Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
93 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Guter Sex. Aber nicht mehr?!91
Wir lesen es häufig in den Profilen. Gesucht wird eine Freundschaft +.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?

Sehr...
kontrovers das Thema.

Da man mit jeder Person eine Beziehung eingeht, egal in welcher Richtung rein Freundschaftlich, Paar, Sex ist diese "plus" Definition jedem selbst überlassen. Dies kann meiner Ansicht nach auch nur funktionieren solang sich jeder treu bleibt, jedoch wenn etwas eine ander Person ins Spiel kommt das ganze beenden muss.

Und auch mit meinen Worten merke ich wie schwierig es doch ist..
Freundschaft?
...gibt es nicht!!
jedoch wenn etwas eine ander Person ins Spiel kommt das ganze beenden muss

also nur mal rein hypothetisch, ich würde mich aus welchen Gründen auch immer auf eine Freundschaft plus einlassen ...

dann wäre es für mich völlig klar, dass Monogamie KEIN Bestandteil dieser Übereinkunft ist ... denn dafür hat man in meinen Augen bei Freundschaft plus eindeutig zu wenig Sex .. was im Grund sowieso der Hauptgrund ist, der meiner Meinung nach gegen dieses Arrangement spricht ..
Wer sich auf Exklusivität verständigt und das dann immernoch Freundschaft plus nennt hat entweder massive Bindungsängste oder das Prinzip der Freundschaft nicht verstanden.

Auch wenn echte Freunde rar gesäht sind, Freundschaft mit Exklusivitätsanspruch kenne ich bestenfalls tageweise bei kleinen Kindern.
also,...
meine definition von freundschaft +

gibt es zwei menschen,...einer von beiden, besitzt diese glorreiche idee, es freundschaft + zu benennen,.... um dem kind einen namen zu geben und um sich selbst abzusichern, bzw. seine grenze, die damit nix anderes sagt, als.... poppen etc ist okay mit dir,....aber verantwortung... pflichten,... mit denen habe ich nix zu tun.... bis es langweilig stupide wird oder sich nicht etwas besseres findet, was nicht diese betitulierung bekommt oder eine eben eine neue freundschaft+ entsteht mit der/dem neuen "freund".

geht der andere mensch darauf ein, denke ich, das dieser gefühlstechnisch mehr für den anderen übrig hat und das spiel mitspielt, um ihn oder sie nicht ganz zu verlieren und ihm schlicht weg bei sich mit allen seinen konsequentzen zu haben.

es ist nach meiner meinung so!

einer von beiden hegt immer mehr gefühle, als der andere,.... und desegen kommt eigentlich solch ein blödsinn zu stande...

denn sind wir mal ehrlich,....

wir sind in einer schnelllebenden zeit,... überwiegend will niemand mehr, richtig in eine beziehung imvestieren,... die menschheit wird immer mehr egoistischer,... stumpft ab,... und jeder zieht sein eigenes ding durch,... mehr oder weniger, sind es keine richtigen freundschaften mehr oder gar beziehungen,.. sondern alles nur noch wegbegleiter,.. der eine länger der andere weniger,... bis nicht etwas besseres vorbeihüpft,....

man steht vor der wahl,.... klingst du dich ein,... oder lassen wir es sein,...
nur damit man, wenigstens etwas an bisschen nähe oder ähnliches bekommt,...

ich bin 28jahre alt,... und bin der meinung, das wenn ich einen mann haben will, für den ich etwas mehr übrig habe,... heisst,... könnte sich liebe entwickeln,... oder haben sie bereits welche entwickelt,.....u ich rede von liebe! von der echten liebe! den will ich ganz für mich! den teile ich nicht u den werde ich nicht teilen!
kriege ich nicht das was ich will,... dann zieh ich konsequentz daraus,..

habe ich eine bekannschaft,.... "freundschaft" whatever,....

sex muss nicht unbedingt etwas mit liebe zu tun haben,.... es liegt einfach im naturell des menschen, sich fortzuplanzen.... *zwinker*
da ist die frage doch nur,... hab ich mich so weit im griff, das ich treu bleibe... *zwinker*
mich beherrschen kann,... mich nur für diese eine person hinzugeben,...
es ist eben eine kunst, wie ich finde,...

schöner ist es natürlich,... aber sex kann auch ohne liebe einfach nur geil sein,....

wie gesagt,... das kind brauchte einen namen *zwinker*
wir sind in einer schnelllebenden zeit,... überwiegend will niemand mehr, richtig in eine beziehung imvestieren,... die menschheit wird immer mehr egoistischer,... stumpft ab,... und jeder zieht sein eigenes ding durch,

Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Statistisch halten Ehen übrigens heute fast doppelt so lange als z.B. in den 80ern.
Dazu gab es grade eine neue Studie .

