflegeaufwand).
Dieser würde nämlich bedeuten, viel von seiner Zeit & Herzen zu investieren, ein stückweit Verantwortung für seinen Gegnüber zu übernehmen & sich gleichzeitig ihm gegenüber völlig öffnen.
Viele überkommt bei diesem Gedanken ein Schauer. Aufgrund seiner Erfahrungen ist der Mensch sehr vorsichtig geworden was die Kontakte zu anderen angeht. Leider sind die negativen Eindrücke prägnanter als die positiven. Der Alltagsstress, der ständig ausgeübte Leistungsdruck und die Last stehts als ein unverzichtbarer Teil des Gesellschaftsideals zu fungieren, keine Fehler zu machen, sind so kräfteraubend, das man kaum noch Energie über hat, um für eine vernünftige Beziehung zu sorgen. Zusätzlich hat man evtl. Angst vor erneuter Enttäuschung, oder seel. Verletzung. All dies sind aber normale Gefühlsvorgänge & diese kann man meiner Meinung nach nicht so einfach überspielen.
Ich denke
F ist eine gute Sache für zwischendurch (Urlaub oder so ) aber nichts für die Dauer. Früher oder später verliebt sich der eine-
a.) in seinen Gegenüber oder
b.) in jemanden anderen, spätestens dann wars dann mit der so gennanten "Freundschaft" & schlimmstenfalls hat man seine Chancen verspielt..
Wir sind keine Roboter sondern eben Menschen mit Gefühlen und ich denke das es etwas ist worauf wir sehr wohl stolz sein können. Aufgrunddessen glaube ich persönlich nicht an so etwas wie langfristige F.
Mein Fazit, auf die Dauer macht diese Art von Zusammensein nicht Glücklich.
Menschen mögen es zwar simpel aber für die Dauer bevorzugen sie die komplexeren Dinge.
Zumindest habe ich es lieber
komplexer. ..vllt. stehe ich deshalb auf Nüsse knacken & Sudokurätsel...
Alles Meßbare ist vergänglich, nur Nicht-Meßbares bleibt. -P.C.