Freundschaft plus ist kein neues Phänomen, das gab es schon immer.Man hat dem nur einen euphemistischen Namen verpaßt.

Da treiben's zwei miteinander, bei denen es für eine Beziehung ,aus welchen Gründen auch immer, nicht reicht.

Vermutlich passiert das oft aus Mangel an anderer Gelegenheit und endet nicht selten, wenn einem der beiden "Freunde" jemand begegnet, der auch emotional was auslöst.
Ich nur Hammer ,
das hin und her , man man ..

seit euch selber Treu , geht mit Respeckt voll um , schau den jenige/rin in Augen , seit euch Bewust was ihr tun , mit wen es ihr es zu tun habt .
Sagt was Ihr denk , und spielt nicht worte und gefühle um das eine mehr oder weniger zu bekommen . Seit Euch Fair und den gegeüber , Ich Bitte Euch darum .
Mir geligt es mir auch nicht immer , trotzdem führe ich es mir selber vor Augen .
Ich wünchen ein Liebevolle umgang , so weit es geht , exoten gibt es überall .
Ich wünsche euch was . Achte nicht so ganz auf mein Grammatik . Italienische Wurzel .Ciao
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht
ist "Freundschaft Plus" nur der Versuch, diesem Zwischending zwischen Zweierbeziehung und schnellem/schnellebigen Sex einen Namen zu geben. Denn wenn man sich mit jemandem auch außerhalb des Bettes versteht, wenn man sich häufiger trifft - dann entwickeln sich irgendwelche Gefühle.

"Affäre" hat einen negativen Klang, klingt nach "ist sowieso bald zu Ende" und hat nicht den Anklang von Vertrautheit wie das Wort "Freundschaft".

"Freundschaft Plus" impliziert für mich auch, dass beide diesen Zustand so wollen, dass sie also keine feste Beziehung daraus machen wollen oder können. Das beide damit zufrieden und glücklich sind. Bei der "Affäre" ist das Ende und damit auch Unglück irgendwie vorprogrammiert.

Das schließt andere Entwicklungen in der Praxis nicht aus, in sofern kann eine Bezeichnung nur das wiedergeben, was man im Moment empfindet.

*nachdenk*
*********y1990 Paar
65 Beiträge
meine Rede
Ich stimme PlanB27 zu..
Ist mehr oder weniger das gleiche was ich mit meiner Definition vor ein paar Tagen sagen wollte.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@PlanB27
... So kann man sich irren.

Freundschaft - ist offensichtlich für viele Menschen ein zu großer Begriff, ich Freunschaft im eigentlichen Sinn. Heute ist das ja mehr ein Wort für Bekanntschaft geworden - zumindest nennen viele alle möglichen Bekannten heute "Freunde".

Dieses Verständnis des Wortes ist blanker Unsinn - ebenso wie das in einigen Beiträge postulierte Verständnis von Freundschaft +

Nirgendwo findet sich ein heiliges Buch indem drinn steht das bei Freunschaft KEINE Gefühle im Spiel sind. Ist es tatsächlich aus der Mode gekommen Freunde zu lieben.
Dann bin ich wohl altmodisch denn ich liebe meine Freunde - auch die nichtsexuellen - ich liebe sie rein platonisch.

Und genau damit ist es auch schon gesagt, Freundschaft habe ich mit Freunden zu denen ich keine sexuelle Beziehung habe. Trotzdem stehe ich denen bei, trotzdem helfen wir einander.
Freundschaft + habe ich mit Freunden mit denen ich zu Freundschaft, Zuneigung und Freundesliebe auch noch Sex habe.

Ansich ganz einfach zu verstehen.
Es hat auch nichts damit zu tun das man dem Bereich zwischen schnelllebig und flüchtiger Beziehung (Affäre) einen Namen geben will. Meine Freundschaften + sind inzwischen Jahre alt also sicher weit über dies hinausgehend. Es hat auch zwangläufig nichts mit Zweierbeziehungen - aber auch in dieser Beziehung ist man wohl vielen hier modern - ODER VIEL zu TRADITIONELL denn das was heute so Ungewöhnlich scheint war in vergangenen Zeiten ganz normal.

Freundschaft + NEU? Nein, Man lese einfach mal die einschlägige Literatur der Antike bis hin zur Rennaisance. So richtig regressiv wurde Sexualität flächendeckend erst danach behandelt. Kein Wunder das dies keiner mehr weiß und dies so vielen nicht recht ins Weltbild paßt, daher auch das Bedürfnis etwas gutes schlecht zu reden. Das ist bedauerlich
und wenig konstruktiv. Den Trend nach sexueller Freiheit und neuen emotionellen Bindungsmodellen wird das jedoch nicht mehr aufhalten.
Ich glaube du greifst hier das Thema einer emotionalen Beziehung zu sehr mit Logik an *g*
Es gibt feste Beziehungen in denen nicht großartig Dinge geteilt werden und Freundschaften, die um ein vielfaches intensiver sind als jede Liebesbeziehung.
Es sind also keine Dinge die man einfach so bestimmen kann.

Ich denke innerlich hat jeder seinen Schalter bei dem ihm/ihr das Gefühl kommt "wir sind in einer Beziehung" oder "wir sind freunde"
Bei Freundschaft Plus ist grundsätzlich wirklich nur klar, das Sex mit von der Partie ist. Wie die Rahmen gesteckt sind, müssen alle "Pärchen" für sich ausmachen.
Ein tolles Konzept
Man/frau versteht sich bestens, teilt Interessen und Hobbies, verbringt schöne Zeiten miteinander, verreist miteinander - und fickt miteinander. Wenn sich das alles gut anfühlt, ist das herrlich.
********_one Mann
9 Beiträge
Bereicherung und Kompromiss
Die Freundschaft PLUS kann in meinen Augen Kompromiss, aber auch Bereicherung sein:

Bereicherung, wenn sich beide Seiten sehr an ein freies Single-Leben gewöhnt haben, nicht monogam leben wollen/können und sich aber beide zu sehr gern haben, als dass sie ohne Sex miteinander befreundet sein möchten.

Kompromiss, wenn klipp und klar ist, dass es beispielsweise beruflich bedingt ganz einfach nicht möglich ist, eine funktionierende Beziehung zu führen, weil der eine seine Priorität auf die berufliche Entwicklung gelegt hat und vorr. innerhalb der nächsten Monate für 1 Jahr in die USA geht.

Ich kenne da jemanden, dem das gerade exakt so geht... *zwinker*
sollte mann das sage ,
ich denke schon , obwohl es schwierig wird in diese Situation , was man denkt oder nicht , man will niemand beträgen , man will das sie oder er selbst ist in dieser Situation frei ist .
Und nicht davon sich leiten läst was in ein vor sich geht . Oder was in ihr / ihm vorsicht geht .Wir sind doch Erwachsen . Wir gehe mit Respeckt um .Oder sage wir es nicht weil ,wir denke er oder sie kann vielleicht damit nicht umgehen . Übernehmen wir dan die Verantwotung dafür für sie oder er . In diese Konstellation zwichen Ihm und Ihr . Was denkt IHR ? Wist Ihr von was ich sprechen .? Bin mal gespannt .LG
*******na57:
Vielleicht ist "Freundschaft Plus" nur der Versuch, diesem Zwischending zwischen Zweierbeziehung und schnellem/schnellebigen Sex einen Namen zu geben. Denn wenn man sich mit jemandem auch außerhalb des Bettes versteht, wenn man sich häufiger trifft - dann entwickeln sich irgendwelche Gefühle.

"Affäre" hat einen negativen Klang, klingt nach "ist sowieso bald zu Ende" und hat nicht den Anklang von Vertrautheit wie das Wort "Freundschaft".

"Freundschaft Plus" impliziert für mich auch, dass beide diesen Zustand so wollen, dass sie also keine feste Beziehung daraus machen wollen oder können. Das beide damit zufrieden und glücklich sind. Bei der "Affäre" ist das Ende und damit auch Unglück irgendwie vorprogrammiert.

Das schließt andere Entwicklungen in der Praxis nicht aus, in sofern kann eine Bezeichnung nur das wiedergeben, was man im Moment empfindet.

Schön auf den Punkt gebracht. *g*

Eine Affäre ist für mich etwas primär sexuell Bezogenes: Man begehrt sich und kommt deswegen zueinander. Der Sex (welcher Form auch immer, auch SM kann als sexuell gelten oder nur blasen, oder oder oder ...) ist die treibende Kraft, die körperliche Zuneigung zueinander. Wenn dann noch eine Freundschaft daraus erwächst ist das sicher schön, aber nicht zwingend Grundvoraussetzung.

Eine Affäre dauert nur selten ewig. Einer Affäre wohnt inne dass sie endlich ist. Was danach dann für beide kommt weiß man nicht, es ist aber auf jeden Fall etwas anderes als eine Affäre. Auch eine Freundschaft kann daraus entstehen! "Wir hatten mal eine Affäre, jetzt sind wir aber ("nur") gute Freunde geworden."

Bei einer Freundschaft + ist die Richtung genau umgekehrt. Da ist die Freundschaft die treibende Kraft. Man versteht sich sexuell aber eben auch super, und so gibt es das Plus ab und zu dazu.
Der Unterschied ist hier aber: Wenn das Sexuelle wegfällt, ist es nicht automatisch etwas Neues, wenn man sich weiter kennt. Dann ist lediglich das + weggefallen. Mehr nicht.

Beidem gemeinsam ist dann aber wiederum, dass auch eine Freundschaft + üblicherweise endlich ist!
Denn wenn einer von beiden oder gar beide in einer neuen Liebesbeziehung landen, kann dann auch schnell beiderseits der Entschluss gefällt werden, dass dieses + künftig erledigt ist, aus Respekt vor dem neuen Partner.

Das "+" ist also wie eine Affäre unter Singles etwas, das die "Durststrecke" zwischen dem letzten und nächsten Partner überbrücken hilft. Mit einem Menschen den man mag: Bei Affäre sexuell, bei einer Freundschaft + darüber hinaus freundschaftlich.
Sind sich da beide einig, ist das einer der entspanntesten Deals, den es rund um Sex, Liebe und alles dazwischen geben kann. *ja*
Ich finde mich und meine Einstellung dazu in Deiner Freundschaft plus Definition nicht wieder ..

Womit wieder bewiesen wäre... die tollsten Definitionen taugen nichts, wenn nicht von den selben Werten ausgegangen werden kann.
Was wäre dann deine, Caro? *g*
Wenn ich heute jemand kennen lerne, den Mann als Mensch sehr schätze ...
wir durch eine gelebte Affäre Zuneigung zueinander entwicklen ... er sozusagen zu einem.guten Freund wird ....man gemeinsam nicht nur Sex hat, sondern auch so Zeit zusammen verbringt .. Verbindlichkeiten oder Freiheiten werden abgesprochen ...man trifft und sieht sich regelmässig ..dann ist das für mich eine Freundschaft plus

Im Grunde eine von der materiellen und alltäglichem entkernte Beziehung ...
****iko Mann
11.369 Beiträge
Im Grunde eine von der materiellen und alltäglichem entkernte Beziehung ...



alles wesentliche in einem Satz.
Dieser Defination von Freundschaft+ kann ich mich anschließen
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
Jede Freundschaft ist eine Beziehung
Also was differenziert Bekanntschaft von Freundschaft?

Das Entfallen von der Oberflächlichkeit des Kontakts. Denn Freundschaft wird durch das Pflegen von Werten untermauert, da muss aber Zuneigung, einander Riechen können, Sympathie bereits gegeben sein und beiderseits der Wunsch Zeit miteinander verbringen zu wollen.

Werte wie Ehre, Wahrhaftigkeit, sich umeinander kümmern, für einander da sein, offen zueinander sein und über alles reden zu können. Kritik austauschen und auch mal streiten, eher im Sinne von Diskutieren, einander die Meinungen und Ansichten zu hinterfragen.

So, man mag sich, es kann ein Mann und eine Frau sein, oder Mann und Mann oder zwei Paare die so eine Freundschaft aufbauen. Ja, aufbauen... also nach und nach einander kennenlernen, gemeinsame Erinnerungen aufbauen, indem man was gemeinsam unternimmt, Zeit zusammen verbringt, was allen gefällt und Spaß macht. Und so lernt einander zu vertrauen und sich einander öffnen.

Das ist der Unterschied zwischen einer Bekanntschaft, die eher oberflächlich ist und keine Verpflichtungen und keine Verantwortung bedingt, zu einer sich entwickelnden Freundschaft.

Und wenn alle Beteiligten in Sachen Erotik und Sex auch noch Gemeinsamkeiten haben und gleiche und ähnliche Ansichten und offen sind, also den Wunsch verspüren Zärtlich zueinander zu sein und Lust haben auf mehr, dann ist das eine Sache des Vertrauens, der Absprache mit einander Sex zu haben. Es ist eine freundschaftliche Liebe, wo die Lust auf Sex gegenseitig gelebt wird, ja warum nicht? Dann haben wir Freundschaft+, aber auch erst dann. Denn wenn Freundschaft, richtige Freundschaft nicht die Basis ist, dann müsste es Bekanntschaft+ heißen.

Und ja, nun könnte man noch die Fassetten der Freundschaft diskutieren, ob es da Abstufungen gibt... Online-Freundschaft? Tiefe Freundschaft? Oberflächliche Freundschaft? Gelten die oben beschriebenen Werte und Basis überhaupt noch?

Lieben Gruß,
Torben
Wenn hier nach einer Freundschaft plus gesucht wird, geht es also um...
...Werte wie Ehre, Wahrhaftigkeit
?
"Ehre" ist ein seltsamer Begriff, finde ich. Aber Wahrhaftigkeit ist schon wichtig, auch in einer Freundschaft plus. Man(n) sollte sich auf den/die "Plus-Freund(in)" schon verlassen können.

Aber ich bleibe dabei: Von einer Freundschaft plus spreche ich, wenn ich mich mit der Frau auch privat gut verstehe, wenn ich mit ihr ins Kino oder ins Restaurant oder tanzen gehen, mit ihr über vieles reden kann und auch einiges an Themen mit ihr teile, wenn dies aber nicht auf einer platonischen Ebene abläuft (was auch schön sein kann). Also: Man(n) trifft sich, etwa zum Kinobesuch, und geht danach auch miteinander z. B. in einen Club und / oder in meine / ihre Wohnung, um eine geile Nacht miteinander zu verbringen.

Leider will eine Seite allerdings oft irgendwann mehr als das. Dann ist die Freundschaft plus leider meist zu Ende. Hab ich im letzten Jahr zweimal erlebt. Schade.
Leider will eine Seite allerdings oft irgendwann mehr als das. Dann ist die Freundschaft plus leider meist zu Ende

Ja...die blöde Zuneigung, die kann einem das ganze gegenseitige Interesse kaputtmachen...
Ach, Zuneigung hatte ich zu den Damen durchaus. Ich mochte sie sehr, fand sie spannend, schon und sehr sexy. Deshalb hab ich gerne was mit ihnen unternommen (auch Ausflüge und kürzere Reisen) und gerne mit ihnen gefickt. Aber geliebt hab ich sie nicht. Deshalb wollte ich mit ihnen auch keine "wirkliche" Beziehung.
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
eben weil das emotional für eine Seite kompliziert werden kann, meide ich Singlefrauen. Denn ich bin glücklich verheiratet und liebe meine Frau über alles. Ich kann Freunde, ob Mann oder Frau, nur freundschaftlich lieben, also nie so wie ich meine Frau liebe. Und daher wünschen wir uns andere Paare kennen zu lernen die mit uns kompatibel sind und wo das Potential besteht eine richtige tiefe Freundschaft aufzubauen. Da können sich alle lieben, auch körperlich, aber eben die Paarpartner bleiben so eng emotional beieinander, eifersuchtsfrei, wie sie in diese 4er Beziehung rein gegangen sind. Wer seinen Partner so richtig innig liebt, kann sich zwar rein so biochemisch/neurochemisch in andere Menschen verknallen, aber erkennt das und weiß es zu differenzieren, wird emotional seinem Partner, seiner Partnerin nicht untreu. Es ist dann eben Erotik, Zärtlichkeit und Sex, aber eben nie das gleiche was die wahren Liebenden verbindet.

Ehre, dieser Begriff scheint kaum mehr einer zu kennen was genau das bedeutet. Das ist echt schade!

Ehre ist es, diese Freundschaft nach außen hin zu vertreten, nach innen hin nicht zu lügen, aber um nach außen hin diese Bande zu verteidigen, ist u.U. schon mal eine Lüge nötig... Ehre ist einander und nach außen hin Respekt zu zeigen. Ehre ist, für die Gemeinschaft einzustehen und den nötigen Respekt nach außen und nach innen hin zu verteidigen und zu verdeutlichen. Ehre ist aber mehr darüber hinaus... jemanden zu ehren oder zu verehren... Also jemanden anzuerkennen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.